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Golf V5: Lambdasonde Luftmengenmesser Steuergerät
Hi Leute,
habe riesen Probleme mit meinem V5 EZ 4/2001 170 PS.
Zum einen gehen die Zündspulen andauernd kaputt, dann läuft der Motor nur noch auf 4 Zylinder. Dann hab ich beide Lamdasonden ausgetauscht und jetzt noch den Luftmengenmesser.
Seit heute "stottert" der Motor wieder komisch herum und die Lamdasonde vor Kat bringt einen konstanten Wert von 1,5 V. Man sagte mir, daß das Steuergerät kaputt sei.
Machen die Witze? :-) Was kostet ein neues Steuergerät? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip parat?
Geht da nochwas auf Kulanz? Alle Inspektionen wurden schließlich bei VAG durchgeführt.
Danke für eure Antworten!!!!
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29 Antworten
Welcher Fehlercode steht im Fehlerspeicher?
@ BigBruda
Also, mein V5 hat das gleiche Baujahr, ca. 60000 km jetzt weg und genau die gleichen Probs wie Deiner. Im März war was mit der Lambdasonde, im April war dann eine Zündspule (Kulanz) und Mitte Juni die nächste Zündspule (Kulanz) defekt.
An diesem Montag war ich dann zur Longlife-Inspektion, alles okay.
Heute morgen geht während der Autobahnfahrt erneut die ECP-Leuchte und rechts im Instrument dieses komische Dreieck an. Auto zog nicht mehr richtig, eigentlich die gleichen Symptome wie bisher bei den Zündspulen.
Hab von der Firma den VW-Händler angerufen, der ist rausgekommen, Fehlerspeicher ausgelesen und...LMM kaputt, Zündspulen alle ok.
LMM wurde ausgetauscht (EUR 80,- zuzügl. Arbeitslohn, zum Glück hab ich Garantieverlängerung über VVD, somit nur 50 EUR Selbstbeteiligung), jetzt läuft er wieder bis ...?
Auf meine Bemerkung, daß der LMM ja wohl ein Megaprob beim Golf wäre, sagte der Meister: "Nur beim Diesel ist es extrem, beim Benziner sind es von 100 Autos höchstens 15 (!!!), die betroffen wären". LOL
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Hajot
@ BigBruda
Auf meine Bemerkung, daß der LMM ja wohl ein Megaprob beim Golf wäre, sagte der Meister: "Nur beim Diesel ist es extrem, beim Benziner sind es von 100 Autos höchstens 15 (!!!), die betroffen wären". LOL
Meine VW Werkstatt hat bei meinem 1.8T den LMM nicht wechseln wollen, weil sie meinten, es wäre in den letzten 6 Jahren erst einmal vorgekommen, dass ein Benziner einend defekten LMM hätte und der wäre dann nicht über 3000 U/min gekommen ... Hier im Forum hat ja schon fast jeder GTI-Fahrer (außer mit *g*) einen neunen LMM.
Also ich hab im V6 den 3. LMM und wahrscheinlich bald eine neue Lambdasonde. Für gewisse Baujahre gab es wegen der Zündspulen sogar mal ne Rückrufaktion (ich glaube V5 & V6, 1.8T oder so.
J E D E R Seat VW Audi etc Fahrer mit TDI den ich kenne, hatte schon ein LMM Problem, und bei den V5 und V6 Fahrern hier im Forum ist es wohl genauso.
*g* auf den letzten 2000 km hatte ich keinen defekten lmm ;-)
grrr
Hab genau den selben sche** !! Zwar ist meiner von 98 aber der hat jetzt dieselben macken !!
Vor drei wochen hab ich nen neuen lmm und neue zündkabel bekommen . War erstmal alles ok!
Seit letztem wochenende läuft der wieder unruhig und nachdem wir den fehlerspeicher ausgelesen haben lief der motor nur noch im leerlauf und fing an zu stottern sobald ich gas gegeben habe !!
