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Golf V Heckklappenschloss funktioniert nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. März 2017 um 10:05

Guten Morgen zusammen,

ich weiß bei meinem Golf V langsam nicht mehr weiter. Seit ca. drei Wochen kann ich den Kofferraum nicht mehr öffnen. Einzige Möglichkeit besteht von innen über die manuelle Entriegelung vom Kofferraum.

Als erstes habe ich das Kofferraumschloss getauscht, da ein Bekannter eines zum Testen da hatte. Dies brachte leider keinen Erfolg. (Es wurde dann wieder das alte Schloss eingebaut)

Danach hab ich mir den linken Kabelbaum im Kofferraumdeckel mal angeschaut. Hier waren deutliche offene Stellen an der Isolierung zu sehen. Es funktionierten zwar noch alle Lichter und Scheibenwischer jedoch tauschte ich den Kabelbaum vorsichtshalber aus. Leider brachte das auch keinen Erfolg.

Der Kofferraum lässt sich weder über den Heckklappentaster noch über die Fernbedienung öffnen.

Hat hier noch jemand eine Idee an was es liegen könnte? Evtl. eine vorgehensweise? Kann ich irgendwo etwas messen um den Fehler einzugrenzen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Ironjo

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32 Antworten

Zitat:

@ironjo schrieb am 5. März 2017 um 11:05:17 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Danach hab ich mir den linken Kabelbaum im Kofferraumdeckel mal angeschaut. Hier waren deutliche offene Stellen an der Isolierung zu sehen. Es funktionierten zwar noch alle Lichter und Scheibenwischer jedoch tauschte ich den Kabelbaum vorsichtshalber aus. Leider brachte das auch keinen Erfolg.

Ironjo

Servus,

hast Du wirklich den ganzen Kabelbaum des Kofferaumdeckels getauscht, oder nur eines dieser Reparatursets an dern Übergangstelle C-Säule Richtung Kofferraumdeckel verbaut ?

Beim G5 ist das ne Kinderkrankheit. In der Tülle (Übergangsstelle) brechen immer die Kabel. War bei meinen G5 genau so.

Frage 1: Wenn Du den ganzen Kabelbaum getauscht hast mußt Du ja eine Übergangstelle haben, wo Du die Kabel wieder verlötet hast, bzw. gecrimpt hast. Diese ist normalerweise hinten links unter der Airbagabdeckung. Hast Du gelötet, oder gecrimpt und die Frage, ob dies die gleiche Stelle ist.

Auf den weißen Kabeln sind normalweise kleine Nummern aufgedruckt. Bist Du Dir sicher, das diese 1:1 verlötet/gecrimpt wurden ? Ich vermute ggf. eine Dreher (Kabel vertauscht). Meine Hypothese !

Normalerweise sind das 7-8 weiße Kabel und dann zwei dicke braune Kabel (Massse) soweit ich mich erinnern kann.

Frage 2: Die Sicherungen sind soweit alle i.O ?

Themenstarteram 5. März 2017 um 12:03

Hallo,

entschuldige, habe das falsche Wort verwendet, habe tatsächlich nur die Übergangsstelle getauscht, Reparaturset mit beidseitiger Vercrimpung! Die Kabel habe ich einzeln abisoliert und vercrimpt, somit kann ein vertauschen quasi ausgeschlossen werden.

Sicherungen habe ich noch nicht gecheckt, gibt es da eine die speziell für das Kofferraumschloss gedacht ist? Wenn ja welche ist das denn? Hatte das nicht bedacht da ja der Rest der Zentralverriegelung funktioniert.

Zum Thema Kabelvertauschen: Ich denke dann dürfte jedoch eine der anderen Funtkionen (Licht Scheibenwischer etc. ebenfalls nicht funtkionierten, da ja beim Vertauschen mind. zwei Kabel betroffen wären)

Herzlichen Dank!

Nachtrag:

Der Schalter ob der Kofferraum geschlossen/geöffnet ist scheint zu funktionieren, Licht im Kofferraum geht an wenn offen bzw. aus wenn geschlossen.

Hi,

die ganze Kofferraumschloss Logik und Schalter hängt am Komfortsteuergerät hinterm Handschuhfach und da sind keine Sicherungen zwischen. Man müsste mal mit VCDS die Messwertblöcke prüfen was nicht an kommt. Das Signal vom Emblemschalter zum Komfortsteuergerät oder das Signal vom Komfortsteuergerät an das Schloss.

die Mikroschalter im Schloss für die Kofferraumbeleuchtung läuft übriegens Eigenständig.

Ich kann dir zu Kabelbelegung so viel sagen: Hinten Links am 5 Fach Steckverbinder in Schwarz Pin 2 LILA ist die Leitung für den Taster vom Emblem. Dieser wird gegen Masse geschaltet bei Druck auf das Emblem.

Der Stellmotor fürs Schloss kriegt sein Signal über den Braunen 5 Pol. Steckverbinder Hinten Links Pin 4 Rot/Blau.

