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Golf V GT 1.4 mit 90 kw - reifengröße???

Themenstarteram 1. März 2008 um 22:46

Hallo Leute,

möchte mir einen Golf V GT Benziner TSI 1.4 90 KW in R-Line kaufen.

Probefahrt war sehr zufriedenstallend...

Paket "Exterieur" sieht echt goil aus. Omanyt" 7 1/2 J x 17

Paket "Omanyt" Omanyt" 7 1/2 J x 18 aber noch fetter.

Nu meine Frage: würde man was am Anzug, Geschwindigkeit merken mit den 18er anstelle 17er Reifen?

Bitte um Eure Hilfe!!!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Henrico

Unterschiede im Abrollkomfort zwischen 17- und 18-Zöller sind deutlich spürbar.

Das ist nicht wahr. Ich bin vorher 17er gefahren und hab jetzt 18er. Kein Unterschied im Komfort feststellbar. Vmax ist gleich geblieben und auch beim Anzug ist kein Unterschied feststellbar. Ich denke die kritische Größe ist ehr 19 Zoll.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 1. März 2008 um 22:48

also verschlechtert sich der Anzug etc. dadurch??

habe leider nicht wirklich viel Ahnung darüber und finde nix beim googeln :-(

Zitat:

Original geschrieben von Henrico

also verschlechtert sich der Anzug etc. dadurch??

habe leider nicht wirklich viel Ahnung darüber und finde nix beim googeln :-(

bei den gleichen Grössen ?

Themenstarteram 1. März 2008 um 22:52

d.h. 17er und 18er Unterschied ist das der gesamte Durchmesser des Rades gleich bleibt nur die Felge breiter wird??*DummFrag*

Themenstarteram 1. März 2008 um 23:07

also 225 / 45 R17 und 225 / 40 R18

Zitat:

Original geschrieben von Henrico

also 225 / 45 R17 und 225 / 40 R18

Die 18-Zöller füllen die Radhäuser etwas besser aus, zumal der statische Rollradius rechnerisch 4 mm größer ist, das bedeutet, der Wagen liegt um diesen Wert höher. Dennoch wird die Tachoabweichung im Mittel gerade mal 0,5% höher ausfallen. Denn ist das Fahrzeug in Bewegung, gleicht sich der statische Rollradius der 17"- an die 18"-Bereifung nahezu an (=dynamischer Rollradius).

Unterschiede im Abrollkomfort zwischen 17- und 18-Zöller sind deutlich spürbar.

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:01

o.k. danke für deine ausführliche Antwort, Rigero.

Dann werde ich wohl doch bei den 17er bleiben

am 2. März 2008 um 13:41

Die Auswirkungen sind minimal !!

Die Fahrleistungen leiden theoretisch, aber kaum spürbar, der Komfort leidet ebenfalls kaum spürbar.

Die 18-Zöller sehen etwas besser aus und die Lenkpräzision nimmt kaum merklich zu.

Dar war's aber auch schon. Mach Dir also da mal keinen Kopf ;)

am 2. März 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Henrico

Unterschiede im Abrollkomfort zwischen 17- und 18-Zöller sind deutlich spürbar.

Das ist nicht wahr. Ich bin vorher 17er gefahren und hab jetzt 18er. Kein Unterschied im Komfort feststellbar. Vmax ist gleich geblieben und auch beim Anzug ist kein Unterschied feststellbar. Ich denke die kritische Größe ist ehr 19 Zoll.

am 2. März 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Unterschiede im Abrollkomfort zwischen 17- und 18-Zöller sind deutlich spürbar.

.

Ich möchte Deine Kompetenz nicht anzweifeln, aber ich bin täglich wechselnd mit dem

Golf direkt vergleichbare nagelneue A3 gefahren, und die hatten fast ausschließlich

17" oder 18" ab Werk drauf.

Die bei den Ambition- und S-Line Modellen straffere Fahrwerksabstimmung sollte beim A3

sogar die Unterschiede zwischen den Reifen deutlicher zu Tage treten lassen.

Mein Eindruck: man spürt kaum einen Unterschied zwischen 225/45 R17 und 225/49 R18.

