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Golf V GT Sport 1.4 TSI: Ein paar Fragen an die Experten hier
Hallo,
ich fahre seit 10 Jahren einen Golf IV 1.6 mit 101 PS und Handschaltung.
Der Gute hat es nun verdient in den Ruhestand zu gehen, denn 207.000 km reichen mir nun mit ihm.
Ich plane nun den Kauf einen Golf V GT Sport.
Dabei interessiert mich besonders der 1.4 TSI mit 170 PS.
Ich habe bereits einige Threads hier gelesen, bin aber noch zu ein paar Themen an eurer Meinung interessiert:
Reicht die Handschaltung oder ist das DSG-Getriebe einfach Pflicht bei dem Motor?
Ich höre ja nur gutes und bin es selber mal im GTI gefahren. Gebrauchte mit DSG sind halt deutlich teurer.
Tankt ihr Super oder Super Plus?
Die Meinungen zu Verbrauch und Leistung sind ja sehr unterschiedlich.
Welche sehr bekannten Macken hat der Golf V, gerade auch in Verbindung mit diesem Motor?
Ich hörte von Knistern in den Amaturenbrettern und anderen Späßchen.
Was würdet ihr mich sonst noch als Rat bei der Karre mit auf dem Weg geben?
Ich bin halt seit 10 Jahren raus aus dem Thema "Auto kaufen" und will nun möglichst die perfekte Kaufentscheidung treffen.
Schon mal jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Ok, dann melde ich mich auch mal als einer von denen, die (fast) keine Probleme haben:
Mein Vater fährt einen Ur-GT von 2007, ich einen GT Sport von 2008, beide den 1,4 TSI mit 170PS, beide mit DSG.
Der Motor/Turbo/Kompressor läuft bei beiden tadellos und macht eine Menge Spaß.
Bei meinem habe ich die Mechatronik des DSG tauschen lassen, aber teilweise aus vorsorglichen Gründen, weil das Schaltverhalten langsam etwas ruppiger wurde und ich daher vor Ablauf der Werksgarantie (also 2 Jahre) lieber noch getauscht habe. Ich habe zwar auch die Garantieverlängerung auf 4 Jahre, aber da läuft das dann über die Versicherung und ist etwas komplizierter.
Seit dem Wechsel funktioniert alles tadellos.
Das DSG von meinem Vater (also das 2007er) funktioniert schon immer einwandfrei.
Klar findest Du hier hunderte von Postings in der Art von "viel zu hochgezüchtet... nicht ausgereift... bla". Aber streich' erstmal alle raus, die den Motor gar nicht selbst fahren, sondern nur einen kennen, der schonmal von einem gehört hat... und sowieso ist das doch bestimmt so.... Dann bleiben schon nicht mehr viele übrig.
Klar, es ist ein aufgeladener Motor und er sollte vernünftig gefahren werden und vor allem nicht in kaltem Zustand getreten werden. Aber Du kannst genau so gut einen verheizten GTI erwischen. Da hilft nur eine Probefahrt und ein genauer Blick auf den Motor, den Öldeckel etc. um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Das kategorische Abraten, das man immer mal wieder hört kann ich jedenfalls nicht bestätigen - nicht umsonst baut VW mittlerweile so viele TSIs und DSGs. Wenn die Dinger so anfällig wären, wäre das sicherlich nicht der Fall.
Gruß
Stiggelsche
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36 Antworten
Wenn Du die "Karre" länger fahren willst, dann laß' die Finger davon! Es gibt bei diesem Motor häufig Probleme mit Leistungseinbrüchen. Die Regelung zwischen Kompressor und Turbolader ist kritisch. Das DSG Baujahr 2007 hatte häufig Probleme mit der Mechatronic.
Nimm lieber den GTI, der hat einen ausgereiften Motor.
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Wenn Du die "Karre" länger fahren willst, dann laß' die Finger davon! Es gibt bei diesem Motor häufig Probleme mit Leistungseinbrüchen. Die Regelung zwischen Kompressor und Turbolader ist kritisch. Das DSG Baujahr 2007 hatte häufig Probleme mit der Mechatronic.
Nimm lieber den GTI, der hat einen ausgereiften Motor.
Erstmal vielen Dank für Deine Nachricht.
Eine so extreme Beurteilung zu dem Motor mit DSG hatte ich noch nirgendwo gelesen.
Klingt ja ziemlich dramatisch. Kann das sonst noch wer bestätigen?
Bitte tu dir selber einen Gefallen und schau nochmal richtig mit Hilfe der Suche! Es gibt derartig viele Beiträge darüber, die teilweise über 80 Seiten haben - die kannst du unmöglich übersehen haben
Es schrieb mal jemand, in einem Forum sollte man sowas nicht fragen da sich wahrscheinlich wieder 10 Leute melden die Probleme hatten , aber nicht die 100000 die keine hatten.
Meiner ist von 2007, hat 77.000 km auf der Uhr und hatte keinen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von db 325ti
Es schrieb mal jemand, in einem Forum sollte man sowas nicht fragen da sich wahrscheinlich wieder 10 Leute melden die Probleme hatten , aber nicht die 100000 die keine hatten.
Meiner ist von 2007, hat 77.000 km auf der Uhr und hatte keinen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt.
Gruß
Auf den ersten Blick betrachtet klingt das durchaus logisch, aber es ist schon komisch, dass die meisten TSI-Fahrer hier im Forum schon angemeldet waren, weit bevor sie dieses Auto besaßen...nur die wenigsten haben sich neu angemeldet, um hier ihr Leid zu klagen...also warum sollte es ausgerechnet nur die so schwer treffen, die bei MT unterwegs sind?