Über Pin 5 braun/blau am brauen Steckverbinder wird wohl der Status des Schloss (offen/geschlossen) an das Komfortsteuergerät gemeldet und über Pin 3 am selben Stecker (Kabelfarbe Braun/Schwarz) die Kofferraum Lampe geschaltet. Durchgehend Braune Kabel sind Masse also Minus.

Jetzt kann ich dir nur raten die Kabel zwischen C-Säule und Heckklappe durchzumessen, wenn du keine Diagnose Software hast ala VCDS oder VCP / ODIS, ob da alle richtig verbunden sind und diese Kontakt haben bzw keinen Kabelbruch haben. Das die Kabel zur Heckklappe nach dem Steckverbindern alle Weiss sind, bis auf das eine Plus Kabel für den Schlossmotor der Heckklappe, macht das natürlich nicht einfacher.

Servus,

OK so weit verstanden. Bezüglich Kabel vertauschen. Deiner Argumentation stimme ich soweit , aber mit einen aber ;) - Ich habe auf die Schnelle hier eine Belegung der Heckklappe gefunden. Ich gehe davon aus das diese bei den meisten G5 Modellen gleich ist.

 

Wenn ein Kabel vertauscht wäre kämen nur der Pin Schloss PIN 3 und der Türöffner-Schalter in Frage die vertauscht sein könnten. Die Symbole im Komibinstrument und auch die Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlußleuchte verrichten Ihren Dienst soweit richtig, wie Du schreibst.

Meine Hypothesen, abgesehen von das ggf. doch zwei Kabel vertauscht sein könnten.

a) Beim Kabel vercrimpen hat sich doch wieder ein Kabel gelöst. Dummerweise genau das Kabel welches das Schloss öffnet.

b) Du hast entweder Richtung C--Säule noch eine Unterbrechung, oder Richtung Kofferraumdeckel.

Ich sags ungern, aber ich denke Du mußt nochmals an die Crimp-Verbindung ran. Versuch mal leicht an den Kabel ganz leicht zu ziehen. (beide Seiten- Richtung C-Säule, und Richtung Hecklappe).

Sollte das nicht fliegen verweise ich mal auf das Video hier. Hier siehst Du auch die Übergangstelle an der C-Säule. Die ich gemeint habe.

c) Ansteuerung von Steuergerät fehlerhaft- ggf. hat das Steuergerät was..

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 5. März 2017 um 14:28:45 Uhr:

 

Jetzt kann ich dir nur raten die Kabel zwischen C-Säule und Heckklappe durchzumessen, wenn du keine Diagnose Software hast ala VCDS oder VCP / ODIS, ob da alle richtig verbunden sind und diese Kontakt haben bzw keinen Kabelbruch haben. Das die Kabel zur Heckklappe nach dem Steckverbindern alle Weiss sind, bis auf das eine Plus Kabel für den Schlossmotor der Heckklappe, macht das natürlich nicht einfacher.

@Golf3Bastler

Da schließe ich mich an. Wäre auch meine Empfehlung.

@ironjo: Video 2 zeigt Dir wie Du an die Verbindung ran kommst. Dann wie von Golf3Bastler empfohlen, Kabel durchmessen. Laß mal hören, was rausgekommen ist..

Themenstarteram 6. März 2017 um 17:16

Hallo Zusammen und schonmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Die Crimpverbindung beim Reperaturset habe ich nochmals durchgemessen, da die origianalen Kabel leider nicht beschriftet sind kann ich natürlich nicht mit hundert prozentiger Wahrscheinlichkeit sagen ob alle passen, da ich aber Kabel für Kabel durchgeschnitten, abisoliert und angecrimpt habe gehe ich zu 99,9% davon aus, dass diese richtig sind.

Was ich mir jetzt durch zufall gedacht habe ist folgendes: zum Kofferraumtaster gehen zwei Kabel, die habe ich spaßeshalber kurz überbrückt. Siehe da, das Schloss öffnet. Somit gehe ich von einem defekten Schalter im VW Emblem des Kofferraums aus.

Was das ganze aber noch nicht erklärt ist, dass die Fernbedienung ebenfalls nicht funtioniert :(

*Nachtrag: Meine Frau sagt mir gerade, dass es sein kann, dass das noch nie funktioniert hat...

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich mal einen neuen Schalter bestellen soll oder nicht (Hat da zufällig jemand die Teilenummer zur Hand?) Bzw. ist das evtl. ein bekannter machanischer Fehler den man selbst repariere kann?

Schöne Grüße,

Ironjo

Den Schalter gibts nicht einzeln sondern man muss da das ganze Emblem wechseln. Teilenummer 3C5827469D ULM

VW Preis ~160 Euro. Der Mikroschalter geht eigentlich nur sehr selten kaputt. Aber Fehler ist ja eindeutig.

