1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Gti Edition 30 Tuning

Golf V Gti Edition 30 Tuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. August 2009 um 12:40

Servus Beinand,

Ich habe seit März einen Gti Ed. 30 und fahre ihn auch dem entsprechend.

Da dieser Motor und das gesammte Auto jedoch soweit ich gehört habe völlig unterfordert sind,

habe ich seit Anfang an im Kopf das Auto etwas optimieren zu lassen.

An was ich dachte:

- Tieferlegung ( nicht dauerhaft sondern verstellbar)

- Unterbodentuning

- Leistungsoptimierung

- Subwoofer

- Anderes Navi ( Hab des RNS 500)

- Sportkupplung

- Schaltwegsverkürzung

 

Nun kommt ihr dran:

Hat jemand eines dieser Tuningteile verbaut,

wie ist der Unterschied zum Standart,

Hat es sich eurer Meinung nach gelohnt,

Wie viel Habt Ihr gezahlt und wo,

Hat es Auswirkungen auf die Lebensdauer des Autos? Insbesondere die Leistungsoptimierung?

Wäre stark wenn sich ein paar Leute Finden würden die mir helfen könnten.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von partyruler

OK Super, danke für diese Ausführliche Antwort zum Thema Unterbodenaerodnamik.

Kennt sich denn hier niemand mit Sportkupplung, Schaltwegsverkürzung und vielleicht

auch noch Brembo-Bremsen aus?

Erfahrungsberichte von Leistungssteigerungen würden mich auch reizen. Wurde heute beim Ampelstart von eimem Freund mit einem A4 letztes Model mit 3.0l Diesel Motor (230ps) abgezogen. Ab ca 100 ist meiner jedoch wieder einen Tick schneller. Aber jeder Kennt es, man will DER Schnellste sein!!!

LG Alex

wenn du so ne scheiße abziehst ist dir hier sicher keiner bereit zu helfen !!!

nur weil der eine nen größeren schw*** haben will wie der andere ist es total scheiße andere damit zu gefährden.Das tuning was ich dir einbauen würde wär die W-ON taste meines GTs

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

da hat wohl einer zuviel geld???? son auto und spinnerleuchten unters auto??????? (wenn ich das mit unterbodentuning richtig verstanden habe!?!?!?!?) und ist wohl klar das die lebensdauer verkürzt wird von einigen teilen durch tuning,ist doch alles viel höher belastet!?!?

also ich hab das in-tuning gewinde drin:ist schön straff aber nicht hart,kommt allerdings so grade an die -50 mm ran,allerdings müssen die begrenzer kürzer da er sonst aufliegt.und aus dem alter wo er gnadenlos tiefer soll bin ich eh raus/war nie drin,mir reichts!

er hat das in premium,was ich hab.und ein hiltrac,welches tiefer kommt ,aber weicher wie serie ist.

Themenstarteram 9. August 2009 um 14:42

@ulfx:

Mit Unterbodentuning meine ich nicht so komische Leuchten, Mein Auto soll eigentlich Optisch standart bleiben aber Vmax und Beschleunigung möchte ich eben verbessert haben. Unterboden Tuning ist für mich das Tuning um den unterboden Aerodynamischer zu machen, soll eben die Vmax erhöhen. auch ein Diffusor sorgt fürn guaden Anpressdruck der meiner Meinung nach durch den kleinen Dachspoiler eher etwas vernachlässigt wird.

LG

puuh,ich dachte schon :eek: ist natürlich jeden sein ding was er macht,das weiß ich selber.aber son schönen golf wie e30 kann man doch auch gar nicht groß verbessern!?!?n meister von vw hat mich mal mit sein e30 nachhause gebracht,uuuh ich krieg immernoch ne feucht hose wenn ich an das ding denk,geiler sound vom motor und auspuff,alles original.danach wollte ich in mein gar nicht mehr einsteigen ;)

Das sind die Informationen um den Unterboden aerodynamischer zu bekommen:

- verlängerte Motorabdeckung TDI (passt aber nicht Plug&Play - muss angepasst werden)

- Hinterachsverkleidung Bluemotion: 1K0 501 713 D

- Längslenkerverkleidung vom A3: 1K0 511 539 / 540 C

- Mitteltunnelverkleidung vom A2: 8Z0 825 229

plus diverse Befestigungsteile - der :) sollte dazu mehr wissen.

- unterseitige Verkleidung der Heckschürze ist auch zu empfehlen (muss eine Eigenbaulösung her).

Ich habe einen solchen Umbau nicht gemacht. Ich glaube das Mitglied "the bruce" kann dir da bestimmt weiterhelfen. Der hat soweit ich mich erinnere den Umbau gemacht.

Mehr Infos gibts auch hier --> KLICK <--

 

Zum Thema Navi kann ich nur sagen ist das Sahnestück das RNS 510 (ist aber auch dementsprechend teuer). Infos: --> KLICK <--

MFD2 DVD ist technisch schon etwas älter aber auch nicht schlecht. Ansonsten wäre da noch das Modell von ZENEC oder eben mobile Navigeräte.

 

Wegen einer Leistungssteigerung musst du einfach mal die SuFu benutzen. Gibt ja etablierte und seriöse Tuner ohne Ende wie bspw.: Abt, MTM ......etc.

 

Grüße

Themenstarteram 11. August 2009 um 22:02

OK Super, danke für diese Ausführliche Antwort zum Thema Unterbodenaerodnamik.

Kennt sich denn hier niemand mit Sportkupplung, Schaltwegsverkürzung und vielleicht

auch noch Brembo-Bremsen aus?

Erfahrungsberichte von Leistungssteigerungen würden mich auch reizen. Wurde heute beim Ampelstart von eimem Freund mit einem A4 letztes Model mit 3.0l Diesel Motor (230ps) abgezogen. Ab ca 100 ist meiner jedoch wieder einen Tick schneller. Aber jeder Kennt es, man will DER Schnellste sein!!!

LG Alex

Zitat:

Original geschrieben von partyruler

OK Super, danke für diese Ausführliche Antwort zum Thema Unterbodenaerodnamik.

Kennt sich denn hier niemand mit Sportkupplung, Schaltwegsverkürzung und vielleicht

auch noch Brembo-Bremsen aus?

Erfahrungsberichte von Leistungssteigerungen würden mich auch reizen. Wurde heute beim Ampelstart von eimem Freund mit einem A4 letztes Model mit 3.0l Diesel Motor (230ps) abgezogen. Ab ca 100 ist meiner jedoch wieder einen Tick schneller. Aber jeder Kennt es, man will DER Schnellste sein!!!

LG Alex

wenn du so ne scheiße abziehst ist dir hier sicher keiner bereit zu helfen !!!

nur weil der eine nen größeren schw*** haben will wie der andere ist es total scheiße andere damit zu gefährden.Das tuning was ich dir einbauen würde wär die W-ON taste meines GTs

Wenn er an der Ampel und in der Stadt schneller sein will als die anderen Autofahrer, soll er sich ein Fahrrad kaufen. Damit bin ich zumindest auf meinem Arbeitsweg durch die Stadt ca. 2 Minuten schneller da als mit meinem Auto. :D

Ferienzeit ist Spinnerzeit.

Themenstarteram 14. August 2009 um 2:17

Nun ja, wenn man blind ist erkennt man manchmal andere Lösungen nicht. Es gibt auch Ampeln außerhalb von Ortschaften (Wo man teilweise laut Fahrschule sogar bis 100 Km/H fahren darf. Manche wissen aber einiges aus der Fahrschule nichtmehr) und ich bin kein lebensmüder Raser, sowas möchte ich mir nicht zumuten. Auf der rennstrecke, Autobahn oder mal auf ner Privatstraße, da kann man gut heizen aber wer da schon wieder rumstänkert hat wahrscheinlich selber Dreck am stecken...

Und wenn du mir, Mr I <3 Haters aus moralischen Gründen nichts einbauen würdest, dann bist du kein guter Geschäftsmann, nebenbei bemerkt...

Tschuldigung übrigens noch für die späte Antwort aber ich hab auch nicht immer Zeit und muss nicht immer Streit suchen:)

Themenstarteram 14. August 2009 um 2:25

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_TT

Wenn er an der Ampel und in der Stadt schneller sein will als die anderen Autofahrer, soll er sich ein Fahrrad kaufen. Damit bin ich zumindest auf meinem Arbeitsweg durch die Stadt ca. 2 Minuten schneller da als mit meinem Auto. :D

Und Danke Marcel, ist zwar sehr Hilfreich aber auch nicht unbedingt neu für mich.

Wenn noch wer irgendwas Out of Topic hat dann möge Er bitte einen neuen Thread eröffnen, mir geht es um das Tuning und nicht um irgendwelche Globalbeschimpfungen, das eigene Darstellen als Umweltschützer und Sozidenken.

