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Golf V GTI: Mängel ja
Golf V GTI: Mängel ja oder nein?
Hallo zusammen.
Darf seit ein paar Wochen einen Golf V GTI mein Eigen nennen.
Der Wagen ist zwischenzeitlich rd. 1400 km gelaufen.
Ist es normal, dass man bei ausgeschaltetem Radio die Klimaautomatik deutlich "gluckern" hört und auch vom CD-Wechsler Laute vernehmen kann?
Wenn Musik im Auto läuft fallen einem die Geräusche nicht auf, nur halt wenn Radio und CD ausgeschaltet sind.
Auch ist mir aufgefallen, dass sich der Motor irgendwie leicht heiser anhört, wenn ich z.B. bei 4000 Touren in den nächst kleineren Gang schalte (6-Gang). Beim beschleunigen ist alles paletti und der Klang echt "kernig". Ist das normal? Kann leider keine bessere Beschreibung liefern.
Danke für Eure Rückantworten!
Clubber
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28 Antworten
Das mit der Klima hab ich bei meinem auch, scheint normal zu sein. Hat aber auch mit der Einstellung zu tun. Normalerweise gluckert die nur bei einer Temperatureinstellung ab 22° C. Wieso, weiss ich auch nicht.
Nerviger finde ich, dass die Fahrgeräusche beim GTI im Inneraum doch ziemlich laut sind, zB im Vgl. zu einem A3. Ist mir so aufgefallen.
Das mit dem Gluckern liegt am Wärmetauscher der mittels aufgeheizter Kühlflüssigkeit betrieben wird. Wenn das Auto ausgeschlatet ist, ist kein Voulumenstrom mehr da und das Wasser wird, falls die Erdanziehungskraft noch funktioniert, den tiefesten Punkt anstreben! Ist bei meinem jetzigen Focus genauso und war auch bei meinem alten Passat so!
Wow, wusste garnicht, dass sich der GTI so sehr von der Erdanziehungskraft beeinflussen lässt. Krass!
Und danke für die Info, scheint ja wohl zu stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Bang Bang
Das mit dem Gluckern liegt am Wärmetauscher der mittels aufgeheizter Kühlflüssigkeit betrieben wird. Wenn das Auto ausgeschlatet ist, ist kein Voulumenstrom mehr da und das Wasser wird, falls die Erdanziehungskraft noch funktioniert, den tiefesten Punkt anstreben! Ist bei meinem jetzigen Focus genauso und war auch bei meinem alten Passat so!
Das heißt ja das Luft im System ist. Das kann nicht richtig sein.
Zitat:
Original geschrieben von JOE_80
Das heißt ja das Luft im System ist. Das kann nicht richtig sein.
wieso luft? ich hoffe, da ist nur kühlmittel drin und sonst nix!
also normal gluckert da nix. ich würd das ding doch mal beim deines vertrauens vorstellen.
dass der gti laut ist, das wäre doch mal einen eigenen fred wert!
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
.
dass der gti laut ist, das wäre doch mal einen eigenen fred wert!
und schon sind wir beim Thema Geräuschverstärker - alle, die interessiert sind einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Hallo!
Da bist Du ja noch ganz gut weggekommen mit den Mängeln. Ich habe jetzt 10 000 KM auf den GTI
1. Das gluckern habe ich auch. Lösung: Keine
2. Sitzerkennung für den Gurtwarner Beifahrersitz defekt . Steuergerät ausgetauscht.
3. Fahrersitz knarrt. Sitz auseinangernommen und entknarrt...... vorläufig
4. ESD gammelt so vor sich hin. Auf Garantie austausch war versprochen wurde aber nur saubergemacht.
5. Fast die ganze Karosserie kann man ohne viel Druck mit der Hand eindrücken. Springt zwar wieder raus aber für mich ist das ein Witz ohne Ende. Wenn ich den Wagen mit der Hand wasche dann Blech rein Blech raus. Lösung natürlich keine. Ich sehe das als Mangel an.
6. Ölstand auf Minimum. Also bei 9000 km glaube ich. Ihr könnt sagen was ihr wollt ich finde das nicht in Ordnung.
7. Ich würde den Wagen trotzdem wieder kaufen. Geistiger Mangel beim Eigentümer
Gruss Mando
Zitat:
Original geschrieben von MANDOKHAN
2. Sitzerkennung für den Gurtwarner Beifahrersitz defekt . Steuergerät ausgetauscht.
3. Fahrersitz knarrt. Sitz auseinangernommen und entknarrt...... vorläufig
Also zu 2.: Des Steuergerät hätt ich aber net ausgetauscht, ich finde den Gurtwarner furchtbar!
3.: Meiner knarrt auch, kann man den auf Kulanz bzw. Garantie austauschen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von RaphaelGTI
Also zu 2.: Des Steuergerät hätt ich aber net ausgetauscht, ich finde den Gurtwarner furchtbar!
3.: Meiner knarrt auch, kann man den auf Kulanz bzw. Garantie austauschen lassen?
oh man und ich dachte das war nur beim IV so, hoffentlich bleibt mir das ersparrt.
Hallo!
Das Steuergerät musste ausgetauscht werden. Die Werkstatt war nicht bereit es zu deaktivieren. Anweisung vom Geschäftsführer laut Werkstattleiter. Ich könne gerne in eine andere Werkstatt fahren und es versuchen zu deaktiveren.
Der Fahrersitz wurde auf Garantie "entknarrt". Mal sehen wie lange es hält.
Gruss Mando
einen knarzenden fahrersitz hatte ich auch - wurde auf garantie behoben - halt nur "entknarzt" - aber kein sitz getauscht
Wackeln oder geben Eure Sitze eigentlich auch etwas nach?