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Golf verliert Kühlwasser

Themenstarteram 12. August 2004 um 9:32

Hallo,

mein Golf, 03/2000, ca. 53000 km, verliert innerhalb von 3 Tagen und ca. 400 km 0,5 liter Kühlwasser. Gibts da bekannte defekte?

Ich hab mir schonmal den Ölmessstab und den Nachfülldeckel angesehen, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre, dann kenn ich das so das das so schmierig ist und man Wasser erkennen kann. Ich glaube also nicht das es diese ist. Ich weiß Fehlerquellen gibts genügend aber vielleicht ist ja ein häufiger Fehler bekannt.

Danke und Gruß

Jens

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36 Antworten

Tja leider ist es wohl meißtens doch die ZKD. Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt, hab mich fast 3 Monate dagegen gewehrt und recherchiert. Bei mir ist jetzt die Diagnose eindeutig die ZKD, obwohl die üblichen Merkmale nicht vorhanden waren.

Ich wurde dir folgende Vorgehensweise raten, wenn der Wagen nicht anderweitig Wasser verliert:

1. Laß den Deckel des Ausgleichsbehälter überprüfen. Er sollte den Druck bis 1,5 bar halten. Macht er das nicht mehr, Neuen drauf.

2. am besten läßt du gleich den Kohlendioxidgehalt im Kühlwasser messen. Ist der sehr hoch ist das der eindeutige Beleg für eine defekte ZKD.

3.Wenn kein Kohlendioxid, dann gibts noch zwei Möglichkeiten entweder es war nur der Deckel (soll auch vorkommen) oder die Wasserpumpe. Leider verbaut VW immer noch Wasserpumpen mit einem Plastikschaufelrad obwohl es zwischenzeitlich im eigenen Ersatzteillager auch welche mit Metallschaufelräder gibt.

Bezüglich wechsel der ZKD mußte immer sehr skeptisch sein. VW-Werkstätten versuchen diese Reperatur sehr gerne dem Kunden unter zujubeln. Sind wenig Teilekosten aber dafür ist die Werkstatt einen kompletten Tag ausgelastet (ist eine interne Info eines ehemaligen Meisters von VW).

Da Meiner ja gerade in der Werkstatt ist, mal eine Frage in die Runde. Wie sieht es bei solch einer Reperatur mit Kulanz aus. Es kann doch net angehen das bei einer Dieselmaschine, bei knapp 93000km, die ZKD den Geist aufgibt. Bei 0800-VOLKSWAGEN haben sie gemeint es könnte klappen es müßte nur im einzelnen geprüft werden.

Also.

Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?

Themenstarteram 12. August 2004 um 11:01

Das wäre dann meine nächste Frage gewesen, bezüglich der Kulanz!

und weißt du schon ca. was der "Spaß" kostet?

ich würde jetzt mal 500-600€ tippen

Kann euch nur den Preis nennen für die Kopfdichtung vom 85kw PD und die lag bei 750 € ich denke der Aufwand bei den grösseren Dieseln ist unerheblich ...

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Leider verbaut VW immer noch Wasserpumpen mit einem Plastikschaufelrad obwohl es zwischenzeitlich im eigenen Ersatzteillager auch welche mit Metallschaufelräder gibt.

Hmm, und wenn schon "Plastikschaufelrad", was hat das mit der Dichtigkeit der Pumpe zu tun?

Letztendlich isses der Wellendichtring, oder die Dichtung des Pumpengehäuses (eher nicht), wenn man Kühlmittelverlust hat und nur die Wasserpumpe in Frage kommt.

Sicher, ein zerbröseltes Plastikschaufelrad ist ein Wasserpumpen Defekt, aber die Karre wird heiß und läuft nicht aus... ;)

 

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oliIV

 

Hmm, und wenn schon "Plastikschaufelrad", was hat das mit der Dichtigkeit der Pumpe zu tun?

Letztendlich isses der Wellendichtring, oder die Dichtung des Pumpengehäuses (eher nicht), wenn man Kühlmittelverlust hat und nur die Wasserpumpe in Frage kommt.

Sicher, ein zerbröseltes Plastikschaufelrad ist ein Wasserpumpen Defekt, aber die Karre wird heiß und läuft nicht aus... ;)

 

Gruß

Oli

Doch ein defektes Plastikschaufelrad kann sehr viel mit Kühlwasserverlust zu tun haben. Wenn sich das Rad nicht mehr dreht zirkuliert auch das Kühlwasser nur noch bedingt. Dies hat zur Folge das im oberen Bereich des Kreislaufes und dazu gehört nun mal auch der Ausgleichsbehälter,sich das heiße Wasser sammelt. Wenn nun der Druck über 1,5 bar geht wird das sehr heiße Wasser über den Deckel rausgepresst. Somit haste Kühlwasserverlust ohne das der Motor nass ist. Weil dieses ausgepresste Wasser über Kanäle unterhalb des Wagens abgelassen wird sieht man es nie gleich.

