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Golf V Variant 2.0 TDI 16V OHNE DPF verweigert immer wieder die Gasannahme
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem (welches in folgenden beiden Forums-Beiträgen super beschrieben ist: http://www.motor-talk.de/.../...weg-und-keine-gasannahme-t3725358.html http://www.motor-talk.de/.../...-betaetigen-der-kupplung-t5378566.html )
Fahrzeug:
Golf V 2.0TDI 16V ohne DPF (Variant, Frontantrieb, manuelles Getriebe)
Also:
Egal ob das Auto warm, kalt, heiß, schnell, langsam usw. ist. Auf einmal nimmt der Wagen kein Gas mehr an. Wenn man etwas härter beschleunigen wollte macht es einen richtigen Schlag, als wenn man einfach so das Gaspedal komplett los lässt. Das ganze ist aber auch schon bei konstanten 80 in der Baustelle passiert. Es gibt einfach keinerlei Reaktion auf was auch immer ich am Gaspedal so veranstalte. Geh ich auf die Kupplung und kuppele dann wieder ein läuft es meistens wieder(so nach 2-3Sekunden). Manchmal verkackt der Eimer das aber auch mehrfach hintereinander, dass ich am Ende fast stehe. Wirklich gravierend ist das natürlich auf dem Beschleunigungsstreifen. FUN-FACT: Gestern habe ich heraus gefunden, dass ich einfach direkt den Tempomaten aktivieren kann, und der Motor läuft weiter, hält die Drehzahl (bzw. erhöht/beschleunigt), wird nicht langsamer usw. fährt mit Tempomat einfach normal.
Das Verhalten wird in letzter Zeit immer häufiger. Inzwischen möchte ich eigentlich nirgendwo mehr mit dem Auto hinfahren. Außer in die Werkstatt. Da war ich inzwischen auch schon ein paar mal.
Daher weiß ich:
- Es wird nie ein Fehler im Speicher abgelegt.
- Mein Golf hat keinen DPF, daher auch keinen Differenzdrucksensor.
- Turbo, Turbo-Gestänge, AGR, AGR-Kühler sind okay.
- Schläuche (Kraftstoff, Luftversorgung) kontrolliert, sind okay.
- Sensoren/Pins nicht korrodiert, Kabel sehen okay aus, nichts durchgescheuert oder so.
- VCDS Fahrten natürlich immer ohne Auffälligkeiten. AGR hatte mal komische Werte, daher haben wir das ausgebaut, sauber gemacht, Funktion überprüft, eingebaut, Werte normale, der oben beschriebene Fehler tritt aber weiter auf.
Vermutungen:
- Gaspedal-Sensor?
- Kurzschluss irgendwo in dem Stromkreis
Entschuldigt den langen Text. In der SuFu habe ich sonst nicht viel passendes gefunden.
Nun zu euch: Hat einer von euch Ähnliches oder Gleiches schon erlebt?
Was sagen die passionierten Schrauber und Mechaniker unter euch? Irgendwelche Ideen oder Tipps?
Ich stehe ziemlich ratlos davor und auch zusammen mit der Werkstatt haben wir außer den oben genannten Vermutungen wenig Handfestes. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
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17 Antworten
Also Gaspedal hätte normalerweiße im FS stehen müssen. So einen ähnlichen Fall hatte ich bei meinem 1.9 TDI dort war es der Kabelstrang vom Motorsteuergerät/Ladedrucksensor.
Hatte die selben Symptome beim 1.9TDI.
Da war es der Differenzdrucksensor. Es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Seit dem Austausch des Sensors läuft er seit nunmehr wieder 60TKm wieder einwandfrei.
Zitat:
@Lord Ju schrieb am 11. Juli 2016 um 08:54:39 Uhr:
Also Gaspedal hätte normalerweiße im FS stehen müssen. So einen ähnlichen Fall hatte ich bei meinem 1.9 TDI dort war es der Kabelstrang vom Motorsteuergerät/Ladedrucksensor.
Macht das denn dann Sinn, dass der Wagen mit Tempomat vollkommen normal weitermarschiert?
Zitat:
@dualchef schrieb am 11. Juli 2016 um 09:15:34 Uhr:
Hatte die selben Symptome beim 1.9TDI.
Da war es der Differenzdrucksensor. Es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Seit dem Austausch des Sensors läuft er seit nunmehr wieder 60TKm wieder einwandfrei.
Nun, einen Differenzdrucksensor hat mein Golf ja nicht, da auch kein DPF verbaut ist.
Ich rate zu einer Logfahrt mit VCDS.
Zitat:
@Dannymaniac schrieb am 11. Juli 2016 um 07:58:18 Uhr:
- VCDS Fahrten natürlich immer ohne Auffälligkeiten. AGR hatte mal komische Werte, daher haben wir das ausgebaut, sauber gemacht, Funktion überprüft, eingebaut, Werte normale, der oben beschriebene Fehler tritt aber weiter auf.
Wir haben auch noch eine Fahrt mit VCDS gemacht. Da traten dann keinerlei Fehler mehr auf. Murphy's Law und so...
Da dein Auto mit der GRA normal läuft klingt das eher nach dem Gaspedal obwohl es kein FS eintrag gibt. Ich würde eine Messfahrt machen und die Gaspedalstellung logen und beobachten ob die ab sinkt beim fahren wenn dein Fehlerauftritt.
Neue Erkenntnis:
Heute wurde zum ersten Mal ein Fehler abgelegt: Gaspedal. Das tauschen wir dann mal.
Vielen Dank erstmal...
Neue Erkenntnis 2.0:
Tausch vom Gaspedal hat überhaupt nichts gebracht. Die Leitungen vom und zum Gaspedal scheinen auch okay sein. Sind jedenfalls mal durchgemessen. Der nächste Verdacht geht Richtung Bremslichtschalter.
@Lord Ju: Kannst du mir etwas mehr zu deinem Kabelstrang-Verdacht/Fall aus der ersten Antwort erzählen?
Neue Erkenntnis 2.5: ;-)
Kabelbaum aufgemacht. Sieht beschissen aus. Und zwar nicht irgendwie der Kabelstrang zwischen Gaspedal und Steuergerät sondern der Motor-Kabelbaum. Viele Kabel aufgescheuert und dadurch wahrscheinlich immer wieder Fehler.
Mal sehen ob alles neu isolieren hilft. Die Werkstatt ist inzwischen ca 150km problemfrei mit dem Fahrzeug gefahren...
Fotos folgen.
Ich war leider paar tage nicht online. Aber schön das die Ursache gefunden ist und uns hier über Neuigkeiten informierst. Auf die Bilder bin ich mal gespannt.
Hier noch die Bilder.
Hat bisschen gedauert. Sorry dafür, ist halt Sommer.
Jetzt aber:
Danke dir für die Rückmeldung Sehr Informativ !