Da merkt man viel deutlicher die Unterschiede in den Fahrwerksabstimmungen, dem

Reifenfabrikat oder im Luftdruck.

Wer hat nun Recht? :confused: ;)

 

ps: ich fahre z.Zt. privat einen GTI mit 8x18 und 225/40 WR. Und das poltert garantiert weniger

als mein privater Vorgänger-Golf Sportline TDI, egal ob mit den 205/55 SR oder den 195/65 WR,

beide damals ab Werk mitbestellt. Und ja, irgendwie wundert mich das selbst. Ist aber dennoch so.

Themenstarteram 2. März 2008 um 16:07

hm,unterschiedliche meinungen helfen mir da momentan nicht weiter :-/

aber 2-1, da sind die chancen ja auf meiner seite die 18er zu nehmen.

Finde die sehen mit dem chromgrill auch am besten auf united grey metallic aus.

hat sonst keiner hier erfahrungen, ratschläge???

schönen Sonntag euch allen

Themenstarteram 3. März 2008 um 22:44

da sich viele den Thread anschauen aber keiner was schreibt mach ich mal mit den Infos weiter dich heute in Erfahrung bringen konnte:

Das ganze Fahrzeug liegt bei den 18ern mit dem Sportfahrwerk härter und die 18er sind auch um einiges in der Wiederbeschaffung teurer.

Vielleicht interessiert es ja jemanden:p

am 3. März 2008 um 22:57

Eine ultimative Antwort kann es zu der Frage nicht geben. Das ist wie bei vielem hier eine Glaubensfrage. Während die einen den Unterschied ganz deutlich merken, nehmen die anderen nichts wahr. Hängt ganz von der Person ab und was man selbst wahrnehmen will.

Ich würde einfach sagen, dass du wissen musst, was dir wichtiger ist. Wenn du mehr wert auf die Optik legst, bist du sicher gerne bereit einen eventuellen Komfortnachteil in Kauf zu nehmen, besonders da er nicht besonders groß sein wird.

Ist dir der Fahrkomfort aber besonders wichtig, bist du möglicherweise mit den 17"ern besser beraten.

Mein Empfinden ist dass die 18 Zöller schon härter sind. Der A3 von mir hat 18er drauf und das spürt man schon, gut ist jetzt auch ein anderes Fahrwerk als im Golf, aber div. Probefahrten zwischen den unterschiedlichen Audi-Fahrwerken hat das klar gezeigt.

Ich würde auf jeden Fall die 18er nehmen, wenn Du mit ein wenig Komfort-Einbußen leben kannst, da es optisch einfach besser aussieht und Du danach meist nicht mehr so günstig an 18er rankommst. Beachten solltest evtl. den Kostenaspekt, der nicht unbedingt zu vernachlässigen ist.

Fazit: 18er schon leicht härter, aber schicker !!! Jedoch Reifenpreise höher ---> NEHMEN!!!!;)

am 4. März 2008 um 8:36

Hallo,

da auch ich noch schwanke zwischen 17 und 18 Zoll hab ich mal folgende Überlegungen angestellt:

Felgenpreise: VW-Felgen sind in 18" geringfügig teurer

Reifenpreise: 17" Reifen kosten zwischen 100 und 110 Euro, 18" Reifen zwischen 170 und 220 Euro (Preise von Reifendirekt, pro Stück, ausschliesslich Markenreifen).

So, das ergibt einen Unterschied pro Reifensatz von 240 bis 440 Euro! Bei Erstausstattung zuzüglich der teureren Felgen, aber das ist stark modellabhängig.

Dann noch der mögliche Nachteil vom Abrollwiderstand, Performanceverlust bei einem 1.4 TSI mit nur 140 PS und der Komfortverlust. Dagegen steht die bessere Optik.

Entscheide ich objektiv, werden es 17-Zöller. Schraube ich den Herzfaktor höher, stehen die 18-Zöller besser da :-)

Gruß Philipp (dessen Freundin zu 17 Zoll rät, weil ich vom Gesparten ne Spülmaschine kaufen könnte)

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