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Golf V PLUS oder Ford C-Max

Themenstarteram 17. März 2013 um 14:48

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung entweder einen Golf V PLUS oder einen Ford C-Max zu erwerben.

Baujahr sollte ab 2008 sein - wenig Kilometer gelaufen.

Leistung: Benziner (da überwiegend Kurzstrecke) - mit 100-120 PS.

Insgesamt mit guter bis sehr guter Ausstattung.

Ich lese immer, dass der C-Max geräumiger sei, variabler und innen breiter.

Er sieht wohl auch etwas dynamischer aus.

Dann lese ich aber immer wieder, dass er häufig Probleme oder Problemchen macht oder machen kann.

Der Golf V PLUS ist da konservativer im Design und ich lese, dass er wertiger verarbeitet sei und die deutlich besseren Sitze habe. Zudem das bessere und wertigere und übersichtlichere Armaturenbrett.

Kurz und gut:

Welches ist das bessere Auto - Golf V PLUS oder C-Max?

Hinsichtlich Qualität der Verarbeitung, der Karosserie und der Elektrik und Elektronik.

Nicht zu vergessen, wer hat die bessere Maschine und welche sollte man nehmen?

Ein VW Verkäufer riet mir beim PLUS zum 1.6 Liter Motor mit 102 PS. Er sagte, das sei der mit Abstand beste VW Motor in diesem Segment.

Vielen Dank für Hinweise und Meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2013 um 11:32

Hi,

ich fahre selbst den Grand C-Max, BJ 2011, mein Schwiegevater den Golf Plus, selbes Baujahr.

Mein C-Max hat keine Titaniumausstattung und auch kein Leder, da wirkt der Golf mit dem Klavierlack innen und Lederbezug edler. C-Max mit Titanium und Leder sollte aber vergleichbar gut aussehen.

Kofferraum kann ich nicht vergleichen, da mein Grand 7-Sitzer ist und der Plus eigentlich nur ein etwas höher Golf ist. Wir hatten beim Plus schon Probleme, zwei große Koffer im Kofferraum unterzubringen, ging nur mit nach vorn geschobener Hinterbank. Der Grand vertrug die beiden plus klappbaren Kinderwagen mühelos.

Was die Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht, liegen sie gleich auf. Beide aktuell bei 40.000 km. Meiner noch kein einziges Mal in der Werkstatt, allerdings muß in Kürze hin wegen nicht funktionierenden Navi. Der vom Schwiegevater einmal in der Werkstatt wegen defektem Steuerungscomputer auf der linken Seite (Fensterheber und Türschloß gingen nicht). Gefühlmässig kommen mir die Kosten bei VW für Inspektion etc. etwas höher vor, als bei Ford, der deutlich günstiger wirkt wie meine vorherigen Autos.

Aktuelle Autos geben sich nichts, was Qualität angeht. Pech kann man immer haben, aber der Durchschnitt-VW ist nicht besser oder schlechter, wie der Durchschnitt-Ford. Wie üblich kommt es auf die Pflege und den Umgang mit. Die ganzen Statistiken kann man sowieso in die Tonne treten, denn zum Beispiel unterhalten die einen Hersteller private Hilfsdienste, welche in die Statistik NICHT angehen, andere wiederum nicht. Die Premiummarken sind außerdem meistens Firmenwagen und werden stets in Markenwerkstätten scheckheftgepflegt, da die Firma die Rechnungen zahlt, während andere als Privatfahrzeuge möglichst kostengünstig und selten gewartet werden, dementsprechend scheinbar anfälliger sind.

Der 1.4 TFSI bei VW hat einen extrem schlechten Ruf, da soll es große Probleme mit geben. Bei Ford hingegen kenne ich keinen echten Pannenmotor, ganz im Gegenteil, der 1.6. Ecobooster ist der mit Abstand bester Motor, den ich jemals fuhr, spritzig und äußerst sparsam (wenn nicht getreten).