Und die Taste für Heckklappe entriegelt die nicht. Kurz Festhalten bis die ZV Blinker einmal aufleuchten. Dann kann man NUR die Heckklappe öffnen. Hecklappe zu-> zwei mal Blinken alles wieder zu.

Themenstarteram 7. März 2017 um 5:18

Na herzlichen Glückwunsch, da schein ich ja preistechnisch den Jackpot gewonnen zu haben ;)

Herzlichen Dank für die Hilfe! Werde mich mal dran machen, evtl. bekomme ich das Ding ja irgendwo gebraucht her, wenn es eher selten kaputt geht!

am 4. Mai 2018 um 7:33

Hallo habe so ein ähnliches Problem. Wenn ich die Türen per FFB öffne dann öffnet sich der hacken des Schlosses nur einmal. Um die Heckklappe komplett öffnen zu können müsste ich ja das Emblem reindrücken. Aber das passiert halt nicht. Die Tür steckt trotzdem im Schloss fest.

,,Was ich mir jetzt durch zufall gedacht habe ist folgendes: zum Kofferraumtaster gehen zwei Kabel, die habe ich spaßeshalber kurz überbrückt. Siehe da, das Schloss öffnet. Somit gehe ich von einem defekten Schalter im VW Emblem des Kofferraums aus‘‘

Was genau meint der Kollege mit überbrücken. Ich möchte das auch mal ausprobieren.

 

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus.

Mein Wagen:

VW Golf 6

1,4 tsi 122 PS

Bj 2009

Hallo!!! Alle Zusammen.

Ich kriege bei meinem Golf Plus die Heckklappen nicht auf. Und seit kurzem, auch die Hintertüren nicht Verschlossen. Die Kabel am Übergang sind I.O. Hab Versuch auch das Komfortsteuergär zu Tauschen.Aber hat auch nichts gebracht. Bin Dankbar für jeden Tip.

am 26. Mai 2018 um 15:52

Zitat:

@Rosand schrieb am 26. Mai 2018 um 14:59:52 Uhr:

Hallo!!! Alle Zusammen.

Ich kriege bei meinem Golf Plus die Heckklappen nicht auf. Und seit kurzem, auch die Hintertüren nicht Verschlossen. Die Kabel am Übergang sind I.O. Hab Versuch auch das Komfortsteuergär zu Tauschen.Aber hat auch nichts gebracht. Bin Dankbar für jeden Tip.

Wegen der Hintertüren, was passiert wenn du mehrmals auf die öffnen Taste drückst ??

Nichts. Hört Mann nur das klackern der vorderen Zetralveriegelung.

Hi, habe das gleiche Problem aber kein VDS zum Durchmessen. Bei mir ging das Heckschloss nur manchmal auf. Beim Öffnen der Zentalverriegelung feht das Klack, wenn das Schloss nicht öffnet. Also Kabel in der Gummitülle Links überprüft. Mehrere Kabel gebrochen und offen. Reparatursatz gecrimt eingebaut. Probiert ging wieder nicht. Dann rechte Gummitülle überprüft. Der gleiche Mist. Neue Kabel eingebaut; waren nur zwei. Da ich den Schlauch für die Wasserdüse nicht auftrennen wollte, alte Gummitülle gelassen und Kabel mit Stecker durchgezogen. Dann B-Säulen nachgeschaut: li i.O, re der gleiche Mist wie hinten. Also auch hier Reparatursatz mit neuem Stecker und neuer Tülle eingebaut. Probiert: geht wieder nicht auf. Komisch ist nur, wenn ich die Tür hinten rechts kurz öffne, geht auch die Hechklappe mit Drücken des Emblems auf. Das funktioniert immer. Ich muss also noch weitersuchen, da ich nicht zum Durchmessen in die Werkstatt will. Oder hat noch jemand den ultimativen Tipp?

Danke Leidensgenossen

Hi , bin halt doch zum Freundlichen gefahren und habe den Fehlerspeicher komplett auslesen lassen. Resume: kein Fehler vermerkt. Dann zusammen getestet: Nach jeder Türöffnung war die Heckklappe mit dem Emblem zu öffnen; Ausnahme: Fahrertür. Wieder Kabel Fahrertür überprüft, aber alle i.O. Einziger Unterschied gegnüber den anderen Türen: Beim Öffnen der Fahrertür kommt nicht die obligatorische Anzeige, dass die Tür offensteht. Anscheinend bekommt das Komfort- steuergerät keine Rückmeldung von der Fahrertür, dass die Zentralverriegelung geöffnet wurde. Oder derMicroschalter hat am Fahrertürschloss eine Macke. Leider hat dieses Schloss lange Lieferzeiten, sodass ich es erst ausbauen kann, wenn das Neue da ist. Leider bekomme ich die Orginal-TeileNr. nicht. Es gibt für die PR-Nr.nämlich verschiedene Angaben,sodass die Bestellung auf gut Glück läuft. Danach hoffe ich das Problem erledigt zu haben.

Bin für jeden Tipp zu haben!

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