- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V 5 Heckscheibenwischer spinnt
Golf V 5 Heckscheibenwischer spinnt
Hallo bei meinem Golf 5 Bj 2005 spinnt der Heckscheibenwischer,
in unterschiedlichen Abständen fängt der Scheibenwischer sobald ich die Zündung starte wie verrückt an wischen, sobald man dem Motor abstellt und neu startet war der Fehler weg.
Nun aber ist es vorgekommen, dass ich in dem Zustand eine Weile gefahren bin. Bis ich mal glückerweise an einer Roten Ampel den Motor wieder kurz abstellen konnte.
Aber seit dem Funktioniert der Wischer gar nicht mehr nur Wischwasser geht.
Hab Alle Sicherungen mal durchgeschaut die Scheinen in Ordnung zu sein.
Allerdings weiß ich nicht welche genau für den Heckscheibenwscher zuständig ist.
Wenn jemand mir genauer sagen könnte, welche Relais und Welche Sicherungen dafür zuständig sind wäre ich dankbar.
Falls die In Ordnung sein sollten, hat man Eigentlich eine Möglichkeit zu testen ob am Motor Spannung ankommt.
Den somit könnt ich rausfinden ob der Motor defekt ist, oder ob es an der Zuleitung liegt.
Besten Dank im vorraus.
ALi
Beste Antwort im Thema
Der Kabelbaum an der Heckklappe bricht gerne. Nur so als Tip bevor du dir einen Wolf suchst.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Der Kabelbaum an der Heckklappe bricht gerne. Nur so als Tip bevor du dir einen Wolf suchst.
Ist bekannt, wenn du es abstellen moechtest draucht du nen neuen kompletten Motor, sonst lass es so. Ist bei mir auch, kommt aber selten vor, daher soll er ruhig machen...
Probier mal Heckklappe auf, das Schloß einrasten lassen als wenn die Klappe zu ist und den Heckwischer einschalten (Zündung an, klar). -dann die Gummitülle von der Heckklappe zum Dach hin bissl mit den Fingern bewegen/kneten. - wenn der Wischer dann funktioniert bzw. sporadisch Lebenszeichen von sich gibt isses ein Kabelbruch...
So hab ich meinen Kabelbruch auch entlarvt...
Zitat:
Original geschrieben von AAM-Besitzer
Probier mal Heckklappe auf, das Schloß einrasten lassen als wenn die Klappe zu ist und den Heckwischer einschalten (Zündung an, klar). -dann die Gummitülle von der Heckklappe zum Dach hin bissl mit den Fingern bewegen/kneten. - wenn der Wischer dann funktioniert bzw. sporadisch Lebenszeichen von sich gibt isses ein Kabelbruch...
werde ich mal so ausprobieren, danke für die Idee.
Vielleicht klappt es ja.
Zitat:
Original geschrieben von Ali5050
Zitat:
werde ich mal so ausprobieren, danke für die Idee.
Vielleicht klappt es ja.
hat leider nichts gebracht immer noch kaputt :-( werde wohl den Schloss austauschen müssen, denke der Microschalter ist defekt.
Bau doch den blöden Heckwischer samt Motor aus und mach nen Glasstopfen für 20 Euro rein. Dann hast du deine Ruhe. Hab ich letztens bei meinem 5er Golf auch gemacht und ich muss sagen, dass ich den Wischer selbst bei Regenwetter nicht vermisse. Hab ja noch 2 Außenspiegel...
Gruß Viech
hab mich schon halber abgefunden das der Scheibenwischer endgültig kaputt ist.
Habe alles ausprobiert, Sicherungen, Relais usw. alles in Ordnung.
Heckklappe im geöffneten zustand den schloss verriegelt und an den Kabelbaumverbindungen gerüttelt, um evtl. Kabelbrüche festzustellen. Aber Fehlanzeige.
Und nun das, hatte am Hebel Heckscheibenwischer noch auf an, als ich die Zündung drehte und der Motor startete,
hat sich der Heckscheibenwischer 1mal bewegt, aber seit dem wieder stillstand. Also schient der noch zu funktionieren.
Wenn sich was ändern sollte, melde ich es erneut.
Hast du denn mal die linke Gummitülle zur Heckklappe hin ab oder aufgehabt, um zu gucken, dass auch kein Kabelbruch vorliegt?!
Hallo,
bei underem Golf ist es das Geiche.
Der Wischer macht oft nach dem Starten des Mototrs was er will.
Dann bleibt er auch oft in einer anderne Endlage stehen und er Motor macht knarrende Geräusche im Betrieb.
FSP ist leer und sosnt scheit alles i.O. zu sein.
Wenn es der Kabelbaum sein sollte, dann sollte zumindest ein el. Fehler im FSP sein, wie Kurzschluß nach Masse oder Spannung zu niedrig / hoch.
Ich werde, wenn gar nix mehr geht, den Motor tauschen, da ich hier das Problem vermute.
Zitat:
Original geschrieben von EA211_TSI
Hallo,
bei underem Golf ist es das Geiche.
Der Wischer macht oft nach dem Starten des Mototrs was er will.
Dann bleibt er auch oft in einer anderne Endlage stehen und er Motor macht knarrende Geräusche im Betrieb.
Also das klingt für mich schon sehr nach einem defekten Wischermotor.
Und daß im FSP nichts steht liegt einfach daran, daß es ein mechanischer Fehler ist, welcher nicht im FSP angezeigt wird. Und da beginnen nämlich schon die Probleme, solange der FSP nichts sagt, sind viele Mechaniker heutzutage überfordert.
Zitat:
Hast du denn mal die linke Gummitülle zur Heckklappe hin ab oder aufgehabt, um zu gucken, dass auch kein Kabelbruch vorliegt?!
nein das habe ich noch nicht,
das werd ich gleich heut abend mal ausprobieren und anschließend hier berichten,
ob es was gebracht hat.
Hallo,
wenn du ein Wischmotor brauchst, hab bei mir noch ein neuen rumliegen:
Hersteller: Bosch Spanien (orginal VW ersatzteil, bei VW gekauft)
material-nummer: 1K6-955-711-C
neu und unbenutzt
kanns ihn für 30€ inkl. versand haben.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Ali5050
Zitat:
nein das habe ich noch nicht,
das werd ich gleich heut abend mal ausprobieren und anschließend hier berichten,
ob es was gebracht hat.
noch zu später stunde, stand der Dinge.
Kabelummantelung weggezogen und tatsächlich ein Kabelbruch.
3 sind sogar komplett ab, na super da kommt ja auch so schlecht ran.
Das wird fummel arbeit, bis das behoben ist.
Na hoffentlich krieg ich auch die passenden kabel zueinander hin.
Aber der Fehler is gefunden