ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GT Erstes Auto?

Golf V GT Erstes Auto?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 14:04

Hallo Leute :)

Ich hab vor kurzem Angefangen, mich nach Autos umzusehen Bzw. MEINEM Ersten Auto :D

Alsoo^^ mir gefällt der Golf V GT Brutal, wunderschön und von der Motorisierung her nicht schlecht

Ich wollt mal nach Problemen fragen und ob das als erstes Auto Okay ist nur bin ich nicht Sicher ob Benzin oder Diesel 140 oder 170 PS Klar ist, ich will ein Turbo kaufen :D

Ich bin 17 und fahre fast Täglich ein Golf 4 1,4 16V mit 75 ist ganz Okay aber da fehlt ein Turbo und ein 1,8er Sharan abundzu Warm&Kalt fahren ist ein Muss :))

Ich würde mich auf antworten seehr Freuen :)

Evtl bis wie viel KM, wie lange die Motoren halten, Probleme, was kommen wird usw

 

Vielen, Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die ersten Fragen die ich mir hier stelle sind:

In welchen Preisregionen willst du denn einen Golf V haben? Wenn ich mich recht entsinne sind in den Golfs die TSI motoren drin die nicht unbedingt einen Problemlosen Ruf haben.

Wirst du das auto dann auch selbst versichern?

Wie viele KM fährst du denn pro Jahr? Eher lang oder Kurzstecke?

am 25. Mai 2014 um 14:39

Du fährst mit 17 schon Auto?

Bestimmt begleitendes Fahren, oder? :D

am 25. Mai 2014 um 15:23

Der im Golf V GT verbaute TSI ist einer der problematischsten Motoren bei VW. Wenn ich mich recht entsinne, fing mit diesem Motor die ganze Steuerketten-Geschichte überhaupt erst an.

Der 2.0 TDI soll bis zur Umstellung auf Common-Rail-Aggregate auch nicht problemlos gewesen sein, doch da müssen die VW-Experten nähere Auskünfte geben.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Topas93

Die ersten Fragen die ich mir hier stelle sind:

In welchen Preisregionen willst du denn einen Golf V haben? Wenn ich mich recht entsinne sind in den Golfs die TSI motoren drin die nicht unbedingt einen Problemlosen Ruf haben.

Wirst du das auto dann auch selbst versichern?

Wie viele KM fährst du denn pro Jahr? Eher lang oder Kurzstecke?

Also ich mache meine Ausbildung und habe seitdem ich 16 bin 400€ Pro Monat aufs Sparbuch getan. Also eig. Ist der Preis nicht soo wichtig :)

Genau TSI 2 verwandte haben den 1,4 TSI 1x ein Touran Turbo+Kompressor 140 PS (Läuft gut, bis jetzt keine Probleme) und der andere ein Golf VI ich denke 125 PS Nur Turbo auch keine Probleme.

Das steht noch nicht ganz fest aber auf mich sicher nicht Entweder Eltern oder Oma oder so...

Das kann ich jetzt gar nicht sagen wie viel KM aber zur Arbeit habe ich Ca. 15 KM und dann fahre ich mach der Arbeit noch hin und her aber der Motor beim Golf ist wenn ich ankomme immer schön warm :))

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du fährst mit 17 schon Auto?

Bestimmt begleitendes Fahren, oder? :D

Ja, immer^^ Natürlich mit Begleitung ;) :)

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Der im Golf V GT verbaute TSI ist einer der problematischsten Motoren bei VW. Wenn ich mich recht entsinne, fing mit diesem Motor die ganze Steuerketten-Geschichte überhaupt erst an.

Der 2.0 TDI soll bis zur Umstellung auf Common-Rail-Aggregate auch nicht problemlos gewesen sein, doch da müssen die VW-Experten nähere Auskünfte geben.

Hm, hab ich auch gehört die Steuerketten Probleme fingen schon beim VR6 an (Ewiges Rascheln) xD

Und welchen hat der GT? Diesel finde ich attraktiver, dadurch, das da Kein Kompressor drin ist und die Selbstzunder schon von Haus aus genug Drehmoment haben :)

Problem ist, die Meisten haben Viel KM und sind recht Teuer für die KM Zahl

am 25. Mai 2014 um 16:15

Der GT hat Turbo+Kompressor.

Bei deinen paar Kilometern wird sich aber kein Diesel lohnen, da macht dann der DPF so seine Probleme (Freibrennen, Regeneration,...)

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Der GT hat Turbo+Kompressor.

Bei deinen paar Kilometern wird sich aber kein Diesel lohnen, da macht dann der DPF so seine Probleme (Freibrennen, Regeneration,...)

Genau, der Kompressor macht mir Angst :/

Das stimmt auch, muss erstmal die Temperatur erreicht werden aber nur der weg zur Arbeit wird 15 KM ;) nacchause vllt 40 45 KM :)

am 25. Mai 2014 um 16:22

Auch wenn du einmal im Monat etwas Autobahn fährst, sollte der DPF keine Probleme machen. Aber m.E. hatte der 2.0 TDI Probleme mit der Ölpumpe, das müsste man mal noch genauer recherchieren.

EDIT.: hier gibts dazu was zu lesen: http://www.motor-talk.de/.../...lpumpe-des-2-0-tdi-140ps-t3933047.html

am 25. Mai 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von iTomO_SN2

 

Also ich mache meine Ausbildung und habe seitdem ich 16 bin 400€ Pro Monat aufs Sparbuch getan. Also eig. Ist der Preis nicht soo wichtig :)

...

Wenn das so ist, solltest du dir gleich einen GTI holen - da scheint der Motor weitgehend problemlos zu sein.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Auch wenn du einmal im Monat etwas Autobahn fährst, sollte der DPF keine Probleme machen. Aber m.E. hatte der 2.0 TDI Probleme mit dem Zylinderkopf, das müsste man mal noch genauer recherchieren.

Erstmal Danke für die Schnellen und ordentlichen Antworten

Das habe ich auch gelesen aber das soll der mit 140 PS haben, oder irre ich mich?

am 25. Mai 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von iTomO_SN2

 

Erstmal Danke für die Schnellen und ordentlichen Antworten

Das habe ich auch gelesen aber das soll der mit 140 PS haben, oder irre ich mich?

Hat der GT den 170PS- TDI? Der hatte glaub ich zusätzlich noch Probleme mit den Injektoren und gilt als deutlich anfälliger als der 140PS-TDI.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Zitat:

Original geschrieben von iTomO_SN2

 

Erstmal Danke für die Schnellen und ordentlichen Antworten

Das habe ich auch gelesen aber das soll der mit 140 PS haben, oder irre ich mich?

Hat der GT den 170PS- TDI? Der hatte glaub ich zusätzlich noch Probleme mit den Injektoren und gilt als deutlich anfälliger als der 140PS-TDI.

Ja, es gibt 1x den PD 140 PS und dann auch den PD 170 PS

Die sind ja alle PumpeDüse die sie im GIV eingeführt haben, oder? Also ich habe gelesen, der 170 PS am Wartubgsarmsten ist, kann das sein?

Hallo,

Es gibt verschiedene PD-TDIs mit 140 PS. Einer macht gern Ärger mit Rissen im Zylinderkopf (BKD glaub ich?) und einer läuft problemlos (BMM) - bei uns im A3 seit fast 150 tkm. Wann der Wechsel vom BKD zum BMM stattfand, weiß ich aber nicht. Die 170 PS-PD sind eher anfällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen