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Golf V TSI R-Line vs. BMW 1er

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:36

Hallo,

ich bin dabei, mir ein neues Auto zu kaufen. Ich hoffe der Beitrag und die Diskussion hilft mir und evtl. jemand anderem, der in der gleichen Situation ist.

Ein paar Infos vorab:

Die Zeit drängt bei mir nicht, mein aktueller Golf III Bon Jovi 1997, 75 PS, 172.000 km ist noch völlig okay - eingentlich zu sehr um mir ein neues Auto zu kaufen ;-)

Entscheidung steht zwischen einem 118i und einem Golf V TSI an. Gäbe es keinen Preisunterschied, würde es wahrscheinlich eher der BMW werden - den Golf finde ich aber auch sehr nett.

Konkret geht es beim Golf um den 122 PS GT Sport (bin meist in der Stadt unterwegs, ca. 12-15TKM im Jahr) mit folgender Sonderausstattung:

  • RCD Radio 300 mit 8 Lautsprechern
  • 4 Türen + elektr. Fensterheber
  • Mittelarmlene mit Ablagebox
  • Multifunktionslenkrad
  • R-Line Exterieurpaket

Ich war heute beim größten Händler der Stadt und habe mir ein Angebot machen lassen. Listenpreis/Internet/VW-Konfigurator für das Auto ist 25.348 €. Angeboten hat er, ohne dass ich nachgefragt habe 8.8% Hausrabatt. Für den Gebrauchten will er mir 1.000 Euro geben. Das Ganze gepaart mit der VW Aktion mit 4 Jahren zu 0,9%, ohne Anzahlung + Garantieverlängerung/Service Rate + Versicherung bei VW bzw. Partner.

Die Versicherung über VW ist nur geringfügig teurer als meine aktuelle (angepasst auf den Golf), die Service Rate ist ca. 21€ zusätzlich (weder die Versicherung, noch die Service Rate kann ich rausnehmen, wenn ich die 0,9% haben will).

Insgesamt würde es bei mir auf eine monatliche Rate von ca. 310€ + ca. 10.000€ Schlussrate rauslaufen + Versicherung.

Morgen geht es zu BMW - ich befürchte, dass das Auto deutlich teurer werden wird (Listenpreis ca. 27.000)

Interessiere würde mich, ob jemand Erfahrungen mit dem 122 PS Motor hat und/oder ob jemand Links zu Testberichten hat oder ob der 140 PS Motor eher zu empfehlen ist. Bei 122 PS Motor gefällt mir auch der geringere Verbrauch.

Die Frage ist auch, ob ich für meinen gebrauchten beim BMW-Händler mehr erwarten kann.

Besonders interessieren mich natürlich Infos zu Preisen und möglichen Rabatte aber natürlich auch generelle Kommentare :-)

Vielen Dank.

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29 Antworten

Den Golf kannst du locker 10 Jahre fahren.

Der BMW sieht schon nach wenigen Jahren machtig "alt" aus. (man denke mal an die ersten 3er Compact...würg...)

Deshalb pro Golf.

Ich fange mal mit einem generellen Kommentar an:

Solche Threads können leicht in eine Schlägerei VW vs. BMW

ausarten. Geschieht leider bei Vergleichen von Fahrzeugen

unterschiedlicher Hersteller leicht.

Hoffentlich passiert's hier nicht.

 

Zum 90 kW TSI:

Da wird Dir kaum jemand was sagen können, weil dieser Motor

erst kürzlich vorgestellt wurde. Test- und Erfahrungsberichte gibt

es daher imho noch nicht.

Zu dem neuen Motor kann dir noch keiner Erfahrungsberichte geben. Wird jetzt erst ausgeliefert und Erfahrungen brauchen seine Zeit. Da dir aber auch das Finanzielle wichtig ist, wird es wohl ein Golf werden. Die Entscheidung musst du eh selbst treffen. Die meisten hier in diesem Forum fahren Golf, wie sollen sie dir also zum BMW raten? Wenn ich zum VW - Händler gehe, um mir ein neues Auto zu kaufen, sagt dieser bestimmt nicht: Kaufen Sie sich den Einser - BMW, der ist besser! Also ganz klar: Golf

Gruß

rupf

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 21:41

Hi,

das hätte ich noch erwähnen sollen. Die beiden Tests oder Berichte kenne ich:

Financial Times Deutschland

bzw.

Focus

C.

Meine Erfahrung:

wer sich überwiegend im STADTVERKEHR bewegt trifft aus Kostensicht mit dem TSI nicht die richtige Wahl. Ich seh das bei meinem 1.4 TSI mit 170 PS, auch der kleine TSI wird sich tendenziell nicht viel anders verhalten, der im Kurzstreckenbetrieb mit Stop&Go selten unter 9-10 Ltr zu fahren ist.

3 Km morgens zum Bäcker und Zeitung holen zeigen auf der MFA 11-13 Ltr an :mad:

Tschau

Vadder

Der TSI macht dank Turbomotor deutlich mehr Spass als der 118i.

am 5. Juli 2007 um 5:12

Und sieht dank R-Line viel besser aus!

Und der Preis des Golf sollte auch ein gutes Stückchen niedriger sein!

am 5. Juli 2007 um 6:39

hallo roussec,

beides sind schicke autos. der bmw hat sicher ein besseres, oder eher sportlicheres image ,wenn dir das wichtig ist.

finde den bmw 1er innen aber nach wie vor nicht besonders wertig hergerichtet. hat mich damals extrem gestört (120d gegen GTI, den 13ßi gabs da noch nicht). vw spart auch, aber nicht ganz so offensichtlich.

im golf hast du auch viel mehr platz, sowohl im innenraum als auch im kofferraum. fährst du alleine, zu zwet, transportierst du sachen durch die gegend etc.???

bei den motoren ist es ausnahmsweise so, dass bmw nicht vorne liegt. jedenfalls nicht bei den 4zylinder benzinern. die tsi motoren haben augrund des turbos und des ggf. kompressors einfach einen ganz anderen schub von unten heraus. da kommt bmw derzeit nicht mit. bei dieseln sieht es anders aus.

und noch dazu ist der beemer wohl deutlich teurer. vw bietet ja auch sehr gute finanzierungsmöglichkeiten an, das gibt es in dieser form sowieso nicht bei bmw.

mein fazit: außer dem prestige spricht nix für den bmw. alle tests hat der vw auch mit abstand gewonnen.

gruß shodan

am 5. Juli 2007 um 6:57

Mal ein paar nackte Zahlen, um zu zeigen, was Du hier vergleichst. Ich nehme sogar den 120i, der 118i ist noch viel erbärmlicher.

 

BMW 120i 170 PS: 0-100 km/h 9.6s (in 2 verschiedenen Autozeitungen)

Max. Drehmoment 210 NM bei 4250 U/min

Golf TSI 122 PS: 0-100 km/h 9.4s (Werksangabe*)

Max. Drehmoment 200 NM ab 1500 U/min

 

 

*Fast alle TSI haben in Tests bis jetzt die Werksangabe deutlich unterboten. Wird beim kleinen nicht anders sein.

Fazit: Vierzylinder-Benziner sind im 1er einfach Mist.

Wenn 1er BMW, dann als 120d oder 130i, dann bringt auch der Heckantrieb etwas. Aber dann muss man im Vergleich zum Golf TSI auch gut 10.000 Euro drauflegen ;)

Man bedenke auch, dass BMW bei den 1ern bis 3ern nicht wirklich seinem Premiumanspruch gerecht wird.

Zwei Beispiele: Zwei Jahre Gewährleistung, nicht Garantie. Und Vollverzinkung der Karosserie nur als extra (manche Ausstattungsvarianten haben das wohl dann auch inklusive).

Und wenn dann ein 1er in der Porduktion BMW nur 7500 EUR kostet, frage ich mich, ob ich soviel Geld denen in den Rachen stecken würde. Gewinn ja, aber nicht so :)

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

wer sich überwiegend im STADTVERKEHR bewegt trifft aus Kostensicht mit dem TSI nicht die richtige Wahl. Ich seh das bei meinem 1.4 TSI mit 170 PS, auch der kleine TSI wird sich tendenziell nicht viel anders verhalten, der im Kurzstreckenbetrieb mit Stop&Go selten unter 9-10 Ltr zu fahren ist.

