ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI wie steuert man Standheizung

Golf V GTI wie steuert man Standheizung

Themenstarteram 15. November 2005 um 15:33

Hallo,

ich surfe jetzt schon über drei stunden druchs forum und habe auch schon einige suchen gestartet ... fehlanzeige ...

Am Sonntag hole ich meinen neuen GTI in WOB ab. Ich habe mich jetzt langsam (auch während der probefahrt und beim :-)) über fast alle funktionen schlau gemacht, aber finde recht wenig über die mitbestellte standheizung.

Wie steuere ich diese (nur über funk oder auch über die mfa+) genau. gibts dazu auch ein paar pics?!?

danke für eure antwort,

crystough

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

man steuert die auch über die MFA+ (sonst wäre sie ja nicht serie bei StaHei).

Pics gibts hier auch irgendwo, aber ich finde sie gerade nicht.

Gruß Matze

am 15. November 2005 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Pics gibts hier auch irgendwo, aber ich finde sie gerade nicht.

Gruß Matze

Hallo,

ich habe sie gefunden.;) klick

 

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Hallo,

ich habe sie gefunden.;) klick

 

Gruß Markie

Ich wusste, dass du Bilder gemacht hast und ich habe auch deine Postings durchsucht (nur grob nach Überschriften), da hab ich die wohl übersehen.

Auf dich ist verlass :D .

Gruß Matze

am 15. November 2005 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ich wusste, dass du Bilder gemacht hast und ich habe auch deine Postings durchsucht (nur grob nach Überschriften), da hab ich die wohl übersehen.

Auf dich ist verlass :D .

Gruß Matze

Und ich war mir sicher, daß du nach diesen Bildern gesucht hast.;):p

 

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von Markie

 

Und ich war mir sicher, daß du nach diesen Bildern gesucht hast.;):p

 

Gruß Markie

Na ja, am Freitag hätte ich welche liefern können, aber so ist die Frage nach Pics ja schon geklärt.

Gruß Matze

Themenstarteram 15. November 2005 um 17:02

Standheizung

 

Hi,

danke für die schnelle antwort - schau mir die Bilder gleich mal an ...

Themenstarteram 15. November 2005 um 18:08

Hajo,

habe mir die bilder angesehen ... bin jetzt erstmal beruhigt - und freu´ mich weiter auf sonntag,

danke soweit,

crystough

am 15. November 2005 um 20:02

Du weißt aber eh, das nur der Innenraum mitgeheizt und nicht der Motor vorgewärmt wird, oder?

Wenn nein, dann sprich deinen Freundlichen gleich auf's umprogrammieren an, sonst hast du nicht's anderes als einen teuren besseren Föhn....;-)

lg aus Wien

Copykill

am 15. November 2005 um 20:37

Hallo,

das der Motor bzw. der kompl. Kühlkreislauf nicht mit vorgeheizt wird, finde ich nicht so dramatisch. Bei einer Heizdauer von 20min., steht die Temperaturanzeige nach 5km auf 70C°. Wenn man mal ohne vorzuheizen losfährt, dauert das schon sehr lange, bis der Motor auf Temperatur kommt.

 

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Du weißt aber eh, das nur der Innenraum mitgeheizt und nicht der Motor vorgewärmt wird, oder?

Wenn nein, dann sprich deinen Freundlichen gleich auf's umprogrammieren an, sonst hast du nicht's anderes als einen teuren besseren Föhn....;-)

lg aus Wien

Copykill

Meiner heizt den Motor auch vor und das vom Werk aus ;)

am 15. November 2005 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Meiner heizt den Motor auch vor und das vom Werk aus ;)

Meiner jetzt auch, aber erst nach reklamieren bei meinem Freundlichen und wie ich schon im Forum gelesen habe bin ich nicht der einzige. Habe einen Golf + MJ 06, da war diese Funktion deaktiviert. Du hattest anscheinend Glück, oder es werden je nach Modell andere SH eingebaut.

@Markie

Da hast du recht, es geht auch ohne Motorvorwärmung schnell, aber du hast einen Kaltstart und somit einen höheren Verschleiss.

Und warum für eine Vollwertige SH zahlen und nur einen Heizlüfter benutzen? Die Funktion gibt es, nur hat sie VW aus welchen Grund auch immer deaktiviert.

lg aus Wien

Copykill

@copykill

Hab meinen GTI letzten Freitag bekommen und heute zum ersten mal die Standheizung ausprobiert. Hab sie 15 Minuten laufen lassen, aber wie ich dann gestartet hab war die Temperaturanzeige knapp ueber Minumum...konnte nicht sagen ob sich da ueberhaupt was geaendert hat im Vergleich dazu, wenn die Standheizung nicht laeuft.

Wie lange laesst du dann ueblicherweise die Standheizung laufen und welche Temperatur zeigt das Auto direkt nach dem Start an?

AB Modeljahr 2006 soll Motorkreislauf mit vorgewärmt werden.

So wie es bei Mercedes, BMW und siche rauch andere Hersteller seit je her gang und gäbe ist.

VW, wie blöd muss man eigentlich sein um das nicht bei jeder Serienstandheizung automatisch so einzustellen???

Das ist ja wie eine Klimaautomatik, die nur kühlen kann im Sommer aber nicht Heizen wenns draussen kalt ist.

am 16. November 2005 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von quantenblub

@copykill

Hab meinen GTI letzten Freitag bekommen und heute zum ersten mal die Standheizung ausprobiert. Hab sie 15 Minuten laufen lassen, aber wie ich dann gestartet hab war die Temperaturanzeige knapp ueber Minumum...konnte nicht sagen ob sich da ueberhaupt was geaendert hat im Vergleich dazu, wenn die Standheizung nicht laeuft.

Wie lange laesst du dann ueblicherweise die Standheizung laufen und welche Temperatur zeigt das Auto direkt nach dem Start an?

Ich lasse die SH immer 30 min laufen, das letzte mal hatte es außen 5° und nach 30 min hatte der Kühlkreislauf 70°, innen war es auch mollig warm. Nach ca. 2min. Fahrzeit hatte der Motor dann lt. Kühlwasseranzeige Betriebstemp. von 90°.

lg aus Wien

Copykill

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI wie steuert man Standheizung