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Golf VI 1,2 TSI Ölverlust, Kühlwasserverlust ? Wasserpumpe / Dichtung Ölwanne - Kostengrenze / Jahr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 9:47

Guten Morgen!

Mein 6er Golf 1,2 TSI mit 63 kW, KM Stand 116000 weist folgendes Symptom auf:

Die Kühlwasserlampe hat rot aufgeleuchtet und geblinkt mit Warnton, sofort zum Pannendienst (nach vorheriger telefonischer Abklärung), der stellte fest:

- Leichter Kühlwasserverlust im Bereich der Wasserpumpe (Wasser ersetzt)

- Leichter Ölverlust im Bereich der Ölwanne (vermutlich Dichtung erneuern?)

Ich muss aber in die Werkstatt!

 

Kann man irgendwie die Kosten abschätzen, ob das jetzt 200 EUR / 500 EUR / oder 1500 EUR kosten wird in der Fachwerkstätte?

Weiss das wer, möchte nämlich planen und hätte gerne irgend eine Obergrenze zum "Kostenplanen".

Mein Auto ist 9 Jahre alt, hat 116000 km.

Welche Obergrenze würdet ihr euch setzten pro Jahr für Reparaturkosten?

DANKE im Voraus

Beste Antwort im Thema

Was für ein Gewinsel!

Es muss natürlich Original VW sein. Natürlich muss man vorher genau wissen was es kostet um es „planen“ zu können. Natürlich per Ferndiagnose!

Und dann gibt es da doch tatsächlich noch ne ältere Gurke die (angeblich) keine Probleme macht...

Da fällt mir nix mehr ein.

PS: Und von denen die gar keine Ahnung haben und dennoch denken Tipps geben zu müssen wollen wir mal gar nicht anfangen.

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Kann man pro Jahr nicht rechnen. Bei 116.000km und 10 Jahren mal den Zahnriemen wechseln, machen manche ohne undichte Wasserpumpe. Steht zwar nirgends, aber nach 10 Jahren kann man Zahnriemen inkl. aller Rollen und Wapu schon mal machen. Kosten in freier Werkstatt so 400-600 Euro, je nach Motor und Aufwand. Eine kaputte Wasserpumpe kann auch mal blockieren und dann folgt ein Motorschaden, also sehr zeitnah machen lassen.

Zwecks Ölwanne mal Motorwäsche machen, und schauen wo das Öl herkommt. Wenns wirklich die Ölwanne ist, neue Dichtung. Aufwand ca. 1,5 Stunden. Dann kommt noch Ölwechsel dazu.

Wenns wirklich die Ölwannendichtung ist, Zahnriemen inkl. der Ölwannendichtung so 500- 750 Euro.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 10:49

Hallo!

Danke für das Comment!

Ich bevorzuge die VW Fachwerkstatt und nicht eine freie Werkstatt.

 

Mein 1,2 TSI hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen.

Wenn man einen Neuwagen kauft und 8 Jahre /15-20tkm fährt, hat man im Schnitt ca. 10% Wertverlust pro Jahr als Daumenwert vom Kaufpreis (bei 15% Neuwagen-Rabatt) über die Jahre. Am Anfang mehr, am Ende weniger.

Wenn die Reparaturkosten !dauerhaft! diesen Wert übersteigen, rechnet sich es nicht mehr. Die anderen Fixkosten bleiben meist ziemlich gleich bei einem neueren Auto (Kraftstoff, Steuer, Versicherung, TÜV, Inspektion, Verschleiss).

Wenn man die Wapu tauschen lässt, würde ich eine verbesserte Steuerkettenversion/Spanner einbauen lssen, sofern das noch nie gemacht wurde (glaube die verbesserte gabs ab 2013, wenn mich nicht alles täuscht; sonst im Forum nochmal frageb), da man fast nur zusätzlich Material zahlen muss, wenn man die Wapu eh wechselt.

Wenn du zu VW möchtest, nimmst die genannten Preise mal 1,5-1,8 plus neue Steuerkette/Spanner. Lass dir doch einfach einen Kostenvoranschlag machen.

Mit der Ölwanne nochmal schauen. Evtl ist der Motor nur nebelfeucht mit Öl, aber das Kühlwasser wäscht es runter. Also da würde ich mal Motorwäsche machen und nochmal beobachten.

Warum soll die Steuerkette neu? Die Wasserpumpe wird doch vom Riemen angetrieben und die Steuerkette hat nichts mit Wasser-/Ölverlust zu tun.

Pannendienst. Also eine Diagnose am Straßenrand? Lass das Auto nochmal von der Werkstatt überprüfen, die auch reparieren soll. Bei unserem Golf war der Kühler unten durchgegammelt. Konnte man von außen nicht richtig erkennen.

Dazu noch die O-Ringe vom wassergekühlten Turbolader.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:31

War in der Werkstatt des Pannendienstes auf der Bühne.

 

@ Monochromatic:

Und was hat das gekostet ?

Ok. Ich dachte, die Steuerkette muss runter, weil die auch die Wapu antreibt. Kenne mich mit dem Motor nicht so gut aus. Dann wäre das in einem "Aufwasch" gegangen.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 1. Februar 2019 um 13:33:07 Uhr:

Ok. Ich dachte, die Steuerkette muss runter, weil die auch die Wapu antreibt. Kenne mich mit dem Motor nicht so gut aus. Dann wäre das in einem "Aufwasch" gegangen.

Warum schenkste dir dann den Kommentar nicht, anstatt die Leute zu verunsichern?

Dieter Nuhr

Weil ich nicht wusste, dass die Steuerkette beim G6 nicht die Wapu antreibt, analog zum Zahnriemen beim G6.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 13:36

Wie lange darf ich so noch fahren ?

 

Derzeit ist alles ok.

 

 

Kühlmittel wurde aufgefüllt.

 

Werkstatt Termin habe ich Montag.

Zitat:

Und was hat das gekostet ?

80€ der Kühler (gelötet), 10€ für zwei O-Ringe bei VW, 20€ neues Kühlwasser. Einbau selbst gemacht. Dauert ca. 2-3 Stunden.

 

Bevor du dir nun Gedanken über Preise machst, brauchst du eine vernünftige Diagnose. Vielleicht ist es nicht nur die Wasserpumpe, vielleicht ist auch ein Kurbelwellendichtring undicht.

Der Pannendienst ist nur ein Pannendienst - Du brauchst eine Werkstatt.

Je nach Zustand sind Benziner-Gölfe gerade sehr gefragt. Selbst ein Tauschmotor würde sich meiner Meinung nach lohnen.

Zitat:

Wie lange darf ich so noch fahren ?

Solange die Kühlwassertemperatur mittleren Bereich bleibt, brauchst du nur nach dem Kühlwasser-Füllstand schauen. Wenn der Bordcomputer meckert, füllst du den Behälter wieder auf. Am besten fertiges Kühlwasser reinkippen, damit der Frostschutz erhalten bleibt.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 15:50

Danke !

 

 

 

Wäre halt etwas hilfreich (Planbar) wenn mir wer sagen könnte, mit wie viel Reparaturkosten ich laut meinen Schilderungen rechnen kann - in etwa.

Lass dir einen Kostenvoranschlag in der Werkstatt deiner Wahl machen.

Zitat:

Wäre halt etwas hilfreich (Planbar) wenn mir wer sagen könnte, mit wie viel Reparaturkosten ich laut meinen Schilderungen rechnen kann - in etwa.

Versuch mal www.fairgarage.de

Nimm dann die teureren Angebote als Maßstab.

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