ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Variant GTD

Golf Variant GTD

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 14:45

Moin zusammen,

Ich überlege folgendes Fahrzeug zu kaufen.

Habt ihr als Kenner ein paar Tipps? Kenne mich mit der Ausstattung nicht so gut aus....Händler ist gut und nimmt jetzigen auch fair in Zahlung.

Wichtig ist die AHK.

 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Golf Variant VII 2.0 GTD Automatik+Navi+AHK+LED+

Erstzulassung: 07/2017

Kilometer: 75.450 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 21.398 €

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wichtig ist wieder die Probefahrt. Ausgiebig das DSG Getriebe durchtesten (müsste 7-Gang sein), nicht kalt durchtreten sondern nach 30 min im optimalen Drehmoment mit 70% Gas hochschalten und dann beim "sportlichem" abbremsen manuell so runterschalten, dass die Motorbremse etwas greift.

Ich vermute 2020 nicht so viel gefahren, wahrscheinlich 30 Tkm pro Jahr, wenn das DSG einwandfrei schaltet, ohne schleifen, ohne knacken ohne Knartzen, dann ist der Wagen den Preis Wert. Die KM-Leistung ist für einen GTD perfekt. Der kostet ordentlich was nach Liste... Hast Du dem Händler schon gefragt ob da noch 1 Jahr VW Garantie Versicherung dazu bekommen könntest? Das wäre wichtig, weil 21400 € sind auch nicht Peanuts. Schriftliche Zusicherung der Unfallfreiheit und eine Info zum Vorbesitz wäre sicher interessant...

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 20:25

Danke für den Tipp! Also 12 Monate Garantie sind dabei, ist das was du meinst noch was anderes?

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 5:22

Macht das 7 Gang dsg genauso viel Probleme wie das frühere 7 Gang?

Zur Garantie ist es wichtig, dass es keine Händler Garantie ist, sondern die VW Garantie Versicherung des Herstellers. Die letzte ist genau so "gut" wie die Garantie ab Werk. Die kannst Du wie ich von Jahr zu Jahr verlängern wenn der Wagen Scheckheft behandelt wird (bei mir das 7. Jahr mit Garantie).

Also das Thema betrifft alle Doppelkupplungsgetriebe, bei allen Herstellern. VW ist nicht besser und auch nicht schlimmer. Das 7-Gang DSG funktioniert bei mir 1a.

Aber hier im Forum gibt es einigen Geschichten darüber. Daher die wichtige Probefahrt. Unter Schub darf Dein Getriebe etwas härter schalten...

Wenn Du gar nichts bemerkst beim schalten dann dürfte es in kurzer Zeit keine Probleme geben. Je nach dem ob er nass oder trocken ohne Wartung liegt kannst Du eine Getriebespülung beim Spezialist durchführen oder nur das Öl für die Mechatronik wechseln...

Kleiner Tipp was viel hilft: beim Parken am Ende zuerst auf N, dann Handbremse ziehen, dann auf P gehen...

am 13. Oktober 2020 um 9:14

Zitat:

@Timo495 schrieb am 13. Oktober 2020 um 07:22:41 Uhr:

Macht das 7 Gang dsg genauso viel Probleme wie das frühere 7 Gang?

Es gibt ein DSG mit Nass- und Trockenkupplung. Probleme rühren überwiegend aus den den Trockenkupplungen. Die sind aber nur bei den kleinen Motoren < 250 NM verbaut.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 10:39

Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen den Garantien? In der Regel gibts ja die Händlergarantie..

 

Folgenderwagen steht auch noch bei mir um die Ecke:

Kann der Mehrpreis durch die bessere Ausstattung gerechtfertigt werden?

 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Golf VII Variant GTD Facelift +DSG+ACC+LED+ AHK+

Erstzulassung: 06/2017

Kilometer: 71.036 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 22.989 €

Was hat er mehr?

Gebrauchtwagen Garantien schließen oft Baugruppen aus, zahlen nicht 100% oder ähnliche Einschränkungen. Die VW Garantie ist umfassend wie für Neuwagen

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 18:00

Die vw Garantie bei den Autos die ich bisher gefunden habe laufen immer bis 2022 oder 100.000km....da ist man schnell hin

Ja gut, aber Du hast sicher 1 Jahr Zeit um bestimmten Mängel beseitigen zu lassen, die weder Du noch den Händler vorm Kauf sehen konnten und dann kann eventuell die Hersteller Garantie greifen...

Der zweite GTD hat mindestens den Pano-Dach zusätzlich. Danach wohl Geschmacksache, Autofarbe, Zustand des Lacks, der Felgen, innere Pflege, besseren Reifen, usw... So was kann man erst vor Ort und mit einer Probefahrt feststellen ob es sich lohnt... Manchmal ist die Beratung und die Möglichkeit ein Minimum verhandeln zu können auch etwas Wert.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 10:44

Der erste steht nur auf Sommerreifen. Den zweiten schaue ich mir heute an.

Leider haben kaum Wagen Keyless Go oder das digitale Tacho...

Keyless bis BJ 2020 würde ich gerade bei solchen beliebten Modellen wie GTD, GTI, R grundsätzlich vermeiden, besonders weil ich gern ins Ausland fahre und einigen Sitten von Autodiebe gut kenne... Ich habe auch kein Keyless im Polo GTI (MJ 2021) bestellt...

Das AID habe ich aber bestellt. Auch da hat VW nicht alles im Griff und ohne eine ausreichende Garantie kann es teurer werden wenn das AID außerhalb der Garantie ausgetauscht werden muss.

Die gezeigten "teils analog" Cockpits kannst Du noch 15 Jahre fahren, die werden nicht schlechter aussehen (zumal es dann die letzte und "problemlose" Generation ist), das AID ist in 5 Jahre sicher bereits veraltet in Vergleich zu dem was noch kommt...

Das erinnert mich ein bisschen an Fiats, Renaults und Citroens die mit speziellen "futuristischen" Digital-Cockpits gekommen sind und meist sind die ganz schlecht alt geworden.

Eine Ausnahme jedoch: Fiat Uno Turbo i.e digitale . Was für ein geiles Cockpit! :D

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 16:15

Das ist ein wenig mein Problem. Keyless Go kann ich gut drauf verzichten. AID hingegen finde ich sehr cool, allerdings nur solange es funktioniert.

Die Wagen kommen nicht in Frage, nur Sommerreifen und Gebrauchtwagengarantie, wo man je nach km zu 30/40/50% zur Kasse gebeten wird.

 

Etwas enttäuscht bin ich von der Standard Musik Anlage

Wenn es kein GTD sein muss, tut es evtl. auch ein 150 PS TDI Highline. Hab mir letztes Jahr einige GTD angeschaut. Die meisten hatten krasse Steinschläge in der Motorhaube und waren wesentlich fertiger als die 2.0 TDI mit 150 PS. Hab mich dann letztendlich für den 2.0 TDI entschieden.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 12:40

Hab ich auch schon überlegt, allerdings gefällt mir optisch der GTD schon wesentlich besser. Allerdings gibt es derzeit nichts entsprechendes.

Der einzige ist von privat, mit 80.000km und vw Garantie bis 2022/100.000km. Allerdings Sommerreifen runter und bremsen kommen wohl auch zeitnah. Für 21.000€ kommen da noch wieder viele Kosten auf einen zu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen