- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V R32 höher legen: R32 Cross
Golf V R32 höher legen: R32 Cross
(Ich habe dies schon einmal innerhalb eines Tuning-Fadens geschrieben, ohne Anwort, deshalb noch einmal neu
Hallo Freunde,
ja klingt ungewöhnlich, aber ich möchte meinen Golf V R32 umbauen wie ein Cross Modell:
==> höheres Fahrwerk!
Ich fahre überwiegend in der Freizeit und fahre eher mal auf einem Feldweg als jenseits der 200 auf der Autobahn. Aber vor allem gefällt mir dieser Design-Gegensatz.
- Hat das schon mal einer gemacht?
- Gibt es ein solches Tuner-Angebot, oder einen Bausatz? An wen kann ich mich wenden?
(Angefragt habe ich schon bei Oettinger, Taubenreuther und Seikel ohne Erfolg: kein Bausatz verfügbar. Vor dem einfachen Verlängern der Federn durch Ringe von Spaccer wurde ich gewarnt wegen Geradeauslauf etc.)
Die nächste Frage wäre, kann ich dann auf die serienmäßigen 18-Zöller Felgen statt Niederquerschnitt dickere Reifen aufziehen?
Gruß Konrad
Ähnliche Themen
17 Antworten
für hinten hab ich noch sdk von weitec/st liegen,sind zu haben wie neu.
vorne gibts meines wissen nicht viele die sowas herstellen,eine firma macht sowas auf sonderanfertigung dann speziell nach deiner fg-nummer,kost aber dementsprechend dann.
bleibt nur die frage nach den ausfederweg danach dann?
Danke ULFX,
soweit ich dazu etwas gefunden habe, bietet Weitec diese ST Ringe an, die bringen 2cm.
Der R32 ist wohl gegenüber dem normalen V 2 oder 3cm tiefer.
Ich möchte aber 5 bis 8cm höher.
Welche Firma meinst Du?
Ich hätte schon gern einen Anbieter, die mir so etwas einbaut mit evtl. notwendiger Anpassung von Federweg, Sturz, Geradeauslauf, Xenon etc sowie Brief-Eintragung.
Jeder Tipp ist recht, Konrad
PS: Ich habe das jetzt bei carstyle in Hallstadt angefragt, mal sehen...
ja sind ca 2cm bei den sdk für die ha.
5-8 cm höher sind aber eine menge,ich bezweifel dass es jemand gibt der sowas fürn r32 entwickelt hat.100% minus du wollen ja tiefer
ganz ehrlich:schlag dir das ausm kopf und kauf dir nen cross-touran oder allroad/-track oder golf2 country.
lass den r wie er ist.
achso,wie die firma heißt weiß ich nicht mehr,beim suchen mit höherlegung tauchen die dann auf.
Dann muss ich ja vielleicht damit leben?! Der R32 ist ja 3cm tiefer als der normale 5er. Das wäre nur ein Anfang.
(Aze-Tuning hat gerade geschrieben, sie können es nicht...)
Dieser Motor war ja auch im Cayenne und Touareg wohl mit anderem DSG und Allrad, weil längs eingebaut. Einen solchen Boliden möchte ich aber nicht.
Wäre doch pfiffig das kleine Golf-Kraftpaket als SUV, s. Bild, Photoshop macht's möglich.
Der 4-Zylinder in den Alltracks (Golf und Passat) ist keine Alternative.
Danke, aber ich hoffe noch auf Tipps,
Konrad
Hi,
es gab ja auch mal das Schlechtwege Paket als Höherlegungs Kit aber nicht für den R32. Und der ist ab Werk 20mm tiefer wie Serie nicht 30mm und die idee ist echt bissel Schräg aber irgendwie cool...
Das Problem kenne ich auch.
VW bietet leider nur einigermaßen komfortable Autos mit kleinen Maschinen an. Soll es etwas kräftiger werden, dann muss man leider Rappelfahrwerk und Rückenkiller-Sitze akzeptieren.
Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter...
Joa dann ist wohl ein Mercedes das richtige für dich... Große Motoren und weiches Fahrwerk.
