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Golf V gekauft - und direkt einige Fragen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. August 2016 um 12:54

Hallo Zusammen,

seit Sonntag gehöre ich auch zu euch, habe mir einen Golf V 1,6 Tour aus 2007 gekauft. :cool:

Dazu hab ich direkt mal ein paar Fragen:

1) Ich hab diese unschöne Antenne die aus einer Haifischflosse und einer normalen Stabantenne besteht. Hab allerdings kein Navi. Weshalb dann diese Antenne? Und welche (optisch schöneren) Alternativen gibt es?

2) Wie bekomme ich die unschönen Tour Aufkleber und das TUI Logo ab? Der Wagen ist dunkelblau / graphit. Ansich eine sehr schöne Farbe wie ich finde, allerdings habe ich Angst dass man nach 9 Jahren dann die Rückstände sieht, bzw. erkennt wo die Aufkleber waren. Die Beiträge die ich dazu gefunden habe, sind alle aus 2007 oder 2008.

3) Der Motor läuft im Leerlauf (unabhängig ob Gang drin oder nicht, ob Klima an oder nicht) manchmal etwas unruhig. Die Drehzahl bleibt zwar konstant, aber man fühlt ein leichtes wackeln / ruckeln. Allerdings auch nicht immer. In der Warmlaufphase mag das ok sein, aber das macht er halt auch wenn er warm ist. Bei anderen 4-Zylindern ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

4) Hab gestern zum ersten Mal vollgetankt. IMHO hat der Golf einen 55 Liter Tank, laut BC komme ich damit 560 km weit. Scheint mir etwas wenig, oder verbraucht der 1,6 tatsächlich 10 Liter? Hab den Verbrauch auch genullt, er zeigt jetzt um die 8 Liter an. Was ist realistisch?

5) Beim letzten Ölwechsel wurde ein 5W40 eingefüllt, davor jedoch immer LL5W30. Es gibt ja viele, die auf das LL-Öl setzen, andere raten davon ab. Was ist denn nun richtig?

Danke euch schonmal für die Beantwortung. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

3) Der Motor läuft im Leerlauf (unabhängig ob Gang drin oder nicht, ob Klima an oder nicht) manchmal etwas unruhig. Die Drehzahl bleibt zwar konstant, aber man fühlt ein leichtes wackeln / ruckeln. Allerdings auch nicht immer. In der Warmlaufphase mag das ok sein, aber das macht er halt auch wenn er warm ist. Bei anderen 4-Zylindern ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

Das manchmal leichte Schütteln ist normal bei dem Motor. Das macht mein 1.6 auch ab und zu, ist hier im Forum aber bekannt und nachzulesen.

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Zu 2)

Am besten mit nem Föhn vorsichtig draufhalten und dann abkratzen. Sollte das etwas verblasst sein kannste das eigentlich relativ leicht wieder rauspolieren.

Zu 5)

Wie du schon sagtest, jeder sieht das anders. Ich halte nix von LL und verwende normales 5W30. Ich sag mir immer dass es wichtig ist, dass es dem Motor gut geht. Und dazu gehört eben immer frisches und gutes Öl, da ist halt die Frage ob 30.000km mit dem gleichen Öl so sinnvoll sind. Ölwechsel kostet zwar ein bisschen was aber er ist es meines Erachtens nach wert, du willst ja auch was davon haben ;)

LL-Öl ist außerdem für Kurzstrecken ungeeignet, kann sehr schnell "klumpen" und "schleimig" werden (weiß nicht wie man das am besten beschreiben soll :confused: )

Hängt also auch immer ein bisschen davon ab ob viel Kurzstrecke oder Langstrecke gefahren wird. Langstrecke schließe ich bei dir aus, sonst wäre es wahrscheinlich ein Diesel geworden.

1) Am besten so lassen. Das ist bezüglich Aufwand, Kosten und Empfangsqualität das einzig sinnvolle.

2) Mit dem Fingernagel an einer Ecke anfangen und vorsichtig pulen. Ein Fön kann helfen, es geht aber auch ohne. Ich habe beim meinem mit viel Geduld so die beiden TUI-Logos ab gemacht. Das "Tour" hab ich dran gelassen, das finde ich ganz schön. Verblasst war bei meinem Lack nichts. Man hat nach dem entfernen des Aufklebers und drüber putzen keine Rückstände mehr gesehen

3) keine Ahnung.

4) Tanke voll, notiere den Kilometerstand und mache das gleiche beim nächste Tanken wieder. Am besten wiederholst du das ein paar Mal. Nur so bekommst du den echten Verbrauch raus.

Ansonsten: Der 1.6er ist nicht extrem sparsam, vor allem wenn man das geringe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich mit viel Gas oder (noch schlimmer) hohen Drehzahlen kompensiert. Der Motor ist halt keine Rennmaschine. Wenn man ihn gemütlich und gleichmäßig fährt, vorausschauend und die Schubabschaltung nutzt (rollen lassen mit eingelegtem Gang), dann kann man den aber schon auch um die 6 Liter/100 km fahren. Bei "sportlicher" Fahrweise sind 8 Liter/100 km aber nicht unrealistisch.

