ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V TFSI mit Gasumbau ?!? Erfahrungen ?!?

Golf V TFSI mit Gasumbau ?!? Erfahrungen ?!?

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 7:55

Golf V GTI mit Gasumbau ?!? Erfahrungen ?!?

 

Hallo,ich würde mir gerne einen GTI zulegen und würde aber auchmal gerne wissen ob es schon GTI`s mit Gasumbau gibt und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit ? Ist das ohne Probleme umzusetzen oder was oder wie ?!? Bitte um eure Info`s und einwenig Aufklärung ! Danke ! Möchte nämlich von dem 2.0 TDI weg ... (Golf V,Audi Sportback und jetzt Seat Leon II) mit dem Motor und ich möchte mal wieder was für den Spass ... aber mit wenig Verbrauch aufgrund recht hoher Fahrleistung !

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Juli 2006 um 8:22

Was für Gas?

Der Verbauch mit Gas ist sogar höher als mit Benzin, nur das Gas kostet weniger ;)

Ich weiß nicht wie weit es ist mit FSI und Gas, das ging früher nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 8:25

Autogas oder Erdgas ... bin mich selber gerade mal am schlau machen wegen Unterschiede und so !

am 16. Juli 2006 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Fraeggel72

Autogas oder Erdgas ... bin mich selber gerade mal am schlau machen wegen Unterschiede und so !

Für Autogas gibts erheblich mehr Tankstellen, das wär mir wichtig.

am 16. Juli 2006 um 9:18

Das würd mich aber wundern, laut Aussage vom Freundlichen ist Umbau auf Gas mit nem FSI nicht möglich

am 16. Juli 2006 um 9:38

Ging mir auch so. Alle Anbieter von Gasumbauten, die ich gefragt habe, haben mir das gleiche erzählt: Gas-Umbauten bei stärkeren Turbomotoren sind derzeit technisch noch nicht umsetzbar und es ist auch noch nichts in Aussicht. Muss das Öl wohl erstmal noch nen bissl weniger werden und der Sprit noch etwas teurer bis die Firmen ihre bereits entwickelten Antriebstechniken aus der untersten Schublade holen:-(

Zitat:

Original geschrieben von SuperbLPG

Einzige Alternative im VW-Programm ist der A3 3.2, das ist der einzige aktualle leistungsstarke Kompakte, welchen es mit Saugrohreinspritzung (und DSG) von VW gibt. Der andere Rest (TFSI, TSI, R32 etc.) hat schon die tolle Direkteinspritzung, welche meiner Meinung nach keine Ersparnis bringt.

Seit wann hat der R32 Direkteinspritzung? Ist doch der gleiche Motor, wie im A3 3.2.

am 16. Juli 2006 um 10:26

Re: Golf V GTI mit Gasumbau ?!? Erfahrungen ?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Fraeggel72

möchte mal wieder was für den Spass ... aber mit wenig Verbrauch aufgrund recht hoher Fahrleistung !

Also das mit dem Spass kannst du dann Vergessen wenn du den GTI umbaust, dann nimm dir doch lieber ein anderes Modell mit weniger Verbrauch dann brauchste auch nix umbauen.

Wieso sollte man sich nen GTI kaufen um Sprit zu sparen? Da ist der doch definitiv das falsche auto für.

Re: Re: Golf V GTI mit Gasumbau ?!? Erfahrungen ?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

 

Also das mit dem Spass kannst du dann Vergessen wenn du den GTI umbaust, dann nimm dir doch lieber ein anderes Modell mit weniger Verbrauch dann brauchste auch nix umbauen.

Wieso sollte man sich nen GTI kaufen um Sprit zu sparen? Da ist der doch definitiv das falsche auto für.

Wieso das denn?

Die Leistung wird durch den Gasumbau nur so maginal weniger, das es nicht merkbar ist.

Einen 1.8er Motor würde ich auch nicht umbauen, aber grade große Motoren sind dafür geeignet, weil der minimale Leistungsverlust, dort nicht spürbar ist.

Bin selbst schon mehfach einen Mercedes C320 Aut. im Gas-Betrieb gefahren, das machte genauso Spaß wie im Benzinbetrieb (eigentlich noch mehr, weil es wesentlich weniger kostet).

