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Golf V Neuling hat Fragen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 10:24

Moin,

in 2 Wochen will ich mir ein Golf 5 zulegen und hab ein paar Fragen.

Test gefahren hab ich ihn schon und hatte dann den Vergleich zum Golf 6 da mein Onkel einen fährt.

Von innen sehen sich die beiden ziemlich ähnlich aus.

Nun meine Fragen:

1) der Golf 6 schaltet beim blinken/abbiegen die Nebelscheinwerfer der jeweiligen Seite zu. Kann man das nachträglich auch bei einem Golf 5 einbauen? Wenn ja, wie umständlich, kostenintensiv wäre das ca.?

2) Ich müsste allgemein erstmal Nebelscheinwerfer nachrüsten, was kostet das? Was muss ich beachten? Geht das überhaupt? =)

3) Ich mag die Front vom 6er lieber als beim 5er. Besonders die Scheinwerfer. Gibts ne Möglichkeit sich dem anzunähern? Wenn ja wie, was, wieviel?

4) Was sollte ich beim Gebrauchtwagen kauf einen Golf V sonst so beachten?

 

Vielen dank schonmal fürs Lesen ;)

 

PS: ich bin kein Autotuningwhatever-Nerd daher bitte Antworten die auch für Leihen verständlich sind. Danke :)

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CrumBHamburg

Moin,

in 2 Wochen will ich mir ein Golf 5 zulegen und hab ein paar Fragen.

Test gefahren hab ich ihn schon und hatte dann den Vergleich zum Golf 6 da mein Onkel einen fährt.

Von innen sehen sich die beiden ziemlich ähnlich aus.

Nun meine Fragen:

1) der Golf 6 schaltet beim blinken/abbiegen die Nebelscheinwerfer der jeweiligen Seite zu. Kann man das nachträglich auch bei einem Golf 5 einbauen? Wenn ja, wie umständlich, kostenintensiv wäre das ca.?

2) Ich müsste allgemein erstmal Nebelscheinwerfer nachrüsten, was kostet das? Was muss ich beachten? Geht das überhaupt? =)

3) Ich mag die Front vom 6er lieber als beim 5er. Besonders die Scheinwerfer. Gibts ne Möglichkeit sich dem anzunähern? Wenn ja wie, was, wieviel?

4) Was sollte ich beim Gebrauchtwagen kauf einen Golf V sonst so beachten?

 

Vielen dank schonmal fürs Lesen ;)

 

PS: ich bin kein Autotuningwhatever-Nerd daher bitte Antworten die auch für Leihen verständlich sind. Danke :)

Zu 1: Ja geht problemlos, das muss nur entsprechend codiert werden. Dauert keine 2 Minuten, sowas.

Zu 2: Auch möglich. Was die Kosten angeht kommt's ganz drauf an, ob Neuteile oder Gebrauchtteile, ob in Eigenregie oder Werkstattarbeit. Da ist von - bis alles drin. Am teuersten wirds wohl mit Neuteilen und Umbau in der Fachwerkstatt. Fragt sich nur, ob sie der Aufwand dafür überhaupt lohnt: Ihrem Namen machen die Dinger nämlich NICHT alle Ehre. Die leuchten zwar, aber es kann trotzdem keine Rede davon sein, dass diese "Funzeln" viel zusätzliches Licht bringen (dass man damit deutlich besser sieht).

Zu 3: Ich bezweifele, dass das so ohne weiteres geht. Es sind ja nicht nur die Scheinwerfer anders, sondern eigentlich die komplette Front. Und kostenaufwändig auf jeden Fall.

Gegenfrage: Wieso liebäugelst du nicht gleich mit einem 6er, da hast du dann ja das, was dir behagt, und zwar ohne dass grossartig was verändert werden müsste, was nur noch zusätzlich 'ne Stange Geld kosten würde?

