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Golf V GTI kauf
Hey
ich wer im Herbst 18 (25.9.10) und will mir wenn alles klapt einen Golf V GTI zulegen.
Ich hab mich auch schon mal im i-net erkunndigt (also mobile.de und autoshout24.de)
und komm für mein Wunschauto auf ca. 14.000€.
Naja ich wollt einfach mal eure meinung wissen wie sich in nem dreiviertel Jahr die Preise
eintwickeln werden.
- Golf V 2.0 tfsi mit Schaltgetriebe
- 4-Türer
- Xenon
- Sitzheizung
- Klimautomatik
- (Schiebedach muss nicht sein)
- nicht mehr als 100.000 km
Mir is klar das niemand hellsehen kann aber ne einfach einschätzung genügt mir.
PS: währe es billiger nen GTI ohne Xenon zu kaufen und Xenon nachzurüsten.
Gruß Jonas
Beste Antwort im Thema
Sorry wenns Off-Topic ist, aber einen GTI für nen Fahranfänger ist wohl ein wenig übertrieben.
Ich denke ein 1.4 TSI genügt da vollkommen.
Nur meine Meinung
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25 Antworten
Sorry, hätte gerne geholfen aber meine Glaskugel ist gerade kaputt....
Aber immerhin Herbst 2010 und nicht sogar 2011
Zu der Xenon Frage. Bekommst du deinen Wunsch GTI OHNE Xenon für 8000, würde ich ihn nehmen und Xenon nachrüsten. Das sind beides Fragen die man so nicht beantworten kann. Niemand weiss wie sich der Automarkt entwickelt. Und es wird, genauo wie jetzt, auch in einem Jahr GTIs mit guter Ausstattung zu einem gerechtfertigten Preis geben, und es wird welche geben die überteuert sind.
Da spielen ja auch viele Faktoren eine Rolle, Laufleistung usw. Man kann jetzt nicht sagen das Fahrzeug XY heute 14000 kostet und in 10 Monaten wird das gleiche Fahrzeug 13000 kosten weil sich der Markt so geändert hat.
hypuh
Sorry wenns Off-Topic ist, aber einen GTI für nen Fahranfänger ist wohl ein wenig übertrieben.
Ich denke ein 1.4 TSI genügt da vollkommen.
Nur meine Meinung
Sehe ich genauso. Kauf dir lieber nen 2.0fsi, selbst der hat massig Leistung für ein Fahranfänger. Finde man sollte solche Themen gleich schließen, weil man Fahranfängern nicht zu einem GTI rät. Ich wäre sogar für eine Begrenzung der Leistung in der Probezeit wie beim Motorrad. Mit 17 oder 18 denkt man da anders, ging mir auch so, aber man braucht erfahrung um solch eine Leistung nur dann zu nutzen, wenn keine Gefahr besteht.
MFG Poldi
Das "Fahränfänger-Thema":
Hm, ich würd sagen, jeder Fahranfänger macht anfangs mindestens einen so großen Fehler, dass es zumindest einen kleineren Blechschaden gibt. Schlimmeres wollen wir nicht hoffen, aber daher isses in meinen Augen egal ob GTI oder 1.4er. 5er Golf wenns sein muss, dann kostet halt der erste Unfall einiges, egal welcher Motor drin ist. Ob sich jetzt die Fahranfänger-Unfallhäufigkeit zischen 1.4 und 2.0 signifikant unterscheidet sei mal dahingestellt.
Zur Preisentwicklung:
Prima, du hast ne etwas längere Kaufperspektive, du kannst jetzt ein Dreivierteljahr die Preise der bekannten Gebrauchtwagenbörsen beobachten und genaue Suchkriterien festlegen. Wenn dus vernünftig machst, bist im Juli selbst der Experte für die Autopreise. Ein Tipp noch: die Nachfrage zieht meist im Frühjahr etwas an und sollte sich dann in den Herbst hinein wieder etwas legen.
Xenon nachzurüsten ist relativ teuer - lieber gleich mitkaufen.
Möglicherweise fährt er schon seit dem 17 Lebensjahr. Gefahrlos kann man eine solche Leistung nie(!) einsetzen. Die Teilnahme am Straßenverkehr ist immer mit einer gewissen Gefahr verbunden. Auch nach 20 Jahren Führerscheinbesitz sehen die Statistiken zwar besser aus , aber nicht wirklich gut . Der menschliche Körper ist auf Geschwindigkeiten bis ca. 25 km/h ausgelegt . Auch ein 30 ps PKW ist also zu schnell , kann aber beim Überholen eines langsamen Verkehrsteilnehmers zu einer höheren Gefahr führen , als mit einem gti,
welcher einen wesentlich kürzeren Überholweg hat. Motorradfahren ist ja um ein vielfaches gefährlicher als PKW-fahren. Der Vergleich ist nicht ganz angemessen.
es ist wohl ziemlich sinnlos darüber zu spekulieren, ob er mit 18 Jahren und 200 PS als tickende Zeitbombe durch den Verkehr rollt. Leider werden die 5er GTI´s immer günstiger und somit für Fahranfänger erschwinglich. Dies hat jedoch zur Folge, dass er leider auch in der Versicherungseinstufung exorbitant steigen wird.
Naja ich find des lustig die these mit der probezeit
aber ich muss mal sagen das ich mit 18 aus der probezeit bin
(125 schein=)
für mich hat der GTI einfach etwas ansich das 2.0 oder 1.4 tsi nicht hat
Das fast jeder fahranfänger einen fehler macht weiß ich (lag deswegen schon 4 wochen im karnkenhaus)
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Ich mein ich bin jetzt grad 20.... und würde dir ehrlichgesagt nicht zu nem gti raten.... der ist für den anfach zu schade.... du wirst dir für jede kleine delle dir in den arsch beißen...
hast du schonmal geschaut was die versichung für den spass kostet???
wenn du zuviel geld hast darfst du es natürlich selbstverständlich machen....
Aber mein persöhlicher tipp lass das lieber mit dem gti....
Selbst VW ist der meinung das man da mind. 21 oder so sein sollte.... NICHT UMSONST....
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Seh ich auch so. Die ersten 2 Jahre sollte man sich einen zB 101 PS 4er Golf kaufen. Sicheres Auto und beulen und fehler tun nicht so extrem weh.
200PS bei einem Fahranfänger sorgen nur dafür, das die Versicherung für unter 25 Jährige Männliche Fahrer ansteigen und die Statitisk der geöteten Fahranfänger steigt.
Und wer damit kommt,das mans icha uch mit einem 101 PS Auto totfahren kann, der hat Recht, aber er braucht deutlich länger um auf hohe Geschwindigkeiten zu kommen. Mit dem GTI geht das ruckzuck.
Zitat:
Original geschrieben von roshman
...Selbst VW ist der meinung das man da mind. 21 oder so sein sollte.... NICHT UMSONST....
Wie viel Werbung steckt da eigentlich für VW drinne
muss i a mal wida was sang und zwar man kann mit jedem auto egal wieviel ps gegen an baum fahrn
es kommt immer auf den fahrer an
und zu dem golf 4 mit 101 ps (ich mag golf 4 ned
Ich kenne genug Leute die mit 18 schon recht starke Autos gefahren haben ohne das was passiert ist.
Ich selber hab seit ich 18 war kein Auto (ausser Winterautos) mehr mit weniger wie 130PS gehabt, hab zwar auch Schrott produziert aber das war bei Geschwindigkeiten die ich auch mit der 50PS Wintermöhre gefahren wäre.
Ich kann von keinem Schaden sagen das es daran lag das das Auto zu schnell war bzw das es mit weniger Leistung nicht dazu gekommen wäre!
Mir stellt sich eher die Frage: "wie wird die Kiste bezahlt, also Versicherung, Steuer und Sprit!"
Ich fahre heute noch die 30% die ich mit 18 von meiner Mutter bekommen hab (also auf Sie versichert) sonst hätte ich keinen Bock die Versicherung zu zahlen.
Und ja ein GTI verleitet zum schnellen fahren, man kann besser und schneller überholen, das kann gut sein oder auch nicht.
Mein bester Freund fährt mit mitte 20 nen 101PS Golf V, der ist günstig in der Versicherung, in der Steuer und im Spritverbrauch.
Ihm reicht das völlig da die Kiste einfach "bezahlbar" ist.
Nicht jeder legt Wert darauf einen großteil (gerade mit 18 wenn die Eltern nicht alles zahlen) seiner Kohle fürs Auto abzudrücken!
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
Ich kenne genug Leute die mit 18 schon recht starke Autos gefahren haben ohne das was passiert ist.
Ich selber hab seit ich 18 war kein Auto (ausser Winterautos) mehr mit weniger wie 130PS gehabt, hab zwar auch Schrott produziert aber das war bei Geschwindigkeiten die ich auch mit der 50PS Wintermöhre gefahren wäre.
Ich kann von keinem Schaden sagen das es daran lag das das Auto zu schnell war bzw das es mit weniger Leistung nicht dazu gekommen wäre!
Mir stellt sich eher die Frage: "wie wird die Kiste bezahlt, also Versicherung, Steuer und Sprit!"
Ich fahre heute noch die 30% die ich mit 18 von meiner Mutter bekommen hab (also auf Sie versichert) sonst hätte ich keinen Bock die Versicherung zu zahlen.
Und ja ein GTI verleitet zum schnellen fahren, man kann besser und schneller überholen, das kann gut sein oder auch nicht.
Mein bester Freund fährt mit mitte 20 nen 101PS Golf V, der ist günstig in der Versicherung, in der Steuer und im Spritverbrauch.
Ihm reicht das völlig da die Kiste einfach "bezahlbar" ist.
Nicht jeder legt Wert darauf einen großteil (gerade mit 18 wenn die Eltern nicht alles zahlen) seiner Kohle fürs Auto abzudrücken!
da hast du schon recht aber bei nem auto wo erst 1,2,3,4 jahre alt ist tut es halt wenn wenn mann wie du sagst kleine unfälle verursacht...
ABER WIR SOLLTEN UNS WIEDER SEINER FRAGE WIDMEN UND NICHT DARUM OBS RICHTIG IST ODER NICHT!!
Kauf Dir was anderes, ich würde ja sagen einen TRABI!!!!!
Ansonsten was soll die dämliche Fragerei hier!!!
Wenn Du zuviel Geld hast (das scheint ja so zu sein, von Mama und Papa), dann kaufe Dir doch glei nen R32!!!!
Sinnloser Fred!!!!
Die Preise werden meiner Meinung bei solchen Autos schon relativ stabil sein, und Du wirst sehen, um ein paar 1000 Eus hin oder her, nächstes Jahr die gleichen Preise entdecken!!!