- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V TFSI Erfahrung mit FORGE
Golf V TFSI Erfahrung mit FORGE
Golf V GTI Erfahrung mit FORGE
Hallo, mal ne kurze Frage, hat jemand von euch im GTI das Forge Blow off? Das gibt es nämlich nun, ich würde es gerne einbauen, da mir das abblsen vom Turbo sehr gut gefällt, doch die Frage ist, wie gut es funktioniert oder besser gesagt wer hat erfahrung damit.
Im TT hatte ich es und war super zufrieden...
vielleicht weiß jemand was, danke im voraus
tom
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
ich hab das einstellbare von Forge drin und bin begeistert, habs auf halb offen gestellt da es mir ganz offen zu laut und aufdringlich ist. Funktionieren tut's einwandfrei und auch die Montage stellt keinerlei Probleme da. Ich würde nur das einstellbare nehmen, es ist zwar um einiges teurer aber man kann eben die auszublasende Luftmenge einstellen und wenn man es leise haben will dreht man's ganz zu.
Wie war denn der Einbau?
Wo hast du das Ventiel bestellt??
Gruß
Hi, mich würde dazu auch noch einiges interessieren, hab auch schon überlegt mir sowas zu besorgen...
1. Verliert man durch den Einbau eines Pop-off Ventil nicht die Werksgarantie?
2. Kann man dadurch überhaupt Schäden verursachen?
3. Wird durch die Montage keine Fehlermeldung an der MFA angezeigt?
Thx.
Zitat:
Original geschrieben von raser23x
Hi, mich würde dazu auch noch einiges interessieren, hab auch schon überlegt mir sowas zu besorgen...
1. Verliert man durch den Einbau eines Pop-off Ventil nicht die Werksgarantie?
2. Kann man dadurch überhaupt Schäden verursachen?
3. Wird durch die Montage keine Fehlermeldung an der MFA angezeigt?
Thx.
1. Wird am Händler liegen! Wenn er dir einen reinwürgen will, dann kann er das auch. Viel wichtiger ist, dass es verboten ist und damit die BE erlischt und man ohne Versicherungsschutz unterwegs ist
2. Nein Schäden verursacht das nicht... Schleudert nur ab und zu etwas dreck durch die öffnungen, und macht somit den Motorraum ein wenig siffig.
3. Nein
@MicroScience
eingebaut hats mein Tuner kann man aber auch selbst machen
Bei tij-power bekommt man es recht günstig
@raser23x
Also ob man dadurch die Garantie verliert kann ich dir leider nicht sagen, es beeinflusst aber in keinster Weise die Leistung, Motormanagement oder sonstiges da es nur ein rein mechanisches Teil ist das zwischen Turbo und den originalen, elektronisch gesteuerten Ventil verbaut wird.
Das durch dem Ventil Dreck in den Motoraum geschleudert wird hör ich heut zu erstenmal! *lol*
Ob das bei uns in Luxemburg auch verboten ist weiss ich aber net muss mich da mal erkundigen werde dann auch mal mit meinem reden
Das zischen hat man doch auch im Serienzustand, ich jedenfalls (Ez 11/04).
Um wieviel verstäkt sich das denn im Nachrüstfall?
Eventuell wirft ein Blow Off Ventil feinsten Ölnebel aus. Das bemerkt man aber nicht und ist vernachlässigbar.
Bei einem offenen kanns den Kat verbraten, da die Luft abgelassen wird aber das Steuergerät noch mit der Luft rechnet. Dann spritzt er beim vom Gas gehen zu fett ein und das Benzin entzündet sich im Turbo/Auspuff. Irgendwann dankt der Kat dann ab.
Zitat:
Original geschrieben von chrhurek
Das zischen hat man doch auch im Serienzustand, ich jedenfalls (Ez 11/04).
Um wieviel verstäkt sich das denn im Nachrüstfall?
Das Zischen vom Serien GTI was mein Mj 05 auch hat kann man nicht mit einem sollchen Pop-off Ventil vergleichen
Wenn das mit dem Kat aber stimmt kommts für mich net in Frage
in dem Moment läuft er ja fetter weil ja weniger Luft im Brennraum ist, für die schon Benzineingespritzt ist ...
Naja in Deutschland ist es nicht zugelassen, kann ja sein das man die Garantie vielleicht behält, kommt aber drauf an was dem Motor passiert und was DANN der sagt.
Naja Betriebserlaubnis ist dann eh weg. Aber das interessiert meist ja nicht....
Genau das hält mich vom Einbau eines Pop Off Ventils ab: Nämlich die Tatsache, dass man die Einspritzung des Motors erheblich durcheinander bringt. Die Luft die rausgezischt wird, wurde vorher vom Luftmengen(massen) messer bereits erfasst. Irgend nen Schaden macht das ganz sicher auf Dauer.
Gruss
Stefan
ich habe bis jetzt 2 pop-offs live als fahrer erleben dürfen:
golf IV 1,8T @ 210PS mit SLS pop-off
-> SUPER NERVIG, SUPER LAUT! das war beim gas-wegnehmen bei 2000 umdrehungen genauso laut wie bei 4000 umdrehungen! so ein bullshit...
golf V GTI @ 200PS mit SERIEN pop-off
-> nur noch geil! je heftiger die drehzahl, desto lauter zischt es - mal laut, mal leise, je nach last! und das nicht zu aufdringlich - außerdem hört man es nur mit offenen fenstern - ZU GEIL! ^^ macht absolut süchtig dieses geräusch.
@ Bengel
Ja in das ist schon geil, aber das ist kein "Serien Pop Off" sowas hat der GTI nicht, der lässt keine Luft ins Freie. Was da so zischt ist meines Erachtens nach das Schubumluftventil, das dann die Luft im Kreis führt wieder zur Ansaugseite des Turbos.
Gruss
Stefan
Wobei es auch nicht stimmt, dass beim Golf V GTI es immer lauter zischt, je mehr Drehzahl. Im Gegenteil. Ich höre es am lautesten, wenn ich ca. bei 2000 Umdrehungen mal aufs Gas gehe und dann das Gas wegnehme.
Stefan