ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI DSG Getriebe Probleme

Golf V GTI DSG Getriebe Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. März 2011 um 15:02

Hallo,

hatte von euch schon jemand das problem bei dem Ver GTI mit DSG Getriebe, dass es zu einem ruckeligem schalten vom 2. in den dritten Gang kommt? Würde nur gerne wissen woran das liegen könnte, so ein Getriebe kostet ja auch ein paar Scheinchen...und einen Leistungsabfall habe ich wohl auch, Autohaus sagt mir das der Turbolader in den witten ist, weil der wohl im Fehlerspeicher anzeigt das nicht genügend Ladedruck anliegt. Allerdings hört sich der Lader für mich ganz normal an.

Mfg

Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. März 2011 um 15:30

Hallo,

das mit der fehlenden Leistung wird warscheinlich am Schubumluftventil liegen (ist ein bekanntes Problem) dadruch baut er nicht mehr den vollen Ladedruck auf. Man kann das vom Golf 6 GTI einbauen, der einbau selbst kann auch ohne Porbleme selbst durchgeführt werden. Turboschäden sind beim GTI eher selten..

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:15

danke, dann bleibt ja nur noch das problem mit dem schalten zwischen dem 2 und 3 gang während des gas gebens. allerdings wenn ich vor dem schalten leicht vom gas gehe ist dieses rucken fast weg. kann das auch an der kupplung liegen oder eher an der mechanik im getriebe? der wagen hat jetzt ca 115k auf dem tacho.

am 13. März 2011 um 17:30

Hast du auch das Problem dass er, wenn du vom Stand aus leicht gas gibst, dass er leicht ruckelt oder kuppelt er sanft ein.

Sollte er aus dem Stand ruckeln ist warscheinlich die Mechatronik defekt

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:58

ruckeln im stand kann ich jetzt nicht sagen, also ich lege die fahrstufe D ein und er will schon los rollen. er schaltet dann in den 2 ganz und alles ohne ruckeln nur unter last beim schalten in den 3 gang da kommt es mir so vor als ob einer auf die bremse haut und dann ist der 3. drin

am 13. März 2011 um 18:24

fahre am besten zum freundlichen und lasse dir die Werte des DSG auslesen, diese werden dann an VW gesendet, und dann erfährst du ob am Getriebe etwas defekt ist

Zitat:

Original geschrieben von David18

fahre am besten zum freundlichen und lasse dir die Werte des DSG auslesen, diese werden dann an VW gesendet, und dann erfährst du ob am Getriebe etwas defekt ist

Das wäre auch meine Empfehlung! Alles andere wäre "Lesen in der Glaskugel". Das DSG tut nun manchmal sonderbare Dinge - ich spreche da aus Erfahrung.

Also: auf zum :), ich drück dir die Daumen!

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 13. März 2011 um 18:29

alles klar dann mache ich das mal direkt morgen wenn der super freundliche dafür denn zeit hat... danke soweit!

am 14. März 2011 um 11:33

Moin,

mein Vér GTI mit DSG macht genau das gleiche und bei mir wurde die Mechatronic schon gewechselt.

Auch ein Update des Steuergeräts brachte keine Besserung.

Tritt dieses "rucken" bei dir auch nur sporadisch auf?

Der :-) konnte bei mir bisher nix finden. Ich hatte schon den Temperaturgeber vom DSG in verdacht aber laut dem :-) ist alles i.O. hmm

 

Themenstarteram 14. März 2011 um 21:52

ich war jetzt auch bei dem immer so liebevoll genannten freundlichen, keine fehler drin. der macht das bei mir nur wenn er kalt ist und sobald sich die motortemp. an die 70 grad bewegt dann isset weg. komische sache aber dieses "rucken" kommt bei mir halt nur beim starkem gas geben also wenn er ordentlich arbeiten muss, wenn ich sanft anfahre ist es nahezu weg. und der :-) hat nur gesagt entweder mechatronik oder at getriebe, was ich davon halten soll weiss ich auch noch nicht.

am 15. März 2011 um 9:04

Hmm, na das sind ja sehr günstige Lösungen ;-), bei mir brachte leider der Austausch der Mechatronic keinen Erfolg.

Im GTI Forum, wurde auch das Zweimassenschwungrad genannt, beim DSG sind davon ja zwei vorhanden.

Bei mir ist es so, dass wenn ich diesen Ruck reproduziere und er einmal da war er bei der nächsten starken Beschleunigung nicht mehr auftritt. Ich würde daher eher auf einen Sensor tippen der falsche Temperaturwerte liefert. :(

Bei mir tritt dieser Ruck auch bis ca. 70-80° Motortemp auf.

Themenstarteram 15. März 2011 um 21:48

hmm naja 2 massen schwungrad ist auch eine möglichkeit...aber mir das getriebe aus zu bauen da hab ich ja mal keine lust drauf ;) wie gesagt bei mir ist es eher bei 70 bis 80 grad weg. aber ich probiere lieber noch mal aus, mehr dann morgen :)

am 29. Oktober 2012 um 19:38

Hallo

hat jemand hier schon die Lösung für das Problem gefunden?

Bei meinem Auto ist dieser Ruck auch aber bis jetzt hat mir niemand erwas sagen können woher erkommt oder was der Grund dafür ist.

Was war es im Endeffekt bei euch ??????

Ihr meint die Geräuschkulisse (klack) und das unsaubere Schalten von 3 auf 2 (runter) oder? Oder auch beim Hochschalten?

am 31. Oktober 2012 um 21:31

Vom 2. In den 3. Gang beim Hochschalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI DSG Getriebe Probleme