ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Sinnvoller Anfängerauto?

Golf V - Sinnvoller Anfängerauto?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. September 2011 um 12:22

Ich habe durch eine Erbschaft die Möglichkeit bekommen, mir ein Fahrzeug in der Preisklasse um die 10.000€ zu kaufen. Obwohl ich immer von einem BMW 3er oder Mercedes C-Klasse träumte, erscheint mir ein VW Golf doch sinnvoller.

Meine Frage ist nun, ob sich ein Golf V als Anfängerauto eignet, da ja schon öfter unschöne Dinge über dieses Auto ans Tageslicht kamen.

Mein Auto muss täglich sehr früh startklar sein, da ich eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer beginnen werde. Und meine Berufsschule liegt gut 80km entfernt, welche ich wohl oder übel mit dem Auto zurücklegen muss. Und Zuverlässigkeit wäre sehr, sehr wichtig.

Wenn ein Golf V sinnvoll wäre, würde ich darum bitten, mit Tipps zu geben, nach welcher Motorisierung ich mich umschauen sollte.

Er sollte halt günstig zu fahren sein, aber kein Verkehrshinternis sein.

Ein anderer Gedanke wäre, einen jungen VW Polo zu kaufen, aber jetzt will ich erstmal eure Meinung dazu hören.

Beste Antwort im Thema

Mensch denk doch mal an unsere Umwelt! Jeden Tag 160km nur um in die Schule zu kommen!! Nimm dir lieber dort ein Zimmer.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde dir als fahranfänger den 90PS SDI Golf 5 empfehlen...klar,es reisst nichts vom Fleck,aber ist zuverlässig wie ein Traktor und der Motor ist so gut wie unkaputtbar.

Ein verkehrshindernis bist damit auch nicht,überholen halt nur wenn du weit nach vorne siehst...

Und wenn du dann mal mehr verdienst und nicht mehr so weit in die Schule musst dann gibts auch vllt. nen stärkeren Golf :)

Wenn ich denke,die ersten 3-4 Jahre war ich mit 55 PS unterwegs...und ich bin auch immer angekommen!

Rein Motortechnisch (abgesehen von leerer batterie oder defekten Anlasser) gibt es beim Golf keinen zuverlässigeren Motor...hier mal was aus nem anderen Thread:

------------------------------------------------

Wenn nicht, hier mal noch ein paar nüchterne Zahlen:

Höchstgeschwindigkeit max: 185km/h

Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene: 160-170km/h

Minimal-Verbrauch: 3.4l

Maximal-Verbrauch: Dauervollgas Autobahn ca. 9-10l

Durchschnittsverbrauch: 5-5.5l

Ölverbrauch: 0,5l auf 15.000km

Bilanz: Der SDI ist vor Allem auf der Autobahn nicht sparsamer als ein TDI, im Gegenteil. Mit dem TDI bin ich an die Nordsee immer mit einem Tank gefahren, mit dem SDI reicht es nicht ganz, wenn auch nur knapp.

So muß ich sagen, daß ich den SDI sehr gerne fahre. Der Motor klingt bärenstark und beim Anfahren fühlt man auch, daß da "was ist". Dies ist ein Riesen-Vorteil im Vergleich zum 75PS-Benziner. Diesen hört man nicht und der Motor fühlt sich einfach "nach nichts" an. Den SDI kann man noch schaltfauler fahren als ein TDI, wenn man Cruisen möchte.

Mit den Fahrleistungen kann Otto-normal-Golfer bestimmt bestens leben, man darf halt nur keine "Wunder" erwarten. Ich hab sogar schon jemand mitgenommen, der ganz begeistert sagte, daß mein Turbodiesel gut ziehen würde! :o Kommt also auch immer drauf an, was man gewöhnt ist!

Der SDI ist aber definitiv nichts für Autobahnfahrer, die schneller als 140km/h fahren wollen. Denn dann fängt er an zu saufen und bringt keine Leistung!

Wenn ich mich zwischen Golf 1.4, Golf 1.6, Golf 1.6 FSI oder Golf 2.0 SDI entscheiden müßte, würde ich sofort "SDI" sagen.

Bei 2.0 SDI oder 1.9 TDI (66kW) würde ich inzwischen den TDI nehmen, aber ich wollte den SDI auch unbedingt!

Gruß! Matts

Falls Polo dann das akt. Modell, der ist auch sehr gut, aber nen Golf ist nochmal souveräner, komfrtabler....

