- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Sportline Federn/Fahrwerk in "normalen" Golf V Trendline
Golf V Sportline Federn/Fahrwerk in "normalen" Golf V Trendline
Moin!
Ich habe einen "normalen" Golf V Trendline 1,9l TDI 105PS. Kann ich in den die Federn vom Sportline einbauen oder brauch ich da das komplette Fahrwerk? Oder doch die Federn vom GTI?
Wollte meinen Wagen etwas sportlicher haben, ohne das er zu hart wird. Deshalb dachte ich da an die Federn des Sportline/GTI?!?
Ich wollte auch nicht soviel Geld ausgeben, deshalb kommt erstmal auch kein komplett Fahrwerk in frage.
Danke für eure Antworten!!!
P.S. Wo sind die Unterscheide zwischen "normalen" Federn/Fahrwerk und Sportline bzw GTI Federn/Fahrwerk??? Tiefer?!? Härter?!?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi,
ein wenig ( nach Wunsch ) tiefer und ein wenig haerter.Fuer mich angenehmer,liegt besser.
Hallo,
ich denke, dass der finanzielle Aufwand sich nicht rechnet, da Du für die 15 mm tiefer am besten einen Sportline ab Werk bestellt hättest.
Nachrüsten kommt immer deutlich kostspieliger.
In diesem Sinne
Tom
Kuerzere Federn sind doch eine guenstige Angelegenheit.Ein Satz Federn gibt es doch schon unter 100 Euro.Wenn man dann noch einen Kumpel hat der die Dinger einbaut !!!!!!!!
Also ich habe für meine 35mm Federn mit Einbau und TÜV-Abnahme 400€ bezahlt. Dieser Preis kahm ganz normal ohne Rabatt oder gute Beziehungen zum freundlichen zustande.
Finde das es nicht zu teuer ist, ausserdem sieht es besser aus, der Wagen liegt um einiges besser auf der Straße und der Komfort bleibt auch nur minimal auf der Strecke.
nimm von eibach pro-kit Federn die verbessern das Fahrverhalten deutlich, der Komfort leidet allerdings nur minimal.
MFG
little-junior
Siehe hier , http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
ich denke mit 200 Euro fuer Federn,montage und Tuev muesste man auskommen.
Nur leider steht dort nicht um wieviel mm das Fahrzeug tiefer gelegt wird. Wenn es sich nur um einfache Sportfedern handelt, kann man sich das ganze sparen, denn der Golf hat schon ein sehr gutes Fahrwerk. Es soll ja auch ein bisschen zur Optik beitragen.
*EDIT* Sorry habe die Zeile übersehen wo es um die Tieferlegung geht. Sollte der Preis so bleiben ist er wirklich sehr gut!
Allerdings muss ich hinzufügen, dass die HR Federn in der Regel sehr sportlich sind und dein Wagen von Fall zu Fall sich in eine Hüpfburg verwandeln kann.
Da das bei Eibach weniger der Fall ist solltest du den Pro-Kit federnsatz nicht außer Acht lassen. Diese Federn haben den Vorteil problemlos mit Serienstoßdämpfern gefahren werden zu können. Bei Bedarf gibt es dann noch passende Sportstoßdämpfer und Spurverbreiterungen dazu.
Ach ja, Pro-kit macht 30mm tiefer
Hi,
eine Hüpfburg wird es schon nicht werden bei 30 - 40 mm tieferlegung.Ein bischen straffer ist für mich angenehmer als eine sänfte.Evt. liegt es ja auch am Alter des Fahrers, je älter desto weicher.Da ich erst 51 werde habe ich ja noch Zeit mir ein weichgespültes Auto zu kaufen :-)
Zitat:
Original geschrieben von telko
Hi,
eine Hüpfburg wird es schon nicht werden bei 30 - 40 mm tieferlegung.Ein bischen straffer ist für mich angenehmer als eine sänfte.Evt. liegt es ja auch am Alter des Fahrers, je älter desto weicher.Da ich erst 51 werde habe ich ja noch Zeit mir ein weichgespültes Auto zu kaufen :-)
Die Tieferlegung hat damit eigentlich das wenigste zu tun :-)
Die Eibach sind etwas härter als die Sportline.