Also bevor ich mir einen Diesel kaufe, kaufe ich mir wohl eher einen größeren Benziner (gebraucht meist etwas günstiger als ein vergleichbarer Diesel) und von dem gesparten Geld, lasse ich ihn auf Autogas bzw. LPG umrüsten.

MFG Markus

Ein Gas-Umbau ist doch ideal. Dann hat man Spaß sowohl beim Fahren wie auch an der Tankstelle.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich einige hier mit dem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt haben und die Aussagen lediglich auf irgendwelchen Vorurteilen beruhen.

Solange es VW nicht hinbekommt einen leistungsstarken Golf TDI mit der Ausstattung und dem Preis- Leistungsverhältnis des GTI auf den Markt zu bringen, kann ich verstehen, dass sich hier einige um Alternativen bemühen.

am 16. Juli 2006 um 18:15

Re: Re: Golf V GTI mit Gasumbau ?!? Erfahrungen ?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

...

Wieso sollte man sich nen GTI kaufen um Sprit zu sparen? Da ist der doch definitiv das falsche auto für.

Genau, die GTi-Fahrer fahren immer nur vollgas und haben soviel Geld, dass denen der Sprit wurscht ist.

Mal eins klargestellt: Auch einen GTi kann man sparsam fahren und Geld werden die meisten die so ein Auto fahren auch nicht zu verschenken haben.

Ach ja ich tanke auch 95er und das meist bei "noname" Tanken....

am 17. Juli 2006 um 6:56

Hallo!

aber noch mal zurück zum Thema....

Wie oben schon ein Mal erwähnt, ist der Gas (LPG) -Umbau auch für Direkteinspritzer seit kurzem möglich.

Ich habe selbst eine Anfrage bei einem Umrüster gestellt und die Antwort bekommen, dass es möglich ist.

Der Nachteil ist, dass die Umrüstung mind. 400 - 500 € teurer als für Sauger ist und man mit einem 10%-igen Benzinanteil fahren muß.

Für mich keine echte Alternative, da ich 100% Gas fahren wollte ausserdem verlängert sich dadurch die Amortisationszeit für die Anlage.

Gruß,

SinNombre

am 17. Juli 2006 um 13:29

Hi,

ein Umbau auf Gas kommt für mich momentan noch nicht in Frage. Fang nämlich ab 1. August in Österreich zu Arbeiten an, und da kostet der Liter Super ca. 1,17€ und Super Plus 1.26€. Das sind zwar auch hohe Preise, aber im Vergleich zu Deutschland spart man sich ne menge Kohle...

Gruß Andi...

am 31. Juli 2006 um 9:27

Re: Re: Golf V GTI mit Gasumbau ?!? Erfahrungen ?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

 

Wieso sollte man sich nen GTI kaufen um Sprit zu sparen? Da ist der doch definitiv das falsche auto für.

Yo,

kann ich dir aber sagen, warum man mit dem Wagen dennoch sparen will: Ich habe ein GTI und musste unvorhergesehen eine neue Arbeitstelle 50 km entfernt annhemen. Da hatte ich den GTI aber schon... Daher ist für mich der Gasumbau eine sehr sinnvolle Alternative, weil ich den GTI bestimmt nicht hergebe oder gar abgebe :D Es gibt nämlich fast keine Alternative.

Jetzt noch eine Frage: Ist es nun möglich, den 6-Zylinder aus dem R32/Audi A3 umzurüsten oder nicht? DAS wäre nämlich eine der wenigen Möglichkeiten :)

Den 1.8T mit 180PS kann man auf Autogas umrüsten, scheinbar liegt es hier ausschliesslich am TFSI und nicht daran, dass es ein aufgeladener 2.0l Motor ist. Ich denke mal, in 4-6 Monaten wird es verschiedene Lösungen für den Ver GTI geben.

PS: Absolut armseelig und kleinkariert, dass sich GTI-Fahrer dafür rechtfertigen müssen, weil sie über einen Gas-Umbau nachdenken. (was ich genau so machen würde) :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V TFSI mit Gasumbau ?!? Erfahrungen ?!?