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Golf V Gti Edition 30 Leistungssteigerung
Moin Leute,
Ich habe nun in etliche Foren geschaut und viele Online-Artikel gelesen, doch was das Thema Chiptuning angeht, bin ich immer noch skeptisch....
Naja jedenfalls fahre ich seid ca. 2 1/2 Jahren einen Golf Gti Edition 30 und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Keine Probleme bisher, bis auf ein Klappern aus dem Bereich der Klimaanlage, obwohl diese einwandfrei funktioniert.
Naja nun wollte ich dann doch, um mal etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen, eine Leistungssteigerung vornehmen.
Die Leistungssteigerung wollte ich von FTS-Tuning ( http://www.fts-tuning.de/ ) machen lassen.
Hat hier schon jemand eigene Erfahrungen mit FTS-Tuning und könnte es empfehlen oder bei Mängeln davon abraten ?
Folgende Umbauten möchte ich dort machen lassen:
1. Bullx Downpipe 2,0TFSI mit Kat
2. Bullx AGA 76mm Ab Kat R32 Look
3. Eine Chiptuningkonfiguration auf 285 Ps (http://www.fts-tuning.de/index.php?...)
Was meint ihr, hört sich das gut an ?
Oder glaubt ihr das zusammenspiel der einzelnen Komponenten passt nicht ?
Muss ich weiteres durch die mehr Leistung beachten, wie. z.B. neue Bremsanlage, neuer Luftfilter etc ?
Ich möchte ein Tuning haben, was meinem Auto noch gut bekommt und es nicht bis Anschlag überall ausgereizt wird, um eine lange Laufleistung zu haben, glaubt ihr das diese Tuning - Combi dort oben, irgendwelche Serienkomponenten des Gti ED 30 überlasten könnten ?
Wie sieht das aus mit TÜV bei den Sachen ?
Kann wer aus eigener Erfahrung bessere Tuning-Möglichkeiten für den Edition 30 empfehlen ?
Ich würde mich sehr über eine informative und hilfreiche Antwort freuen,
Gruß, Kevin
Beste Antwort im Thema
ich kann dir das golf5gti.com forum sehr empfehlen.
dort gibt es ein riesen thema zu FTS tuning.
ich bin selbst mit meinem GTI dort gewesen um eine 3" DP mit 200 zellen kat und software machen zu lassen.
eine bull-x ab kat hatte ich vorher schon.
ich war bei FTS sehr zufrieden, wie eigentlich alle anderen auch.
andre und seine schrauber sind sehr freundlich und erklären dir alles ganz genau.
deine angepeilten 285 ps sollten gut machbar sein. die ED30 streuen wohl auch sehr gern nach oben.
bzgl deiner gewünschten kombi mit downpipe, abgasanlage und software kann ich nur gutes berichten.
sound der anlage ist schön kernig, aber ohne zu nerven.
wobei man sagen muss das die R32-look variante vom sound nochmal eine ecke dumpfer ist, als bei der anlage mit 2x76mm, linksseitig.
die 2x76er variante fahre ich selbst. dazu kann ich sagen das diese mit der downpipe nun wirklich ordentlich klingt.
im innenraum ist das strömungsgeräusch der abgase hörbar (unter last).
du musst entscheiden was du willst. lieber etwas dumpfer und weniger fauchend, oder doch etwas heller im klang und fauchend, aber trotzdem brummelig.
bzgl eintragung informierst du dich am besten bei FTS direkt.
dazu benötigst du auch eine EG downpipe mit 2 kats.
diese kostet aber nochmal etwa 400 euro mehr als die DP mit nur einem 200er kat.
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16 Antworten
285 PS sollten kein Problem sein. Auch mit Serien AGA und LuFi. Eintragen lassen und der Versicherung melden macht Sinn. Gruss
ich kann dir das golf5gti.com forum sehr empfehlen.
dort gibt es ein riesen thema zu FTS tuning.
ich bin selbst mit meinem GTI dort gewesen um eine 3" DP mit 200 zellen kat und software machen zu lassen.
eine bull-x ab kat hatte ich vorher schon.
ich war bei FTS sehr zufrieden, wie eigentlich alle anderen auch.
andre und seine schrauber sind sehr freundlich und erklären dir alles ganz genau.
deine angepeilten 285 ps sollten gut machbar sein. die ED30 streuen wohl auch sehr gern nach oben.
bzgl deiner gewünschten kombi mit downpipe, abgasanlage und software kann ich nur gutes berichten.
sound der anlage ist schön kernig, aber ohne zu nerven.
wobei man sagen muss das die R32-look variante vom sound nochmal eine ecke dumpfer ist, als bei der anlage mit 2x76mm, linksseitig.
die 2x76er variante fahre ich selbst. dazu kann ich sagen das diese mit der downpipe nun wirklich ordentlich klingt.
im innenraum ist das strömungsgeräusch der abgase hörbar (unter last).
du musst entscheiden was du willst. lieber etwas dumpfer und weniger fauchend, oder doch etwas heller im klang und fauchend, aber trotzdem brummelig.
bzgl eintragung informierst du dich am besten bei FTS direkt.
dazu benötigst du auch eine EG downpipe mit 2 kats.
diese kostet aber nochmal etwa 400 euro mehr als die DP mit nur einem 200er kat.
in verbindung mit der Bull-X AGA sind um die 310-320ps kein problem.
für ca. 285ps würde es auch reichen, einfach den vorkat rauszuklopfen.
und ja, FTS ist auf jeden fall zu empfehlen.
Hi,
kenne FTS auch noch aus meiner GTI Zeit... hatte den da mal auf der Rolle und hat sich echt bemüht den Fehler damals wg Leistungsverlust zu finden... der Andre von FTS hat da echt das Helfersyndrom
Kann man nur empfehlen !
Und das Paket was du da auflistet klingt nach dem Standard Tuning Paket für den GTI... Da machst du nichts falsch und bist bei FTS gut aufgehoben.
mfg
Carsten
Hallo,
wie "Fox906bg" als "alter" Edi 30-Hase schon geschrieben hat, sind mit deinen geplanten Veränderungen um die 310-320 PS und um die 440 Nm (bei DSG, beim Schalter lieber max 400 Nm) haltbar möglich.
Ich hatte bei meinem Edi 30 (DSG) etwa diese Leistung und er fährt nun schon 4 Jahre so ohne Probleme.
Viel liegt an der Behandlung durch den Fahrer, also immer schön warm und kalt fahren und man sollte die Wechselintervalle halbieren.
Beim Andre (FTS) bist du ganz sicher bestens aufgehoben.
Die Empfehlung von "FUNKY-ONE" mit dem 5er GTI-Forum, kann ich auch nur unterstreichen, dort findest du alles was du benötigst und auch viele positive Kritiken zum Andre (FTS).
Also nur Mut, du wirst es nicht bereuen und deinen Edi 30 danach nicht mehr erkennen.
Gruß, rubbel 2
Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten =)
Und ja habe DSG, aber auch da sollte dieses Paket keine Probleme darstellen oder ?
Natürlich warte ich immer bis der Motor warm ist etc .
Gruß, Jubi30
Habe ebenfalls dsg. Die werkseitige drehmomentbegrenzung wird aufgehoben.
Bis dato problemlos.
Andre sagte auch das bis 500nm machbar sind.
Moin,
mit DSG hast du sogar erst mal mehr Möglichkeiten.
Wie "FUNKY-ONE" schon geschrieben hat, da wird dann die Drehmomentgrenze angehoben und du kannst sogar etwas mehr Drehmoment fahren wie mit einem Schaltgetriebe.
Wenn man beim Schaltgetriebe mehr Drehmoment fahren möchte, sollte man zunächst auf eine Sportkupplung umbauen.
Mein Edition 30 hatte gute 440 Nm mit DSG und das geht bisher ohne Probleme.
Ich hatte mein DSG ebenfalls optimieren lassen, da gibt es schon einige Möglichkeiten, die ebenfalls sehr viel Freude bereiten.
Schau mal hier: http://www.hgr-automobiltechnik.de/
Da kannst du unter DSG DQ 250 mal schauen was alles machbar ist.
Übrigens ist die Firma HGR da sehr empfehlenswert, der dortige Herr Ackermann war bei der Entwicklung des DSG beteiligt und kennt sich super aus.
Aber FTS kann dir da auch ganz sicher sehr behilflich sein und macht eine sehr gute Arbeit.
Ich wünsche dir viel Freude, Gruß, rubbel 2
hallo,
hab bei meinem ED30 jetzt auch die leistungssteigerung auf 310 ps und 455 NM gemacht, allerdings rutscht seit dem meine kupplung im 4,5,6 gang zwischen 3000 und 3500 umdrehungen...
paar von euch haben ja gesagt das er bei 400 NM mit einer normalen kupplung auch ganz gut fährt...
wie lang seit ihr denn mit der kupplung und dem drehmoment gefahren??
weil ich würd lieber mit den nm runter gehen und wieder eine originale kupplung für 350 euro einbaun als 450 nm haben und ein sachs performance kupplungs set für 1200 euro einbaun .
hoffe jemand kann mir weiter helfen was des optimalere wäre...
gruß Tom
Die Antwort hast du dir doch selbst gegeben.
Entscheide was dir wichtiger ist und handle danach.
Wenn du die Leistung willst musst du halt eine Performance Kupplung nehmen
Sonst Leistung etwas runter und Standard rein.
Das ist klar das ichs selber wissen muss .
Meine frage bezog sich eher darauf ob jemand Erfahrungen hat wie belastbar die Originale kupplung ist und ob sie bei 400 nm ausreichend wäre auf dauer?
Weil dann tu ich jetzt bei 175.000 km einfach eine neue originale rein und gut is . Aber weis eben nicht ob sie die Leistung auf dauer hält.
Hat da wer Erfahrungen?
ich kenne Leute die hatten schon Probleme mit 370Nm, andere fahren wohl knapp 400Nm und haben noch keine Probleme.
Meiner hatte 372Nm über mehr wie 50tkm und lief einwandfrei.
Jetzt mit deutlich über 400 fahre ich die Sachs Kupplung.
Allerdings freut sich da auch das Zweimassenschwungrad.
Ok danke für die info....
Ich denk mal die was Probleme hattn, hatten auch schon mehr Kilometer drauf oder?
Weil wenn die kupplung von haus aus schon verschlissen ist dann geben ihr die 400 nm den Rest.
Aber wenn ich jetzt bei 175.0000 km eine neue einbau und knapp unter 400 nm geh müsste das eigentlich funktionieren oder?
Es gibt Leute mit nem fast neuen R die nach wenigen tausend km Probleme mit rutschenden Kupplungen haben.
Über 400Nm können da recht schnell der Kupplung den Rest geben.
Also deutlich über 400Nm