Unglaublich nützlich erwies sich bisher beim Grand die hintere Schiebetür, diese möchte ich nie wieder missen. Gerade in engen Parklücken ist sie einfach nur genial. Es gibt sie aber leider nur im Grand.

Ergebnis: Kauf Dir das Auto, was Dir besser gefällt.

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Ich würde zum Ford tendieren - wegen dem Kundendienst der Kölner, der einfach besser ist als der von Volkswagen. Bei Ford gibt es zudem ein besseres Garantiepaket als bei VW, etwa den Ford-Garantie-Schutzbrief. VW bietet so etwas gar nicht an, glaube ich!

Zitat:

Ich lese immer, dass der C-Max geräumiger sei, variabler und innen breiter. Er sieht wohl auch etwas dynamischer aus.

Das ist er, und im Innenraum sieht er auch meiner Ansicht nach hübscher aus als der "unruhige" Golf Plus, dessen Formen sich nicht zwischen rund, eckig und oval entscheiden können. VW macht eben einen auf "Premium", was Ford nicht tut, aber besser ist der Golf Plus deswegen auch nicht. In der Regel ist der Ford zudem preiswerter.

Themenstarteram 17. März 2013 um 15:27

Interessant.

Ja, der C-Max ist preiswerter und geräumiger, Das Aussehen - nun - dass ist auch Geschmacksache.

Mich irritieren da immer wieder die Beiträge, die den C-Max so schlecht darstellen.

Auch im TÜV Jahresbericht kommt er nicht gerade gut weg, da steht der Golf V PLUS ganz oben.

Das alles irritiert....

Zitat:

da steht der Golf V PLUS ganz oben.

Das ist ganz einfach: Der C-Max ist eher Familienfreund oder Geschäftswagen, seltener wurde er auch von Ford-treuen Senioren gekauft, denen der Fusion zu klein war - und der Golf Plus ist allermeist ein Wenigfahrer-Auto von irgendwelchen Rentnern, die allenfalls Kurzstrecken bewältigen und zwischen deren Inspektionsterminen keine 10.000 Kilometer (bei zweijährigen Intervallen) liegen. Dass der selten wirklich hart beanspruchte Golf Plus unter diesen Ausgangspunkten besser abschneidet als ein Ford, der in der Regel der brave Alltagskumpel von Familien ist, auch weil er mehr Nutzwert und Platz bietet, ist somit einzig eine Frage des typischen Nutzungsprofils.

Ein Dacia schneidet auch eher deshalb so schlecht ab, weil er meist in Hände kommt, die nur Geld sparen wollen und den Wagen nicht fachgerecht pflegen.

Themenstarteram 17. März 2013 um 15:39

Könnte sicher auch eine Rolle spielen.

Obschon man auch viele Golf V PLUS mit reichlich Kilometer findet, ist die Fahrleistung der C-Maxe in der Tat leicht höher.

Hmm, ich war ja einmal lange Jahre ein treuer Ford Fahrer, zuletzt einen Scorpio mit dem dicken Motor.

Dann kam der DB.

Und nun kommt die Vernunft... Doch welche?

Wenn du mit Ford zufrieden warst, würde ich alles auf eine Karte setzen und den C-Max kaufen. Im Grunde ist der auch besser als der VW; speziell zwischen 2004 und 2008 lagen im Autobild-Dauertest traditionell VWs auf den letzten Plätzen, während Ford durchgängig erheblich besser abschnitt.

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:47

Zufrieden war ich damals immer.

Jedoch bin ich auch nicht auf eine Marke fixiert.

Es geht mir einzig um die Haltbarkeit, die Qualität und Wertigkeit eines Produktes.

Schwierig, sehr schwierig....

Zitat:

Es geht mir einzig um die Haltbarkeit, die Qualität und Wertigkeit eines Produktes.

In Qualität und Wertigkeit schenken sich die beiden nichts - in der Haltbarkeit sehe ich den Ford als besser an. Zudem macht der C-Max auch deutlich mehr Freude mit seinem tollen Fahrwerk und sieht schnittiger aus, was Geschmackssache ist.

Im behäbig-trägen Golf Plus wirkst du locker zehn Jahre älter, im eher familiär-sportlichen Ford hingegen etwas jünger...

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:20

Hmm, Du meist tatsächlich, dass der C-Max das wertigere und haltbarere Fahrzeug ist?

Ich dachte immer, es sei umgekehrt.

Das Design ist sicher Geschmacksache. Der Golf Plus sieht kompakter und konservativer aus, dass stimmt schon. Hingegen der C-Max dynamischer aussieht, zumindest von vorne. Hinten gefällt mir der Golf Plus wieder etwas besser.

Der C-Max ist wohl geräumiger, was mir dann wieder mehr zusagt.

Wie gesagt, schwierig.

Ob ich nun etwas jünger erscheine, wenn ich aus dem Auto steige, ist mir da nicht so wichtig. Passe mit meinen 50+ ja auch sehr gut in das Golf 60 PLUS (wie er scherzhaft genannt wird) Beuteschema.

Gefallen tun sie mir beide. Habe heute einmal 2 Vertragshändler angerufen, Beide wollten mir jeweils Fahrzeuge aus Mitte 2008 anbieten, um die 40.000 km, um die 115 PS Benziner, für jeweils um die 14.000 EUR.

Auf den einschlägigen Internetseiten sind sie hingegen deutlich preiswerter - um die 8000 EUR.

Nur, ich will keinesfalls von einem Wald-und-Wiesenhändler oder Privat kaufen.

Mal schauen....

am 19. März 2013 um 11:32

Hi,

ich fahre selbst den Grand C-Max, BJ 2011, mein Schwiegevater den Golf Plus, selbes Baujahr.

Mein C-Max hat keine Titaniumausstattung und auch kein Leder, da wirkt der Golf mit dem Klavierlack innen und Lederbezug edler. C-Max mit Titanium und Leder sollte aber vergleichbar gut aussehen.

Kofferraum kann ich nicht vergleichen, da mein Grand 7-Sitzer ist und der Plus eigentlich nur ein etwas höher Golf ist. Wir hatten beim Plus schon Probleme, zwei große Koffer im Kofferraum unterzubringen, ging nur mit nach vorn geschobener Hinterbank. Der Grand vertrug die beiden plus klappbaren Kinderwagen mühelos.

Was die Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht, liegen sie gleich auf. Beide aktuell bei 40.000 km. Meiner noch kein einziges Mal in der Werkstatt, allerdings muß in Kürze hin wegen nicht funktionierenden Navi. Der vom Schwiegevater einmal in der Werkstatt wegen defektem Steuerungscomputer auf der linken Seite (Fensterheber und Türschloß gingen nicht). Gefühlmässig kommen mir die Kosten bei VW für Inspektion etc. etwas höher vor, als bei Ford, der deutlich günstiger wirkt wie meine vorherigen Autos.

Aktuelle Autos geben sich nichts, was Qualität angeht. Pech kann man immer haben, aber der Durchschnitt-VW ist nicht besser oder schlechter, wie der Durchschnitt-Ford. Wie üblich kommt es auf die Pflege und den Umgang mit. Die ganzen Statistiken kann man sowieso in die Tonne treten, denn zum Beispiel unterhalten die einen Hersteller private Hilfsdienste, welche in die Statistik NICHT angehen, andere wiederum nicht. Die Premiummarken sind außerdem meistens Firmenwagen und werden stets in Markenwerkstätten scheckheftgepflegt, da die Firma die Rechnungen zahlt, während andere als Privatfahrzeuge möglichst kostengünstig und selten gewartet werden, dementsprechend scheinbar anfälliger sind.

Der 1.4 TFSI bei VW hat einen extrem schlechten Ruf, da soll es große Probleme mit geben. Bei Ford hingegen kenne ich keinen echten Pannenmotor, ganz im Gegenteil, der 1.6. Ecobooster ist der mit Abstand bester Motor, den ich jemals fuhr, spritzig und äußerst sparsam (wenn nicht getreten).

Unglaublich nützlich erwies sich bisher beim Grand die hintere Schiebetür, diese möchte ich nie wieder missen. Gerade in engen Parklücken ist sie einfach nur genial. Es gibt sie aber leider nur im Grand.

Ergebnis: Kauf Dir das Auto, was Dir besser gefällt.

Themenstarteram 19. März 2013 um 12:45

Hallo und Danke für Deine Einschätzung.

Ich habe mich nun weiter informiert, mit einigen Verkäufern geredet (Vertragshändler), die überraschend neutral waren.

Ergebnis, meiner persönlichen Einschätzung aus den ganzen Informationen und meinen Präferenzen: Der Golf 5 gefällt mir irgendwie besser. Ich kann es nicht genau beschreiben, doch er sieht kompakter, wertiger und vor allem dezenter aus. Irgendwie wie aus einem Guss, dass gefällt mir. Keine Schnörkel etc.

Zumal man auch kaum einen Unterschied (optisch) zwischen einen Golf Plus 5 und 6 erkennt. Von hinten überhaupt nicht und selbst von vorne muss man 3 mal hinschauen.

Als Motorisierung kommt für mich kein FSI in Frage, da dieser einen Lader besitzt und das will ich wann immer es geht vermeiden. Je weniger solcher, in meinen Augen (Pseudo-Leistungsverbesserungen) je besser ist es.

Daher kommt nur der 1.6 mit 102 PS oder der 2.0 mit 145 PS in Frage. Die wohl mit Abstand besten Maschinen, wie man überall liest und hört. Auch wenn sie 1 Liter mehr verbrauchen als der FSI - so what.

Wie gesagt, der Golf V ist ein Bauchgefühl.

Allerdings muss ich auch immer wieder sehen respektive lesen, dass der Golf 5 extrem gut beurteilt wird, was auf den C-Max leider nicht in der Fülle zutrifft.

Im Gegenteil, habe jetzt schon sehr viel gelesen, dass die Verarbeitung des C-Mac als nicht sonderlich liebevoll angesehen wird und auch die Sitze für große Personen eher ungeeignet sind.

Sicher, da spielen auch viele andere Faktoren hinein, aber ein Fünkchen Wahrheit wird daran sein.

Nun, momentan tendiere ich deutlich stärker zum Golf 5, muss aber noch einmal genau schauen und alsse mir Zeit damit. Es eilt in keiner Weise.

Mal weiter schauen....

am 19. März 2013 um 15:13

Hallo,

daß traditionell in Deutschland deutsche und vor allem VW Autos durchwegs gut bis sehr gut abschneiden, verwundert nicht. Ich erinnere mich, letztes Jahr beim Zahnarzt irgendein deutsches Automagazin gelesen zu haben, wo Touran, C-Max, ein Dacia und Zafira gestetet worden war. Der Touran war in keiner einzigen Kategorie wirklich gut, gewann aber mit dem Kommentar, daß er sich in keiner Kategorie Schnitzer erlaubt hatte. Der C-Max wurde wegen der Schiebetür kristiert, die zu weit abginge. Na ja, ich möchte gern wissen, in welchen engen Parklücken denn der Tester mit dem Auto überhaupt war... Da denke ich immer an einen sehr schönen Testbericht in einem Motorradmagazin, wo eine BMW und eine Harley verglichen wurden: in jeder Hinsicht war die BMW - Maschine besser, aber wegen dem Namen und Mythos gewann am Ende Harley.

Da empfehle ich mal ein Blick in fremdländische Presse, da sieht es häufig anders aus.

