ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Probleme Radio - Can +/GND - RCN210

Golf V - Probleme Radio - Can +/GND - RCN210

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 13:08

Hallo Motortalk-Community,

 

ich bin neu hier und hab mal ne Frage an euch & hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Hab schon hier einige Artikel über das RCN210 gelesen, aber noch nichts gefunden was mit weiterhilft.

Habe mir das RCN 210 bestellt und gerade eingebaut.

Das Zündungsplus hab ich vom Zigarettenanzünder geholt (BJ 11/2006) und hab auch von der Glühlampe ein Kabel hochgezogen für die Tastenbeleuchtung.

So jetzt folgendes Problem.

Das mit Zündung aus - Radio aus, Zündung ein - Radio ein funktioniert problemlos.

Allerdings ist das Radio gänzlich unbeeindruckt von der Tastenbeleuchtungsleitung. Hab sie schon an diverse Pins angeklemmt aber es passiert nichts. Duchgemessen hab ich sie, es fließen die 12V (11,84V) durch, daran kann es also nicht liegen.

Und wenn ich zum "Phone-Mode" gehen will zeigt er mir den Fehler "Key-Off" an.

Also gehe ich mal davon aus, dass er nicht erkennt, dass der Schlüssel steckt bzw. die Zündung drin ist.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ? Bitte.

Hab anbei mal ein Bild vom Radio, eines der Blegung der Pins und einmal der Stecker so gut es eben geht. Bitte helft mir.

Danke mal vorab :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Phone Mode soll das Telefon verbinden dafür braucht der eine Telefonanmeldung via Bluetooth, einmal Koppeln ?? Wenn der paar Nummern will ist das auch Key?

Du hast die Variante des RCN210, welches das CAN-Signal für die Tastenbeleuchtung braucht. Darum steht hinten beiden Pins auch "CAN Plus" und "CAN Ground". Einfach nur Strom auf diese Pins legen, wird nicht viel bringen.

Das ganze wurde hier schon mal besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...adio-rcn-210-beleuchtung-t5577329.html

Leider meldet sich von den Helden nie einer zurück, ob er es nun letztendlich hinbekommen hat. Vielleicht kannst du da dann mal hier schreiben, ob es geklappt hat.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 15:07

Okay, hab ich mir durchgelesen.

Jetzt nochmal für blöde (ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr)

1) ich zwack mir an der Clima das Canbus Signal ab

2) ich leg das auf CAN + und CAN GND

stimmt das so ? wenn ja, woran erkenn ich die CAN Kabel bei der Climatronic?

Sorry falls es nervt aber ich raff es echt nicht grade :(

Nein. Das CAN-Signal liegt am Quadlock-Stecker, mit dem das alte Radio (ich nehme mal an ein RCD300) angeschlossen war. Welche Pins das sind, habe ich in dem anderen Thread geschrieben. Wenn du ein Bild davon brauchst, benutze die Googel Bildersuche und suche nach "CAN Quadlock".

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:56

Okay, danke! :) Bei mir ist da zwar kein loser Adapter aber ich versuche es mal in dem ich die beiden Kabel im Adapter so umpinne, falls die nicht richtig sind.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 17:34

Update!

Also habe heute alles nochmal ausgebaut, die Pins verglichen und diese Stimmen auch. Wenn man das alte Radio reinmacht kann man sogar über Diagnose aufs Radio zugreifen, beim RCN zeigt er nur nen Fehler an beim Can das er da kein Signal hat, also die beiden kommunizieren offenbar nicht miteinander.

Noch jemand ne Idee wie ich die Tasten trotzdem zum leuchten bringe ? ??

Zeig mir mal ein Bild vom Quadlock auf den ISO Stecker, und zwar so das man die ISO Pinbelegung von dem Schwarzen Stecker Radioseitig sieht.

am 19. Februar 2017 um 20:28

Hallo,

ich möchte mir auch das RCN210 oder RCD330 Plus zulegen. Ich will aber gerne so wenig Kabel umbasteln/umlöten wie möglich.

Kann ich deshalb auch einfach folgenden ISO > Quadlock Adapter mit CAN-Simulator anschließen?

