ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Tuning ABT???

Golf V GTI Tuning ABT???

Themenstarteram 9. August 2006 um 9:56

Hallo ihr Lieben!!!

Ich spiele mit dem Gedanken (hab es qausi schon beschlossen ;-) ) meinen Süßen (Golf V GTI) über ABT auf 240 PS tunen zu lassen. Habt ihr da Erfahrungen??? Könnt ihr mir zu- oder abraten???

Danke,

Sassi

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. August 2006 um 10:08

Re: Golf V GTI Tuning ABT???

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloFoxGirl

Hallo ihr Lieben!!!

Ich spiele mit dem Gedanken (hab es qausi schon beschlossen ;-) ) meinen Süßen (Golf V GTI) über ABT auf 240 PS tunen zu lassen. Habt ihr da Erfahrungen??? Könnt ihr mir zu- oder abraten???

Danke,

Sassi

Fanaticbee hat den von Abt getunt (durfte nur da vom Händler aus. Wetten der Händle rbekam Provision :D).

Ich halte von Abt gar nichts.

Teuerste preise, schlechteste Leistung.

Wird in allen Vergleichstest bestätigt,das Abt immer am schlechtesten ist.

Ich empfhehle Wetterauer,,Öttinger,MTM, Wendland oder B&B. Sind alle deutlich besser als Abt.

Bieten auch Garantie auf das Tuning an.

Zum vergleich, man braucht ein 5000 Euro 270 PS Tuning bei Abt um auf die Fahrwerte der Wetterauer,MTM 750-1000 Euro Tunings zu kommen :D

Hi Sassi,

guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Grüße

MO

Themenstarteram 9. August 2006 um 10:13

danke f�r die antwort... ich werde es aber wenn, auf jeden fall bei ABT machen lassen, da die einfach am �berzeugendsten und nettesten waren!!! ich habe bei mehreren (u.a. auch ”ttinger) nachgefragt und habe teilweise noch nicht mal antworten bekommen - geschweige denn ausk�nfte zu h„ndlern, die das machen oder zur garantie- ich m�sste immer direkt zu denen kommen und das ist mir zu weit... bei ABT kann ich in meine VW-werkstatt gehen und die machen das ganz einfach f�r mich... auáerdem ist mir bei ABT wohler, da VW das komplett unterst�tzt...

Mal eine Frau mit sehr gutem Geschmack, was Fahrzeuge betrifft ;)

Würde Dir auch von ABT abraten. Falls DU nicht direkt dort vorbei gehst, bekommst Du eine Standart-SW aufs Steuergerät gespielt.

Bei anderen Tunern wird die SW direkt auf den Motor angepasst und vor allem auf dem Prüfstand auch kontrolliert.

Nur weil manche denken, ABT arbeite direkt mit VW/Audi zusammen, heisst das noch nichts. Es gilt weder weiterhin die Werksgarantie (jeder Tuner bietet eine an, aber von VW hast Du im Schadensfall durch das Tuning keine Hilfe mehr zu erwarten) noch macht der :) mehr als das SG ausbauen, zu ABT schicken und nachher wieder bei Dir einzubauen.

Darum rat ich Dir auch zu einem anderen Tuner (Wendland, Öttinger, MTM..) um mehr Leistung rauszuholen.

Wetterauer hab ich nicht viel Gutes beim GTI gehört, haben Probleme bei veränderten Abgasanlagen und auch teilweise beim Serienmotor.

am 9. August 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von PoloFoxGirl

danke f�r die antwort... ich werde es aber wenn, auf jeden fall bei ABT machen lassen, da die einfach am �berzeugendsten und nettesten waren!!! ich habe bei mehreren (u.a. auch ”ttinger) nachgefragt und habe teilweise noch nicht mal antworten bekommen - geschweige denn ausk�nfte zu h„ndlern, die das machen oder zur garantie- ich m�sste immer direkt zu denen kommen und das ist mir zu weit... bei ABT kann ich in meine VW-werkstatt gehen und die machen das ganz einfach f�r mich... auáerdem ist mir bei ABT wohler, da VW das komplett unterst�tzt...

Deine VW Werkstatt schickt das Steuergerät zu Abt und bekommt es dann zurück geschickt.

Das dümmste Tuning was man machen kann.

Erstmal hat man das Auto fast eine Woche nicht zur Verfügung,wenn einem das Tuning nicht gefällt nochmal eine Woche, wo es zurückgespielt wird.

Man fährt zum Tuner, lässt das Auto tunen, macht eine Probefahrt, ist zufrieden,bezahlt und fährt heim.

Oder es gefällt einem nicht, dann wird es wieder direkt auf Ursprung zurückgepielt und fertig.

Alles andere taugt nicht viel.

Eben.

Es bringt Dir in einem Beanstandungs- oder Schadensfall wenig, dass die Leute nett waren (was ja logisch ist, sie wollen ihr Produkt verkaufen), wenn Du Theater mit der Werkstatt und dem Tuner hast.

Such Dir einen bekannten Tuner in Deiner Umgebung und lass dort eine SW aufspielen, die auf Deinen Motor passt und bei dem durch einen Ausdruck des Leistungsprüfstands auch die versprochene Leistung belegt ist.

Zudem dauert das dort mit Termin paar Stunden.

Die Kosten beim :) für Aus- und Einbau, das Hin- und Herschicken dauert wie Trollfan ne gute Woche. Wenn's reicht.

Und VW unterstützt da nicht viel. Du kannst auch das SG zu einem anderen Tuner schicken lassen, das ist Deinem VW-Händler egal.

Sobald ein Mangel vorliegt, wirst Du eh zu ABT verwiesen und die verlangen in der Regel, dass im Schadensfall der Wagen nach Kempten gebracht werden muss.

Lies Dir mal solche Dinge auf den Homepages der Tuner durch. Solange Du nur nach Hörensagen gehst, kannst Du bei so etwas ganz schön reinfallen.

Themenstarteram 9. August 2006 um 11:08

manno ist das schwer!!!

 

also:

1) ich habe eine garantie direkt �ber ABT, die so lange l„uft wie meine werksgarantie - also noch 1 « jahre - sollte ich einen schadensfall haben, „ndert sich f�r mich gar nichts - ich fahre ganz normal zu VW und die regeln das dann direkt mit ABT

 

2) mein auto ist keine woche weg, sondern nur 3 tage und das ist mir ziemlich egal, da ich zwei autos habe

 

3) mein VW-h„ndler schickt das steuerger„t direkt zu ABT und die bauen es dann um - es kommt also auch direkt von ABT!!! lediglich die abstimmung wird hier vor ort gemacht

 

4) mir ist es egal, ob es woanders billiger ist - ich m”chte gute leistung, weitere garantie, freundlichen service,... -> wenn ABT wirklich so scheiáe w„re, wie ihr hier alle schreibt, dann h„tte sich VW den wohl kaum ausgesucht, oder??? dass es teurer ist als andere ist ja wohl klar - ein VW ist auch teurer als ein SEAT, oder???

 

5) uns zu guter letzt will ich dieses geile ABT-emblem vorne und hinten haben

 

so - genug gr�nde f�r ABT???

Ich halte von Abt auch nicht viel, wie hier schon erwähnt wurde wird das STG ausgebaut, Standartsoftware draufgeklatscht und fertig, wenn du deinen süssen richtig lieb hast bring ihn zu einem anderen Tuner :D

Schau mal hier rein da gibts zum Thema Chiptuning auch so einiges!

am 9. August 2006 um 12:04

zu 1 : Das wage ich stark zu bezweifeln. Warum? Lies dir die Garantiebestimmungen bei Abt durch. Wie meine Vorredner schon richtig sagten, wenn was dran ist kannste die Karre bei dehen vor die Haustüre bringen, auf DEINE Rechnung. Da hat dein Freundlicher nix mit zu tun. du hast einen Vertrag mit ABT geschlossen, das ist der Knackpunkt.

zu 2 : Das ist kein Grund der FÜR ABT spricht, höchstens einer der besagt dann kann ich es auch zu jemandem bringen der sich mit so was auskennt. *g*

zu 3 : Was wollen den die VW Service Techniker den da noch abstimmen?? Programieren die das deiner Meinung nach nomma um? Selbst wenn, sind das keine Tuner und haben dafür nicht die nötige Kompetenz, da bin ich mir sicher.

zu 4 : Nein, woanderes ist es nicht billiger. Höchstens günstiger bei besserer Leistung und ebenfalls Garantie. Frei nach dem Motto je näher dran desto besser.

zu 5 : Ja DAS ist wirklich ein Grund. Da können die anderen Tuner nicht mithalten. *prust*

Fazit:

Reisende soll man nicht aufhalten. Ich für meinen Teil würde es bei jemand anderem machen lassen. Bei uns in der Gegend wird von den Freundlichen auch ABT Tuning angeboten, aber wenn man nachfragt, quasi unter der Hand, wird einem auch gesagt das man besser den örtlichen nehmen soll.

PS: Ich komme aus Siegen *g*

MfG Ralf

Die Garantiefragen wegen ABT ziehen sich ewig durch :)

Es ist ein Tuner, Pnkt.

Sobald dieser etwas an Deinem Motor und/oder dessen Software ändert, erlischt für diese Bauteile und deren Peripherie die Werksgarantie.

Ab da ist ABT zuständig. Die können, müssen aber nicht, den Schaden vom :) beheben lassen. Im Regelfall muss der Wagen nach Kempten gebracht werden. Fährt er nicht mehr, darfst Du die Kosten zahlen.

Es wird beim :) garantiert keine Abstimmung mehr gemacht. Das SG wird eingebaut, die Fehlerspeicher gelöscht und gut.

Bei einem Tuner in Deiner Nähe kannst Du möglicherweise etwas sparen, aber vor allem erhälst Du ein individuelles Tuning, auf Deinen Motor abgestimmt und keine Regal-Software, die alle Motoren abdeckt und die Leistung ungefähr erreicht.

Schau Dich mal im Forum um, wieveile bei ABT waren und dann den Rest, der sich zu anderen Tuner begibt. ABT ist da unter ferner liefen und nur etwas für Leute, die ein unkompliziertes Tuning wollen >(Fgz. abgeben und dann wieder abholen, fertig) und an die Folgen nicht denken oder Ihnen egal sind.

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:22

also bis vor kurzem war ich noch �berzeugt, dass dies ein forum ist, wo die menschen nett sind... so kann man sich t„uschen... schade.........

 

anstatt hier bl”d rumzulabern - nennt mir doch mal einen tuner hier in rendsburg (oder umgebung), der das alles verspricht, was ihr hier anpreist!!! tolle leistung f�r wenig geld, dazu noch garantie (nicht nur auf den chip - sondern auf alle betroffenen teile!!!), guten service und dann noch einer, den VW akzeptiert - mein auto ist n„mlich finanziert !!!

 

wenn ihr das tut, dann w�rd ich gerne zu dem gehen...

 

na???

am 9. August 2006 um 12:25

Hallo

ICh habe bei ABT auf 240 PS getunt und bin zufrieden. Die mehrleistung ist deutlich spürbar. Und zwar nicht so sehr von 0-100 sondern von 100-200. Dies geschieht spürbar schneller.Auserdem kommt der GTI dann ohne probleme sehr schnell auf 230 km/h wie vorher auf 200 km/h. Was die garantie angeht: ich habe beim händler getunt,mein auto musste 5 tage da bleiben,was ja nicht so schlimm ist wenn man einen zweiten wagen hat. ICh musste sogar motorgarantie in anpsruch nehmen. Der händler hat alles geregelt.Ob jetzt VW oder ABT bezahlt hat weiss ich nicht mal. ICh bin mit ABT sehr zufrieden und kann dieses tuning bedenklos weitermpfehlen.

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:33

ui - na dann ist es eh nix für mich...... ich will, dass der noch schneller im anzug wird und nicht erst ab 100 oder so... außerdem kommt meiner locker und echt fix auf 200...

am 9. August 2006 um 12:40

Popofoxgirl

Natürlich merkt man das er auch schneller ist von 0-100. Nur ist es leider zu viel für einen fronttriebler und du hast soviel durchdrehende räder das man halt nicht viel schneller vom fleck kommt als mit 200 ps. Auch wenn du auf 300 ps tunst wird sich von 0-100 nicht sehr viel tun. Gravierend ist halt der unterschied von 100-200 und natürlich hat er eine höhere endgeschwindigkeit. Und so wie jetzt deiner fix auf 200 kommt wird er nach den tuning auf 230 kommen.

Abt hat im test am schlechtesten abgeschnitten,dabei wurde aber die 230 ps variante des axx motors getestet. Laut ABT ist der 240 ps bwa motor deutich besser. Auserdem wurden da noch fahrwerk und andere sachen mitbewertet. Das ABT fahrwerk ist echt sehr hart. Aber du willst ja nur den motor tunen. Also ich kann dir dazu raten. Falls du in der nähe von Essen wohnst kannst du aich gerne mal mitfahren,dann wirst du den unterschied selber merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen