ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V TDI 105PS DPF - Dieselpartikelfilter Betriebsanleitung!

Golf V TDI 105PS DPF - Dieselpartikelfilter Betriebsanleitung!

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:43

Hab in meinem Golf bei 8Tkm eine Anzeige im Display:

FahrzeugStatus Dieselpartikelfilter Betriebsanleitung

was soll ich da machen ? Finde mein Handbuch aber auch net...

Werkstatt?

Muss am Samstag 500km fahren... schlimm?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Fahren mit ca. 4000 U/min bis die Lampe ausgeht.

Die 4000 U/min kann ich nicht glauben, das ist defintiv zu viel, da dürfte ich ja meinen filter nie sauber bekommen, da ich kaum in den bereichen bin.

Ich habe mal gelesen das drehzahlen ab 2500 - 2800 u/min voll ausreichen sollen um den filter wieder freizubrennen, das entspricht geschwindigkeiten über 120km/h beim 5. gang getriebe.

Mit meinem 1.9er habe ich jetzt 22000km gefahren meine DPF lampe habe ich noch nie gesehen :D.

Gruss

Maik

Entscheidend ist nicht zügig fahren oder Drehzahlen jenseits von gut und böse - sondern vielmehr die Abgastemperatur.

Trotzdem sollte der Sensor die Beladung des Filters aufspüren und

eine Regeneration einleiten.

. . . und des funzt halt net emmer richtig :)

E.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fährst Du fast nur Kurzstrecke? Ich wuerd ja tippen, dass sich der Partikelfilter nicht freibrennen konnte und nun die Beladung zu hoch ist (Solltest also in dem Fall ne Autobahnfahrt machen in der Du mal 120 km/h konstant fahren kannst...). Ruf doch mal bei 0800 VOLKSWAGEN an und frag nach...

Ich selbst hatte nur 1x nen Hinweis auf der MFA+ bezüglich des DPF gehabt, ich glaub aber da stand nicht exakt Dein Wortlaut!

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:57

ja, bin nur stadt gefahren... und ziemlich zügig... also quasi freipusten, dann sollte die anzeige weg sein.. ich probiers mal...

Zitat:

Original geschrieben von mal4ek

ja, bin nur stadt gefahren... und ziemlich zügig... also quasi freipusten, dann sollte die anzeige weg sein.. ich probiers mal...

Ja so ab 100 km/h denk ich sollte fuer 10-15 km genug sein... solang nix von "Werkstatt" steht, evtl hörst Du ja auch das Nageln was durch die Nacheinspritzung kommt, bin mir aber nicht sicher, ob man das bei den 1,9 TDI auch merkt. Was ich so lese, hat dieses laute Nageln eigentlich nur der 125kw TDI

am 2. Mai 2008 um 9:29

Hab gerade mal ins Handbuch geschaut:

Fahren mit ca. 4000 U/min bis die Lampe ausgeht.

Aber immer schön auf die Verkehrssituation achten, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden.:D

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Fahren mit ca. 4000 U/min bis die Lampe ausgeht.

Die 4000 U/min kann ich nicht glauben, das ist defintiv zu viel, da dürfte ich ja meinen filter nie sauber bekommen, da ich kaum in den bereichen bin.

Ich habe mal gelesen das drehzahlen ab 2500 - 2800 u/min voll ausreichen sollen um den filter wieder freizubrennen, das entspricht geschwindigkeiten über 120km/h beim 5. gang getriebe.

Mit meinem 1.9er habe ich jetzt 22000km gefahren meine DPF lampe habe ich noch nie gesehen :D.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Fahren mit ca. 4000 U/min bis die Lampe ausgeht.

Die 4000 U/min kann ich nicht glauben, das ist defintiv zu viel, da dürfte ich ja meinen filter nie sauber bekommen, da ich kaum in den bereichen bin.

Ich habe mal gelesen das drehzahlen ab 2500 - 2800 u/min voll ausreichen sollen um den filter wieder freizubrennen, das entspricht geschwindigkeiten über 120km/h beim 5. gang getriebe.