5) 5 User = 5 Meinungen.

Meine Meinung: Fülle wie von VW empfohlen LL Öl nach Norm 504.00/507.00 ein und wechsle, wenn die Anzeige im Kombiinstrument dich dazu auffordert. Dabei kann das Intervall bis zu 2 Jahre oder 30.000 km lang sein. Je nach Fahrweise (z.B. viel Kurzstrecke) wird es aber vom Boardcomputer dynamisch auch deutlich reduziert auf minimal 1 Jahr / 15.000 km

am 30. August 2016 um 16:18

Am besten fährst zu einer lackier Werkstatt hin die haben dort einen radier Gummi Aufsatz für die Bohr Maschine dann ist der auf 5 min Weck. Und danach die Rückstände mit Silikon Entferner Weckputzen.

Da hast du dann keinen Kratzer drin Oda was anderes.

Und mit dem ruckeln kann's sein das ein Motorlager halt etwas ausgeschlagen ist schon.

Oda das er irgendwo falsch Luft zieht und dadurch falsche Werte gibt.

Zitat:

3) Der Motor läuft im Leerlauf (unabhängig ob Gang drin oder nicht, ob Klima an oder nicht) manchmal etwas unruhig. Die Drehzahl bleibt zwar konstant, aber man fühlt ein leichtes wackeln / ruckeln. Allerdings auch nicht immer. In der Warmlaufphase mag das ok sein, aber das macht er halt auch wenn er warm ist. Bei anderen 4-Zylindern ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

Das manchmal leichte Schütteln ist normal bei dem Motor. Das macht mein 1.6 auch ab und zu, ist hier im Forum aber bekannt und nachzulesen.

Themenstarteram 30. August 2016 um 16:54

Danke euch für die vielen Antworten :)

 

Zitat:

@a170bi schrieb am 30. August 2016 um 18:24:40 Uhr:

Zitat:

3) Der Motor läuft im Leerlauf (unabhängig ob Gang drin oder nicht, ob Klima an oder nicht) manchmal etwas unruhig. Die Drehzahl bleibt zwar konstant, aber man fühlt ein leichtes wackeln / ruckeln. Allerdings auch nicht immer. In der Warmlaufphase mag das ok sein, aber das macht er halt auch wenn er warm ist. Bei anderen 4-Zylindern ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

Das manchmal leichte Schütteln ist normal bei dem Motor. Das macht mein 1.6 auch ab und zu, ist hier im Forum aber bekannt und nachzulesen.

Jeder definiert "leicht" ja anders. Bin 8 Jahre lang Reihensechszylinder von BMW gefahren, da merkt man überhaupt nicht dass der Motor läuft. Von meinem ehemaligen S5 V8 hingegen war ich in der Hinsicht enttäuscht, der lief teilweise auch sehr unrund im Leerlauf (auch bei gleichbleibender Drehzahl und ohne Fehler im Speicher).

Werde die Tage mal den Speicher beim Golf auslesen, evtl. steht ja was in der Hinsicht drin.

Ist das Ruckeln denn normal, wenn die Drehzahl konstant bleibt?

Könnte ein vorbeugender Wechsel der Kerzen helfen?

am 30. August 2016 um 17:42

Zitat:

@MickyX schrieb am 30. August 2016 um 18:54:28 Uhr:

 

Jeder definiert "leicht" ja anders.

Werde die Tage mal den Speicher beim Golf auslesen, evtl. steht ja was in der Hinsicht drin.

Ist das Ruckeln denn normal, wenn die Drehzahl konstant bleibt?

Könnte ein vorbeugender Wechsel der Kerzen helfen?

Nein. Ein Kerzenwechsel hilft nicht!

Du wirst dich an das "leichte Ruckeln" gewöhnen müssen.

Der 1.6er der letzten Bauphase mit Euro 4 Norm wurde werkseitig im Leerlauf elektr. heruntergeregelt, so dass der Verbrauch minimiert wird. Deshalb hat dieser Motor das leichte Ruckeln - es ist also völlig normal.

Ich hatte vor 12 Jahren einen Passat 35i 1.6 mit 100 PS und Euro 2 Norm. Bei diesem Motor war das Ruckeln nicht zu verspüren - er lief aber auch etwas satter im Leerlauf.

Zum Verbrauch:

Wenn du dir etwas Mühe gibst, deinen Gasfuss unter Kontrolle hältst und nicht das allerletzte aus dem Motor rausholst, fährst den ihn mit einer tiefen 7 vor dem Komma ;).

Glückwunsch zum Kauf dieses feinen Autos! Antenne und Aufkleber würde ich lassen, sofern ab Werk schon so vorhanden. Gegen den unrunden Leerlauf habe ich bei meiner Automatikversion nur die eine Abhilfe gefunden, den Fuß auf der Bremse und Fahrstufe D eingelegt zu lassen, statt auf N zu stellen. Die Reichweite wird im Bord-Computer pessimistisch angezeigt. Wenn sie auf 0 angekommen ist, kann ich noch 30-40 km fahren, bevor der Motor aus geht. Mit einer Tankfüllung komme ich auf der Autobahn bei 120 km/h Reisegeschwindigkeit etwa 800 km weit. In der Stadt kann der Verbrauch auf 10 Liter ansteigen. Zum Öl gibt es zu viele Meinungen, muss jeder selbst entscheiden. Ist der Zahnriemen schon gewechselt? Wäre sonst bald 10 Jahre alt.