Es gibt im Golf V keinen SDI mit 90 PS, nur einen mit 75 und der ist wirklich dürftig. Ich würde daher den TDI mit wahlweise 90 oder 105 PS empfehlen. Zwischen den beiden Motoren merkst du bei deinem Fahrprofil (wahrscheinlich hauptsächlich Landstrasse) kaum einen unterschied. Meinen 105 PS TDI habe ich im Urlaub (Italien, 90 km/h Landtrasse 110-120 km/h Autobahn) mit 4.8 l/100 km bewegt. In Deutschland brauche ich meist um die 6.5 l/100 km (hauptsächlich Autobahn mit hoher Geschwindigkeit).

Der SDI ist extrem lahm, eine echte Wanderdüne. Und ich habe früher auch Autos mit nur 50PS Gefahren. Die haben dann aber auch nu 950 kg gewogen und nicht 1300 kg!

Wenn es nur auf den Preis und Unterhalt ankommt, dann wäre auch der 80 PS Benziner mir 1.4er-Motor eine Option, obwohl bei deinem Profil der TDI am Ende günstiger sein dürfte. Der Benziner ist auf jeden Fall günstig in der Anschaffung und ebenfalls sehr robust, allerdings auch alles andere als ein Sportwagen. Außerdem hast du da eine noch größere Auswahl als bei den TDIs (die auch sehr verbreitet sind).

Zur Ausstattung:

An deiner Stelle würde ich auf ein paar Komfortsachen Wert legen, wenn du täglich damit fahren musst (vor allem im Winter):

- Sitzheizung wäre für mich Pflicht

- Lederlenkrad und Mittelarmlehne würde ich auch sehr empfehlen.

- Klimaanlage (hat aber fast jeder Golf)

Empfehlen würde ich daher einen Golf aus den Sondermodellreihen "Goal" oder "Tour", da ist die Ausstattung schon ganz gut. Oder eine "Comfortline" (zu Erkennen an den Sitzen und den lackierten Zierleisten außen, In den Autobörsen werden manchmal auch einfache "Trendline" als "Comfortline" beworben, obwohl es keine sind).

Beim Baujahr sollte es ab 2005, besser 2006, sein.

Mit den Parametern solltest du auf jeden Fall was passendes in deiner Preisklasse finden.

Hallo,

bei tägl. 80 Kilometern auf jeden Fall einen TDI/SDI.

Ausstattung würde ich dann halt das bestmögliche von dem nehmen was die Sparbüchse her gibt.

Einfach mal zu den Händlern usw. gehen und umschauen.

Lederlenkrad muß absolut nicht sein, Klima und eventuell Sitzheizung okay. Zumindest dann, wenn ab und an im Winter mal ein Mädchen an Bord ist. Dann kannst du mit der Sitzheizung heftig punkten.

Mike

Zitat:

...Obwohl ich immer von einem BMW 3er .... träumte, ....

Der Wagen ist mir auch gleich eingefallen, als ich den Thread-Titel gesehen habe.

Wie auch immer,... mit nem Ver Golf für ca. 10.000 kriegst Du schon einen feinen Wagen. Bei 160 km Schulweg wäre ein Diesel angebracht.

Ansonsten wäre auch ein Passat eine Alternative, wenn Du es etwas größer magst.

 

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

bei tägl. 80 Kilometern auf jeden Fall einen TDI/SDI.

Seh ich genauso...und es sind ja 80km HIN...also wären es 160 :)

Und da wirst mit nem Benziner wirklich arm.Bleibt nur der TDI (geht besser,aber anfälliger) oder SDI (schwach auf der Brust ,allerdings wird der Motor die Karosse überleben :D )

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Es gibt im Golf V keinen SDI mit 90 PS, nur einen mit 75 ...

...

Empfehlen würde ich daher einen Golf aus den Sondermodellreihen "Goal" oder "Tour", da ist die Ausstattung schon ganz gut. Oder eine "Comfortline" (zu Erkennen an den Sitzen und den lackierten Zierleisten außen, In den Autobörsen werden manchmal auch einfache "Trendline" als "Comfortline" beworben, obwohl es keine sind).

...

Würde ich so fast unterschreiben. Aber die 2004er Comfortline haben leider keine lackierten Zierleisten und Türgriffe.

Eventuell findest Du ja einen 105 PS TDI als United - da ist dann wirklich alles drin, was man als Anänger haben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Zitat:

...Obwohl ich immer von einem BMW 3er .... träumte, ....

Der Wagen ist mir auch gleich eingefallen, als ich den Thread-Titel gesehen habe.

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Finzler

Zitat:

Original geschrieben von louis411

 

Der Wagen ist mir auch gleich eingefallen, als ich den Thread-Titel gesehen habe.

:D:D:D

Mir ehrlich gesagt auch...deswegen bin ich jetzt versehentlich im falschen Forum gelandet...:D

Voll dem falsche Spur gelegt!..Immer diese Vorurteile, schämt euch! ;)

@TE: Ein BMW würde nicht aus Gründen der Rechtschreibung besser passen, die Kiste ist auch für Dein angegebenes Streckenprofil tauglicher, wobei ich den Golf deshalb nicht schlechtmachen will. Es ist einfach ne Fahrzeugklasse höher und das merkt man auch! *duckundweg..:p

Mensch denk doch mal an unsere Umwelt! Jeden Tag 160km nur um in die Schule zu kommen!! Nimm dir lieber dort ein Zimmer.

Hallo, ich würde dir auf jeden Fall den 1.9er TDI mit 105 PS empfehlen, am besten mit Tempomat.

Auf gar keinen Fall einen SDI. Mag sein, dass die robuster sind aber um wie viel robuster? Mein GT TDI mit über 100 PS Literleistung kommt in Richtung 240 Tkm und man könnte den Motor als "wie neu" bezeichnen. Kommt halt darauf an, wie die benutzt werden. Wenn du schreibst 160 km jeden Tag BAB & wirtschaftlich d.h. für mich du wirst dich zwischen 100 - 140 km/h bewegen und da hält der Motor auch eine halbe Million!

Ein Kollege von mir fährt mit seinem Passat 1.9 TDI (110PS, rote Plakette) auf die 400 Tkm zu. auch sowas in der Richtung könntest du in Betracht ziehen.

PS. Wenn Golf V dann 1.9 TDI - 105PS (Tempomat) und DSG würde ich dir auch sehr sehr sehr empfehlen, es ist eine sehr feine Sache. JEDEN Tag ärgere ich mich, dass ich es damals nicht genommen habe :(

mfg

Ganz ehrlich!

Du bist noch jung und in Ausbildung und kannst Dir dank Erbschaft ein Auto leisten.

Sonst wohl eher nicht - denke ich.

Ein Golf ist ein schönes Auto so lange er läuft. Ansonsten ist er ein teures Auto in jeder Beziehung.

Also eher nichts für einen Lehrling.

Ich würde mir ein Auto kaufen welches neu und günstiger ist.

Also z.B. den Huyundai i10 oder i20 wobei der schon fast Golfgröße hat.

das reicht Dir leicht für Deine wirklichen Bedürfnisse.

Außerdem haben die Asiaten sehr lange Garantiezeiten.

Qualität und gebotene Leistung ist beachtlich und brauchen sich nicht zu verstecken.

Steig nicht zu groß ein! Du wirst es bereuen.

Ich muß das leider sagen obwohl ich Golf fahre.

Vorher fuhr ich 20 Jahre zufrieden Renault. Habe mir den Golf gekauft weil er Spielereien wie Turbo und DSG hat die damals bei Renault nicht zu haben waren. Also nicht wegen Unzufriedenheit wie gerne unterstellt wird.

Es hat sich viel geändert in der Autowelt - vor allem zum Negativen ( für den Kunden).

Ob ich`s nochmal machen würde - große Frage ...

Als Anfängerauto ein Golf? Dann höchstens ein gut gebrauchter Golf4 mit 75 PS ( Rentnerauto).

Darüber ist es kein "Anfängerauto " mehr.

Zitat:

Original geschrieben von e39-540iA

Mein GT TDI mit über 100 PS Literleistung.......

Wieviel PS hat denn Dein GT?

Ich bin auch 3 Jahre jeden Tag 80 km zur Ausbildung gefahren, das ist aber ~8 Jahre Jahre her. Rückblickend betrachtend würde ich gleich umziehen und mir das Gejuckel nicht mehr antun. Man hat einfach mehr vom Tag und merkt das auch.

Kauf dir ansonsten lieber was günstiges Gebrauchtes dass dir im Falle eines Defektes nicht die Azubihaare vom Kopf frisst wie es bei VW mittlerweile leider der Fall ist. Als Fahranfängerauto ist der Golf sicher gut, idiotensicher bei Lenken, Bremsen und Handling - als Geringverdienerauto aber nicht das Optimum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Sinnvoller Anfängerauto?