Nein, nein, jetzt wird es fast philosophisch, hier will doch keiner irgendein Fahrzeug, welches uns trocken von A nach B bringt, etwas Herzblut muss schon dabei sein.
Es muss in meinem Fall schon ein VW sein und eben der R32 (nicht schwarz). Ich möchte das Auto noch über 10 Jahre fahren, solch ein Auto gibt es nie wieder, nur noch Turbo und Elektro. Da darf doch eine Auffrischung sein, tief ist out also bitte höher.
Jeder Jeck ist anders, sagt der Rheinländer.
=> Ich hoffe immer noch auf eine Werkstatt, die sagt "wir schaffen das"!
Gruß Konrad
ist natürlich geschmacksache sowas und auch dein ding was du mit dein auto machst,sehe da aber wenig bis keine chancen für sowas.wenn doch berichte mal.
unmöglich ist ja grundsätzlich gar nix,muß nur eben im kostenrahmen bleiben und ja auch legal bzw straßentauglich sein.
Nachdem ich zu meinem Wunsch kein Produkt im Netz gefunden habe, hatte ich mir das so vorgestellt:
Eine erfahrene Werkstatt schaut nach, ob es passende längere Federbeine und Federn gibt, passt die Befestigung evtl. an, dann Einbau, die Spur etc nachstellen und das von ihrem Abnehmer bei TÜV oder Dekra abnehmen und eintragen lassen.
Die Kosten hätte ich natürlich angeschaut, ob es mir das wert ist.
Aber ich bekomme von allen einschlägigen Fahrwerkstunern (auch Offroad-Spezi Seikel) nur die Antwort: Dafür haben wir kein Produkt. (Das vielleicht, weil alle nur tiefer legen wollen.)
Es ist wohl mit Anpassung, Prüfung und Abnahme etwas komplexer, als ich dachte.
Danke für die Ratschläge, ich halte die Augen offen. Konrad
Hallo Freunde,
inzwischen habe ich ein unverbindliches Angebot bekommen:
- Fahrwerk ist eine Sonderanfertigung speziell für mich entwickelt
- Fahrzeug für mind. 6 Wochen abgeben mit Fahrdynamiktests auf Prüfstand
- Preis ca. 6 bis 7.000 € zzgl. MwSt.
- ohne TÜV und Garantie.
Damit habe ich noch keine größeren Reifen, Dachreling, Unterfahrschutz, das Auto soll ja wirklich wie ein SUV daher kommen.
Jetzt gehe ich damit erst mal schwanger, ob das für mein 10 Jahre altes Auto Sinn macht. Ich möchte den R32 noch lange fahren, ein solches Kompaktauto mit großem Saugmotor bekomme ich nie wieder.
Gruß Konrad
PS: Nur falls jemand das VR-Bauprinzip für überholt hält, der Altas SUV in USA bekommt den 3,6l V6 (2 x 3 Zyl. Reihe) im MBQ. Und das Bauprinzip lebt sowieso weiter im W12 (4 x 3 Zyl. Reihe) von VW, Audi und Bentley so wie als W16 (4 x 4 Zyl. Reihe) im Bugatti.
Bugatti W16
Puhhh teurer Spass aber ein Einzelstück hättest du dann sicherlich R32 Country...
und nein so schlecht ist dert VR6 nicht wie ihn viel eimmer reden. Viele verwechseln ihn nur mit einem F1 Rennmotor und fordern ihn auch so.. das er dann die Segel streicht -> Kein Wunder !
In den USA laufen die 3.6er 250000 Meilen ohne Probleme.
@GoLf3Bastler:
Diese Anmerkung verstehe ich rein sprachlich nicht:
- Sind nun 2537 oder 208 Golf V R32 noch zugelassen?
- Wann, 2020 oder 2022?
- Was soll das mit Kabeln und Sicherungen heißen?
- Was ist die VCDS-Userliste, wo kann man die sehen?
Gruß Konrad
"Golf 5 R32 DSG,
- Die 90er sind vorbei und ein Auto besteht aus mehr als drei Kabeln und vier Sicherungen Aktuell Zugelassene Golf V R32 -> 2537 -208 Fahrzeuge zu 2020 ( Mai 2022)"