- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V - Variant - Blue Motion - Neukauf
Golf V - Variant - Blue Motion - Neukauf
Hallo zusammen,
aufgrund eines Job-Wechsels werden ich meinen Passat 3C gegen einen Golf Variant "eintauschen". Ich denke an ein BlueMotion - Comfortline. Welche Aussattung ist eurer Meinung nach ein "must have" bei einem Umstieg. Wie hoch ist derzeit die KFZ Steuer?
und lohnt sich der Umstieg jetzt oder vielleicht erst in 2 bis 3 Monaten, wenn vielleicht eine neue Modellreihe ausgeliefert wird. Soweit aus dem Forum ersichtlich, gibt es anscheinend den Golf Variant BM erst seit Anfang des Jahres. Ab wann Bestellung / Produktion / Auslieferung gibt eigentlich es das neue Modelljahr 2009?
Könnt ihr mir hier nützliche Empfehlungen und Informationen geben?
Chris
Beste Antwort im Thema
Ich stand vor der gleichen Frage wie der TE. Die Entscheidung für die BM-Variante war einfach: spritsparend, Sportfahrwerk etc. und dann war die Überlegung, ob Comfort- oder Sportsline. Ich hab mich am Ende wegen dem Mehr an Komfort und dem günstigeren Preis für CL entschieden, da ich auf das Panoramaschiebedach verzichten konnte und das Sportfahrwerk ja schon durch die BM-Variante enthalten war.
Bei der Zusatzausstattung waren für mich die Must-haves:
- Climatronic: Ist einfach angenehmer als die einfachere Climatic, die ich schon aus unserem Fabia kenne.
- Nebelscheinwerfer: Ich fahre mindestens einmal pro Woche durch eine große Sumpfgegend, wo es regelmäßig Nebel gibt; da nützen mir die NSW schon. Außerdem gehören die für mich einfach zur Optik.
- Winterpaket: Auf den "Luxus" einer Sitzheizung möchte ich nicht mehr verzichten.
- Xenon: Ich fahre oft längere Strecken nachts und da haben Xenon-Scheinwerfer schon ihre Vorteile.
Ein nützliche Extra ist außerdem das Licht-und-Sicht-Paket: Regensensor und automatische Fahrlichtschaltung sind einfach angenehm.
Als persönlichen "Luxus" habe ich dabei allerdings gleich das Spiegelpaket genommen. Zusätzlich gab's noch das RNS 510, eine verchromte Dachreling, abgedunkelte Seiten- und Heckscheibe und die Netztrennwand. Als Must-haves würde ich diese Dinge aber nicht bezeichnen.
Edit: Ich finde die Schaltung beim BM auch sehr angenehm. Viel Sportlichkeit würde ich mir da aber nicht erwarten.
Ähnliche Themen
27 Antworten
diese woche oder naechste wird auf mj 09 umgestellt
und die neue steuer bringt dir in jedem fall vorteile, da der CO2 ausstoss mit 122g sehr gering ist
MUST HAVE:
Radio
Comfortsitze (hoehenverstellbar und lendenwirbel)
Winterreifen dazu (die braucht man eh)
Can have (werden die meisten haben wollen):
Klima
Winterpaket
ggf Licht und Sicht und Navi
wobei ich dann zur ComfortLine raten wuerde
da sind die sitze und klima immerhin schon drin
zusaetzlich bei CL
umklappbarer Beifahrersitz
Mittelarmlehne vorne und hinten
fussmatten vorne und hinten
gepaecknetz
beifahrerspiegelabsenkung
wir haben nur Trendline Plus: sitze, radio, winterreifen und winterpaket
viele haben gerne licht und sicht mit regensensor und die mittelarmlehne vorne nocht drinnen, naja und die klima will man halt, gerade wenn man das auto wieder verkauft
Zitat:
Original geschrieben von chris.wz
Hallo zusammen,
aufgrund eines Job-Wechsels werden ich meinen Passat 3C gegen einen Golf Variant "eintauschen". Ich denke an ein BlueMotion - Comfortline. Welche Aussattung ist eurer Meinung nach ein "must have" bei einem Umstieg. Wie hoch ist derzeit die KFZ Steuer?
und lohnt sich der Umstieg jetzt oder vielleicht erst in 2 bis 3 Monaten, wenn vielleicht eine neue Modellreihe ausgeliefert wird. Soweit aus dem Forum ersichtlich, gibt es anscheinend den Golf Variant BM erst seit Anfang des Jahres. Ab wann Bestellung / Produktion / Auslieferung gibt eigentlich es das neue Modelljahr 2009?
Könnt ihr mir hier nützliche Empfehlungen und Informationen geben?
Chris
Na wenn du schon vom Passat 3 C kommst, der ja dann auch sehr neu ist und auch noch aus dem VAG Konzern ist. Solttest du doch eigentlich wissen, was du bis jetzt als must have an siehst, und das solltest du dann natrülich auch im Golf so handhaben.
Und dir alles das mit rein nehmen, was du bis her im Passat hast, oder dort auch noch vermist hast.
Natürlich gibt es nicht alles im Golf, was es im Passat gibt, aber das meiste schon. Nur halt z.B. keine ACC, Kessy, Automatischen Heckklappe usw..
