ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V LED in Türe - Wegfahrsperre defekt?

Golf V LED in Türe - Wegfahrsperre defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 16:37

Hallo zusammen, ich habe gestern ein merkwürdiges Verhalten an meinem Ver feststellen müssen. Ich hab mein Ver unter der Woche (MO - FR) meistens in einer zum Wohnhaus gehörenden Tiefgarage geparkt, da ich mit ihm immer wieder zum Studienort und Wochenends heimfahre.

Bisher war es immer so, dass die LED in der Fahrertüre blinkte (Wegfahrsperre aktiv?), egal wie lange das Auto gestanden ist!

Gestern konnte ich dann beobachten, dass die LED in der Türe nicht mehr blinkte, sie machte quasi überhaupt nichts (also LED = aus). Ich hab dann vor lauter Schreck (Auto nicht zu?) gleich mal an der Fahrertüre, linken hinteren Türe sowie dem Kofferaum probiert ob das Auto auch wirklich zu ist => Ja, alle Türen verschlossen. Und auf einmal begann die LED auch wieder zu blinken, wie es zuvor eben immer gewesen ist. Gut, ich dann gestern Mittag nach oben und habe nun gerade eben nochmals nach meinem Ver gesehen, wieder das gleiche Spiel! LED aus, nicht´s tat sich, aber Auto war verschlossen etc ......

 

Was kann das nun sein? Ist etwas an meinem Auto defekt, die Wegfahrsperre eventuell nicht wirklich aktiv oder sonstiges?

Habe vor gut 1 Woche den Lenkwinkelsensor getauscht, da dieser (sporadisch und statisch) defekt war. Das ist das einzige was in letzter Zeit, seit der Inspektion am Auto verändert wurde!

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn das verunsichert mich nun etwas ob mein Ver auch wirklich zu/sicher ist!

Danke euch für Tipps & Ratschläge!

Gruß Spacebowl

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also m.W. ist das eine ganz normale Stromsparfunktion. Also nach einer gewissen Zeit geht die LED aus, damit diese nicht die Batterie entleert.

Sobald du den Türgriff ziehst, geht diese wieder für eine kurze Zeit an und nach einer gewissen Zeit dann halt wegen Stromspargründen wieder aus.

Sorgen um die Verriegelung des Golfs brauchst dir nicht machen.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:03

Hey, danke dir für die schnelle Antwort.

Meine Frage wäre dann, wieso war dies nicht schon immer so? Zuvor (habe den Ver nun seit Feb 10) blinkte diese durchgehend, ob ich ihn nun 1 Tag oder 1 Woche stehen hatte ohne ihn bewegt oder aufgeschlossen zu haben. Ist erst seit neustem so, dass die LED eben nicht mehr dauerhaft blinkt sondern wenn ich am Folgetag schaue, sie komplett aus ist. Aber wenn das andere auch haben (haben Mitleser hier das ebenfalls?) bin ich ja beruhigt!

Danke vielmals

Hallo,

mit Stromsparenfunktion kann ich nicht bestätigen.

Selbst nach 2 Wochen Urlaub und Auto auf dem Parkplatz am Flughafen hat die danach noch geblinkt.

Wie oft hast du es den bisher beobachtet ? Mehrmal oder nur das eine mal ?

Es kann nämlich sein, dass du versehntlich beim zusperren 2x auf die Verriegelungstaste gedrückt hast. Damit verschließt du zwar das Auto, deaktiviertst aber gleichzeitg die LED. Wegfahrsperre wird doch generell über Zündschloss und Zündschlüssel geschalten, denke ich.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

 

Es kann nämlich sein, dass du versehntlich beim zusperren 2x auf die Verriegelungstaste gedrückt hast. Damit verschließt du zwar das Auto, deaktiviertst aber gleichzeitg die LED.

Mike

Bei welcher Golfvariante ist das denn der Fall? Bei meinem ist es definitiv nicht so. (GVV 1.6L)

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Bei welcher Golfvariante ist das denn der Fall? Bei meinem ist es definitiv nicht so. (GVV 1.6L)

Das ist bei jedem Golf V so, egal welche Ausstattung.