Mit meinem 1.9er habe ich jetzt 22000km gefahren meine DPF lampe habe ich noch nie gesehen :D.

Gruss

Maik

Entscheidend ist nicht zügig fahren oder Drehzahlen jenseits von gut und böse - sondern vielmehr die Abgastemperatur.

Trotzdem sollte der Sensor die Beladung des Filters aufspüren und

eine Regeneration einleiten.

. . . und des funzt halt net emmer richtig :)

E.

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Hab gerade mal ins Handbuch geschaut:

Fahren mit ca. 4000 U/min bis die Lampe ausgeht.

Aber immer schön auf die Verkehrssituation achten, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden.:D

Das ist sicherlich ein Schreibfehler, oder?!?

Also ich hatte wie gesagt bisher 1x nen Hinweis in der MFA (die restlichen Freibrennvorgaenge sind "ohne Probleme" waehrend des normalen Fahrbetriebs geschehen). Dieser Hinweis kam, nachdem der VW Werkstattmeister ne Vollgasfahrt mit mir gemacht hat (--> PD Elemente... das ist aber n anderer Thread ;)).

Er meinte, dass die Regeneration des DPF bei "Vollgas" ausgesetzt wird. Faehrt man also nur im Stadtverkehr, oder NUR Vollgas ist in beiden Faellen der DPF schneller hin als man will ;)

 

Ich haette jetzt auch auf 2000 - 2500 u/min geschaetzt und wie Eribe schon sagte: Die Abgastemp ist ausschlaggebend, nur hat man dafuer ja keine Anzeige ;)

Gleichmässig ca. 2500-3000 und möglichst dann ohne großartige Gaspedaländerung....

Bei + oder - größer 15% Gaspedal wird die Regeneration wieder abgebrochen.

Also entweder 60-70 und 3. Gang und Landstrasse oder das ganze im 5. auf der AB....

Und dann so 15-20km einplanen dann geht die aus....

Mit nem Tester kannste auch der Beladung zuschauen wie sie "sinkt".

Unter 15% Beladung geht die Leuchte aus !

Hab mittlerweile 35000 km drauf aber kein einziges mal hat das lämpchen geleuchtet, normal?

Eigentlich die Regel, ja....

Wenn jeder hier schreiben würde das sein Auto genau das macht wie es mal angedacht wäre,

würde man hier aus dem lesen nicht rauskommen.

Also keine Gedanken machen und einfach freuen das deiner so gut fährt

und du scheinbar ein Fahrprofil besitzt welches ihm sehr gut gefällt !

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Eigentlich die Regel, ja....

Wenn jeder hier schreiben würde das sein Auto genau das macht wie es mal angedacht wäre,

würde man hier aus dem lesen nicht rauskommen.

Also keine Gedanken machen und einfach freuen das deiner so gut fährt

und du scheinbar ein Fahrprofil besitzt welches ihm sehr gut gefällt !

OK alles klar danke :)

Handbuch "Rat&Tat" Seite 12 steht zum Dieselpartikelfilter:

bei Aufleuchten der Lampe im KI im 4.-5. Gang (Automatik:Fahrstufe:S) für ca. 15 Minuten mindestens 60 Kmh bei 1800-2500 Umdrehungen um die Reingung zu unterstützen.

Wenn du mit 4000 Umdrehungen ca. 15 Minuten fährst, dann sagt dein Partikelfilter danke und dein Motor ebenfalls :)

Mike

Wie oft passiert denn überhaupt die Regenerierung des DPF? Gibt es da irgendwelche Anhaltswerte? Ist doch sicher auch abhängig von der Fahrweise? Sind da Sensoren verbaut die die Verstopfung des DPF ermitteln? Sorry, bin technischer Laie

Richtwert alle 400km ist ganz gut....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V TDI 105PS DPF - Dieselpartikelfilter Betriebsanleitung!