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Golf V GTI Ölfrage
Hallo liebe Golf Gemeinde,
ich fahre seit 3 Monaten einen Golf V GTI Bj. 2008, heute musste ich feststellen das etwas wenig Öl im Motor war, laut KD wurde beim Ölwechsel ein "Castrol Professional Powerflow Longlife III 5w-30" verwendet, ich hatte nun noch ein Castrol SLX Longlife II 0w-30 Freigabe 503 00/506 00/ 506 01 von dem alten Polo meiner Frau im Haus und habe hier ca. 0,5 Liter nachgeschüttet, eigentlich ist es ja nicht das richtige Öl, sind den irgendwelche Probleme zu erwarten durch die falsche Spezifikation des nachgefüllten Öls? Welches Castrol Öl kauft Ihr den eigentlich auf dem freien Markt um den Öldurst eures Motors zu stillen.
LG
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von heltino
wohl eher doch. sagt dir erstens jede werkstatt, steht zweitens sogar in den FAQ von VW
Ich will jetzt hier mal keinen Glaubenskrieg beginnen, aber jede Werkstatt tätigt diese Aussage garantiert nicht. Da laufen noch ganz andere Konsorten rum, nach oben aber auch n. unten. Weiter sollte man gerade im Netz die Angaben immer mit einer Portion Skepsis betrachten. Ich stelle jetzt aber nicht allgemein die FAQ v. VW in Frage, nur sollte man vieleicht mal daran denken wer sie verfasst hat. War es der Tribologe oder jemand aus der Technik mit allg. Kentnissen od. gar jemand von der kaufmännischen Seite um so auf der sicheren Seite zu bleiben.
Zu dem ist die Frage der Qualität des vom Te verwendeten Nachfüllöl außer Frage, denn es ist ein vollsynthetisches Öl und somit zumindest in teilbereichen dem nur "HC" überlegen. Leider hatte es den großen Nachteil des geringeren HTHS Wert als das LL3.
BTW: Man kann einen zitierten Beitrag auch auf das Wesentliche einkürzen!
Gruß
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19 Antworten
grundsätzlich kann man öl immer mischen. allerdings sinkt die gesamtqualität dann auf das "schlechteste" öl.
bei dir ist es nun so, dass du den longlifeintervall nicht mehr machen kannst und nach 15tsd km das ölwechseln musst, da dein nachfüllöl nicht den spezifikationen für longlife entspricht.
einfach nach 15tsd (oder einem jahr) wechseln und gut ist es
Zitat:
Original geschrieben von heltino
grundsätzlich kann man öl immer mischen. allerdings sinkt die gesamtqualität dann auf das "schlechteste" öl.
Wie soll dass denn funktionieren, schüttest eine Tasse voll auf 4 Liter und die Gesamtmenge nimmt den Qualitätsstand der Tasse an? Wohl nicht! Vielmehr erhält man ein Qualitätsmittel mit vielleich noch leichten abschlägen weil das eine oder andere additiv sich nicht so vertragen, aber grundsätzlich sind alle Motorenöle miteinander mischbar.
Zitat:
bei dir ist es nun so, dass du den longlifeintervall nicht mehr machen kannst und nach 15tsd km das ölwechseln musst, da dein nachfüllöl nicht den spezifikationen für longlife entspricht.
einfach nach 15tsd (oder einem jahr) wechseln und gut ist es
Diese Aussage ist auch völlig daneben. Bis zu 0,5 Liter hat geringe Auswirkungen und kann im Intervall untergehen. Da aber hier auch noch ein LL Öl nachgefüllt wurde, ist das nicht so problematisch.
@ Radi66
Diese LL 2 Castrol SLX Longlife II 0w-30 Freigabe 503 00/506 00/ 506 01 würde ich auch keinem anderen Fz. mehr benutzen. Das Nachfolgeprodukt ist VW 50400 / 50700 und ist rückwärtskompatibel bis in Uhrzeiten mit geringen Ausnahmen. Ich verwende an LL 3 Megol Compatible 5W/30 für unter 25€ die 5 ltr. Kanne.
Gruß
Einfach weiterfahren wie bisher und keinen Kopf machen. Ich habe damals über 0,5l 5W30 Öl eingefüllt obwohl 5W40 drin war.
Keine Sorgen ,fahr weiter, beim naechsten Nachfuellen nimm dann das richtige Oel. Beim GTI passiert es ja hin und wieder, dass man was nachfuellen muss...
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Original geschrieben von heltino
grundsätzlich kann man öl immer mischen. allerdings sinkt die gesamtqualität dann auf das "schlechteste" öl.
Wie soll dass denn funktionieren, schüttest eine Tasse voll auf 4 Liter und die Gesamtmenge nimmt den Qualitätsstand der Tasse an? Wohl nicht! Vielmehr erhält man ein Qualitätsmittel mit vielleich noch leichten abschlägen weil das eine oder andere additiv sich nicht so vertragen, aber grundsätzlich sind alle Motorenöle miteinander mischbar.
