ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V R32 DSG schaltet bei warmen Motor nicht

Golf V R32 DSG schaltet bei warmen Motor nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 16:10

Hallo...

Besitze einen Golf V r32 .

Als ich gestern ganz normal auf der straße gefahren bin (ca 90 km/h..) schießt der umdrehungszeiger plötzlich auf 7000/min.Er ist in ein Notlaufprogramm gegangen und hat nicht mehr geschaltet.

Alles Buchstaben ( P,N,R,D,S ) haben aufgeleuchtet. Natürlich konnte ich den Rückwärtsgang auch nicht einlegen.Motorkontrolle leuchtet auch noch.Bin aber noch nicht zum Speicher auslesen gekommen. Sobald der Motor kalt ist , lässt er sich ganz normal schalten.Batterie abhängen hab ich schon probiert.

Kann das auch an der zurzeit extremen Hitze liegen? (40°?) das evtl. falsche Daten vom Sensor abgegebn werden?

 

Bitte um Hilfe ! :)

Beste Antwort im Thema

Hi Rik

wenn mich das nicht ganz täuscht sitzen die Ventile in der Mechatronik... ich würde mal sagen da kommt ne teure Reparatur auf dich zu. Da muss ne VW Werke ran... Öldruck Aufbau bricht weg oder Ventil kaputt. Im schlimmsten fall sind da um die 2000 Euro kosten fällig. Aber rede erstmal mit VW.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Rik

wenn er nach der Abkühlphase wieder Schaltet wird dem DSG wohl zu warm geworden sein und er hat ausgekuppelt darum der Notlauf. Zweite Möglichkeit wäre ein Hydraulisches Problem. Ohne Fehlerspeicher auslesen ist das bei dem komplexen System aber nur ne Vermutung aus der Glaskugel.

Wann wurde das DSG Öl zuletzt gewechselt ? Wie alt ist dein .:R32 und wieviel KM ? Ich meine es gab da mal probleme bei einigem 6 Gang DSG mit den Tempsensoren für das Öl... die gaben falsche Werte aus und dann kam sowas dabei raus... Lass das als erstes prüfen bevor man dir ein neues Getriebe aufschwatzen will

mfg

Carsten

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:07

Ja ,Sobald der motor kalt ist passt alles!

Ja habe im Fehlerspeicher nachgesehen! Der sensor gibt ein falsches signal! I hoff es ist der fehler ;) Wenn ja großes danke! ;)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von rik_r32

Ja ,Sobald der motor kalt ist passt alles!

Ja habe im Fehlerspeicher nachgesehen! Der sensor gibt ein falsches signal! I hoff es ist der fehler ;) Wenn ja großes danke! ;)

HIER SIND DIE FEHLERCODES!

 

Fehlercode OBD Nr1 : P0746 Druckventil A

-Funktion abgeschaltet.

Fehlercode Getriebe Nr2 : 17130 Ventil Öldruckregelung automatikgetriebe

-keine Leistung/nicht angezogen.

Fehlercode Motor Nr3 : P1624 Abgaskontrollleuchte

-Ansteuerung veranlasst durch Getiebesteuergerät.

Hi Rik

wenn mich das nicht ganz täuscht sitzen die Ventile in der Mechatronik... ich würde mal sagen da kommt ne teure Reparatur auf dich zu. Da muss ne VW Werke ran... Öldruck Aufbau bricht weg oder Ventil kaputt. Im schlimmsten fall sind da um die 2000 Euro kosten fällig. Aber rede erstmal mit VW.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi Rik

wenn mich das nicht ganz täuscht sitzen die Ventile in der Mechatronik... ich würde mal sagen da kommt ne teure Reparatur auf dich zu. Da muss ne VW Werke ran... Öldruck Aufbau bricht weg oder Ventil kaputt. Im schlimmsten fall sind da um die 2000 Euro kosten fällig. Aber rede erstmal mit VW.

Du hattest recht! Die DSG-Mechatronik war defekt.

Spannung ist immer abgebrochen. Der ganze spaß hat mir 2500 € gekostet.

Ich hab aber vorher noch alles probiert inkl. Dsg-Öl wechsel mit Filter unsw.

Mit allem zusammen komm ich auf glatte 3000 € -.-

Hallo Rik

danke für die Rückmeldung

3000 Euro -> ÜBEL. Ich sag ja WENN am DSG was ist wird es teuer. Darum wollte ich damals einen Handschalter haben... Leider keinen brauchbaren gefunden und hab ja nun auch das DSG an der Backe aber NOCH läuft es ganz gut.

mfg

Carsten

P.S

Wenn du Lust hast kannst du mal hier reingucken -> www.vw-r-club.de und dich da mal vorstellen.

Geht da im speziellen um die VW R Modelle insbesondere R32 4 und 5.

 

Also ganz ehrlich wenn ich einen Handschalter suche bzw. ein Handschalterfan bin (bin ich im übrigen auch) dann suche ich ganz einfach weiter oder denke über eine andere Marke nach wo es adequate Handschalter gibt, kaufe aber niemals entgegen meiner Überzeugung einen mit Automatik, nur weil grad nix anderes am Markt ist. DSG ist eben schweineteuer und anfällig und man ärgert sich dann nur.

Nun problem ist einfach das es bei R32 nun mal wesentlich mehr DSG ( da Serie) als Handschalter gab.

Wenn man dann schon ein halbes Jahr rumsucht und einem X Fahrzeuge durch die lappen gehen

bzw. bei näherer Betrachtung als Technisch und Optisch Mangelhaft ( gedrehte KM / Unfaller) rausstellen macht man irgendwann kompromisse.

Da alles andere bei dem von mir gekauften R32 hier stimmte ( Preis, Laufleistung, Garantie !, Ausstattung, Farbe, Historie etc) hab ich halt die Kröte DSG geschluckt... Da ich immer noch die VVD Gebrauchtwagen Garantie laufen lasse mit 100 % Arbeit / Material Regelung würde mich ein DSG Schaden nicht so schwer treffen...

Und zeig mir EINE !!! Brauchbare alternative zum R32 mit der Kombination 6 Zylinder Sauger / Allrad / Sound in der Golfklasse als Daily Driver ?

Und nein den 130i hatte ich damals auch im Blick aber von innen gefällt der mir nicht und vom Preislevel her damals nochmal ne andere Hausnummer...

mfg

Carsten

 

 

 

Hmm okay... Übrigens beim Audi R8 das gleiche, wenn man ihn als V10 sucht. Ganze 8 Treffer für Handschaltung bei Mobile.de, 75 dagegen mit Automatik. Irgendwie schon komisch, daß solche Autos offensichtlich lieber mit Automatik gekauft werden, anstatt Handschaltung.

Tja scheinbar ändern sich die Zeiten... wobei gerade das Automatik Getriebe R-tronic beim R8 ja als absolute Spassbremse verschrien war ( wenn man den Testfahrern der diversen Automagzine im TV und Printmedien glauben durfte), da das Ding die Gänge wohl nach Lust und Laune einlegte bzw zu langsam. Seit 07/12 gibt's ja die S-Tronic (7 Gang DSG)

Trotzdem wenn ! Ich jemals irgendwann das Geld für so ein Spielzeug anlegen sollte dann als Handschalter ! DA würde ich die Kröte DSG nicht schlucken...

Muss man halt wissen wann man wie Kuppelt... macht man es falsch -> *Puff* eine Kupplung bitte !

Naja wir schweifen ab... belassen wir es dabei und hoffen das der TE keine weiteren teuren schäden

an seinem R32 hat. Der VR6 mit seiner Steuerkette, Zündspulen, LMM und der Haldexkupplung hinten bleibt ja noch ;)

mfg

Carsten

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 BastlerD

Hallo Rik

danke für die Rückmeldung

3000 Euro -> ÜBEL. Ich sag ja WENN am DSG was ist wird es teuer. Darum wollte ich damals einen Handschalter haben... Leider keinen brauchbaren gefunden und hab ja nun auch das DSG an der Backe aber NOCH läuft es ganz gut.

mfg

Carsten

P.S

Wenn du Lust hast kannst du mal hier reingucken -> www.vw-r-club.de und dich da mal vorstellen.

Geht da im speziellen um die VW R Modelle insbesondere R32 4 und 5.

Ja aber ich bin ja aus österreich und bei uns hat die mechatronik alleine 2100 € gekostet :)

Ist halt alles teurer bei uns -.-

Darum werd ich meinen r32 verkaufen und einen aus Deutschland mit einer besseren ausstattung kaufen! ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hallo Rik

danke für die Rückmeldung

3000 Euro -> ÜBEL. Ich sag ja WENN am DSG was ist wird es teuer. Darum wollte ich damals einen Handschalter haben... Leider keinen brauchbaren gefunden und hab ja nun auch das DSG an der Backe aber NOCH läuft es ganz gut.

mfg

Carsten

P.S

Wenn du Lust hast kannst du mal hier reingucken -> www.vw-r-club.de und dich da mal vorstellen.

Geht da im speziellen um die VW R Modelle insbesondere R32 4 und 5.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von rik_r32

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hallo Rik

danke für die Rückmeldung

3000 Euro -> ÜBEL. Ich sag ja WENN am DSG was ist wird es teuer. Darum wollte ich damals einen Handschalter haben... Leider keinen brauchbaren gefunden und hab ja nun auch das DSG an der Backe aber NOCH läuft es ganz gut.

mfg

Carsten

P.S

Wenn du Lust hast kannst du mal hier reingucken -> www.vw-r-club.de und dich da mal vorstellen.

Geht da im speziellen um die VW R Modelle insbesondere R32 4 und 5.

 

Achja !

Danke für den Link! ;)

Bin gleich beigetretten und fühl mich ziemlich wohl bei der Seite!

Nochmal`s Danke :)

am 23. April 2018 um 6:04

Hallo zusammen ich hab folgendes Problem

 

Ich habe ein Golf 5 GTI Edition 30 und das Problem liegt in dem ich fahre von 1-4 Gang alles top sobald er in den 5 Gang geht fängt es im Tacho an zu blinken P,R,N,D und es springt in den 3 Gang und hat man kann nicht mehr hoch und runter schalten also eine Art Notlauf.

Fehler wurde ausgelesen die ich Fehler sieht man unten in der Datei.

Liege ich mit der Mechatronik richtig oder bin ich auf der falschen Schiene ich habe darauf hin die Mechatronik ausgebaut Ventile geprüft alles in Ordnung aber klar kann man kein sporadischen Fehler sofort sehen. Hat jemand so ein falsch schon einmal gehabt oder könnt ihr mich da weiter leiten da ich es nicht gefunden haben.

Bedanke mich im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V R32 DSG schaltet bei warmen Motor nicht