Hi

Reichweite mit Automatik bei begnügsamer Fahrweise rund 1000km auf der AB.

Siehe Foto nach dem Tanken.

Gesamtverbrauch bei mir unter 8l im Drittelmix. Finde das völlig okay.

Mit Automat ist natürlich die Drehzahl auch geringer......geneüber dem Handschalter.

Also...ein sehr guter Kauf.

Läuft bei mir völlig problemlos.....Ich habe sogar den Tour Edition mit SHD und bin völlig zufrieden.

Ich gebe das Teil nicht her....und als Alltagsauto einfach nur super.

Restfahrstrecke-980km
Themenstarteram 30. August 2016 um 20:29

Zitat:

@markuc schrieb am 30. August 2016 um 20:26:07 Uhr:

Glückwunsch zum Kauf dieses feinen Autos! Antenne und Aufkleber würde ich lassen, sofern ab Werk schon so vorhanden. Gegen den unrunden Leerlauf habe ich bei meiner Automatikversion nur die eine Abhilfe gefunden, den Fuß auf der Bremse und Fahrstufe D eingelegt zu lassen, statt auf N zu stellen. Die Reichweite wird im Bord-Computer pessimistisch angezeigt. Wenn sie auf 0 angekommen ist, kann ich noch 30-40 km fahren, bevor der Motor aus geht. Mit einer Tankfüllung komme ich auf der Autobahn bei 120 km/h Reisegeschwindigkeit etwa 800 km weit. In der Stadt kann der Verbrauch auf 10 Liter ansteigen. Zum Öl gibt es zu viele Meinungen, muss jeder selbst entscheiden. Ist der Zahnriemen schon gewechselt? Wäre sonst bald 10 Jahre alt.

Hab aktuell auch die 7 vorm Komma stehen, mal schauen was dann der reale (errechnete) Verbrauch ergibt. Wobei das mit Sicherheit das sparsamste Auto sein wird, was ich bislang besessen hab :)

War halt mehr eine Vernunft-Entscheidung das Auto zu kaufen, hoffe ich werde es nicht bereuen ;)

Der Zahnriemen wurde nicht gewechselt, Auto hat knapp 96.000 km drauf. Laut Vorbesitzer hat im Frühjahr bei der Inspektion die vorgeschriebene Sichtprüfung stattgefunden und der Riemen wäre noch nicht "wechselwürdig". Ich persönlich möchte ihn aber trotzdem vorsichtshalber im Laufe des Jahres noch wechseln lassen. Ist das Sinnvoll? Was kostet mich der Spaß ca.?

Hi

ja das leichte Schütteln ist leider normal bei dem Motor und der Abgasnorm / Spritsparwahn geschuldet...

Den Zahnriemen nach 9 Jahren mal zu wechseln ist zu empfehlen auch wenn er noch gut aussieht... Spannrolle etc hat schließlich das selbe drauf und die gehen eher drauf wie der Riemen selbst. Preis hab ich leider keinen parat.

Themenstarteram 31. August 2016 um 19:41

Hab mir heute mal den Motorlauf vom A3 1,6 meiner Schwester angeschaut. Ist ja der selbe Motor verbaut, der läuft im Leerlauf auch nicht wirklich rund ;)

Die Aufkleber hab ich relativ gut abbekommen, mit nem Heißluftfön erwärmt, dann konnte man die Aufkleber recht gut abziehen. Reste noch wegpoliert. Erstaunlicherweise ist der Lack unter den Aufklebern nicht dunkler als der restliche Lack, was mich natürlich freut.

Eine Frage hätte ich noch: Wie bekomme ich die automatische Verriegelung der Türen beim losfahren programmiert? Laut Handbuch geht das nur bei großem Bordcomputer, ist dem tatsächlich so?

Im Prinzip ja aber man kann das auch mit VCDS im Komfort Steuergerät programmieren.

Themenstarteram 3. September 2016 um 8:07

Mir ist nochwas aufgefallen: Wenn ich das Auto aufschließe (und es ist dunkel) geht automatisch das Abblendlicht für einige Sekunden an. Auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht, also nicht auf Licht-Automatik. Ist das so normal?

Und wenn ich den Motor ausmache leuchtet das Abblendlicht noch einige Sekunden nach (Coming Home), wo kann ich das denn ein- bzw. ausstellen? Und warum ist das nur für wenige Sekunden? :D

Die Dauer für Coming Home und Leaving Home kann man über die große MFA (Multifunktionsanzeige) einstellen.

Das ist im Bordbuch genau dokumentiert. Schon gelesen?

Alternativ zB mit VCDS (oder ähnlichem) codieren. Das kann auch jede VW-Fachwerkstätte.

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