HR wesentlich sportlicher.
Bei 30-40 milimetern solltest du aber unbedingt über andere Stoßdämpfer nachdenken.
Hat ein Sportline eigentlich die selben Stoßdämpfer wie ein Trendline?
Andere Stoßdämpfer? Wieso?
Diese Federn legen das Fahrzeug etwa 35 mm tiefer, habe die gleichen drin. Man kann sogar die 50 mm Federn von H&R verbauen ohne die Stoßdämpfer zu wechseln.
Wenn man bei einer Tieferlegung von 35 mm, was bei den Radkästen nicht viel ist, noch andere Stoßdämpfer verbaut, geht es nur unötig ins Geld!
Sicher kann man einen Wagen auch mit serienstoßdämpfern 35cm und mehr tieferlegen. Aber das ist unabstreitbar Murcks. Am Anfang merkt man es kaum. Aber nach ein Paar tausend Kilometern sind die dann fratze. Zudem arbeiten die Dämpfer nicht mehr in ihrem optimalen Bereich wodurch ein gravierend schlechteres Ausfederungsverhalten resultiert und viele weitere peorisierende Faktoren.
Eine Frage: Warum kauft ihr euch ein hoch modernes Auto um dann das was studierte Ingenieure ausgetüftelt haben mit so halbherzigen Lösungen wie das Verbauen von Federn ohne passende Stoßdämpfer wieder kaputt zu machen. Sorry, aber das ist lachhaft. Bewegt den Wagen damit mal im Grenzbereich! Ihr werdet euch wundern! Wenn ihrs dann noch könnt :-(
Hallo....
Der Freundliche,bietet zur Zeit im Zubehörkatalog des Golf V ein Komplettfahrwerk (Dämpfer und Federn -35mm tiefer) für 499€ an.Dies ist ein guter Preis denke ich!Wobei dies auch sicherlich noch eine passende Abstimmung ist,da es ja direkt von VW ist.
mfg TT-Willi
Zitat:
Original geschrieben von little-junior
Sicher kann man einen Wagen auch mit serienstoßdämpfern 35cm und mehr tieferlegen. Aber das ist unabstreitbar Murcks. Am Anfang merkt man es kaum. Aber nach ein Paar tausend Kilometern sind die dann fratze. Zudem arbeiten die Dämpfer nicht mehr in ihrem optimalen Bereich wodurch ein gravierend schlechteres Ausfederungsverhalten resultiert und viele weitere peorisierende Faktoren.
Eine Frage: Warum kauft ihr euch ein hoch modernes Auto um dann das was studierte Ingenieure ausgetüftelt haben mit so halbherzigen Lösungen wie das Verbauen von Federn ohne passende Stoßdämpfer wieder kaputt zu machen. Sorry, aber das ist lachhaft. Bewegt den Wagen damit mal im Grenzbereich! Ihr werdet euch wundern! Wenn ihrs dann noch könnt :-(
So, das hat mich jetzt aber nicht in Ruhe gelassen. Ich habe zuerst beim freundlichen angerufen und deine Schilderung beschrieben, dieser sagte mir, es ist bei einer Tieferlegung um 35 mm völlig bedenkenlos. Zur Sicherheit wenn ich ihm nicht glaube sollte ich doch mal bei VW direkt anrufen. Er gab mir eine Nummer vom einem Servicecenter für technische fragen. Dort angerufen versicherte man mir ebenfalls, es ist völlig bedenkenlos den Wagen um 35 mm tiefer zu legen.
Man sagte mir ausserdem noch das VW in der Entwicklung des Fahrzeugs den Wagen mit den Serienstoßdämpfern und Tieferlegungsfedern ausgiebig getestet hat. Sollte der Wagen allerdings um 50 mm tiefer gelegt werden, währe zu empfehlen noch spezielle Stoßdämpfer zu verbauen.
Zu dem Punkt, das Fahrzeug im Grenzbereich zu bewegen...
...Speziell mit H&R Federn würde sich das Fahrverhalten im Grenzbereich verbessern da das Fahrwerk nun straffer abgestimmt ist, sagte man mir.
Also ich vertraue da voll und ganz den Fachleuten von VW, kannst ja glauben was du willst.