Morgen bekomme ich neue zündspulen !! Mal schauen ob es besser wird !
So, ich hab gestern die beiden Lambdasonden und den Luftmengenmesser gewechselt. Da das Auto aber ca. 50 - 80 km im Notprogramm gelaufen ist, war der Motor "zu" bzw. verdreckt.
Ich habe ein Reinigungsadditiv für den Kraftstoff gekauft, reingeleert und bin mal 200 km auf die Autobahn.
JETZT SCHNURRT MEIN GOLF WIEDER! Allerdings nicht mehr lange, denn ich geb ihn her...
Man sagte mir, daß der V5 für Kurzstrecken "ungeeignet" sei. Da ich aber nur Kurzstreckenfahrer bin, kauf ich mir was anderes ;-)
Zitat:
Original geschrieben von BigBruda
... Man sagte mir, daß der V5 für Kurzstrecken "ungeeignet" sei. Da ich aber nur Kurzstreckenfahrer bin, kauf ich mir was anderes ;-) ...
Find ich immer toll solche Aussagen von Mechanikern. Besonders die Begründung würde mich mal interessieren Was sagt er denn zum Diesel, zum V6 oder zum 1.8T? "Kurzstreckengeeignet?" - so´n Quark, das sind heutzutage alle Autos.
Ich hab die Schnauze komplett voll von meinem V5!!! Sieht zwar edel aus, läuft auch gut und klingt höllisch geil aber:
So oft wie ich mit dem Bock in den 18 Monaten schon in der Werkstatt war, war ich in 13 Jahren mit meinen anderen Autos insgesamt noch nicht in der Werkstatt.
So was mieses hab ich noch nie gefahren!!!
Deshalb kauf ich mir noch diesen Monat ein anderes Auto - aber gewiß keinen VW/Audi!!!!!!!!!!!
genau meine Worte!
Bin ultra unzufrieden. Klingt geil, wenn er mal läuft rennt er auch geil. Aber sehr sehr anfällig!
Sorry Sniper! Wenn ich den Bock los werde, wird wohl nix mehr aus Chippen. Wenn mir keiner die Kohle geben will, dann chipp ich ihn, bis er kotzt!
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5468614&id=nxskxm2lqbz
Ja komisch, herzliches Beileid.
Ich hab mit meinem V5 bis jetzt noch nie ein Problem gehabt (außer Türschlösser und Fensterheber). Alter / Laufleistung siehe Sig.
Hab bis jetzt auch noch nie gehört, das ein V5 Probleme machen soll.
Viele Grüße
Was? Echt noch nicht gehört?
Ich hörs alle paar tausend KM, wenn er aussetzer macht!
Sorry, Ich habe bis jetzt so viel geld ausgegeben für Reparaturen, so viewl habe ich nicht für meinen alten 2er Golf ausgegeben und der ist Jahre lang gelaufen ohne sich auch nur irgendwie zu beschweren! Irgendwie ist mein V5 da etwas mehr geltungsbedürftig. Der piepst mich immer mit lustigen Leuchtchen an!
Fensterheber hatte ich auch schon!!!!!!!!
Dann warte mal ab bis die Zündung beginnt zu spinnen!!!!
;-)
Meiner schluckt Benzin und auch Öl so wie ich einen leckeren Cocktail!!!
Also echt: Wir leben im Jahr 2004! Gibt´s denn sowas? Ich dachte, VW würde die Autos weiterentwickeln... FALSCH GEDACHT!
Tut mir leid,
kann mit Problemen trotzdem nicht dienen.
Kein Problem mit LMM
Kein Problem mit Drosselklappe
Kein Problem mit Lamdasonde
Kein Problem mit Zündspulen
Sollte ich da die Ausnahme sein ?
Glaube ich nicht.
Ich verfolge Motor-Talk jetzt schon länger, aber die Probleme von euch beiden gabs hier noch nicht. Vielleicht liegt es ja an eurem Tuning ?
Viele Grüße nochmal