ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V bestellen, viele Fragen !

Golf V bestellen, viele Fragen !

Themenstarteram 1. März 2006 um 18:51

Hallo,

es soll nun ein Golf V werden. Der 1,9 TDI mit 6 Gang Getriebe. Ich habe nun noch einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe:

1. ich möchte das kleine Navi RNS 300 mit MFA+ bestellen, habe ich dann auch die Hinweise in der MFA oder nicht ? Hier gehen die Meinungen auseinander.

2. kann das RNS 300 auch Musik CD`s lesen ? Einen CD-Wechsler wollte ich eigentlich nicht bestellen.

3. kann das RNS 300 später mal gegen das MFD 2 DVD getauscht werden ? Sind die Anschlüsse kompatibel ? ich stell mir das so plug & play mäßig vor, RNS 300 raus, Kabel ab, Kabel ans MFD 2 DVD ran, MFD 2 rein und gut ist, oder ? Sind doch beide gleich groß in der Mittelkonsole, oder ?

4. Warum kann man beim Goal kein Multifunktionslenkrad bestellen ?

5. Wie ist der 1,9TDI im Allgemeinen ? Verbrauch, Motorlauf etc. ? Sind 5-7l realistisch ?

Meine Konfig sieht so aus:

Golf V Goal

- 1,9TDI 6 Gang

- 3 Türen

- Navi RNS300

- MFA+

- Licht und Sicht

- Mittelarmlehne

- Xenon

- Winterreifen

- Abholung Autostadt

Was wichtiges vergessen ? Wär nett, wenn Ihr mir noch´n paar Tipps geben könntet.

MfG.

Normen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Golf V bestellen, viele Fragen !

 

zu (3): Klar kann man die tauschen, nur willst Du wirklich 2 kEUR für ein Navi bezahlen? Mobile Geräte mit Kartendarstellung (z.B. Garmin i3) fangen so bei 250 EUR an. Die Werksnavis sind absolut überteuert.

zu (4): Keine Ahnung, aber welchen Sinn macht dieses Lenkrad? Bei einer großen Limo, wo der Weg zum Radio wirklich weit weg ist, ist das ok, aber im Golf?

Ja nach Außenfarbe kommen die abgedunkelten Rückscheiben sehr gut. Und auf 5 Türen würde ich auch nie wieder verzichten wollen. Climatronic ist eigentlich auch fast Standard, lohnt sich auch wirklich.

am 1. März 2006 um 19:07

Re: Golf V bestellen, viele Fragen !

 

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Hallo,

es soll nun ein Golf V werden. Der 1,9 TDI mit 6 Gang Getriebe. Ich habe nun noch einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe:

1. ich möchte das kleine Navi RNS 300 mit MFA+ bestellen, habe ich dann auch die Hinweise in der MFA oder nicht ? Hier gehen die Meinungen auseinander.

2. kann das RNS 300 auch Musik CD`s lesen ? Einen CD-Wechsler wollte ich eigentlich nicht bestellen.

3. kann das RNS 300 später mal gegen das MFD 2 DVD getauscht werden ? Sind die Anschlüsse kompatibel ? ich stell mir das so plug & play mäßig vor, RNS 300 raus, Kabel ab, Kabel ans MFD 2 DVD ran, MFD 2 rein und gut ist, oder ? Sind doch beide gleich groß in der Mittelkonsole, oder ?

4. Warum kann man beim Goal kein Multifunktionslenkrad bestellen ?

5. Wie ist der 1,9TDI im Allgemeinen ? Verbrauch, Motorlauf etc. ? Sind 5-7l realistisch ?

Meine Konfig sieht so aus:

Golf V Goal

- 1,9TDI 6 Gang

- 3 Türen

- Navi RNS300

- MFA+

- Licht und Sicht

- Mittelarmlehne

- Xenon

- Winterreifen

- Abholung Autostadt

Was wichtiges vergessen ? Wär nett, wenn Ihr mir noch´n paar Tipps geben könntet.

MfG.

Normen

Erstmal DSG zubestellen, mein Rat.

1. Soviel ich weiss ja.Wüsste nicht, das das nur derm MFD vorbehalten ist.

2. Ja, aber nicht gleichzeitig navigieren und Musik hören (ausser Radio)

3.Ja, altes raus, neues rein. Völlig problemlos, aber das MFD ist wohl 1500 Euro zu teuer für das was es kann (und vor allem alles nicht kann :D)

4.keine Ahnung

5.Rauer zuverlässiger Motor. Dürfte ewig halten. Verbrauch ist realistisch.

am 1. März 2006 um 19:25

Re: Re: Golf V bestellen, viele Fragen !

 

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

2. Ja, aber nicht gleichzeitig navigieren und Musik hören (ausser Radio)

Das stimmt nicht. Das RNS300 lädt einen sogenannten Korridor. Sobald die Daten geladen sind, kann die Navi-CD entnommen werden und eine Musik- bzw. MP3-CD eingelegt werden.

Gruß

ML

am 1. März 2006 um 19:27

zu 1) beim MFA+ ein definitives 'JA'

Rest wurde schon beantwortet.

Gruß

Chris

am 1. März 2006 um 20:27

Hi,

würde aufs VW Navi verzichten und mir für 600-700,- € nen sehr guten PDA mit allen extras kaufen. Der macht den Job genau so gut.