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig. Wenn ich in der rote-Ampel-Stadt Münster vorsichtig mit dem Gas umgehe, komme ich bei mehr als 2km Fahrstrecke durchaus unter 9, meine Freundin sogar auf unter 8l. Da lag mein 75PS Lupo nicht besser, ohne großen Turbo- und Kompressoreinsatz dürften die sich eh nicht viel tun.

Ganz im Gegenteil zur Autobahn, da gehen auf Strecken ohne Limit auch mal 14 Liter/100km durch die Einspritzdüsen ;-)

Moin,

als VW und BMW Fan will ich hier auch noch meinen Senf dazugeben:

Der BMW fäht dem Golf, was das Fahrwerk anbelangt, auf und davon. Das liegt einfach am verschiedenen Antriebskonzept (BMW Motor hinter der Vorderachse und dadurch bessere Gewichtsverteilung) Das wars dann aber auch schon mit Vorteilen (Außer dem Image, klar). Der Golf hat den besseren Innenraum, den viel kräftigeren Motor, darauf kommts im Alltag an. Im Grenzbereich fährt man sowieso so gut wie nie, daher ist die etwas bessere Kurvenperformance auch vernachlässigbar.

Willst du also ein Yuppie Auto: BMW, ansonsten klar den Golf.

 

Gruß, Jochen

Man holt sich aber auch keinen 1,4TSI 170 PS um Sprit zu sparen, oder? Dafür gibt es eben ganz andere Motörchen. Verbrauchsoptimiert heißt ja nicht zwingend sparsam. Wer :" Ich will Spaß und geb Gas" will, bekommt eben auch dafür die Rechnung präsentiert. Egal ob VW oder BMW,

@ Sam 1980

Woher weißt du das der 122 PS TSI Turbomotor deutlich mehr Spass macht als der 118i ? Hast du ihn schon?

Der Einser BMW kommt mir persönlich ein wenig beengter vor, im Golf ist alles irgendwie ein wenig luftiger. Letztendlich ist es eine Frage des eigenen Geschmacks. Ich glaube sowieso, dass, wenn einmal ein gewisser Preisrahmen für ein Auto gesetzt ist, der Bauch entscheidet. Da spielen Emotionen eine größere Rolle, als ein Liter mehr oder weniger im Verbrauch. Frauen kaufen überwiegend ihre Autos nur danach, schaut euch doch nur mal die ganzen Stadtknutschknubbelautos an. Und wir sind auch nicht anders, nur in einer anderen Richtung. Also, fahr beide Autos probe und lass deinen Bauch entscheiden. Was andere dir raten ist doch egal, denn du wirst das Auto fahren und bezahlen.

Gruß

rupf

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig. Wenn ich in der rote-Ampel-Stadt Münster vorsichtig mit dem Gas umgehe, komme ich bei mehr als 2km Fahrstrecke durchaus unter 9, meine Freundin sogar auf unter 8l. Da lag mein 75PS Lupo nicht besser, ohne großen Turbo- und Kompressoreinsatz dürften die sich eh nicht viel tun.

Ganz im Gegenteil zur Autobahn, da gehen auf Strecken ohne Limit auch mal 14 Liter/100km durch die Einspritzdüsen ;-)

....Deine Stadt ist aber topfeben, ich wohne in hessischer Mittelgebirgslandschaft. Zudem sollte beim Vergleich das Getriebe mit berücksichtigt werden. Der manuelle Schalter ist hier im Vorteil.

Wenn ich wie gestern 30 km kreuz und quer durch die Stadt fahre belibt es im Rahmen solange ich in der Ebene "rollen kann", sowie es bergauf-bergab geht mit stop&go ist es vorbei. Der Verbrauch schnellt schlagartig nach oben in den 9 + "X" Ltr Bereich.

Tschau

Vadder

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