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Golf V 75PS Benzin oder Diesel - Entscheidungskriterium Warungs-&Reparaturkosten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 5:00

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Golf V kaufen, BJ 2006 und bin mir nicht sicher ob Benzin oder Diesel. Versicherung wäre bei gleich, Spritkosten fallen bei mir nicht ins Gewicht, da ich nicht mehr als 5.000 bis 10.000 km fahre.

Daher sind für mich alleine die Wartungs-&Reparaturkosten entscheidend. Muss man bei gebrauchten Dieseln mit teuren Mängeln/Reparaturen rechnen? Ich suche ein Fahrzeug mit max. 75TKM.

Worauf sollte man beim Kauf achten - wo sind die Schwachstellen/Fehler?

Vielen Dank im Voraus!

LG Alex

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48 Antworten
am 7. Juni 2016 um 5:11

Also, bei der Jahresfahrleistung rechnerisch auf jeden Fall ein Benziner.

Wenn der Spaßfaktor mitspielt, dann ein TDI.

Du musst halt wissen, dass der Diesel sich nicht lohnt, aber Spaß machen tut er.

Bekannte Probleme haben alle Motoren. Der 1.9er TDI ist aber eigentlich ein Langläufer.

Der 2.0er hat da schon eher seine Macken, wie z.B PDEs, ZK, aber die sollten eigentlich jetzt kein Ärger mehr machen.

 

Also rechnerisch Benziner (es gibt ja auch spaßige ;))

 

Wenn es alles egal ist dann TDI

 

MfG ;)

am 7. Juni 2016 um 5:37

Du solltest auf Geräusche achten. Im Alter fangen die TDI- Turbos an zu jaulen, was aber oft kein Defekt ist. Falls es bei deinem der Fall ist, zieh den Schlauch an und prüf das Spiel der Welle. Quietschen tuen die TDIs auch oft (bei ca 2900Umin), das ist dann häufig das AGR Rohr. Quietschen beim Anlassen deutet auf das ZMS hin.

Sonst auf Verschleißteile achten (Kupplung, Fahrwerksteile usw.)

 

Beim Benziner bin ich kein Experte, aber beim Golf 4 gab es den Kolbenkipper. Wie das beim 5er ist weiß ich leider nicht.

 

MfG

Der 5er 1.4er hat das Kolbenkipper Problem nebst Ölsaufen nicht mehr.

Bei dieser Fahrleistung im Jahr, kannst du den Diesel sofort streichen!

Durch die Kurzstrecken bzw die wenigen Kilometer, bekommst du nur später ärger mit dem AGR, DPF usw.

Fazit: Schlag dir einen Diesel aus dem Kopf und konzentrier dich auf einen Benziner, oder was mit Gas etc...

am 7. Juni 2016 um 9:41

Man könnte auch einen ohne DPF nehmen

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 7. Juni 2016 um 11:41:25 Uhr:

Man könnte auch einen ohne DPF nehmen

Dann muss man natürlich immer darauf achten nicht in eine Umweltzone zu fahren, weil das im Zweifel teuer werden könnte.

am 7. Juni 2016 um 9:50

Da muss ich dir leider widersprechen. Manche TDIs haben von Werk aus keinen DPF (z.B) BKD und bekommen trotzdem die Grüne ;)

Ich weiss gar nicht, warum es hier mit dem Diesel weiter geht....

Bei so einer Fahrleistung komplett uninteressant!

am 7. Juni 2016 um 9:53

Naja, weil der deutlich mehr Spaß macht als der 75Ps Sauger.

Spass bestimmt, aber hab ja oben geschrieben das es auch noch andere Benziner gibt, als nur die 75PS ;)

am 7. Juni 2016 um 10:01

Ja, stimmt schon, aber wenn dem TE die höheren Kosten egal sind... ;)

Hat er gespart, weil er keinen Diesel nimmt :D

Ich würde einen 1.6er Benziner oder 1.9er TDI 90/105 PS ohne DPF den Alternativen 1.4er Benziner und 2.0er SDI vorziehen. Der Golf V ist kein Leichtgewicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass der 1.6er dir so viel teurer im Unterhalt kommt als der 1.4er. Auf Wechselintervalle, Wartungshistorie achten. Zahnriemen (der 1.4er hat zwei davon), Ölwechsel, das übliche halt.

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 7. Juni 2016 um 11:48:40 Uhr:

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 7. Juni 2016 um 11:41:25 Uhr:

Man könnte auch einen ohne DPF nehmen

Dann muss man natürlich immer darauf achten nicht in eine Umweltzone zu fahren, weil das im Zweifel teuer werden könnte.

Haben nicht alle Golf 5 mind. Euro 4? Das reicht für die grüne Plakette vollkommen aus.

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