ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant 1.9 TDI und Racechip

Golf V Variant 1.9 TDI und Racechip

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 6:37

Hey Leute

ich wollte meinen Golf V für wenig Geld etwas

Dampf verpassen und bin auf racechip gestoßen.

Problem ist aber ich muss das Auto jeden Tag fahren

bin also darauf angewiesen .

Deswegen bin ich mir noch etwas unsicher wie ist das denn

mit dem Verschleiß?

und bringt der Motor wirklich einfach so die versprochene Leistung?!

vielen dank schon mal im vorraus:)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Na klar bringt der Motor die versprochene Leistung, sogar noch etwas mehr. Der Mehrverschleiß ist an sich, völlig bedeutungslos.

Ich sagte es bereits zu ein paar Gelegenheiten und möchte es auch hier tun.

Die Firma kenne ich nicht, das vorab.

 

Möchte man an seinem Diesel eine Leistungssteigerung (Softwareoptimierung) vornehmen lassen, so sollte man folgende Dinge wissen: A: Die ausführende Firma muss über Risiken aufklären B: Dieseltuning ohne Hardwareeingriffe ist bei den kleinen Diesel (<3.0L) meist sinnlos B: Dieseltuning ist nicht billig C: Die ideale Softwareoptimierung zielt nicht auf Erhöhung der Spitzenleistung bei Nenndrehzal ab, sondern auf die harmonische Steigerung von Leistung und Drehmoment über das gesamte Drehzahlband.

 

Unter einem Budget von 2.000-3.000€ würde ich nicht anfangen über eine Softwareoptimierung beim Dieselmotor nachzudenken, da ein Hardwareeingriff (hier Wechsel des Ladeluftkühlers) im Prinzip unumgänglich ist.

am 30. Juli 2017 um 11:02

Im Seat_Forum wurde immer ein Alex Günther für Leistungsoptimierung empfohlen. Einfach mal googlen und anrufen?!

Punkt 1 Finger weg von Racechip von diesen Zusatzboxen halte ich persönlich garnichts. Da werden Eingangsignale wie z.B. Ladedruck / Drosselklappenstellung / Raildruck ( JA ich weiss der 1.9er ist ein PD bevor hier ein Schlaukopf wieder los meckert !!!) etc. künstlich verfälscht um dem Motor mehr Leistung zu entlocken.

WENN dann lass eine richtige Kennfeld Optimierung machen die auf deinen Motor angepasst ist.

Jeder Motor verhält sich etwas anders und reagiert etwas anders auf eine Leistungssteigerung.

Am besten bei einem Tuner der einen Rollenprüfstand hat und dir auch ein Vorher / Nacher liefert mit ner Eingangs / Ausgangsmessung. Bei deinem 1.9 TDI kann man OHNE das man 3000 Euro !!! (Sagmal Boorish manchmal peilst du echt etwas an der Realität vorbei) 130-135 PS rausholen und um die 300nm Drehmoment.

Fakt ist aber auch das natürlich wenn du diese Leistungssteigerung ständig abrufst, auch der Verschleiss am Motor / Kupplung / Getriebe steigt. Das liegt in der Natur der Sache !

Bei einer vernüftig gemachten Leistungssteigerung hast du wie boorish sagt einen Drehmoment und Leistungszuwachs über den ganzen Drehzahlbereich. Früher an liegendes Drehmoment -> Mehr Bums :)

Grob geschätzt würde ich ca. 500 bis 600 Euro für diese Stage 1 bei deinem 1.9 TDi einplanen.

Will man noch mehr landet man irgendwann bei den 3000 Euro von Boorish aber dann bist du irgendwo bei 180

PS und musst an der Hardware noch einiges machen.

@Simon wo kommst her wenn ich fragen darf ?

Rein aus Interesse:

Nehmen wir mal an der 1.9TDI hat ein DQ250 DSG als Kollege. Geht da was im unter1000Flocken-Bereich?

@Rustyflash

Bei FTS 549 Euro und bei Turboperformance 499 Euro. Und das DQ250 ist bis 380nm Serie ausgelegt. Bist also weit unter Limit. Im GTI mit DSG (auch DQ250) hast ja schon 350 nm gehabt

@GoLf 3 Bastler

Danke!

