ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V TDI aus Versehen Benzin getankt!

Golf V TDI aus Versehen Benzin getankt!

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 12:12

Hallo,

meine Schwester hat leider aus Versehen ihren Golf V TDI mit Benzin betankt, aber zum Glück hat sie es nach nur einem Liter bemerkt.

Nach Rücksprache mit VW und ADAC wurde empfohlen den Motor nicht mehr zu starten, da es bei diesem Modell sehr schädlich sein kann und daher der Tank ausgepumpt werden muss.

Jetzt haben wir aber trotzdem den Tank mit Diesel vollgetankt und losgefahren, meint ihr da könnte wirklich was kaputt gehen oder ist das nicht so schlimm?!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieviel Benzin hat sie nachgetankt? Wieviel Liter Diesel waren noch im Tank??

 

grüße

sollte man früher nicht sogar im Winter dem Diesel etwas Benzin beimischen, damit der Gefrierpunkt sinkt oder sowas ?

Glaube nicht, dass es schlimm ist. Schlimmer ist, wenn man einen Benziner mit Diesel tankt !!!

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 12:21

Also sie hat nur 700 ml also nicht mal 1 Liter Benzin getankt, dann ist es ihr aufgefallen.

Das Auto wurde dann erst nach dem Volltanken mit Diesel gestartet und der Motor läuft auch ganz normal.

Bei den neuen TDI Motoren ist es halt nicht mehr sinnvoll bzw. möglich Benzin zu tanken, auch nicht in geringen Mengen im Winter, das war die Aussage von VW!!!

Wenn es wirklich nur 1 Liter Diesel war und der Tank anschließend vollgetankt wurde, dürfte der Dieselanteil unter 2% liegen (1Liter Diesel auf ca. 55 Liter Gesamtfassungsvermögen).

Ich denke, da dürfte nichts passieren. Ich würde nach einigen KM möglichst schnell mit hochwertigem Sprit nachtanken, um das Verhältnis Diesel:Benzin noch weiter zu verringern.

Bin zwar kein Fachmann, sehe das aber nicht unbedingt als Problem an, wenn die genannten Mengenangaben so stimmen.

Gruß Zingo

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von zingo75

Wenn es wirklich nur 1 Liter Diesel war und der Tank anschließend vollgetankt wurde, dürfte der Dieselanteil unter 2% liegen (1Liter Diesel auf ca. 55 Liter Gesamtfassungsvermögen).

Ich denke, da dürfte nichts passieren. Ich würde nach einigen KM möglichst schnell mit hochwertigem Sprit nachtanken, um das Verhältnis Diesel:Benzin noch weiter zu verringern.

Bin zwar kein Fachmann, sehe das aber nicht unbedingt als Problem an, wenn die genannten Mengenangaben so stimmen.

Gruß Zingo

Sie hat Benzin in ein TDI getankt, nicht umgekehrt!!!

bei der dosierung sollte sie (ihr) nochmal mit blauem auge davon kommen und das nächste mal bisschen besser aufpassen

Bei den Pumpe-Düse TDI´s darf eigentlich kein Benzin nachgetankt werden, die PD-Elemente reagieren hier extrem empfindlich (fehlende Schmierung)...

Es wird aber trotzdem vermutlich nicht allzu schlimm sein...ich würde die erste Tankfüllung sehr vorsichtig (Vollgas vermeiden) fahren.

Die Garantie ist bei einem folgenden Motorschaden natürlich hin...

 

grüße

chris

/edit

Hier noch ein Link zum Thema...

Ja,ja, erst mit Nasenbluten auf den weißen Hai zuschwimmen und dann bei sowenig Benzin im Diesel so einen Aufstand machen :)

In der Konzentration sollte das nicht so viel ausmachen und möglichst bald wieder nachtanken, um die Konzentration noch weiter zu verringern.

Zum Abpumpen ist es jetzt ja sowieso zu spät, da ihr ja schon gefahren seid.

Anteil ist 1,3 % Benzin im Diesel, einfach nicht Vollgas fahren und so bald wie möglich (ca. 150-200 km) nochmal Diesel nachtanken um Verhältnis weiter zu verringern.