Adapter: https://de.aliexpress.com/.../32780784963.html

Ich würde mir damit erhoffen, dass die Tastenbeleuchtung geht, die Batterie nicht leergesaugt wird und Bluetooth funktioniert.

 

Darf ich überhaupt einen CAN-Simulator in ein Auto mit CAN-BUS verbauen?

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 21:50

Hast du das hier mal gelesen ? Es wird nicht funktionieren. Wenn du google nutzt findest lediglich einen Beitrag wo es geklappt hat in nem Forum.

Du musst für die volle Funktion zumindest das Can Signal vom Climatronic Bedienteil abgreifen, änderst funktioniert weder die Beleuchtung noch das Bluetooth. Also die beiden musst auf jedenfall legen und ggf. noch Zündungsplus. Mt fertigen Adaptern ist leider nicht viel muss ich dich enttäuschen :)

Mussts dir halt überlegen ;)

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 21:52

Aber ganz allgemein für alle, die Lösung beim RCN210 ist das Komfort Can von der Clima, hab auch ewig umgepinnt und Kabel gelegt etc. aber das RCN210 kann definitiv nichts mit den Radio Can von VW anfangen welches normal zum RCD300 fließt. Auch über Diagnose zeigt er so einen Error im Multimedia System bzw Can an ;)

Also mit der Clima verkabeln dann sollt es gehen :)

am 19. Februar 2017 um 22:01

Warum klappt es nicht mit dem CAN Simulator wenn das RCN auch nur ein ISO Radio ist wie jedes andere von z.B. Kenwood?

Der CAN Simulator liefert (die meisten) Funktionen wie ein CAN Gateway oder irre ich mich?

@Rocksley also hast du jetzt das RCN210 an den Komfort CAN gehängt anstatt an den Infotainment CAN und am Komfort CAN arbeitet das Radio nun korrekt ?

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 0:17

@alex280191 es funktioniert nicht. Schau im Forum. Nutz google. Es funktioniert nicht. Entweder leg mehr Geld hin oder zieh halt das Can vom Climatronic hoch. Es ist klar auch nur ein ISO-Radio... aber halt aus nem Chinesischen Golf :D ich mein das Ding Kost um die 30-40 Öcken... erwartest dafür echt Plug'n'Play wie bei nem 350 oder 800 Euro Radio ? Hab auch nen Adapter usw. und es tut sich rein gar nichts. Haben sogar mit Diagnose und Codierung usw Probiert, du hast im Can einfach immer nen Fehler drin. Das Radio arbeitet nicht mit dem Infotaiment Can oder wird davon nicht erkannt, ich weiß den Grund nicht. Hab mit nem bekannten der KFZ-Meister (Mechatronik) ist da Stunden rumgemacht und es will einfach nicht. Ich kann dir nur von abraten aus eigener Erfahrung aber wenn du meinst, dann Versuch es doch einfach :) zu verlieren hast ja nichts :) ggf hast ja auch Glück. Wenn halt Pech hast und es ist was falsch gepinnt und du merkst es nicht, dann grillt es dir das Steuergerät. Also immer vorsichtig sein da die Radios offenbar in jeder Version anderst gepinnt sind.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 0:21

@Golf3Bastler

Hab mich mit einem unterhalten der offenbar auch KFZler ist und die RCN210er schon öfter verbaut hat. Er hat mir gesagt, dass es beim ersten Mal das selbe Problem hatte wie ich, dass das Radio mit dem Can von Radio oder Infotaiment nichts Anfangen kann, er hat es dann ans Can High und Can Low vom Clima angeklemmt und es läuft dann problemlos. Wollte es auch machen aber mir ist ein Steckkontakt ins Bermudadreieck zwischen Sitz und Mittelkonsole gefallen und Samstag abends hatte nichts mehr auf. Ich werds morgen aber versuchen und dir ne Antwort noch geben wies läuft. Scheinbar muss es aber gehen, hat mir paar Bilder und Videos etc. gezeigt. Ist offenbar ein älteres Problem schon zu dem einfach keiner ne Rückmeldung gegeben hat nachdem es dann gelaufen ist.

Ich hoffe das beste :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Probleme Radio - Can +/GND - RCN210