Einmal schließen --> Safe-Sicherung ist aktiv (Türen lassen sich nicht von innen durch Ziehen am Türöffnungshebel öffnen), LED blinkt, falls vorhanden ist die Alarmanlage scharfgeschaltet.

Zwei mal schließen --> Safe-Sicherung ist ausgeschaltet, LED blinkt nicht, eine vorhandene Alarmanlage ist ausgeschaltet.

Beides gilt übrigens für das Schließen per FB genau so wie für das Schließen mit dem Schlüssel.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

mit Stromsparenfunktion kann ich nicht bestätigen.

Selbst nach 2 Wochen Urlaub und Auto auf dem Parkplatz am Flughafen hat die danach noch geblinkt.

Wie oft hast du es den bisher beobachtet ? Mehrmal oder nur das eine mal ?

Es kann nämlich sein, dass du versehntlich beim zusperren 2x auf die Verriegelungstaste gedrückt hast. Damit verschließt du zwar das Auto, deaktiviertst aber gleichzeitg die LED. Wegfahrsperre wird doch generell über Zündschloss und Zündschlüssel geschalten, denke ich.

Mike

Hey, also bisher konnte ich es 2mal beobachten. Das erste mal war eben am vergangenen Dienstag und dann nochmals am Mittwoch (also gestern) drauf auch wieder! Zugesperrt habe ich nur 1mal via FFB, er hat sich auch ganz normal abgeschlossen wie immer (Blinker gingen an, Geräusch das beim Abschließen ertönt kam auch). Sonst habe ich nichts weiter gemacht!

Werde nachher nochmals schauen wie sich die Situation heute darstellt.

Gruß Spacebowl

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Bei welcher Golfvariante ist das denn der Fall? Bei meinem ist es definitiv nicht so. (GVV 1.6L)

Das ist bei jedem Golf V so, egal welche Ausstattung.

 

Einmal schließen --> Safe-Sicherung ist aktiv (Türen lassen sich nicht von innen durch Ziehen am Türöffnungshebel öffnen), LED blinkt, falls vorhanden ist die Alarmanlage scharfgeschaltet.

 

Zwei mal schließen --> Safe-Sicherung ist ausgeschaltet, LED blinkt nicht, eine vorhandene Alarmanlage ist ausgeschaltet.

 

Beides gilt übrigens für das Schließen per FB genau so wie für das Schließen mit dem Schlüssel.

Hallo,

 

also in der BDA von meinem GTI (02/2008) steht das anderst drinn:

 

Einmal schließen --> Safe-Sicherung ist aktiv (Türen lassen sich nicht von innen durch Ziehen am Türöffnungshebel öffnen), LED blinkt, falls vorhanden ist die Alarmanlage scharfgeschaltet.

 

Zwei mal schließen --> Safe-Sicherung ist ausgeschaltet, LED blinkt nicht, eine vorhandene Alarmanlage bleibt eingeschalten.

 

habe das dann auch gleich ausprobiert, zwei mal zugeschlossen, Türen von innen geöffnet, DWA ging loß.

 

Gruß

Dr *AL*

Dann gibt es möglicherweise modelljahres- oder ausstattungsabhängige Unterschiede. Es gibt ja auch noch den Taster, mit dem man die Innenraumüberwachung bzw. den Neigungssensor ausschalten kann.

In meiner Betriebsanleitung steht jedenfalls:

"Die Diebstahlwarnanlage ist bei deaktivierter Safesicherung ebenfalls deaktiviert."