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
bei dir ist es nun so, dass du den longlifeintervall nicht mehr machen kannst und nach 15tsd km das ölwechseln musst, da dein nachfüllöl nicht den spezifikationen für longlife entspricht.
einfach nach 15tsd (oder einem jahr) wechseln und gut ist es
Diese Aussage ist auch völlig daneben. Bis zu 0,5 Liter hat geringe Auswirkungen und kann im Intervall untergehen. Da aber hier auch noch ein LL Öl nachgefüllt wurde, ist das nicht so problematisch.
@ Radi66
Diese LL 2 Castrol SLX Longlife II 0w-30 Freigabe 503 00/506 00/ 506 01 würde ich auch keinem anderen Fz. mehr benutzen. Das Nachfolgeprodukt ist VW 50400 / 50700 und ist rückwärtskompatibel bis in Uhrzeiten mit geringen Ausnahmen. Ich verwende an LL 3 Megol Compatible 5W/30 für unter 25€ die 5 ltr. Kanne.
Gruß
wohl eher doch. sagt dir erstens jede werkstatt, steht zweitens sogar in den FAQ von VW
http://www.volkswagen.de/.../fragen_und_antworten.html
"Kann man von Mineralöl auf Syntheseöl umsteigen?
Bei modernen Motoren ist das kein Problem. Selbst das Mischen unterschiedlicher Öle beim Nachfüllen ist möglich.
Allerdings pendelt sich die Qualität der Ölfüllung dann auf das Niveau der schlechteren Sorte ein. Bitte beachten Sie hierzu auch die Angaben in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs."
Zitat:
Original geschrieben von heltino
wohl eher doch. sagt dir erstens jede werkstatt, steht zweitens sogar in den FAQ von VW
Ich will jetzt hier mal keinen Glaubenskrieg beginnen, aber jede Werkstatt tätigt diese Aussage garantiert nicht. Da laufen noch ganz andere Konsorten rum, nach oben aber auch n. unten. Weiter sollte man gerade im Netz die Angaben immer mit einer Portion Skepsis betrachten. Ich stelle jetzt aber nicht allgemein die FAQ v. VW in Frage, nur sollte man vieleicht mal daran denken wer sie verfasst hat. War es der Tribologe oder jemand aus der Technik mit allg. Kentnissen od. gar jemand von der kaufmännischen Seite um so auf der sicheren Seite zu bleiben.
Zu dem ist die Frage der Qualität des vom Te verwendeten Nachfüllöl außer Frage, denn es ist ein vollsynthetisches Öl und somit zumindest in teilbereichen dem nur "HC" überlegen. Leider hatte es den großen Nachteil des geringeren HTHS Wert als das LL3.
BTW: Man kann einen zitierten Beitrag auch auf das Wesentliche einkürzen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Original geschrieben von heltino
wohl eher doch. sagt dir erstens jede werkstatt, steht zweitens sogar in den FAQ von VW
Ich will jetzt hier mal keinen Glaubenskrieg beginnen, aber jede Werkstatt tätigt diese Aussage garantiert nicht. Da laufen noch ganz andere Konsorten rum, nach oben aber auch n. unten. Weiter sollte man gerade im Netz die Angaben immer mit einer Portion Skepsis betrachten. Ich stelle jetzt aber nicht allgemein die FAQ v. VW in Frage, nur sollte man vieleicht mal daran denken wer sie verfasst hat. ...
es steht zudem auch in der BDA von meinem auto und selbst wenn es von VW dann nur als "ausrede" benutzt wird, im zweifelsfall, nämlich wenn man trotz "falschem" öl longlife macht, keine garantie oder kulanz zu gewähren, würde ich auf nummer sicher gehen.
zudem: auch wenn meine quelle (fahrzeughersteller) eventuell nicht 100% vertrauenswürdig sein sollte...wie lautet deine quelle?
du machst unbelegte angaben im netz, ich belege mit angaben aus dem netz vom hersteller.
das hat mit glaubenskrieg im übrigen nichts zu tun, ich finde es nur etwas befremdlich, wenn man völlig unbelegt einfach behauptet, dass die herstellerquelle eventuell nicht vertrauenswürdig oder geschönt ist.
Kurze Frage, wollte nicht extra ein neuen Thread aufmachen. Habe eine VW Golf 5 GTI ED30 mit Leistungssteigerung 310PS. Damals vor 3 Monaten war der Ölstand noch ok und gestern nach bereits 6.000km hat er mir angezeigt Ölstand kontrollieren und habe nachgeschaut und es ist auf Minimum. Er hat jetzt knapp 175.000km auf der Uhr. Was für ein Öl kann ich verwenden ? Und wie viel Öl geht drauf , Reicht 1 Liter wenn er auf Minimum steht ?
Hat der keinen Peilstab? Meist ist zw. min und max ein Liter.
Hab es aber auch schon anders gesehen.
Die Ölsorten stehen im Serviceheft/ Bedienungsanleitung.
Doch hat er er ist jetzt genau an min also sollte 1 Liter reichen ?
Füll doch mal einen halben Liter ein und schau, was sich tut.
Ölsorten stehen im Serviceheft/ Bedienungsanleitung, das hatte ich eben im letzten Beitrag noch ergänzt.
Ok dann schaue ich morgen mal rein ob bei der Inspektion oder so iwas angegeben wurde was reingemacht wurde
Das ist der richtige Weg. Bitte die Ölnormen vergleichen.
Alles klar. Danke dir