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Golf V5 mehr Leistung für wenig Geld?
Würde meinem Golf V5 (150 PS) mehr Leistung gönnen. Allerdings möchte ich nicht zig tausend Euro investieren. Was bringt unter geringstem finanziellem Aufwand die beste Leistung. Hatte mir so vorgestellt ca. 500 € zu investieren. Also, ich möchte nur eine Sache ändern, die sich aber leistungsmäßig bemerkbar macht und nicht die Welt kostet. Was meint Ihr - was soll ich ändern?
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16 Antworten
Chip da hast du TÜV drauf und evt. Garantie
Alles andere ist Mist obwohl ein Chip bei einem Sauger auch schon nicht das pralle ist.
Aber für das geld ist wohl nicht mehr drin.
Ausser billig Mist und illegales Zeug
...wie immer:
Bei mehr Leistung für wenig Geld = Lieber das Geld versaufen gehen !
Bei SKN-Tuning bekommt man Leistung, Tüv und guten Service für angemessenes Geld !
...
Darf is mal ne blöde frage anbringen?
Wozu mehr leistung? Reichen 150PS nicht.
Ich hab zwar mehr leistung in meinem V5, aber zu ausnutzen kommt ich eh im Bereich der stvzo.
Bin die letzten wochen viel mit den 1.8T von meinem Bruder gefahren und wüsste nicht das ich 1mal ne situation hatte, wo ich mehr PS gewollt hätte.
Aber zu deiner Frage, selbst chippen macht wenig sinn, bissel besserer Anzug untenrum aber nichts wirklich spürbares.
Versaufen ist ne schöne idee, ich würde glaube ich das geld sinnvoll investieren...
mfg
für das Geld hol dir nen Chip. Vorteil: du kannst (falls du gemäßig fährst) etwas sprit sparen. Und hast unten raus früher etwas mehr dampf.
ca 10-15 ps können dabei raus kommen. ob es dir 500€ wert ist musst du selbst wissen.
würde das geld lieber in ne anständige auspuffanlage investieren oder sparen
die 10-15 ps die der chip alleine bringen SOLL , spürst du aber nicht im geringstens ausser im geldbeutel. Ich weiss wovon ich sprechen da glaube ich niemand hier soviel an seinem Vr5 machen lassen hat wie ich...
Für 500 € naja,ich meine was erhoffst du dir denn dafür, das ist ja nicht die welt. Für 500 euro würde ich versuchen mir eine ordentliche abgasanlage zu besorgen mit größerem durchmesser alla 63,5 mm oder 68 mm oder sogar 70 mm ,dann dazu in nächster zeit einen Rennkat von GTG das macht ca. 700 € zusammen und der wagen geht schon besser zur sache.
Chip würde ich nur in verbindung mit Nockenwellen machen oder zur gesamtabstimmung wenn mehr gemacht wurde.
Die nocken kannst du auch umschleifen lassen bei Dbilas Dynamics, das kostet 255 € mit einem passenden leerlaufprofil und härteren ventilfedern, das ist ein guter preis, aber denk daran das die nocken auch aus und wieder eingebaut werden müssen, wenn du da kein Vitamin B hast wird es meist teuer dann bist du auch bei 600 € rum denke ich wenn du es zb. bei Vw machen lässt, aber dann kommt wieder der punkt das Ich pers. Nocken nicht ohne Kennfeldanpassung (Chip) fahren würde, weil nocken mit angepasstem chip noch am meisten bringen.
Wenn du noch fragen hast meld dich hier oder per PN ich kann dir glaube ich in sachen Vr5 am besten hier helfen wenn du beim Sauger Tuning bleiben möchtest.
Greetz Rob
...wobei eine geänderte Auspuffanlage alleine auch nix bringt.
Das Gesamtpaket, bestehend aus: offenem K&N-Kit, 63er Auspuffanlage, Renn-Metallkat, angepaßtem Chip ... jedoch schon !
...
Alles andere ist nur Show & Shine !
Ja das kriegst du aber nicht für 500 €
Und ein rennkat mit größerer abgasanlage merkst du allemal. Klar ist es dazu besser wenn er mehr luft ziehen kann aber sicher nicht mit dem Offenem K&N schrott der nur warmluft zieht, der kack schlauch der dabei liegt ist ein witz, wenn dann ein geschlossenes system von Bmc oder Green. Der Chip bringt dabei aber nicht wirklich was, sondern erst in verbindung mit nocken, vorher lohnt eine kennfeld optimierung kaum. Aber das übersteigt alles die 500 € die der threadersteller ausgeben will.
...eben ! Natürlich muß man sich beim K&N was einfallen lassen, wg. der Ansaugluft !
Trotz alle dem, haben Versuche von mir auf der Rolle, nur mit einer anderen Auspuffanlage mit Rennkat, nur min. Mehrleistung gebracht. (Bei div. PKW´s).