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:04

Ich will kein Kredit aufnehmen und hab 7000€ für ein "neues" Auto ;)

Glaube nicht das sich damit schon ein 6er bezahlen lässt :)

Zumindest die Nebelscheinwerfer für's abbiegen fände ich gut. Einigen mag das vllt unnötig erscheinen aber ich finds gut wenn ich in die Kurve leuchten kann. Also wenns genauso wie beim Golf 6er wird.

Würd gern Gebrauchtteile nutzen und es in Eigenregie versuchen, Handwerklich krieg ich das sicherlich hin nur technisch ist die meine Hürde.

Wie/Wo lass ich sowas codieren? VW? Privat?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von CrumBHamburg

Ich will kein Kredit aufnehmen und hab 7000€ für ein "neues" Auto ;)

Glaube nicht das sich damit schon ein 6er bezahlen lässt :)

Zumindest die Nebelscheinwerfer für's abbiegen fände ich gut. Einigen mag das vllt unnötig erscheinen aber ich finds gut wenn ich in die Kurve leuchten kann. Also wenns genauso wie beim Golf 6er wird.

Würd gern Gebrauchtteile nutzen und es in Eigenregie versuchen, Handwerklich krieg ich das sicherlich hin nur technisch ist die meine Hürde.

Wie/Wo lass ich sowas codieren? VW? Privat?

Danke

Wie gesagt: Die NSW lassen sich problemlos (auch) auf Abbiegelicht codieren. Gibt genug User hier, die dazu in der Lage sind. Einfach mal Suchfunktion antickern und da schlau machen.

Aber erst mal müssen die NSW her und auch dran sein, bevor da was codiert werden kann. Und die müssen natürlich auch als NSW (nicht nur als reines Abbiegelicht) funktionieren, sonst gibts TÜV-Ärger.

Wer günstig an die ganzen Teile rankommt und als Schrauber/Techniker sowohl die Begabung als auch die nötige Zeit für das "Basteln" hat, kommt sicher kostenmäßig noch relativ günstig dran, wer aber für die Umrüstungen 2 linke Hände hat und sich die Teile auch noch teuer kaufen muss ... im Extremfall könnte dann doch ein 6er nur unwesentlich teurer ausfallen.

Das muss aber jeder selbst für sich klarmachen, was er sich selbst zutrauen kann/möchte, und was nicht ... und was ihn die ganzen Teile kosten.

Vielleicht steht ja beim Schrotti in der Nähe gerade zufällig ein 6er mit Heck-Totalschaden (wo die komplette Front noch gut ist) ...

Hallo,

ich selber habe in meinem Golf 5 Nebelscheinwerfer. Deswegen wundert mich warum man die bzgl.

Kurvenfahrten codieren soll. Bin schon oft mit eingeschalteten NS gefahren, und habe bei Kurvenfahrten keinen Vorteil gesehen. Es wird ja nur der Boden vor der Motorhaube angeleuchtet, und ein bisschen zur Seite.

Aber mit einem richtigen Kurvenfahrlicht hat das nichts zu tun.

Also mehr Sicht hat man doch damit nicht. Ist zumindest mein Eindruck.

Was die anderen Sachen angeht. Entweder du willst einen 5er, oder einen 6er.

Hast du nur 7000 Euro, dann fahre den 5er.

Wie mein Vorredner schon sagte, die Maße von Scheinwerfern, Motorhaube usw. sind beim 6er

anders.

Warscheinlich würde der Umbau, auch wenn er möglich sein sollte, so viel Kosten, dass du dich

dem Preis eines 6ers annähern würdest.

Und ausserdem:

Wenn schon die Front, dann auch das Heck. Denn stell dir mal vor wie Sche......dass aussieht, wenn du

vorne und hinten unterschiedliche Autos hast. Ich habe sowas schon mal bei anderen Modellen gesehen. Da lacht man doch den Fahrer nur aus. ;-)

MfG

 

Also NSW nachrüsten habe ich auhc grade erst hinter mir.

Du brauchst erstmal die Funzeln 60€, Lichtschalter 25€,Kabelbaum ca. 30€, NSW Gitter 15€ dann wirst du noch ein neues Steuergerät brauchen und wenn du Abbiegelicht möchtest, wirst du ein 30Byte Steuergerät brauchen. ca. 130€

Zitat:

Original geschrieben von mexxem345

Hallo,

ich selber habe in meinem Golf 5 Nebelscheinwerfer. Deswegen wundert mich warum man die bzgl.

Kurvenfahrten codieren soll. Bin schon oft mit eingeschalteten NS gefahren, und habe bei Kurvenfahrten keinen Vorteil gesehen. Es wird ja nur der Boden vor der Motorhaube angeleuchtet, und ein bisschen zur Seite.

Aber mit einem richtigen Kurvenfahrlicht hat das nichts zu tun.

Also mehr Sicht hat man doch damit nicht. Ist zumindest mein Eindruck.

Was die anderen Sachen angeht. Entweder du willst einen 5er, oder einen 6er.

Hast du nur 7000 Euro, dann fahre den 5er.

Wie mein Vorredner schon sagte, die Maße von Scheinwerfern, Motorhaube usw. sind beim 6er

anders.

Warscheinlich würde der Umbau, auch wenn er möglich sein sollte, so viel Kosten, dass du dich

dem Preis eines 6ers annähern würdest.

Und ausserdem:

Wenn schon die Front, dann auch das Heck. Denn stell dir mal vor wie Sche......dass aussieht, wenn du

vorne und hinten unterschiedliche Autos hast. Ich habe sowas schon mal bei anderen Modellen gesehen. Da lacht man doch den Fahrer nur aus. ;-)

MfG

Ich sagte es bereits, und kann dir nur beipflichten: Die "echte" Lichtausbeute der orig. VW-NSW (zumindest das, was man als Fahrer subjektiv davon beim fahren im dunkeln wahrnimmt) ist derart "bescheiden", dass eine kostspielige Nachrüstung herausgeworfenes Geld wäre, sofern man sich von der Investition auch einen spürbaren zusätzlichen Nutzen für sein Geld erhofft.

Bei der Abbiegelicht-Funktion (also bei eingeschaltetem Blinker oder entsprechendem Lenkradeinschlag, jeweils unterhalb von 40 km/h) ist es ähnlich dürftig. Da geht dann nur kurzzeitig auf einer Seite ein zusätzliches Licht an, von dem man innen im Fahrzeug so gut wie nichts merkt. Das einzige wäre nur der "Show-Effekt" (für andere!!), aber davon hat man selbst als Fahrer keine nennenswerten Vorteile.

Ob das beim 6er besser gelöst ist, kann ich nicht beurteilen. Möglich wär's, denn der hat auf jedenfall andere NSW als der 5er, auch wenn sie fast zum verwechseln ähnlich aussehen.

Außerdem beim späteren Wiederverkauf in einigen Jahren: Welcher Kaufinteressent sollte sich dann für so einen "Zwitter" begeistern können, der vorne ein 6er und hinten ein 5er ist? Höchstens über den Preis, sonst nicht. Es sei denn, man hat sich die nicht mehr benötigten 5er-Teile sorgfältig eingelagert und rüstet dann eben wieder alles auf "original 5er" zurück. Das wären dann doppelte Kosten, doppelter Aufwand, und wohin dann mit den nicht mehr benötigten 6er-Teilen? Sonderangebot in der "e-Bucht" und weg damit?

Da wäre dann letztlich doch ein originaler 6er kostengünstiger gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von mexxem345

Hallo,

ich selber habe in meinem Golf 5 Nebelscheinwerfer. Deswegen wundert mich warum man die bzgl.

Kurvenfahrten codieren soll. Bin schon oft mit eingeschalteten NS gefahren, und habe bei Kurvenfahrten keinen Vorteil gesehen. Es wird ja nur der Boden vor der Motorhaube angeleuchtet, und ein bisschen zur Seite.

Aber mit einem richtigen Kurvenfahrlicht hat das nichts zu tun.

Also mehr Sicht hat man doch damit nicht. Ist zumindest mein Eindruck.

Was die anderen Sachen angeht. Entweder du willst einen 5er, oder einen 6er.

Hast du nur 7000 Euro, dann fahre den 5er.

Wie mein Vorredner schon sagte, die Maße von Scheinwerfern, Motorhaube usw. sind beim 6er

anders.

Warscheinlich würde der Umbau, auch wenn er möglich sein sollte, so viel Kosten, dass du dich

dem Preis eines 6ers annähern würdest.

Und ausserdem:

Wenn schon die Front, dann auch das Heck. Denn stell dir mal vor wie Sche......dass aussieht, wenn du

vorne und hinten unterschiedliche Autos hast. Ich habe sowas schon mal bei anderen Modellen gesehen. Da lacht man doch den Fahrer nur aus. ;-)

MfG

Ich sagte es bereits, und kann dir nur beipflichten: Die "echte" Lichtausbeute der orig. VW-NSW (zumindest das, was man als Fahrer subjektiv davon beim fahren im dunkeln wahrnimmt) ist derart "bescheiden", dass eine kostspielige Nachrüstung herausgeworfenes Geld wäre, sofern man sich von der Investition auch einen spürbaren zusätzlichen Nutzen für sein Geld erhofft.

Bei der Abbiegelicht-Funktion (also bei eingeschaltetem Blinker oder entsprechendem Lenkradeinschlag, jeweils unterhalb von 40 km/h) ist es ähnlich dürftig. Da geht dann nur kurzzeitig auf einer Seite ein zusätzliches Licht an, von dem man innen im Fahrzeug so gut wie nichts merkt. Das einzige wäre nur der "Show-Effekt" (für andere!!), aber davon hat man selbst als Fahrer keine nennenswerten Vorteile.

Ob das beim 6er besser gelöst ist, kann ich nicht beurteilen. Möglich wär's, denn der hat auf jedenfall andere NSW als der 5er, auch wenn sie äußerlich fast zum verwechseln ähnlich aussehen.

Außerdem beim späteren Wiederverkauf in einigen Jahren: Welcher Kaufinteressent sollte sich dann für so einen "Zwitter" begeistern können, der vorne ein 6er und hinten ein 5er ist? Höchstens über den Preis, sonst nicht. Es sei denn, man hat sich die nicht mehr benötigten 5er-Teile sorgfältig eingelagert und rüstet dann eben wieder alles auf "original 5er" zurück. Das wären dann doppelte Kosten, doppelter Aufwand, und wohin dann mit den nicht mehr benötigten 6er-Teilen? Sonderangebot in der "e-Bucht" und weg damit?

Da wäre dann letztlich doch ein originaler 6er kostengünstiger gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

 

Ich sagte es bereits, und kann dir nur beipflichten: Die "echte" Lichtausbeute der orig. VW-NSW (zumindest das, was man als Fahrer subjektiv davon beim fahren im dunkeln wahrnimmt) ist derart "bescheiden", dass eine kostspielige Nachrüstung herausgeworfenes Geld wäre, sofern man sich von der Investition auch einen spürbaren zusätzlichen Nutzen für sein Geld erhofft.

Bei der Abbiegelicht-Funktion (also bei eingeschaltetem Blinker oder entsprechendem Lenkradeinschlag, jeweils unterhalb von 40 km/h) ist es ähnlich dürftig. Da geht dann nur kurzzeitig auf einer Seite ein zusätzliches Licht an, von dem man innen im Fahrzeug so gut wie nichts merkt. Das einzige wäre nur der "Show-Effekt" (für andere!!), aber davon hat man selbst als Fahrer keine nennenswerten Vorteile.

Ob das beim 6er besser gelöst ist, kann ich nicht beurteilen. Möglich wär's, denn der hat auf jedenfall andere NSW als der 5er, auch wenn sie äußerlich fast zum verwechseln ähnlich aussehen.