Ok, dann melde ich mich auch mal als einer von denen, die (fast) keine Probleme haben:
Mein Vater fährt einen Ur-GT von 2007, ich einen GT Sport von 2008, beide den 1,4 TSI mit 170PS, beide mit DSG.
Der Motor/Turbo/Kompressor läuft bei beiden tadellos und macht eine Menge Spaß.
Bei meinem habe ich die Mechatronik des DSG tauschen lassen, aber teilweise aus vorsorglichen Gründen, weil das Schaltverhalten langsam etwas ruppiger wurde und ich daher vor Ablauf der Werksgarantie (also 2 Jahre) lieber noch getauscht habe. Ich habe zwar auch die Garantieverlängerung auf 4 Jahre, aber da läuft das dann über die Versicherung und ist etwas komplizierter.
Seit dem Wechsel funktioniert alles tadellos.
Das DSG von meinem Vater (also das 2007er) funktioniert schon immer einwandfrei.
Klar findest Du hier hunderte von Postings in der Art von "viel zu hochgezüchtet... nicht ausgereift... bla". Aber streich' erstmal alle raus, die den Motor gar nicht selbst fahren, sondern nur einen kennen, der schonmal von einem gehört hat... und sowieso ist das doch bestimmt so.... Dann bleiben schon nicht mehr viele übrig.
Klar, es ist ein aufgeladener Motor und er sollte vernünftig gefahren werden und vor allem nicht in kaltem Zustand getreten werden. Aber Du kannst genau so gut einen verheizten GTI erwischen. Da hilft nur eine Probefahrt und ein genauer Blick auf den Motor, den Öldeckel etc. um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Das kategorische Abraten, das man immer mal wieder hört kann ich jedenfalls nicht bestätigen - nicht umsonst baut VW mittlerweile so viele TSIs und DSGs. Wenn die Dinger so anfällig wären, wäre das sicherlich nicht der Fall.
Gruß
Stiggelsche
Gibt es überhaupt einen Benzin-Motor im Golf V oder VI, den man ohne Bedenken empfehlen kann?
Soweit ich das Überlicke, basieren die Dinger nun alle auf TSI-Technologie und machen wohl mal gerne Probleme. Und über die TDI-Motoren mit DPF lese ich genauso ähnliche Horrorgeschichten.
Was soll man denn da noch bedenkenlos kaufen?
Die ganzen Stories hier im Forum haben mich doch ziemlich verunsichert.
2,0 FSI außer dem Verbrauch hört man da nur Gutes!!!
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
2,0 FSI außer dem Verbrauch hört man da nur Gutes!!!
Hab ich genauso schon anderes gehört
Ist halt alles kein Golf 2 mehr - daran muss man sich gewöhnen...
Dann hast du aber grooooße Ohren!
Hier hast du was zum Lesen. Das hat die Suchfunktion unter "motorschäden TSI" ausgespuckt. Dann kannst du dir selber ein Bild machen. Meine persoenliche Erfahrung mit dem Motor will ich hier mit Absicht nicht schildern.
http://www.motor-talk.de/.../tsi-170ps-motorschaden-t2231998.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...platzer-bei-23600-km-t2225525.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...eim-tsi-nach-23000km-t2015363.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...aden-gt-tsi-km-45555-t1845643.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-hier-rein-t1619047.html?...
Und wie Du aus den geposteten Links ersehen kannst sind es ca. 5 Leute die Probleme mit dem 170 PS TSI haben.
Das der Übergang vom Kompressor zurm Turbo nicht vernünftig geklappt hat stimmt allerdings, die ist aber mit Softwareupdates geändert worden, die ihm aber auch etwas von seiner Bissigkeit genommen haben.
Die DSG Probleme sind nicht nur am TSI aufgetreten sondern bei allen VW Modellen , auch bei Audi !
Aber das der 1,4 TSI nichts für Leute ist die den Wagen im kalten Zustand hochziehen oder 400 m zum Bäcker fahren sollte einem klar sein.
Probleme kann man auch beim R32 bekommen, Stichwort Steuerkette.
Und einem kann ich zustimmen, wer sein Auto immer am Anschlag fährt ist mit dem TSI falsch beraten, denn da ist der GTI das bessere Auto. Ein TSI verbraucht im Volllastbereich nicht weniger als ein GTI, und der GTI Motor ist dabei "entspannter".
Fazit ( subjektiv ):
Wenn viel auf der AB unterwegs bist und dabei gern 180 km/h + fährst ist der GTI definitiv die bessere Wahl , auf der Landstrasse ist der 170 PS TSI sparsamer als der GTI und im Bereich bis ca 160 km/h unwesentlich langsamer.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von db 325ti
...
Fazit ( subjektiv ):
Wenn viel auf der AB unterwegs bist und dabei gern 180 km/h + fährst ist der GTI definitiv die bessere Wahl , auf der Landstrasse ist der 170 PS TSI sparsamer als der GTI und im Bereich bis ca 160 km/h unwesentlich langsamer.
...
Dem stimme ich 100%ig zu!
Ich kann dieses Auto definitiv nicht empfehlen!!!
Nur Probleme und Macken, nicht nur am Motor, sondern auch mit der Verarbeitung im Innenraum und anderen Verschleißteilen, die einfach viel zu früh verschleißen.