Danke

am 14. August 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von partyruler

....wenn du mir, Mr I <3 Haters aus moralischen Gründen nichts einbauen ....

Tschuldigung übrigens noch für die späte Antwort aber ich hab auch nicht immer Zeit und muss nicht immer Streit suchen:)

??? hab ich was verpasst??? was hat das mit "I <3 Haters" zutun?? und nen streitgesuch war das bestimmt nicht. ehr ne feststellung!:eek:

recht hat Golf-v-gt aber, rennen gehören auf die rennstrecke nicht in den öffendlichen Strassenverkehr!:o

auch wenn man im stark beschleunigen bei tempo 60 ist kann einem nen kind vors auto laufen!

nebenbei ampeln auf landstrassen stehn zu 99,999999999999% immer auf ner strecke wo nur 70 erlaubt ist. allein wegen der strassenführung...:D;)

/edit: offtopik threads sind verboten :p

am 14. August 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

Zitat:

Original geschrieben von partyruler

....wenn du mir, Mr I <3 Haters aus moralischen Gründen nichts einbauen ....

Tschuldigung übrigens noch für die späte Antwort aber ich hab auch nicht immer Zeit und muss nicht immer Streit suchen:)

??? hab ich was verpasst??? was hat das mit "I <3 Haters" zutun?? und nen streitgesuch war das bestimmt nicht. ehr ne feststellung!:eek:

recht hat Golf-v-gt aber, rennen gehören auf die rennstrecke nicht in den öffendlichen Strassenverkehr!:o

auch wenn man im stark beschleunigen bei tempo 60 ist kann einem nen kind vors auto laufen!

nebenbei ampeln auf landstrassen stehn zu 99,999999999999% immer auf ner strecke wo nur 70 erlaubt ist. allein wegen der strassenführung...:D;)

/edit: offtopik threads sind verboten :p

du willst mir doch jetzt nich wirklich erzählen dass du noch nie gegen jemanden gefahren bist? Jemand der solche An/umbauten an seinem G5 hat und noch etwas jünger ist brauch mir sowas nicht zu erzählen. Ich meine jetzt kein strassenrennen, was ich meine ist einfach wenn man vom "polo" auf der AB überholt wird und das einfach mal nicht so stehn lassen möchte - ich denke dass der TE das auch meint mit "rennen" fahren.

Und wenn du 100 auf Bundestrasse fährst kann's auch passieren dass grad ne ganze kindergartengruppe rüber läuft, ob ich nun "stark" oder nicht stark beschleunige kann mir das genau so passieren.

Wenn ich mich an temoplimits etc. halte dann ist es wohl nicht verboten stark zu beschleunigen.

er wollte im grunde eigentlich nur wissen wie er seinen ed30 etwas schneller macht und ich kann's verstehen, da mich auch beschleunigungen (wie wahrscheinlich alle hier) unter verschiedenen autos interessieren. aber deswegen ist man ja noch lange kein raser..

am 14. August 2009 um 9:43

sry, aber nein ich bin noch NIE gegen jemanden im öffendlichen strassenverkehr gefahren, sonst würde ich sowas ja nciht schreiben oder??? auf der AB kommt bei 180 der tempomat rein und lass ihn laufen. bei den strecken die ich fahre bin ich mal froh wenn ich kein zweitesmal tanken muss...

wie schon öfters hier gesagt wir: der ton mach die musik, es hört sich halt an als ob der TE das öfters macht und auch gewollt. und das ist fahrlässg! kannst sagen was du willst, gegen leistungssteigerung hab ich nix aber der fahrer sollte noch dem entsprechend verstand haben.:o

/edit: nur weil die meisten jungen fahrer sich halz über kopf überschätzen heisst das nciht das das alle machen. es gibt auch menschen die an die sicherheit anderer denken, wenn man wirklich auf sowas bock hat fährt man auf den ring bzw. nen abgesperrtes gelände und macht sowas in kontrulierter umgebung, wo man das auch rennsport nennen kann ;).

ich hab kein bock mit meinen 23 jahren nen menschenleben auf dem gewissen zu haben... deswegen fahre ich bei sowas auch IMMER allein im auto mit äussester vorsicht und beachtung der rundenzeit :p

*jubelnd*

GÜNNI, GÜNNI, GÜNNI......Mach sie fertiiiiig....

 

Spass :), aber so sehe ich das auch.

 

:o Ich sage das aber nicht nur weil ich  NUR 80 PS hab!!! Also nicht necken, ja???:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen