ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Variant soll her - Welche Ausstattungslinie bei späteren Baujahren wählen?

Golf Variant soll her - Welche Ausstattungslinie bei späteren Baujahren wählen?

VW Golf
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 13:58

Hallo zusammen,

wir planen in absehbarer Zeit, unseren A3 8V (Limo.) zu verkaufen und einen Golf 7 Variant zu holen, weil wir mehr Platz im Kofferraum brauchen. Die A3 Limo. ist nett anzusehen aber einfach sehr unpraktisch.

Ich selbst fahre auch einen Golf 7, aber aus früheren BJ (2014). Das ist aber ein Comfortline mit relativ wenig Ausstattung.

Nun habe ich mich im Golf 7 nicht wirklich mit den Ausstattungslinien beschäftigt (kenne halt Trendline bis Highline und die speziellen Ausstattungen wie GTD), weiß aber, dass VW tendenziell immer dann, wenn ein Modell ausläuft, bessere Ausstattungspakete anbietet. Das war schon immer so.

Der Variant soll aus den Jahren 2018 - 2020 sein, vermutlich würden wir wieder den 2.0 TDI 150PS nehmen, den ich selbst fahre. Der scheint mir für den Kombi angemessen zu sein.

1. Nach welcher Ausstattungslinie sollte man in den späteren BJ des Golf 7 Ausschau halten?

Ein paar Dinge gehen halt gar nicht, z. B. Plastiklenkrad oder Lenkrad ohne MF (Trendline). Ein Bekannter hat z. B. einen Trendline BJ 2018 gekauft, das Auto ist insgesamt gut ausgestattet, trotzdem bleiben ja die schlechten Trendline-Sitze und so Dinge, die z. B. mein Comfortline hat (z. B. beleuchtete Innenspiegel, Fach unter Sitz, 12V-Steckdose im Kofferraum, teilbare Rückbank). Ist es einfach ärgerlich wenn solche Dinge, die eigentlich selbstverständlich in einem Auto dieser Preissklasse sein sollten, fehlen.

Was halt sein muss wären MF-Lederlenkrad, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, Discover Media, Abstandswarner, MFA, gute Sitze, mindestens Xenon Scheinwerfer etc.

Als Hintergrund hierzu: Der A3 meiner Frau ist ein Ambition, der hat schon eine sehr gute Ausstattung inkl. Sportsitze, die man vermutlich so nur im GTD bekommt. Da kommen wohl nicht mal die Highline-Sitze im G7 ran.

Rückfahrkamera hat der A3 auch, kann ich aber problemlos selbst nachrüsten, muss er also nicht haben.

Oder evtl. aufgrund der Ausstattung gleich zum GTD greifen?

2. Problem Getriebe

Wir fahren beide Handschalter, beide Autos haben das 6. Gang-Getriebe. Ich kaufe seit jeher nur Handschalter weil die Getriebe wartungsarm - bzw. -frei sind und keinerlei Probleme machen. Ich selbst hätte nie Lust ständig das Getriebeöl zu tauschen.

Gefühlt sind aber 70% der Variants alle DSG / Automatik, viele interessante Gebrauchte fallen also schon mal weg. Alternativ müsste ich meine Frau dazu überreden auf DSG umzusteigen...

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Solange es ein später 2,0 TDI wird, kannst du getrost einen mit DSG nehmen. Das DQ381 fährt sich gut und macht sehr selten Probleme.

Ölwechsel alle 120 tkm. Muss ja nicht bei VW sein. Kann man auch selbst machen. Füllwerkzeug gibt es für wenige Euro.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:59

Danke für den Hinweis. Wusste ich nicht, dass so selten gewechselt werden muss.

Ab wann wurde das DQ381 verbaut?

Ein sinnvolles Auto sind auch die Sondermodelle. Die basieren auf dem Comfortline, haben einiges an Zusatzausstattung serienmäßig. Wenn du Glück hast, findest du noch einen mit Garantieverlängerung. Die war serienmäßig 5Jahre/ 50tkm und konnte für wenig Geld auf 100tkm verlängert werden. 2018 war das der Join. Danach das letzte Sondermodell iQ Drive.

me3

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:46

Basiert der Join nicht auf dem Trendline?

@vwgolf_1984

Wenn du wirklich explizit einen jungen Golf 7,5 der letzten Modelljahre suchst, dann rate ich dir zur Studie der originalen VW Preislisten. Die gibt es (lückenlos) übersichtlich sortiert zum gratis-download auf auto-preisliste(.)de

Dann hast du alle möglichen Ausstattungsvarianten und weißt sicher, wonach du suchen solltest und welche Optionen eventuell an welcher Linie hängen und welche Ausstattungen sich möglicherweise gegenseitig ausschließen.

Das kostet Zeit, ich weiß.... verhindert aber einen ausstattungsbedingten Fehlkauf.

parallel dazu bietet sich Wikipedia noch als ganz gute Informationsquelle an. Dort ist aber zu beachten, dass die zeitlichen Angaben sich dort auf den offiziellen VW-Produktionszeitraum beziehen und nichts mit dem Erscheinen der von mir oben erwähnten Preisliste zu tun haben und die Erstzulassungsdaten auf z.B. mobile.de wieder tlw erheblich davon abweichen können. Einen Wagen nach dem richtigen Modelljahr / Bauzeitraum suchen ist modellabhängig mitunter SEHR spannend.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 23. Oktober 2023 um 21:46:39 Uhr:

Basiert der Join nicht auf dem Trendline?

Nein, beim Golf 7 basieren die Sondermodelle auf der Ausstattungslinie Comfortline.

 

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:40

Ich musste das Vorhaben "Autokauf" damals zeitbedingt leider etwas aufschieben (im Winter kaufe ich auch nicht gern Autos), jetzt habe ich mir jedoch bereits 2 Autos angesehen (der 1. war leider nichts da viele Kratzer, die der Verkäufer vorab nicht genannt hat).

Ich habe herausgefunden, dass beim Variant mit der "IQ Drive" Ausstattung immer die hinteren seitlichen Scheiben / Heckscheibe bereits getönt ist. Das ist uns wichtig, viele Golf Variant mit Comfortline haben das z. B. nicht.

Was mir nicht ganz klar ist:

Diese Sitze bei der Ausstattung "IQ Drive" mit den seitlich blauen Sitzwangen (optisch eher nicht mein Fall, aber gut), sind das wirklich Comfortline-Sitze? Ich fahre ja selbst einen Comfortline. Die sehen aber eher aus wie die Trendline-Sitze.

Was ich auch nicht herausfinden konnte: Ist bei IQ Drive ein normaler Tempomat serienmäßig drin? Diese meisten haben ja ohnehin ACC. War ein Regen- und Lichtsensor serienmäßig?

LED-Scheinwerfer waren wohl nicht einmal beim IQ Drive serienmäßig, notfalls müsste ich halt Halogen auf H7 LED umrüsten, das wäre auch okay. Es finden sich leider doch wenige Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfern.

Ich schaue mittlerweile fast nur noch nach den "IQ Drive" oder "Join"-Modellen, die haben recht gute Ausstattungspakete.

Haben die Sitze die Lordosenstütze? Dann sind es die Comfortline-Sitze.

Sind eben einfach ein wenig anders vernäht und sehen daher etwas anders aus.

Meines Wissens nach gab es ab Facelift keinen normalen Tempomat mehr.

IQ-Drive sollte ACC verbaut haben. Join-Modelle haben normal kein ACC, Sound (gab es vor Join) wiederum schon.

IQ-Drive und Sound sollten deine gewünschte Ausstattung serienmäßig an Bord haben, bis auf die meiner Meinung nach verzichtbaren LED-Scheinwerfer.

Die sind im Falle eines Austauschs nur unnötig teuer.

Ich habe die Osram H7 LED verbaut und finde das Licht wirklich gut, wobei ich zuvor auch nie was anderes als Halogenfunzeln hatte ;)

Aber ich würde mich nicht zu sehr auf Sondermodelle versteifen.

Schau dir einfach jedes von den Rahmendaten passende Inserat an.

Die Sonderausstattung kann man immer den Bildern entnehmen, denn die Angaben im Inserat sind sehr oft falsch/unvollständig.

Daher auch bei mobile und Co. niemals nach Sonderausstattung filtern, sondern nur nach Modell, Baujahr, Motorisierung, Kilometerstand.

Vergess doch die Ausstattungslinie. Auch die Seitenscheiben kann man für kleines Geld unproblematisch folieren. Überlege was wirklich wichtig ist. Seit dem es H7 zum Nachrüsten gibt, ist LED auch nicht mehr ganz so wichtig. Klimaautomatik, Sitzheizung, LA oder VZE (das jeweils andere lässt sich dann freischalten), ACC kann man auch nicht nachrüsten. Überlege was dir wichtig ist und dann suchst du. Füt viele ist auch die Farbe wichtig. Mir wäre wichtig, dass er nicht schwarz ist.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:10

Ja, haben muss er definitiv:

Lederlenkrad Multifunktion

ordentliche Sitze

Sitzheizung

Climatronic

Navi

Tempomat besser ACC

Lichtsensor

Farbe schwarz, weiß oder grau.

Rückfahrkamera rüste ich selbst nach, das ist kein Problem. Habe ich bereits bei 2 Golf 7 und einem A3 8V gemacht.

Auf Navi würde ich keinen Wert mehr legen. AA ist viel wichtiger und letztendlich besser. Bessere Navigation und weitere Features wie Spotify oder Radiostreaming. Dadurch ist auch DAB nicht mehr so wichtig. Nachdem die G7 noch nicht AA wireless haben, kannst du dir da für kleines Geld einen Adapter zulagen. Kosten ab 20 - 70 Euro.

@vwgolf_1984 - Ich kann Deine Wünsche nach Sonderausstattung nachvollziehen. Wir haben uns letztlich für ein Sound Sondermodell entschieden, waren bei der Suche nur auf den Motor, Handschalter und Klimaautomatik festgelegt. Licht-/Regensensor, ACC, getönte Heckscheiben, Sitzheizung, Carplay,… sind jetzt auch mit an Bord. Sitze finde ich in Ordnung, hab da auch ein paar Ansprüche. Gern hätte ich noch ein originales Navi und DAB+ gehabt, aber Carplay funktioniert auch sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Variant soll her - Welche Ausstattungslinie bei späteren Baujahren wählen?