Mein Bruder hat mal nen Golf V 3-türer probegefahren und hat sich über die Sicht beim Schulterblick beklagt. Wenn du so 190 groß bist und den Sitz dementsprechend eingestellt hast siehst du nach links hinten nix (keine Durchsicht zwischen B-Säule und korrekt eingestellter Kopfstütze). Deshalb würde ich auf die Xenons für 1080€ verzichten und lieber nen 4-türer für 880€ und ne GRA für 200€ kaufen.

Ein PDA an die Frontscheibe gepinnt sieht aber einfach scheisse aus...

Das Nachrüsten ist nicht so schwer. Und bei Ebay oder beim Teileverwerter sind die MFD 2 nicht so teuer! Allerdings für Nichtschrauber ein guter Aufwand und wenn du dann ne VW Werkstatt damit beauftragen musst, dann biste auf beim gleichen Preis wie bei einer direktbestellung... Also ich persönlich würde noch nen Monat Arschkneifen und dann mit MFD bestellen! Was schöneres gibts für den 5er einfach nicht....

achso und wenn ich (auch 190cm) einen 4Türer bestellen würde, dann versperrt die B-Säule bei mir einfach die komplette Sicht nach links, da die diese dann so weit vorne sitzt, das ist quasi nicht dran vorbeischauen kann... Also für große Leute empfehle ich nen 2 Türer

Also DSG kostet dich nur Sprit und ist den Aufpreis für mich jedenfalls keinesfalls Wert, da hört man ja noch von dem ein oder anderen Probelmchen.

Warum 6 Gang? Loht doch gar net, zahlt man 325€ mehr und hat dann noch einen höheren Verbrauch. Selbst bei gleichem Verbrauch würd ich dafür keine 325€ zahlen(Ausnahme beim Chiptuning, da ist wohl der 6. Gang Pflicht).

Ob Xenon sinn macht, kannst nur du entscheiden, also wenn du oft nachts unterwegs bist lohnt es wohl.

am 2. März 2006 um 10:55

Also eigentlich hast du dir n richtig gutes Auto zusammengestellt.

Climatronic ist meiner Meinung nach aber wirklich Pflicht. Sie arbeitet etwas zugfreier und sieht besser aus.

Einsparpotenzial sehe ich höchsten beim Xenon-Licht.

Warum man beim Goal kein MuFu-Lenkrad bestellen kann?

Weil der Goal auf dem Trendline basiert. Und Leute, die diese hochwertige Sonderausstattung möchten, sollen einen Comfort-, Sportline oder ein sportliches Golf-Label wählen. Hat also nur Modellpoltiische Gründe.

am 2. März 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von aalener

.... Deshalb würde ich auf die Xenons für 1080€ verzichten und lieber nen 4-türer für 880€ und ne GRA für 200€ kaufen.

Die GRA hat er im Goal doch drinne......

am 2. März 2006 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von mr.olympier

Die GRA hat er im Goal doch drinne......

Hups,

ok wuste ich ned. Dann hast halt des Geld gespart.

Was du dir noch überlegen kannst. Eine Einparkhilfe.

Die Kostet glaube ich so 250€. Wenn du einmal mit deinem Auto wo dagegen fährst und eine neue Stoßstange brauchst bist du auch bei locker bei 250€.

am 2. März 2006 um 11:22

Goal Sondermodell

 

Zitat:

Original geschrieben von aalener

....

Eine Einparkhilfe.

Die Kostet glaube ich so 250€. Wenn du einmal mit deinem Auto wo dagegen fährst und eine neue Stoßstange brauchst bist du auch bei locker bei 250€.

Moin Aalener, die hat er auch serienmässig drin (Goal, EPHH:)

Zum 6-Gang-Getriebe: Soweit ich weiss, ist der 6. Gang ein absoluter Schongang (~0,5). Lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Agent86

Die Einparkhilfe (ParkPilot) ist beim Goal doch auch schon Serienausstattung.

Xenon würde ich lassen, da das H7 Licht in den Tests immer durchfällt, Xenon aber die Tests gewinnt.

6 Gänge brauchst du bei diesem Motor eigentlich nicht. Soweit ich weiß, ist das Drezahlniveau bei beiden Getrieben im letzten Gang identisch!

5 Türen würde ich immer nehmen, ist einfach praktischer und sieht meiner Meiniung nach auch besser aus!

Verbrauch sollte locker hinkommen.

am 2. März 2006 um 11:52

Re: Goal Sondermodell

 

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Zum 6-Gang-Getriebe: Soweit ich weiss, ist der 6. Gang ein absoluter Schongang (~0,5). Lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Agent86

Hallo,

der Drehzahlunterschied gegenüber dem 5 Gang ist gerade mal 50u/min. weniger. Wer also meint mit dem 6 Gang auf der Autobahn die Drehzahl nach unten drücken zu können, dem ist leider nicht so.

Bevor es jetzt wieder mit den 6 Gang Getrieben losgeht:;)

Das 6 Gang Getriebe vom 2.0 TDI ist nicht das gleiche, wie vom 1.9 TDI.

 

Gruß Markie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V bestellen, viele Fragen !