Mein must have
Climatronic
Xenon
MAL
Premium FSE (gab bei meinem noch nicht)
Tempomat
DSG
Winterpaket 1 (Sitzheitzung)
4 el Fensterheber (weiß nicht ob Serie beim Variant, beim normalen nicht)
PDC
oder halt die sachen abwaehlen die du nicht brauchtest
Xenon ist kaum sinnvoll, denn die halogenscheinwerfer im Golf sind 1.Sahne, das geld kann man sparen, es sei denn man steht drauf, aber der sichtvorteil ist im direkten vergleich kaum vorhanden
EFhinten sind serie
tempomat, ist guenstig nachzuruesten, da der BM schon alles hat, nur den lenkstockschalter wechseln und gut
aber sehr empfehlenswert, stimmt
PDC muss jeder selber wissen, aber wir kommen inzwischen ohne sehr gut zurecht
pFSE ist kein musthave und wenn man sie haben will muss man drauf achten, dass man auch ein handy hat das rSAP kann
naja und zur Klima stehe ich ja eh QUER
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
zusaetzlich bei CL
gepaecknetz
Ich hab ja einen CL und bei mir sind die Mitelarmlehnen hinten und vorne Serie gewesen, hat sich da schon wieder was geändert !?
hab ich doch auch so geschrieben, all das ist bei CL schon serie
Kann ich jetzt nicht lesen ? :-( du schreibst doch
zusaetzlich bei CL
gepaecknetz
Ich Versteh unter "zusätzlich" immer das, was ich noch extra bestellen muss... Vielleicht reden wir einfach an einander vorbei ;-)
naja die mushaves sollte er nehmen
und sitze und klma sind bei CL drin, zusaetlich sind noch .....drin, dass ist doch nich schwer zu verstehen
asserdem ist auch andersherum logisch, dass ich ihm die spiegelabsenkung usw. nicht als mushave andrehe :-P
*gg* ok, dann hab ich das einfach falsch verstanden, ich würde noch die Nebel dazu nehmen und die MFA + beides kostet wenig und steigert den Widerverkauf deutlich. Meine PDC will ich auch nicht mehr missen.
mfa+ hat er schon serie, denn es ist ja ein BM
und nebler......o.O ob an oder aus...die teile bringen fast nichts ausser optik :-P
klar will man manches nicht mehr missen, ist wie ne sucht, wer par assist hat, will ihn auch nicht mehr missen und nach 5jahren kann man nicht mehr einparken...neeeee
aber die PDC kann fuer den wiederverkauf wirklich ein pro sein, die nebler wohl er weniger
Zitat:
oder halt die sachen abwaehlen die du nicht brauchtest
Xenon ist kaum sinnvoll, denn die halogenscheinwerfer im Golf sind 1.Sahne, das geld kann man sparen, es sei denn man steht drauf, aber der sichtvorteil ist im direkten vergleich kaum vorhanden
Erstens habe ich ja geschrieben, dass es sich dabei um meine Must Haven handelt, und nicht um derer andere.
Aber der Sichtvorteil im direkten Vergleich ist schon enorm, und wenn ich dazu dann noch das Fernlicht anmachen, hat das normale Halogen Licht keine Chance mehr.
Und ich habe den dierekten Vergleich, da ich einen Ver mit Xenon habe, und meine Schwiegermutter einen mit normalem Halogen Licht.
Nur gebe ich dir auch recht, dass das Halogen Licht im Golf V nicht schlecht ist, und es in den meisten Fällen auch reicht. Nur wer einmal Xenon hatte, wird es immer wider nehmen , ist escht ein Sicherheitsgeweinn, gerade da wo ich her komme (Platteland mit vielen Waldstücken und Landstraßen). Und dann kommt noch dazu, dass es im Norden auch öffters mal regent, und da ist das Lich im dunkeln auch um längen besser und angenehmer zu fahren, als Halogen Licht.
Ich glaube am besten ist Probefahren, das die Nebel nix bringen ist keine Frage, die sind nur für die Optik. Auch die Climatronik ist so ne sache, wer viel und lange im Auto sitzt, sollte die denke ich mal auch nehmen. Einfach ausprobieren :-)
jupp
aber die 200EUR fuer den BM lohnen sich echt, MFA+ ist ja dann drinn und das Sportfahrwerk auch, die teureren reifen und das angenehmere getriebe bekommt man auch noch
gestern habe ich mit deutschland telefoniert, unserer ist nun bei 4.6L im schnitt gelandet, aber ich habe bei der korrektur der MFA+ uebertrieben, die zeigt nun 4,9L an, naja halb so schlimm
aber die 4,6 waren schon sehr erfreulich zu hoeren :-P
Zitat:
Xenon ist kaum sinnvoll, denn die halogenscheinwerfer im Golf sind 1.Sahne,
das geld kann man sparen, es sei denn man steht drauf, aber der sichtvorteil
ist im direkten vergleich kaum vorhanden
.
Ich bin ja mit einigen Dingen, die Du hier schreibst, einverstanden.
Aber in diesem Punkt absolut nicht.
Wie oft bist Du schon einen Golf V mit Xenon nachts gefahren?
Ich habe einen. Und ich hatte vorher einen Sportline TDI ohne Xenon.
Ich gebe zu, das H7-Licht im Ver ist gut. Wirklich gut.
Sogar besser als manche nicht optimal gemachten Xenon-Scheinwerfer.
Aber Xenon im Golf V ist eindeutig besser und der Unterschied ist nachts nicht zu übersehen.
ps:
es ist richtig, die NSW sind nur Show. Insbesondere mit Xenon kann man sich die sparen.
Zitat:
jupp
das angenehmere getriebe bekommt man auch noch
Du meinst doch wohl nicht das Mega lang übersetze Getriebe, was ist an dem toll? Außer das man damit ein Bruchteil mehr Sprit spart?