ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V R32 Klimaprobleme

Golf V R32 Klimaprobleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. April 2013 um 9:32

Hallo,

Ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit meiner Klimaanlage, diese kühlt nicht mehr. Einer der beiden Lüfter im Motorraum laufen öfters auf Hochtouren egal ob der Motor gerade gestartet wird oder bereis warm ist. Geht dann nach ca 10min aus. Das hat er bereits im Winter mit kalten Außentemperaturen gemacht. Nun da es wieder warm ist ist mir aufgefallen das die Klima gar nicht mehr kühlt.

Woran könnt es liegen?

MfG Stephan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Evtl fehlendes Kältemittel...

Wurde der Kältemittelstand überprüft? Ist ein Rauschen/Gluckern zu hören?

Themenstarteram 23. April 2013 um 9:53

Hallo,

Habe das Fahrzeug jetzt ca 1,5 Jahre und in der zeit habe ich noch keine Klimawartung durchführen lassen. Wollte ich aber demnächst machen lassen.

Mich irritiert nur das der Lüfter ständig für kurze zeit läuft.

Wo kann man ein "gluckern" hören im Motorraum bei eingeschalteter AC?

Zitat:

Original geschrieben von sauli90

...

Wo kann man ein "gluckern" hören im Motorraum bei eingeschalteter AC?

Im Innenraum aus dem Bereich der Luftdüsen...

Themenstarteram 23. April 2013 um 10:07

Nein da ist nichts auffälliges hörbar

Dann würde ich mit nem KlimaCheck anfangen...

Sollte zwar ein in sich geschlossenes System sein, aber durch Undichtigkeiten entweicht doch immer wieder Kältemittel...

Themenstarteram 23. April 2013 um 10:42

Kann fehlendes kältemittel denn auch die Ursache dafür sein das der Lüfter ständig angeht?

U.U. schon...

Hallo,

also in meiner Bedinungsanleitung steht das keine Klimaanlagenwartung notwendig ist, man soll nur auf den Flüssigkeitstand achten.

Lg

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy_1962

Hallo,

also in meiner Bedinungsanleitung steht das keine Klimaanlagenwartung notwendig ist, man soll nur auf den Flüssigkeitstand achten.

Lg

Andy

Und was steht in der BA, wie der Besitzer auf den Flüssigkeitsstand achten soll?

Vielleicht mit dem Peilstab? :D

Glaube, hier werden gerade KÜHLmittel und KÄLTEmittel durcheinandergeworfen oder zumindest verwechselt.

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:37

Vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem?

Lass erstmal eine Klimawartung machen. Ohne zu wissen, ob genug Kältemittel in der ANlage ist, nützt das ganze Rumgerate hier wenig.

Ich sage mal, das min. 400g fehlen wenn schon keine Kühlleistung mehr vorhanden ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen