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Golf V GTI, sporadisch Drehzahl geht hoch im Leerlauf, VCDS Protokoll
Hallo zusammen,
ich hab hier einen Golf V GTI mit AXX Motor, bei welchem sporadisch die Drehzahl im Leerlauf hoch geht, Motorkontrollleuchte nicht aktiv. Dazu das VCDS Protokoll:
Fahrzeugtyp: 1K (1K0)
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 47 52 56 76
Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 115230km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06F-907-115-AXX.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 115 J HW: 8P0 907 115 B
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0030
Revision: 5BH16--- Seriennummer:
Codierung: 0403000318070060
Betriebsnr.:
VCID:
3 Fehlercodes gefunden:
001287 - Leerlaufregelung
P0507 - 001 - Drehzahl über Sollwert - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 114275 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:14:22
Freeze Frame:
Drehzahl: 1400 /min
Last: 12.5 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 91.0°C
Temperatur: 32.0°C
Druck: 910.0 mbar
Spannung: 14.224 V
008825 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 - 002 - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 114284 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 17:18:23
Freeze Frame:
Drehzahl: 838 /min
Last: 14.5 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 91.0°C
Temperatur: 51.0°C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 13.970 V
004243 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem 2
P1093 - 008 - Fehlfunktion - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 114769 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 08:54:28
Freeze Frame:
Drehzahl: 1764 /min
Last: 11.0 %
Geschwindigkeit: 47.0 km/h
Temperatur: 61.0°C
Temperatur: 20.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 14.478 V
Readiness: 0000 0000
Ich tippe auf erste Mucken des PCV, wie kann ich hier weiter prüfen?
Beste Antwort im Thema
Steht oben drei Posts über deinem in dem Post von Arnimon und ist imme rnoch die aktuellste und letzte Teilenummer, ist das richtige auch für deinen... kostet ~38 Euro bei VW.
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18 Antworten
Hallo.. Habe grad das gleiche Problem... Beim auslesen kamen die gleichen Fehler bei mir raus. Meine Frage ist wie du das Problem gelöst hast!!??
Mit freundlichen Grüßen
Vermutlich PCV Ventil defekt.
Geradezu klassischer Defekt beim GTI.
Ok... Dann werde ich das mal tauschen und werde berichten ob das Problem dann behoben ist.. Danke schon mal für die Hilfe...
Mit freundlichen Grüßen
Hast du eventuell die Teilenummer von dem PCV Ventil??
Muss ich raussuchen,moment.
Super danke
06F 129 101R Preis: 34,33 € incl. 19% Mwst.
Vielen Danke....
Hallo....
Habe heute das PCV Ventil gewechselt.. Bin auch schon einige Kilometer gefahren... Läuft wieder schön rund und ist auch wieder stabil im Leerlauf.... Danke nochmal für die schnelle Hilfe...
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und wollte fragen, ob es auch das PCV Ventil sein könnte.
Folgendes Video habe ich dazu aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=1uK-mDa3Qb4&app=desktop (Die Geräusche sind nicht von Auto )
Am häufigsten merkt man es im Stand, aber auch während dem Fahren im niedrigen Drehzahlbereich, merkt man, wenn man genau aufpasst, dass er auch Gas gibt. Ist auch nicht immer, aber tritt seit ca. 2 Wochen immer häufiger auf.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Es ist die wahrscheinlichste Fehlerursache Pronexx und ich würde dir raten es einfach zu tauschen... ist kein wirklich teures Bauteill.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 19. September 2017 um 20:26:50 Uhr:
Es ist die wahrscheinlichste Fehlerursache Pronexx und ich würde dir raten es einfach zu tauschen... ist kein wirklich teures Bauteill.
Danke für die schnelle Antwort, bestelle mir gleich morgen eins bei VW, sofern der Preis dort nicht übermäßig höher ist.
Teilenummer hat nicht jmd. zufällig da? Golf 5 GTI, BJ 2008, BWA Motor
Steht oben drei Posts über deinem in dem Post von Arnimon und ist imme rnoch die aktuellste und letzte Teilenummer, ist das richtige auch für deinen... kostet ~38 Euro bei VW.