1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V: Parkschaden Heck-Stoßstange

Golf V: Parkschaden Heck-Stoßstange

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Kollegen,
leider hats mein Auto letzte Woche erwischt, und zwar ganze 2x: Einmal der auf dem Bild erkennbare kleine Kratzer oben (ist allerdings recht tief), und einmal die breite Streifstelle auf dem unteren Teil. Beim zweiten Mal hats die Heck-Stoßstange verzogen (siehe auch nächstes Bild - da sieht man die Abstände des verzogenen Teils, auch Richtung Blinker, noch besser).
Abgesehen davon, daß ich das eine ziemliche Sauerei finde, einfach so wegzufahren (gemerkt hat der- oder diejenige das sicher), jetzt meine Frage: Kann man da mit Smart-Repair irgendwas machen?
Viele Grüße...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Und nochmal - hier die Abstände... Bitte achtet auch auf das Spaltmaß Richtung Blinker hin...

Sehr ärgerlich. Bei dem Schaden würde ich auf jeden Fall Anzeige erstatten. Die Aufklärungsquote bei Unfallflucht ist gar nicht mal so schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Sehr ärgerlich. Bei dem Schaden würde ich auf jeden Fall Anzeige erstatten. Die Aufklärungsquote bei Unfallflucht ist gar nicht mal so schlecht.

Das Ganze ist in der Schweiz passiert, da bin ich mir sicher - ich weiß nur nicht mehr, welches Parkhaus (war alles sehr eng).

Ich will ansich nur wissen, wie ich möglichst günstig den Schaden reparieren kann - daher die Frage nach Spot Repair oder sowas...

Ja den Kratzer wirst du sicher relativ günstig wieder los, die Frage ist wie es der Stoßstange geht, wenn da ein paar Haltepunkte weggebrochen sind heißt es ziemlich schnell "neue Stoßstange".....mein Beileid :(

die stoßstange muss nicht verzogen sein, sie ist relativ robust, sieh mal zu das du das ding abkriegst, mein tip wäre, das ne schiene, wo die drauf befestigt ist kaputt, verzogen ist....

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Ja den Kratzer wirst du sicher relativ günstig wieder los, die Frage ist wie es der Stoßstange geht, wenn da ein paar Haltepunkte weggebrochen sind heißt es ziemlich schnell "neue Stoßstange".....mein Beileid :(

Man siehts ja innen im Radkasten - es scheint nur eine Schraube rausgebrochen zu sein, die zweite ist noch fest. Leider hat sich halt das ganze Ding nach außen geschoben, wie insbesondere auf dem zweiten Bild zu sehen.

Vorausgesetzt, ich bekomme die Stoßstange wieder dran, wie werd ich die Kratzer los? Gibts da ne Chance ohne Lackieren? Der eine ist wie gesagt ziemlich tief...

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

Zitat:

Vorausgesetzt, ich bekomme die Stoßstange wieder dran, wie werd ich die Kratzer los? Gibts da ne Chance ohne Lackieren? Der eine ist wie gesagt ziemlich tief...

Die Kratzer bekommst Du auf der Stoßstange nicht "beilackiert". Die muß runter und komplett , sonst bleibst's Murks .
Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Die Kratzer bekommst Du auf der Stoßstange nicht "beilackiert". Die muß runter und komplett , sonst bleibst's Murks .
Gruß
Rolf

Hm, schöner Mist - was würde sowas kosten, so ca.?

Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt und hat die Farbe black-magic-perleffekt - meine Sorge bei einer Lackierung wäre, daß man dann den Unterschieder neuer/alter Lack sieht. Was meint Ihr?

Wasn zufall hab den selben schaden an meinem Auto!
Mir is jemend beim ausparken drauf gefahren!
Hab die person aber erwischt ;) bzw war das bei bekannten
Die beiden teile also das unlackierte teil ganz unten und das drüber kosten zusammen ca 450 euros wobei das obere dann schon in BMP lackiert ist!
Das metallteil was sehr wahrscheinlich darunter verbogen ist und weswegen die stoßstangen immernoch so drinne hängt gehört laut aussage VW zur karroserie und muss vom "blechdängler" wieder gerade gekloppt werden :) wenn du allerdings die schraube abmachst mit der die stoßstange daran befestigt ist sieht man fast nix mehr von der dell. so wars zumindest bei mir ;)
Bilder kann ich auch hier rein stellen wenn ihr wollt

fahr einfach mal zu nen paar Lackierern und lass dir n Preis sagen.. ab ich auch gemacht, fahr auf jedenfall zu mehreren, die Preisunterschiede können sehr hoch sein!
ich denke mal wenn du die Stoßstange behalten kannst ~300 euro

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

Die beiden teile also das unlackierte teil ganz unten und das drüber kosten zusammen ca 450 euros wobei das obere dann schon in BMP lackiert ist!

Hm, wie alt ist Dein Auto? Hast Dus schon machen lassen? Wie schon gesagt: Ich mach mir halt sorgen, ob man den Unterschied alter Lack/neuer Lack auf der Stoßstange sieht...

mein auto is grad mal ein jahr alt!
frag doch mal deinen VW hndler ob da ein farbangleich gemacht werden muss! bzw must du ja beim teileservice das alter deines autos angeben vielleicht haben die ja da schon was im petto :)

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

mein auto is grad mal ein jahr alt!
frag doch mal deinen VW hndler ob da ein farbangleich gemacht werden muss! bzw must du ja beim teileservice das alter deines autos angeben vielleicht haben die ja da schon was im petto :)

Hmm, hat sonst jemand Erfahrungen, inwiefern eine frischlackierte Stoßstange im Vergleich zum Rest des Autos aussieht? Bin am überlegen, ob ich sonst vielleicht doch nur eine Spot-Reparatur machen lasse...

Sry, aber die Bilder gehen ja mal garnicht.
Den "großen" Kratzer erkennt man ja noch, aber ist unten auch noch was verkratzt? Da erkennt man bei dem ganzen Geschmiere ja überhaupt nichts mehr.

Wenn du für den großen Kratzer eine möglichst kostengünstige Lösung möchtest und damit leben kannst: Lackstift und eine ruhige Hand

Deine Antwort