ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Thermostat wechseln/einbauen

Golf V GTI Thermostat wechseln/einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:30

Hi ihr,

hab hier mal ein bischen rumgesucht und mir is aufgefallen dass es für so ziemlich jedes Teil ne Anleitung zum Einbau, ner Reparatur und so gibt!

Nur fürs Thermostat am 5er Golf GTI find ich absolut nix! Hat das noch nie einer gemacht?

Wo sitzt denn das Thermostat bei dem und gibts was worauf ich achten muss?

Kann mans überhaupt selbst wechseln oder is das mittlerweile so sehr versteckt dass man als Normalo da gar nicht mehr drankommt?

Danke schon mal für eure Antworten! Ihr würdet mir sehr helfen

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Januar 2011 um 14:57

Im Bild ist es das Teil Nr. 21 (Kühlwasserregler).

Angeblich muss man den Generator abmontieren, damit man ran kommt. Da ich es selbst noch nicht gemacht habe kann ich nicht sagen, ob das stimmt.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Im Bild ist es das Teil Nr. 21 (Kühlwasserregler).

Angeblich muss man den Generator abmontieren, damit man ran kommt. Da ich es selbst noch nicht gemacht habe kann ich nicht sagen, ob das stimmt.

Danke schon mal für das Bild! War mir nämlich auch nicht sicher ob ich überhaupt das richtige Teil habe. War nämlich beim :) der hat mir das Thermostat rausgesucht (das wäre wirklich nur das Thermostat, also ohne das Plastik gewesen) und wollte 40€ dafür. Dann war ich im Teilehandel der hat mir das Komplette bestellt. Genau da was auf dem Bild als Teil Nr. 21 (Kühlwasserregler) zu sehen ist.

Aber dem Bild nach zu urteilen wird das wohl ne größere Arbeit als zum Besipiel beim 4er GTI oder A3 8L

Denke wohl eher dass ich es machen lassen werde

Aber durch dein Bild weiß ich ja jetzt schon mal dass ich überhaupt das richtige Teil in der Hand hab ;)

Hallo,

Der GTI mit AXX Motor hat 2 Thermostaten, Thermostat ( 06F 121 111 F ) und den Zusatz Kühlwasserregler ( 4E0 121 113 ),

Ob der BWA Motor auch 2 hat weis ich nicht.

Hat jemand vielleicht nen Bild wo das zweite Thermostat sitzt also dies Bypassventil ?

MfG !

das sitzt unten in der Nähe vom Ölfilter. Also genauer gesagt direkt davor geht der Schlauch vorbei.

Das Thermostat selber wechseln ist ein riesen Aufwand. Ich habe es die Tage erst gemacht. LiMa muss raus, dann diverse Kühlerschläuche und Rohre müssen entfernt werden.

Wer es selber machen will: Mal bei VW nach der Anleitung fragen. Manche Händler ziehen die aus dem System raus und geben sie mit, wenn sie nett sind.

Anleitungen gibs auch bei ERWIN. Mal googlen.

Zitat:

Original geschrieben von radio

Anleitungen gibs auch bei ERWIN. Mal googlen.

...oder einfach mal verlinken..

am 5. Mai 2014 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Im Bild ist es das Teil Nr. 21 (Kühlwasserregler).

Angeblich muss man den Generator abmontieren, damit man ran kommt. Da ich es selbst noch nicht gemacht habe kann ich nicht sagen, ob das stimmt.

kann mir mal einer sagen was nr.6 ist.hab dem bwa und leichte Schwankungen.

am 5. Mai 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

kann mir mal einer sagen was nr.6 ist.hab dem bwa und leichte Schwankungen.

6 ist ein Wasseranschlussstutzen, in dem u.a. der Temperaturgeber G62 (10) sitzt. Ein Thermostat ist da nicht drin.

am 5. Mai 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

kann mir mal einer sagen was nr.6 ist.hab dem bwa und leichte Schwankungen.

6 ist ein Wasseranschlussstutzen, in dem u.a. der Temperaturgeber G62 (10) sitzt. Ein Thermostat ist da nicht drin.

bei mir pendelt der zeiger manchmal kurz ü 90 dann wieder runter.:confused:

am 6. Mai 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

bei mir pendelt der zeiger manchmal kurz ü 90 dann wieder runter.:confused:

Über 90°? Die KI-Temperaturanzeige entspricht ja der Plateau-Funktion. D.h. du hättest dann über 107 °C. Das solltest du mit dem Clima-Codes (fallst du Climatronic has) mal verifizieren, da werden die echten Werte angezeigt, die der Sensor liefert.

Hallo,

wer kann mir sagen ob es bei meinen golf 5 GTI TFSI 200 Ps. Motorkennbuchstabe BWA ein oder zwei thermostate vebaut sind? Ich weiß nur eins das, dass eine Hinter der Lichtmaschiene ist!

 

angeblich soll es noch ein zweites geben Bypass???

Zitat:

@Willi.107 schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:35:56 Uhr:

Hallo,

wer kann mir sagen ob es bei meinen golf 5 GTI TFSI 200 Ps. Motorkennbuchstabe BWA ein oder zwei thermostate vebaut sind? Ich weiß nur eins das, dass eine Hinter der Lichtmaschiene ist!

 

angeblich soll es noch ein zweites geben Bypass???

Hi, der bwa hat sofern kein DSG verbaut ist nur einen Kühlmittelregler. Das Byepassthermostat des Turbos wie es beim AXX vorhanden ist, ist entfallen.

Gruß Jan

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Thermostat wechseln/einbauen