Na ja, wenn VW den Golf meines Schwiegevaters bereits mit defektem Steuerungsteil, so daß sich der Wagen gar nicht schließen läßt, überhaupt ausgeliefert hat, zeugt ebensowenig von Qualität, wie mein Fordhändler, der mir ein Auto mit defektem Navi ausgeliefert hat ;-)

Ich bin nicht wirklich groß, aber mein Schwager mit 191 cm fuhr den Grand und fand kein schlechtes Wort darüber. Qualität der Verarbeitung ist sicherlich nicht auf dem Niveau eines BMWs oder Mercedes, aber der Wagen kostet auch deutlich weniger.

Mich hat beispielsweise der Touran, den ich probe gefahren bin, überhaupt nicht gefallen, wirkte auf mich sehr kalt und unstimmig: billigstes Plastik am Dashboard neben hochwertig mit Leder bezogenem Lenkrad. Mein Nachbar wiederum ist bereits zwei Probe gefahren und will sich die Tage einen kaufen. Geschmackssache eben.

Wie bereits in meinem Post geschrieben: mit beiden Autos machst Du nichts falsches. Beide sind gut, in jeder Hinsicht. Nimm das, womit Du Dich wohl fühlt und welches Dich bei der Probefahrt überzeugt hat. Da weißt Du am besten, ob Dich überhaupt etwas stört oder nicht an den Fahrzeugen. Die Tests sind immer die Meinung anderer.

Zitat:

Allerdings muss ich auch immer wieder sehen respektive lesen, dass der Golf 5 extrem gut beurteilt wird, was auf den C-Max leider nicht in der Fülle zutrifft.

Man muss dazu sagen, dass er ein VW und somit Premium ist - und das wird naturgemäß besser beurteilt als der "billige"/"nichtssagende" Nicht-Premium-Ford oder -Opel oder -Franzose/-Japaner! Die "freie Presse" streitet das gern ab, aber im Grunde ist es doch genau so.

Zitat:

Sicher, da spielen auch viele andere Faktoren hinein, aber ein Fünkchen Wahrheit wird daran sein.

Natürlich mag ein VW im Innenraum Softlack und weitere im Neuzustand sehr schön anzusehende "Mätzchen" haben, aber wie das alles nach 100.000 Kilometern aussieht, ist die andere Frage. VW will mit aller Gewalt Premium sein und realisiert hier, um dieses Image zu wahren, natürlich andere Materialien als Ford. Der Kunde soll ja merken, dass er ein "Premium"-Auto gekauft und sich damit als "was Besseres" ansehen kann als der Nachbar, der im Ford oder im Renault vorfährt.

Zitat:

Nimm das, womit Du Dich wohl fühlt und welches Dich bei der Probefahrt überzeugt hat. Da weißt Du am besten, ob Dich überhaupt etwas stört oder nicht an den Fahrzeugen. Die Tests sind immer die Meinung anderer.

Ein sehr fachkundiger Kommentar, den ich unterstütze. Ergänzen mag ich jedoch noch, dass man die Kaufentscheidung auch vom regionalen Vertragsunternehmen des Herstellers abhängig machen sollte, da ein jedes Auto nur so gut wie sein Service ist. Was bringt der schön glänzende und toll fahrende Wagen, wenn die nächste Werkstatt ein einziges Ärgernis ist?

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Renngrizzly

Hallo,

daß traditionell in Deutschland deutsche und vor allem VW Autos durchwegs gut bis sehr gut abschneiden, verwundert nicht. .....wo Touran, C-Max, ein Dacia und Zafira gestetet worden war. Der Touran war in keiner einzigen Kategorie wirklich gut, gewann aber

Nun, der Touran, wie auch der Caddy, sind m.W. nach auch die Sorgenkinder bei VW, die beide keine so gute Qualität besitzen. Das wird sogar bei VW hinter vorgehaltener Hand kommuniziert.

Ein Bekannter, der seit *Geburt* VW fährt, hat das kürzlich gehört.