Außerdem beim späteren Wiederverkauf in einigen Jahren: Welcher Kaufinteressent sollte sich dann für so einen "Zwitter" begeistern können, der vorne ein 6er (geworden) und innen sowie hinten ein 5er (geblieben) ist? Höchstens über den Preis, sonst nicht. Es sei denn, man hat sich die nicht mehr benötigten 5er-Teile sorgfältig eingelagert und rüstet dann eben wieder alles auf "original 5er" zurück. Das wären dann doppelte Kosten, doppelter Aufwand, und wohin dann mit den nicht mehr benötigten 6er-Teilen? Sonderangebot in der "e-Bucht" und weg damit?

Da wäre dann letztlich doch ein originaler 6er kostengünstiger gekommen.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:56

das ihr immer alle zitieren müsst ^^

eine einfache Antwort tuts doch auch ;)

Mhh, gibts denn eine alternative zum NSW?

Also so eine Art Abbiegeleuchte? =)

Wenn´s denn aber "schicker" ist und gleich das Golf-VI-Feeling gibt, obwohl der dann doch "nur" EUR 7.000,- gekostet hat..:D

Wobei: Warum nicht gleich auf Porsche 911 oder auf Audi-Front umbauen? SCNR

Hoffentlich denkst Du auch an die Folgekosten Deines Neuerwerbs, nicht dass Du die letzten paar Euros dann für die - zumindest technisch nutzlosen (wie hier ja von Besitzern dieser Einrichtungen bestätigt) upgrades "verschleuderst" und dann reicht das ganze nicht mehr für die nächsten Ölwechsel, die Inspektion inkl. notwendigen Reparaturen oder einen Satz Winterreifen (!!!:eek:).

Man kann sich vieles als "must-have" einreden, ich weiß da wirklich, wovon ich rede, bin aber unterdessen eher über diesen peak hinweg und auf dem Weg "back to the roots".

Viele vermeintlich schicke und vermeintlich nützliche Kleinigkeiten lässt sich VW gut bezahlen, nur sind sie meist leider doch nicht ganz so nützlich und vor allem dauerhaltbar, wie gedacht (z.B. Regensensor, autom. abblendender Innenspiegel etc. etc.)

Aber das weiß man erst, wenn man sie mal hatte - und ggf. reparieren oder gar reparieren LASSEN durfte...

Hier...damit du wenigstens was zum Basteln hast....

frag mich jetzt aber bitte nicht nach den Kosten;)

 

Gruß Volker....ohne irgentwas zu zitieren:D

http://dynaview.hella-online.com/site/index.html

 

in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/.../350403987328?...

Zitat:

Original geschrieben von CrumBHamburg

das ihr immer alle zitieren müsst ^^

eine einfache Antwort tuts doch auch ;)

Mhh, gibts denn eine alternative zum NSW?

Also so eine Art Abbiegeleuchte? =)

Zumindest beim 5er "Plus" in Verbindung mit Bi-Xenon gibts das. Da ist das Abbiegelicht in die Hauptscheinwerfer integriert, das sieht dann beim abbiegen mit eingeschaltetem Blinker so aus: siehe Bild. (Beim Passat bzw. Tiguan ist es vergleichbar ähnlich.)

Ob beim "normalen" 5er auch, kann ich nicht sagen.

am 6. Dezember 2010 um 13:41

Warum kauft er nicht gleich ein Golf mit NSW, dann fällt die Nachrüsterei weg!

Und 7000€ !!?

Da ist dann wahrscheinlich nur ein 80PS GolfV drin, oder ein Wagen, bei dem die nächsten zwei Jahre einiges an Verschleißteilen fällig werden kann - Da würde ich auch kein Geld in "Abbiege-licht" verplempern.

Dann lieber für irgendwas, wovon Du etwas hast, wie z.B. ein ordentliches Radio, Boxen für die Hintertüren, oder einfach erstmal einen Satz ordentliche Winterreifen auf Felgen.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:49

WR sind dabei.

Gab leider kein Golf 5 mit NSW wo ich geguckt hab.

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