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Golf V TDI 77 kw, Bj. 2005 - wann verkaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 9:53

Hallo,

ich habe zur Zeit einen Golf V TDI mit 77 kw - zur Zeit hat er 95tkm runter. Ich bin gerade am überlegen, wann ich das Auto am besten verkaufen soll. Wann ist der beste Zeitpunkt, so daß ich auch noch was dafür bekomme? Jetzt? 150tkm? 200tkm? Was meint Ihr? Welchen Einfluß hat die Laufleistung auf den Preis?

Ich fahre aktuell so zwischen 20-30tkm im Jahr.

Bin schon gespannt...

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15 Antworten

Warum willst den denn verkaufen?

Der hat doch erst 1/3 seiner Laufleistung runter.

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

Hallo,

ich habe zur Zeit einen Golf V TDI mit 77 kw - zur Zeit hat er 95tkm runter. Ich bin gerade am überlegen, wann ich das Auto am besten verkaufen soll. Wann ist der beste Zeitpunkt, so daß ich auch noch was dafür bekomme? Jetzt? 150tkm? 200tkm? Was meint Ihr? Welchen Einfluß hat die Laufleistung auf den Preis?

Ich fahre aktuell so zwischen 20-30tkm im Jahr.

Bin schon gespannt...

naja jetzt kriegst evtl. im besten falle so um die 10k für. kommt auf die ausstattung an. dawürde sich das längerfahren doch mehr lohnen ;) schau mal bei mobile.de nach vergleichsmodellen.

Unter 100.000km ist eine magische Grenze. Verkauft sich einfach besser, das wissen auch die "Tachoangleicher" :D

Hallo,

ich glaube in der momentanen Lage gibt es überhaupt keinen günstigen Zeitpunkt. Entscheident ist ja auch, was der Golf für eine Ausstattung hat. Klar kommt es auf die Laufleistung beim Verkauf an. Allerdings mußt du ja auch bedenken, dass du bei einer höheren Laufleistung selber einen entscheidenten Mehrnutzen von dem Auto hast. Außerdem ist die Frage ob du ihn nur verkaufen willst, dir einen anderen Gebrauchten holen willst oder ob du dir bei einem Händler einen Neuen bestellen willst und den gebrauchten Golf in dem Zusammenhang in Zahlung geben willst.

Wenn du mit dem Golf zufrieden bist, das Auto keine Macken hat, du mehr oder weniger nur Ausgaben für Inspektionen/Services hast + paar Kleinteile wie Lampen etc., dann würde ich ihn nicht weggeben.

Willst du allerdings generell ein neues Auto, dann würde ich auch versuchen unter den magischen 100.000 zu bleiben, zumindest so weit wie möglich vom ersten Zahnriemenwechsel, der lag glaube bei meinem ersten G5 MJ2005 bei 120.000, weg.

Mike

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 10:44

Hallo an alle,

Danke für die vielen Antworten!

Ich will ihn deshalb verkaufen, weil dauernd irgendwas anderes dran ist. Ich bin qualitativ einfach nicht zufrieden. Ich würd mir dann einen Gebrauchten kaufen, allerdings von einer anderen Marke.

Naja, vor den 100tkm wirds wohl schwierig - das wären dann noch knapp 4-5tkm, schaffe ich wohl nicht... Generell würde ich im Frühjahr/Sommer verkaufen, da geht bestimmt eher was als jetzt im Winter.

Die Frage ist einfach, wie der Unterschied zwischen sagen wir mal 110tkm, 150tkm und 200tkm ist - und ob die Laufleistung eben einen massiven Einfluß hat auf den Verkaufspreis oder nicht.

Bin gespannt auf noch mehr Meinungen...

Wenn dann jetzt. Bevor Du die 100 TKm erreichst. Ihn dann mit 110 Tkm im Früjahr zu verkaufen wäre aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Hallo,

Laufleistung hat sicher einen massiven Einfluß beim Verkauf, eigentl. logisch. Geh mal von dir selber aus, wenn du einen anderen Gebrauchten nehmen willst. Nimmst du ein Auto mit 130.000 Kilometern oder ein Auto mit vielleicht 100.000 Kilometern, bei annähernd gleicher Ausstattung ?