Ist ja gut und schön, aber das hört sich jetzt so an daß ich mit einer Defekten Wasserpumpe nur mal ab und zu ein wenig Wasser nachfüllen muss, ich bemerke ja den Verlust kaum...

Auch kann ich mir im Normalfall kaum vorstellen, daß bei einer defekten Wasserpumpe mal gerade eben das Überdruckventil (Deckel) mit "ein wenig Druck" öffnet...

Ey Mann, die Karre bläst (ja! nicht nur ein wenig Kühlmittelverlust!) je nach Motortemperatur fast das kompl. Kühlmittel wech, und das sieht man:D

Dann wäre ja die Wasserpumpe Witzlos, unnötiger Ballast sozusagen.

Früher gingen öfters mal Wasserpumpen fest, meiner Meinung genau der selbe Effekt wie das zerbröselnde VW-Plastik. Das Wasser ist im Normalzustand eh schon kurz vorm Überkochen, da hilft der nach oben verschobene Siedepunkt auf über 100grad durch Überdruck auch nicht soviel.

 

Also ich hab hier schonmal ähnliches gelesen:

"Mein Golf wird im Winter nicht richtig warm"

Antwort:

"Bei VW brechen schonmal gerne die Plastikschaufelräder der Wasserpumpe"

Also ICH würde in so'nem Fall mal den Thermostat tauschen. Ich kann es einfach nicht glauben, daß man mit defekter Wasserpumpe noch zig Tausend Kilometer weiterfährt, mal von ein bischen Wasser nachfüllen abgesehen:)

 

Was ich mir aber sehr wohl vorstellen kann, sind Defekte an der ZKD, gerade beim Diesel.

Es muss da nicht gleich weißer Qualm aus dem Auspuff kommen, also eine total kaputte ZKD.

Das kann manchmal sehr schleichend gehen, eben Anfangs geringer Kühlmittelverlust. Der hohe Brennraumdruck des Diesels tut den Rest. Möglicherweise sieht man das bei der Demontage des Kopfes erst mit einer dicken Lupe:D

 

Gruß

Oli

Deine Argumentation klingt schon logisch, wie gesagt ein probates Mittel um relativ schnell eine Diagnose zu haben ist die Messung des Kohlendioxidgehalt im Kühlwasser.

So ich werde heute Nachmittag meinen Wagen wieder holen. Ich werde euch dann mitteilen was die ganze Sache gekostet hat.

Trotzdem würde mich immer noch interessieren ob irgendjemand in solch einem Fall Kulanz von VW bekommen hat?

Ja klar, Messung des Kohlendioxidgehalt im Kühlwasser ist bestimmt angebracht.

Naja, hoffen wir mal auf die Kulanz von VW,

obwohl ich bei ZKD + Diesel + ~100tkm eher skeptisch bin:(

 

Gruß

Oli

Na ich werde es aber trotzdem probieren, ich war jetzt vorher bei 5 verschiedenen Werkstätten. Nichta alle aber die Mehrheit meinten ich könnte mit einem Antrag Erfolg haben. Weil normal wäre das nicht. Die ZKD beim PD-Diesel sind gerade speziell für diesen Wagen ausgelegt und sollten eigentlich dem Druck besser Stand halten. Aber ich befürchte das sich diser Antrag etwas hinzieht.

Sollst es ja auch auf jeden Fall probieren.

Also kurze Info. Hab den Wagen abgeholt. Die ganze Sache hat jetzt 630.-€ gekostet. Jetzt, mit neuer ZKD, fällt mir noch eine Sache auf, der Wagen zieht jetzt wieder wesentlich besser. Ich denke, da der Schaden schleichend war fiel mir dieses Symptom nie direkt auf.

Werde jetzt in der nächsten Woche bei 0800-VOLKSWAGEN anrufen und einen Kulanzantrag stellen. Wenn ich ein Ergebnis habe werde ich euch das wissen lassen.

Themenstarteram 15. August 2004 um 2:43

ja das interessiert mich dann auch brennend

So nun war es soweit. Heute kam der Brief. Irgendwie hatte ich ja eine negative Antwort erwartet, aber oh Wunder es war ein Scheck drin.

Also sie haben mir nochmal 100.-€ erstattet. Also habe ich jetzt letztendlich von ursprünglich ca. 800€ (Kostenvoranschlag) nur noch 530.-€ selbst bezahlt.

am 30. April 2007 um 7:53

Hallo zusammen,

ich hab heut unter meinem Auto(unter dem Motor) ein paar

Tropfen rosaner Flüssigkeit gesehen.

Kann mir jemand sagen, was das ist? Evtl. Kühlflüssigkeit?

Danke für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rosa Flüssigkeit unterm auto. Was ist das?!' überführt.]

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