Also kann man Kupplung/ZMS auch in Erstausrüsterquali behalten/tauschen?

Zitat:

@RustyFlash schrieb am 30. Juli 2017 um 15:26:26 Uhr:

@GoLf 3 Bastler

Danke!

Also kann man Kupplung/ZMS auch in Erstausrüsterquali behalten/tauschen?

Ja

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. Juli 2017 um 14:05:16 Uhr:

Punkt 1 Finger weg von Racechip von diesen Zusatzboxen halte ich persönlich garnichts. Da werden Eingangsignale wie z.B. Ladedruck / Drosselklappenstellung / Raildruck ( JA ich weiss der 1.9er ist ein PD bevor hier ein Schlaukopf wieder los meckert !!!) etc. künstlich verfälscht um dem Motor mehr Leistung zu entlocken.

WENN dann lass eine richtige Kennfeld Optimierung machen die auf deinen Motor angepasst ist.

Jeder Motor verhält sich etwas anders und reagiert etwas anders auf eine Leistungssteigerung.

Am besten bei einem Tuner der einen Rollenprüfstand hat und dir auch ein Vorher / Nacher liefert mit ner Eingangs / Ausgangsmessung. Bei deinem 1.9 TDI kann man OHNE das man 3000 Euro !!! (Sagmal Boorish manchmal peilst du echt etwas an der Realität vorbei) 130-135 PS rausholen und um die 300nm Drehmoment.

Fakt ist aber auch das natürlich wenn du diese Leistungssteigerung ständig abrufst, auch der Verschleiss am Motor / Kupplung / Getriebe steigt. Das liegt in der Natur der Sache !

Bei einer vernüftig gemachten Leistungssteigerung hast du wie boorish sagt einen Drehmoment und Leistungszuwachs über den ganzen Drehzahlbereich. Früher an liegendes Drehmoment -> Mehr Bums :)

Grob geschätzt würde ich ca. 500 bis 600 Euro für diese Stage 1 bei deinem 1.9 TDi einplanen.

Will man noch mehr landet man irgendwann bei den 3000 Euro von Boorish aber dann bist du irgendwo bei 180

PS und musst an der Hardware noch einiges machen.

@Simon wo kommst her wenn ich fragen darf ?

Eine Softwareoptimierung liegt bei rund 700-1000€ (Prüfstand + individuelle Softwareanpassung), ein Ladeluftkühler zwischen 700-1000€ (HG Motorsport 800€ bspw.) inkl. Lohnkosten komme ich bei rund 2000€ (überschlagener Wert) raus.

Steckt man noch notwendiges Geld in die Ansaugung, welche serienmäßig wirklich mehr als dürftig ist, kommen weitere 50€ (Luftfilter) bis 800€ (Komplett Kit aus CFK) und die obligatorischen Lohnkosten hinzu. Wüsste nicht wo ich zu hoch gegriffen hätte.

 

Man kann natürlich auch Geld sparen und lässt den Prüfstand weg, lässt sich eine Standardsoftwareanpassung aufspielen, den Ladeluftkühler schenkt man sich dann auch (mEn kann man das Optimieren dann direkt sein lassen) und der Werksluftfilter ist auch Optimierung genug. So liegen wir dann bei 300-500€.

 

Wenn man die Leistung seines Fhz nachhaltig und sinnvoll steigern möchte, kommt man bei einem Diesel (<3L Hubraum) um Eingriffe in die Hardware nicht herum.

Was hilft einem 30PS rauf, wenn dafür die Ansauglufttemperatur dermaßen in die Höhe schießt, dass dir 40PS im Endeffekt fehlen. Oder aber auf dem Prüfstand sieht man ein abnormales Lastverhalten, woraus man A: Die Softwareoptimierung anpassen muss oder B: Einen Schaden ableiten kann, der eine Reparatur vor der Optimierung notwendig macht.

 

Eine seriöse Firma wird einen beraten und einen Eingangs- und Kontrolllauf auf einem Prüftstand durchführen. Alle anderen sind mEn unseriös und zu meiden, da diese nicht 100%ig wissen was sie optimieren und ihre Arbeit nicht nachweisen können.