Hallo,

 

hab hier mal den genauen Auszug aus der BDA:

 

Safesicherung bei verriegeltem Fahrzeug deaktivieren

– Drücken Sie, innerhalb von zwei Sekunden, zweimal die Verriegelungstaste 

im Funkschlüssel. Das Fahrzeug ist jetzt ohne Safesicherung verriegelt. Die Kontrollleuchte

in der Fahrertür blinkt für etwa zwei Sekunden und verlischt. Nach etwa

30 Sekunden blinkt die Kontrollleuchte in der Fahrertür wieder.

Bei deaktivierter Safesicherung kann das Fahrzeug von innen entriegelt und geöffnet werden. Dazu muss

der Türöffnungshebel einmal gezogen werden. Die Diebstahlwarnanlage => Seite 65 ist bei deaktivierter

Safesicherung aktiv. Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz sind deaktiviert

 

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:08

Hey, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hab etwas Klausurstress an der HS :-)

Folgendes hat sich nun zugetragen. Als ich am erwähnten Donnerstag nochmals nach der LED gesehen habe, blinkte diese wieder völlig normal wie zuvor, ohne das ich zuvor am Türgriff gezogen habe.

Da das Problem nun von alleine wieder verschwunden ist, ich die Ursache aber leider trotzdem nicht kenne, werde ich am kommenden Freitag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (muss eh zum :)) und kann ja dann nochmals abschließend berichten was es war und welche Meldung im Fehlerspeicher vorhanden war, falls eine abgelegt wurde.

Grüße Spacebowl

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:58

Auch wenn´s dann doch schon etwas länger her ist, möchte ich euch mein Ergebnis von heute mitteilen, damit das Thema wenigstens abgerundet wird. Ich bin heute erst wegen diesem Problem zum :) gefahren um das klären zu lassen ob was im Fehlerspeicher enthalten ist, da das Problem seither nicht mehr auftrat, ging ich davon aus, war ein einmaliger Effekt. Nun ist aber am vergangenen Sonntag das gleiche wieder passiert, von daher wollte ich nun Gewissheit haben, ob was zu erkennen ist.

Also ab zum :) um den Fehlerspeicher auszulesen. Darin war jedoch nix enthalten, der Meister konnte auch sonst nix feststellen ( die LED blinkt sowohl bei offener Türe, offenen Fenstern, offener Motorhaube um diese Quellen auszuschließen). Also könnte es eventuell an einem Stecker der diversen Türschlösser liegen, könnte aber auch eine andere Ursache haben, das "Problem" zu suchen käme der "Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich" was ja auch vollkommen zutreffend ist. Da ich lediglich wissen wollte ob was im Fehlerspeicher vorhanden ist, hab ich´s nun dabei bewenden lassen und werde es weiterhin überprüfen - einen anderen Reim als die oben aufgeführten möglichen Ursachen konnte sich der Meister auch nicht machen - nun gut, Wegfahrsperre oder ähnliches sind nicht betroffen und sonst ist auch alles i.O.

Vielleicht interessierte es ja doch den ein oder anderen, auch wenn nun kein abschließendes Ergebnis vorliegt

Gruß Spaebowl

am 3. März 2011 um 18:00

Hallo zusammen,

mir ist neulich mal aufgefallen das meine rote Leuchte die in der Türverkleidung eingelassen ist, also oben auf dem Simsen bevor das Fenster anfängt, dauerhaft leuchtet.

Für was ist denn überhaupt diese LED? Und was ist wenn Sie dauerhaft leuchtet?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote LED in Türverkleidung leuchtet?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Für was ist denn überhaupt diese LED? Und was ist wenn Sie dauerhaft leuchtet?

Sie soll wohl signalisieren, dass das Fahrzeug verschlossen ist und bei vorhandener DWA deren Aktivität anzeigen. Leuchtet Sie dauerhaft, hat Dein Türsteuergerät noch die fehlerhafte alte Software drauf. Weiß allerdings nicht, ob man die flashen kann oder ob das Teil neu muss.

Viele Grüße

Flo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote LED in Türverkleidung leuchtet?' überführt.]

am 3. März 2011 um 20:19

das ist bis jetzt nur zwei oder dreimal vorgekommen in einem monat. also wenn ich es zu mache dann blinkt sie glaub ich ansonsten ist sie eingentlich aus. habe noch garantie, fällt das darunter. solllte ich da mal zum freundlichen gehen? und den fehlerspeicher auslesen lassen, wird da überhaupt was angezeit also ist das ein erkennbarer fehler für den freundlichen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote LED in Türverkleidung leuchtet?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V LED in Türe - Wegfahrsperre defekt?