Das müßte der Motor (Schmierung der Pumpe) locker verkraften.

Habe die selbe Meinung wie schon mehrmals geschrieben.

Thommy12

Ein Freund von mir hat in seinen alten 1.9 TDI noch ohne Pumpe Düse mal 20 Liter (!!!!!) Benzin getankt. Das ist etwa ein Mischungsverhältnis von 1:2 (60 Liter Golf 4 Motion Tank). Der Wagen wurde danach wie auf Eiern bewegt, also mit ganz wenig Gas und immer sofort Diesel nachgetankt. Bis auf einen unruhigeren Motorlauf hat man fast nichts gemerkt. Leistung hat er jedoch nicht abgerufen, logisch. Der Motor fährt noch immer und hat mittlerweile 210.000 km am Tacho.

 

IDKJ

Re: Golf V TDI aus Versehen Benzin getankt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Pommes-rot-weiß

Hallo,

meine Schwester hat leider aus Versehen ihren Golf V TDI mit Benzin betankt, aber zum Glück hat sie es nach nur einem Liter bemerkt.

deine schwester, soso. ;) wie heißt die doch gleich? currywurst? :D

schulligunk, spaß beiseite.

also wenn ich du wäre wär ich auch sehr vorsichtig gerade der gewährleistung wegen kann ich die vorsichtige auskunft von vw durchaus verstehen. wenn denn wirklich was ist, denn machste ne lange nase. hm, schwer zu raten, ich hätte trotz der "nicht so schlimm"-empfehlungen vor den freundlichen aufzusuchen. der will allerdings auch sein geld verdienen..ach mann, ich weiß nich...

gruß,

buzz

am 11. Januar 2006 um 15:44

Golf V: aus Versehen Benzin getankt!

 

Golf IV TDI Pumpe-Düse Motor (PD) 130 PS mit BENZIN getankt

Also, ich kann aus eigener "Erfahrung" alle hier beruhigen und kann die Aussage von "Idontknowjack" nur bestätigen.

Habe selber meinen damaligen Golf IV TDI, PD(Pumpe-Düse), 130PS mit 25 Liter BENZIN nachgetankt (Mischungsverhältnis dadurch ca. 30 L Diesel / 25 L Benzin).

Nach dem Starten ging der Motor nach ca. 2 km Fahrtstrecke aus, sprang aber nach ca. 1Min. "orgeln" wieder an. Zwar mit extrem rauhen und unruhigen Motorlauf, aber er lief. Vor z.B. Ampelstops habe ich daraufhin immer "Zwischengas" gegeben und im Stand den Motor bei ca. 1.500 Umdrehungen gehalten, denn sonst ging der Motor aus.

Ich bin dann auf eine Autobahn und ca. 600 km gefahren - zwischendurch bei Tankstellen DIESEL nachgetankt. Übrigens - bei ca. 140 Km/h lief der Motor am besten!)

Und wie schon gesagt: es war ein TDI PD 130 PS Motor, der ja angeblich so empfindlich ist, aber der Golf läuft heute immer noch mit diesem Motor bei einer jetzigen Laufleistung von ca. 180.000 Km (bei Km-Stand 120.000 habe ich den Wagen in Zahlung gegeben ). Fahre z.Z. einen Golf V TDI PD, 140 PS Bj. 10/04 KM-Stand 90.000, ohne grosse Probleme.

Das "bisschen" BENZIN im DIESEL-Tank hat also dem Motor incl. Einspritzpumpen, nicht geschadet.

Bis dann

cuby03

Das hätte aber auch anders ausgehen können...

 

Naja wie auch immer, schließlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er handelt...

Schön das eure TDI Motoren trotzdem ausgehalten haben. Ist ja auch kein grosses Wunder, da der Motor seine Schmierung vom Motoröl erhält.

Leben aber eure Dieselpumpen noch ????????

Denn die werden in der Regel vom Benzin zerissen.

@Coeln16: Hättest lieber V-Power tanken sollen. Dann hätte er bei 240 den besten Motorlauf gehabt. :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V TDI aus Versehen Benzin getankt!