 

P.S.:

Die von Dir "Golf 3 Bastler" angesprochenen Boxen halte ich ebenfalls für den größten Pfusch.

Boorish ich würde gerne mal verstehen wie du auf diese Schlüsse kommst da die Praxis der Tuner das etwas anders zeigt. Ich bin einfach mal neugierig was für einen Background du hast ? Vieler deiner Technisch sehr fundierten erklärungen zur Mechanik etc, die ich durchaus sehr schätze, lassen ja auf einen Gewissen Hintergrund schließen ;) Ich vermute also mal frei raus das du aus der Branche bist (KFZ Geselle / Meister ? Techniker ? Entwicklungs Ing. aktiv / im Ruhestand ?

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 20:09

@golf3bastler ich komme aus dem saarland:)

ich bin was automechanik angeht noch eher etwas jungfräulich und will jetzt aber mal mir selbst immer mehr aneignen??

Eigentlich kannst du dir deine Frage recht leicht selbst beantworten. Natürlich steigert Tuning den Verschleiß. Die Frage ist also, ob du es dir leisten kannst mal eben 1000 EUR für einen neue Turbo oder eine neues ZMS/Kupplung zu bezahlen, falls sowas kaputt geht. Wenn ja, dann tune (aber vernünftig). Wenn nicht, lass den Wagen wie er ist und spare das Geld für die ohnehin mit der Zeit notwendige Wartung.

PS: welchen Motor hast du denn genau? Den 1.9 TDI gibt es im Golf 5 in mehreren Varianten.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. Juli 2017 um 21:32:41 Uhr:

Boorish ich würde gerne mal verstehen wie du auf diese Schlüsse kommst da die Praxis der Tuner das etwas anders zeigt. Ich bin einfach mal neugierig was für einen Background du hast ? Vieler deiner Technisch sehr fundierten erklärungen zur Mechanik etc, die ich durchaus sehr schätze, lassen ja auf einen Gewissen Hintergrund schließen ;) Ich vermute also mal frei raus das du aus der Branche bist (KFZ Geselle / Meister ? Techniker ? Entwicklungs Ing. aktiv / im Ruhestand ?

Lehre (Kfz Mechaniker) + Diplom (Luft-/Raumfahrt) + fast tägliche Erfahrung mit den Marken Audi/VW (familiärbedingt) und 17Jahre Berufserfahrungen im technischen Bereich.

Mein beruflicher Schwerpunkt liegt woanders, dem Kraftfahrwesen bin ich dennoch stets verbunden geblieben und gerade durch das Studium, bekommt man nochmal auf viele Zusammenhänge eine differenziertere Sicht.

So sieht man bspw. den Zusammenhang deutlicher zwischen Ansauglufttemperatur und Leistung (wenn ich das mal so platt sagen darf). Natürlich kann ich die Leistungsspitze kurzzeitig halten, aber nicht auf Dauer und schon gar nicht nachhaltig im Bezug auf das Material. Nicht umsonst empfiehlt ABT beim Dieseltuning grundsätzlich den Ladeluftkühler zu tauschen (eigene Erfahrung).

Ich maße mir nicht an einen Motor programmieren zu können, da sitzen hunderte Ingenieure mit diversen Schwerpunkten bei bspw. VW, welche die Parameter definieren und dem Programmierer zur Umsetzung geben. Nun muss der Tuner dieses Zusammenspiel die Parameter genau kennen und vor der Programmierung wissen was welche Änderung bewirkt. Ketzerisch behaupte ich mal, von den echten Profis gibt es bei den Tunern ganz wenige. Wer sich nicht intrinsisch mit der Thematik befasst oder ein Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Pkw Motoren nachweist, wird das kaum in der nötigen Tiefe verstehen.

 

Mein Wissen im Kraftfahrzeugbereich ist isoliert auf einige Themengebiete, da mein beruflicher Fachbereich schlichtweg wichtiger ist. Aber dieses Wissen teile ich gern mit denen, die es hören wollen. Gleichwohl sauge ich das anderer auf. Das Lernen endet nunmal nie.

 

P.S.:

Weiteres privates gern via PM. Ich möchte die Themen durch private Unterhaltungen nicht sprengen.

Ne Boorish mehr wollte ich ja garnicht wissen :) Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant 1.9 TDI und Racechip