Mike

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:14

Ich hab mittlerweile auch mal mit dem ADAC telefoniert - die meinen, daß die Schwelle von 100tkm eigentlich nur noch eine psychische ist, da Autos heutzutage einfach länger halten, und hier würde man auch schon eine Verschiebung feststellen. Der Techniker meinte, daß ich ruhig noch bis ca. 150tkm fahren könnte, ohne einen massiven Preiseinbruch zu haben, der Wertverlust läuft quasi linear weiter - darauf kam es mir an. Hingegen über 200tkm würde es schon schwierig werden, ein Auto zu verkaufen.

Zudem hab ich verglichen: Das 3er BMW-Coupe, das in Frage käme, kostet auf den km 0,40 Euro, wohingegen ein neuer Golf 0,32 Euro kosten würde. Mein gebrauchter Ver liegt sicher nochmal darunter, da der Hauptwertverlust ja schon weg ist.

Also: Ich fahr ihn wohl weiter bis zu ca. 150tkm, bevor ein wirklicher Wertverlust-Knick kommt, wenn ich jetzt von Reperaturen verschont bleibe... Sonst kommt er weg.

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

 

Also: Ich fahr ihn wohl weiter bis zu ca. 150tkm, bevor ein wirklicher Wertverlust-Knick kommt, wenn ich jetzt von Reperaturen verschont bleibe... Sonst kommt er weg.

Andererseits weißt Du dann, was repariert wurde und wie weit der Wagen in Ordnung ist. Bei nem Gebrauchten weißt Du es nie.

Ansonsten würde ich auch sagen, da Du es unter 100.000 nicht mehr schaffst, kannst Du auch weiterfahren.

gruß gimmy

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 14:50

Nee, schaffe ich sicher nicht - das wäre mir jetzt zu hektisch. Zudem fahre ich momentan nur 1-2x in der Woche damit...

Die Sache ist nur, dass man bei 30.000 im Jahr so schnell keinen Neuwagen mehr hat, so schnell kannste gar nicht gucken.

Dafür wäre mir nen Neuer (wenn auch gebraucht) zu schade.

Ich bin jetzt schon immer traurig, wenn ich auf den Kilometerzähler schaue.

Zitat:

Original geschrieben von rock_hunter

Wenn dann jetzt. Bevor Du die 100 TKm erreichst. Ihn dann mit 110 Tkm im Früjahr zu verkaufen wäre aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Hmpf. Ich will meinen im Frühjahr verkaufen, dann hat er wohl 120Tkm drauf :/ Ich glaube aber nicht, das die 20.000 KM wirklich was ausmachen.. Mein Händler bietet mir leider kein wirklich gutes Angebot für meinen an, gefühlte 2.000 bis 1.500 Euro unter echtem Wert..

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:00

Zitat:

Hmpf. Ich will meinen im Frühjahr verkaufen, dann hat er wohl 120Tkm drauf :/ Ich glaube aber nicht, das die 20.000 KM wirklich was ausmachen.. Mein Händler bietet mir leider kein wirklich gutes Angebot für meinen an, gefühlte 2.000 bis 1.500 Euro unter echtem Wert..

Schreib doch mal die Daten vom Auto und was er Dir geboten hat?

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

Zitat:

Hmpf. Ich will meinen im Frühjahr verkaufen, dann hat er wohl 120Tkm drauf :/ Ich glaube aber nicht, das die 20.000 KM wirklich was ausmachen.. Mein Händler bietet mir leider kein wirklich gutes Angebot für meinen an, gefühlte 2.000 bis 1.500 Euro unter echtem Wert..

Schreib doch mal die Daten vom Auto und was er Dir geboten hat?

Siehe Signatur (Golf IV Edition 90 PS 5-Gang TDI, Bj. 01/2001, schwarz, klimatronic, bin Zweitbesitzer). Der Wagen ist scheckheft gepflegt und hat einen DPF und alle notwendigen Reparaturen von einem VW-Händler bekommen (Keilriemen und dieses gedönes bei 87.000..) Im Moment 117.000 und geboten worden ist mit 5.100 €..

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