Keine Relation, bei Kosten/Nutzen !
Die besten Versuche, bei rel. angem. Geld-Aufwand: Anpassung Motorsteuergerät, Komplett-Auspuff, Luftfilter.
Nockenänderung wäre dann das Optimum !
Alles was sonst so erzählt wird, ist selbst-belügerei oder schön reden ! Oder eben verkaufstricks der Händler !
Außerdem merkt man eine Mehrleistung unter 10 PS eh nicht; wobei Drehmoment eh wichtiger ist, als PS.
Außer bei einem alten Peugeot 205, hatte ich nur durch einen offenen K&N eine Mehrleistung von knapp 7 PS auf der Rolle; zudem war der Anzug bedeutend besser ! ...Ausnahme.
Aber jeder hat seine Meinung. Meine habe ich seit ich aktiv Motorsport betreibe und schon alles mögliche getestet habe. Und zwar auf dem Prüfstand, ohne mich selbst zu belügen...
Wieso kauft man sich dann nicht gleich ein viel besseres geschlossenes system anstatt einen offenen K&N den man noch irgendwie bearbeiten muss,das versteh ich nicht, ist ja das selbe prinzip wie beim "billig tuning" wer billig kauft, kauft zweimal meistens.
Ich denke das ist immer fahrzeug bedingt ob es mehr oder minder bringt mit rennkat und offener anlage.
Natürlich hast du recht das Nm und ein ordentlicher verlauf der drehzahlkurve wichtig sind, ohne einbrüche oder so, aber da kommt es auch auf den motor an wie hoch er zb. dreht und wie seine leistungs charasteriktik ist. Die Honda Type R Motoren holen zb. alles aus drehzahl bei realtiv wenig Drehmoment und ziehen trotzdem ab wie ne rakete. Ein 4l. Mustang zb. mit 210 ps holt dagegen alles aus den Nm raus und dem Hubraum das er hat, dafür dreht er nicht wirklich hoch, ich will damit nur sagen es liegt auch immer mit am Motor, quasi der vorraussetzung,daran muss man sich auch orientieren mit dem was man vorhat...
Ein Type R Ep3 Civic zb. mit 200 ps und 199nm geht mit Rennkat und ordentlicher abgasanlage schon eine ganze ecke besser, da spreche ich aus erfahungen im freundeskreis,dazu ein CAI und es ist ein guter anfang. Bei meinem Vr5 war es ähnlich damals. Mittlerweile Fahre ich ja einen ST2 der bei Wolf optimiert wurde,und eine größere abgasanlage soll bei meinem laut wolf nochmal gute 10 ps bringen und einiges an drehmoment , zumal entlastet es den lader erheblich, also wie ich schon sagte ich will damit nur zeigen das es immer auf die grundbasis ankommt. Aber im grunde hast du auch recht mit deiner aussage genau wie ich, es gibt das einige möglichkeiten je nach motor und geldbeutel.
Ja, stimme ich zu. Bei meinem Bruder seinem Honda CRX, brachte eine Komplettanlage sogar über 10 PS. Der zog aus dem Drehzahlkeller durch; unnormal...
Mir liegen die K&N Kits besser. Den Rest, mit der Kaltluft baue ich mir immer selber; Blech, Kantbank etc. dann ist auch die Luft kalt, die der Motor bekommt ! Habe auch schon Airboxe selber aus GFK gebaut; schöne Arbeit für Winterabende !
Aber stimmt schon: Jeder Motor braucht anderes Futter, um dementsprechend mehr Leistung zu bekommen !!!
Gruß, Patrick.
Nabend habe mir vor kurzem einen Golf 4 vr5 geholt mit 150ps. Angeblich ist noch ein Chip von artevo verbaut. Auch ein K&N ist drin plus eine komplette Abgas Anlage. Ist dort Motormässig für nen 1000ner noch mehr rauszuholen? Lg
Nein!!!
Bau das Reserverad aus. Dazu sämtliche Verkleidungen, alle Sitze bis auf den Fahrersitz, die Radhausschalen raus. Bringt locker 50 kg und damit eine Verbesserung des Verhältnisses PS/kg.
Dann noch die kleinsten Reifen, die zulässig sind.
Macht zusammen garantiert 10 km/h schnellere Endgeschwindigkeit und drückt die Beschleunigung von 0-100 um mind. 0,3 Sekunden
Und zum guten Schluss nimmst Du Dir von Deinen 1000 Ocken 100 weg, kaufst Dir nen geilen Ralley-Streifen und klebst den auf die Motorhaube. DAS gibt (gefühlt) den Turboschub.
Die restlichen 900 Ocken schenkst Du mir. Wer sein Geld zum Fenster rauswerfen will, der kann es auch gleich einem Fremden geben.
Alternativ ein V6 oder V5 AQN verbauen