Solche Fahrzeuge gibt es natürlich bei allen Herstellern, auch bei BMW und DB etc. pp.

Für mich ist einzig die Qualität entscheidend, nicht die Marke und erst recht nicht was andere fahren, dass alles interessiert mich nicht. Auch nicht, was andere denken, wenn ich dieses oder jenes Auto fahren.

Will sagen: Ich identifiziere mich nicht über Blech mit Räder.

Ob VW da so sehr in Premium macht, kann ich nicht sagen, würde aber behaupten, dass es alle Marken versuchen, ganz sicher will auch Ford sich in diesem Segment sonnen.

Und das Merkmal ist die Qualität. Ich sehe da durchaus bei einem VW deutlich mehr, vor allem im Alter. Diese Fahrzeuge sehen innen wie außen dann deutlich wertiger aus, als viele (die meisten) anderen, werden dann auch durchgängig besser beim TÜV beurteilt.

Das sind die Faktoren, die ich mit in meine Beurteilung einbeziehe.

Momentan fühle ich mich in der Summe, beim Golf 5 irgendwie wohler, optisch und von allem was ich bislang gelesen habe.

Probefahren muss ich ihn noch, den Plus, da ich diesen nicht persönlich kenne. Den Golf 5 habe ich schon einmal gefahren, war sehr angetan von der inneren Größe und der Solidität die er versprüht.

Daher könnte es sogar sein, dass ich einen *normalen* Golf V wähle, in einer umfangreichen Ausstattung.

Grund ist, dass es den PLUS nicht so häufig gibt und wenn, hat er selbst als 2008/2009 Modell meist viel gelaufen. Golf VI kommt nicht in Frage, da das Fahrzeug nicht die Qualität des Golf V besitzt, wie man lesen kann. Ihr sehr, ich bin nicht Golf-Blind.

Eine gute Werkstatt ist hier in der Region kein Problem, habe den größten VW Händler Deutschlands nicht weit von mir entfernt.

Ein FSI ist nicht aufgeladen, das sind die TSI und TFSI.

Nur weil der VW-Händler der Größte Deutschlands ist, heißt das nicht dass er eine gute Werkstatt hat. ;)

Wieso dich der Golf Plus mehr anspricht ohne dass du einen probegefahren bist kann ich nicht verstehen?!

Fahre beide einfach Probe, aber auch mit vergleichbaren Ausstattungslinien (z. B. Highline und Titanium).

Über den C-Max würde ich mir bei späteren Baujahren (ab 07 gab es das Facelift) nicht mehr Gedanken machen als über den Golf Plus. Und mit einem einfachen Benziner sowieso nicht.

Ich persönlich wage zu behaupten, dass Ford die besseren und zuverlässigeren Motoren bei den beiden Modellen bietet!

Ende 2010 kam der neue C-Max auf den Markt, wurde hier schon mehrfach angesprochen, denke aber nicht dass du den im Auge hast?!

Und zu den Sorgenkinder Caddy und Touran: Die haben die gleiche Plattform wie Golf (Plus).

Im Dekra-Gebrauchtwagenreport schneidet der Golf Plus zwar besser ab als der C-Max, der C-Max aber auch nicht wesentlich schlechter.

Hier zwei ADAC-Tests zu den Modellen:

http://www.adac.de/.../Ford_C_MAX_20_Titanium.pdf

http://www.adac.de/.../VW_Golf_Plus_16_FSI_Comfortline.pdf

Der Ford wäre das Benziner-Topmodell, der VW als Comfortline mit 1.6er FSI leider nur Mittelmaß, aber informativ ist er trotzdem.

Lass dich beim Ford nicht von der schlechten Wirtschaftlichkeit blenden, liegt am Wertverlust, die von dir angepeilten C-Max haben die schlimmste Zeit davon sowieso schon hinter sich und sind daher auch günstiger zu haben als ein Golf Plus.

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