ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V: Stecker Licht-Hinten aussen riegelt nicht ein nach Umbau HILFE IST DRINGEND

Golf V: Stecker Licht-Hinten aussen riegelt nicht ein nach Umbau HILFE IST DRINGEND

Themenstarteram 7. September 2007 um 18:17

Hallo, habe gerade die alten Standard Heckleuchten ausgebaut und neue R32-Heckleuchten (Neu und Original VW) eingebaut.

Jetzt habe ich aber das Problem,

dass die Stecker der äußeren Heckleuchten (Blinker/Bremse) - also die wo der orangefarbene Riegel dran ist - nicht mehr einrasten!

Normal ist es so, dass man den Stecker draufsteckt und der orange Riegel zuletzt automatisch ein Stück rausfedert und den Stecker somit verriegelt.

Klappt das nicht, also der orange Riegel federt nicht automatisch raus,

dann hält der Stecker nicht in der Lampe, somit keinen Kontakt , somit Blindflug!

BITTE UM DRINGENDE HILFE, da ein Fahren ohne Heck-Blinker und Bremslicht übel riskant ist !!

Danke schonmal und Gruß.. ich zähl auf Euch! ;-)

PS: Theoretisch könnte man die Birnenfassung komplett tauschen , also wo der schwarze Stecker mit dran ist , wo der orange Riegelstecker draufgehört.

Aber das sollte die absolute Notlösung sein. Will ja nicht von neu auf teilweise alt wieder zurückbauen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

Hallo, habe gerade die alten Standard Heckleuchten ausgebaut und neue R32-Heckleuchten (Neu und Original VW) eingebaut.

Jetzt habe ich aber das Problem,

dass die Stecker der äußeren Heckleuchten (Blinker/Bremse) - also die wo der orangefarbene Riegel dran ist - nicht mehr einrasten!

Normal ist es so, dass man den Stecker draufsteckt und der orange Riegel zuletzt automatisch ein Stück rausfedert und den Stecker somit verriegelt.

Klappt das nicht, also der orange Riegel federt nicht automatisch raus,

dann hält der Stecker nicht in der Lampe, somit keinen Kontakt , somit Blindflug!

BITTE UM DRINGENDE HILFE, da ein Fahren ohne Heck-Blinker und Bremslicht übel riskant ist !!

Danke schonmal und Gruß.. ich zähl auf Euch! ;-)

PS: Theoretisch könnte man die Birnenfassung komplett tauschen , also wo der schwarze Stecker mit dran ist , wo der orange Riegelstecker draufgehört.

Aber das sollte die absolute Notlösung sein. Will ja nicht von neu auf teilweise alt wieder zurückbauen.

Also bei meinem Golf ging es auch schwer, schein aber normal zu sein!!

Du musst nur mit ein wenig Kraft raufdrücken, denn dann riegelt der Stecker von alleine ein!

Probier es nochmal aus!

am 7. September 2007 um 18:39

war bei meinen auch

hab dann die lampen fassung komplet getasucht

 

glaub war sogar nen andere stecker ab bj ; frag mich ,

 

tausch den kram und jut

 

so alt isses nun auch net

Das liegt daran das der Stecker sich im Laufe der Modelljahre geändert hat. Er geht zwar noch drauf aber teilweise nur mit extremen Kraftaufwand. Ich habe einfach den alten Lampenträger weiterverwendet, ist ja derselbe wie der neue nur eben mit altem Stecker.

Komischerweise hat sich der Lampenträger aber nie geändert!Also die Teilenummer ist noch immer die selbe!

Aber ich hatte das Problem auch und habe meinen alten Lampenträger weiter verwendet

Themenstarteram 7. September 2007 um 18:49

erstmal dane für die schnelle Reaktion:

Ich konnte rein optisch keinen Unterschied festellen zwischen alt und neu.

Einziger Unterschied : Dieser orangfarbenen Riegel will nicht einrasten.

Ich habe es mit Druck, leichtem Verkanten und manuellen Nachhelfen des orangen Riegels probiert : Nix zu machen.

Manche Lampenträger sind nicht kompatibel, obwohl es keine anderen Stecker gibt.

Also entweder fest drücken und es klappt, oder einfach den alten Lampenträger verwenden. Die unterscheiden sich ja nicht, hab das auch gemacht (war zu faul, die Lampen in den neuen zu bauen ;) )

Genau so war es bei uns allen :)

Verstehe ich auch nicht

Denn der Lampenträger und der Stecker mit der Verriegelung haben im MJ05 sowie aktuell noch immer die selbe Nummer

@Landworrior

aber was ist wenn man mal einen neuen Lampenträger braucht und den Stecker einfach da nicht rein bekommt.An irgendwas muß es ja liegen , das der nicht rein zu bekommen ist

Das ist ja das Komische, im Geschäft gab es nir Probleme, einen neuen einzubauen :)

Scheint ein weiblicher Steckertyp zu sein, der zickt gerne ;)

Echt sehr komisch :confused:

Die Lampenträger von meinen R32 Leuchten da ging der Stecker auch nicht drauf.Habe die beim :)

selber eingebaut und hab die dann gefragt was das ist.Die kamen raus und waren selber ratlos als se das sahen.Die haben auch alles ausprobiert aber der Stecker ging einfach nicht drauf

Hab eben nochmal nachgeschaut. Es gibt die normalen Lampen von drei Herstellern (Visteon, Valeo und Seima/AL), dazu wird noch bis FGN 6_100000 und ab dieser unterschieden. Bei den R32 gibt es nur einen Hersteller (AL). Möglicherweise gibt es dabei geringe Differenzen, aber die Kabelbäume werden wohl nicht auf den jeweiligen Lampentyp abgestimmt.

Ist aber die einzige Erklärung, die mir einfällt.

Themenstarteram 7. September 2007 um 19:28

fällt mir noch ein dazu, dass man ja einen neuen Stecker (neuste Version) vom Freundl. kaufen könnte und die Pins am Kabelbaum rasudrückt und dann das neue Steckerhousing raufdrückt. Vielleicht passts dann.

Fahre zum Freundlcihen und lasse mir 2 passende Stecker geben, die ich dann am Kabelbaum umbaue. Aber Aufwand ohne Ende.

Und zum PINs rausdrücken braucht man bestimmt ein special tool, wenn es überhaupt machbar ist!?..

Themenstarteram 7. September 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Also entweder fest drücken und es klappt, oder einfach den alten Lampenträger verwenden. Die unterscheiden sich ja nicht, hab das auch gemacht (war zu faul, die Lampen in den neuen zu bauen ;) )

Also hast Du sie durch festes Drücken reinbekommen , oder die Lampenträger getauscht?

Weches BJ hat dein Ver? Meiner ist BJ 04!

Der Stecker hat noch immer die Selbe Nummer wie auch der BJ 2005 hat.

Habe aber gerade gesehen das es nur einen Lampenträger gibt

Themenstarteram 7. September 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Echt sehr komisch :confused:

Die Freundlichen kamen raus und waren selber ratlos als se das sahen.Die haben auch alles ausprobiert aber der Stecker ging einfach nicht drauf

Und wie ging bei Dir die Story zuende, das die Stecker dann passten?

Welches BJ hat dein Ver? Meiner ist BJ 04!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V: Stecker Licht-Hinten aussen riegelt nicht ein nach Umbau HILFE IST DRINGEND