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Golf VI 1.4 TSI vs. Golf VII 1.5 TSI (ACT)
Hallo,
ich fahre aktuell einen Golf VI 1.4 TSI mit 160 PS. Ich bin sehr zufrieden, was den Motor angeht.
Nun überlege ich, was als Nachfolger in Frage kommen könnte.
Das direkte Gegenstück wäre ja der Golf VII 1.5 TSI mit "nur" noch 150 PS. Der neue hat zwar etwas mehr Drehmoment, aber hat eine niedrigere Vmax und eine etwas schlechtere Beschleunigung.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen?
Merkt man die Minderleistung?
Danke.
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Es ist wohl nicht allein die Leistungsdifferenz, sondern eher die Art der Kraftentfaltung, welche den Unterschied ausmachen.
Die aktuelle Motorentechnik ist eher auf eine gleichmäßige Kraftentfaltung, aber über ein sehr breit nutzbares Drehzahlband ausgelegt. Dies wird ggf. beim Golf 6 vielleicht noch nicht soausgeprägt gewesen sein.
Diese homogene Leistungsabgabe der neuen Motorengeneration wird von einigen Zeitgenossen deshalb nicht unbedingt mit dem Attribut "sportlich" in Verbindung gebracht, ist jedoch die effektivste Form diese Motorleistung auf die Straße zu bringen.
Nach fast 23 Jahre ausschließlicher Dieselnutzung bin ich nun absolut begeistert was ein 125 / 130 oder sogar 150 PS Benziner aus 1,4 oder nun aus 1,5 Ltr Hubraum zu leisten vermag.
Wer verstanden hat wie diese Motoren zu fahren sind, kann diese sehr wohl sportlich bewegen, vor allem jedoch sehr viel Spaß damit haben.
Im Gegensatz zum GTI sind diese Motor-Getriebe-Kombinationen aber sehr viel effizienter ausgelegt, so das sich auch die Verbräuche in einem moderaten Rahmen bewegen.
Am Ende bleibt dir jedoch nur die Möglichkeit die in Frage kommenden Modelle einfach einmal zur Probe zu fahren. Denn Du musst davon überzeugt sein, nicht ein anderer!
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60 Antworten
Zitat:
@comp320td schrieb am 19. Mai 2018 um 16:12:40 Uhr:
Hallo,
ich fahre aktuell einen Golf VI 1.4 TSI mit 160 PS. Ich bin sehr zufrieden, was den Motor angeht.
Nun überlege ich, was als Nachfolger in Frage kommen könnte.
Das direkte Gegenstück wäre ja der Golf VII 1.5 TSI mit "nur" noch 150 PS. Der neue hat zwar etwas mehr Drehmoment, aber hat eine niedrigere Vmax und eine etwas schlechtere Beschleunigung.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen?
Merkt man die Minderleistung?
Danke.
Grüße!
Willst Du Rennen fahren?
Reichen 212 kmh nicht aus?
Zitat:
@womammel schrieb am 19. Mai 2018 um 16:17:04 Uhr:
Willst Du Rennen fahren?
Reichen 212 kmh nicht aus?
Nein, "ausreichen" würden auch 100 PS. Das war nicht meine Frage! Ich bin jahrelang 300-400 PS gefahren, und die 160 PS waren auch ausreichend. Trotzdem möchte ich wissen, wie sind die Erfahrungen bei denen, die beide Motoren kennen.
212? 216!
Ohne den Twin zu kennen, würde ich sagen, dass die Unterschiede nicht kriegsentscheidend sind.
Zitat:
@comp320td schrieb am 19. Mai 2018 um 16:32:56 Uhr:
Zitat:
@womammel schrieb am 19. Mai 2018 um 16:17:04 Uhr:
Willst Du Rennen fahren?
Reichen 212 kmh nicht aus?
Nein, "ausreichen" würden auch 100 PS. Das war nicht meine Frage! Ich bin jahrelang 300-400 PS gefahren, und die 160 PS waren auch ausreichend. Trotzdem möchte ich wissen, wie sind die Erfahrungen bei denen, die beide Motoren kennen.
Da hab ich keine Erfahrung, mir persönlich reichen meine 130 Ps aus, auch in Bezug auf die Beschleunigung.
Bin letztens den 1.4 TSI 125PS über 600km am Stück gefahren. Ist schon ganz okay. Würde mir eher den 1.5TSI holen.
Wenn du das nötige klein Geld noch hast, dann einen GTi
Zitat:
@Kenny81 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:30:21 Uhr:
Bin letztens den 1.4 TSI 125PS über 600km am Stück gefahren. Ist schon ganz okay. Würde mir eher den 1.5TSI holen.
Wenn du das nötige klein Geld noch hast, dann einen GTi
Hier ist nicht vom 125PS die Rede. 1,5l oder 1,4l ACT macht den braten nicht Fett.
Den 160 PS hatte ich auch, der ging richtig gut und kein Vergleich zum 150 PS mit 1,5 Liter, der 150 PS reicht aber völlig und der Verbrauch ist um einiges niedriger! 130 PS haben meine Eltern, der reicht aber mit 150 PS ist mehr zu merken im Alltag! Beim 130 PS störend ist das lautere Motorgeräusch, denke liegt an den 340 bar Einspritzdruck zu 200 bar beim 1,4 Liter mit 125 PS.
Zitat:
@tischlermax13 schrieb am 19. Mai 2018 um 19:05:17 Uhr:
Den 160 PS hatte ich auch, der ging richtig gut und kein Vergleich zum 150 PS mit 1,5 Liter, der 150 PS reicht aber völlig und der Verbrauch ist um einiges niedriger! 130 PS haben meine Eltern, der reicht aber mit 150 PS ist mehr zu merken im Alltag! Beim 130 PS störend ist das lautere Motorgeräusch, denke liegt an den 340 bar Einspritzdruck zu 200 bar beim 1,4 Liter mit 125 PS.
Wirken die 10PS mehr aber 10Nm weniger im alten Golf echt so viel spritziger als im aktuellen?
Zitat:
@Kenny81 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:30:21 Uhr:
Bin letztens den 1.4 TSI 125PS über 600km am Stück gefahren. Ist schon ganz okay. Würde mir eher den 1.5TSI holen.
Wenn du das nötige klein Geld noch hast, dann einen GTi
Am Kleingeld scheitert es nicht. Budget (Firmenwagen) würde GTI auch erlauben. Intern ist jedoch die Vorgabe < 200 PS. Preislich wäre GTI locker drin. Ich überlege noch ob GTD, wollte aber eigentlich keinen Diesel.
Es ist wohl nicht allein die Leistungsdifferenz, sondern eher die Art der Kraftentfaltung, welche den Unterschied ausmachen.
Die aktuelle Motorentechnik ist eher auf eine gleichmäßige Kraftentfaltung, aber über ein sehr breit nutzbares Drehzahlband ausgelegt. Dies wird ggf. beim Golf 6 vielleicht noch nicht soausgeprägt gewesen sein.
Diese homogene Leistungsabgabe der neuen Motorengeneration wird von einigen Zeitgenossen deshalb nicht unbedingt mit dem Attribut "sportlich" in Verbindung gebracht, ist jedoch die effektivste Form diese Motorleistung auf die Straße zu bringen.
Nach fast 23 Jahre ausschließlicher Dieselnutzung bin ich nun absolut begeistert was ein 125 / 130 oder sogar 150 PS Benziner aus 1,4 oder nun aus 1,5 Ltr Hubraum zu leisten vermag.
Wer verstanden hat wie diese Motoren zu fahren sind, kann diese sehr wohl sportlich bewegen, vor allem jedoch sehr viel Spaß damit haben.
Im Gegensatz zum GTI sind diese Motor-Getriebe-Kombinationen aber sehr viel effizienter ausgelegt, so das sich auch die Verbräuche in einem moderaten Rahmen bewegen.
Am Ende bleibt dir jedoch nur die Möglichkeit die in Frage kommenden Modelle einfach einmal zur Probe zu fahren. Denn Du musst davon überzeugt sein, nicht ein anderer!
Zitat:
@tamwiri schrieb am 19. Mai 2018 um 22:17:10 Uhr:
Es ist wohl nicht allein die Leistungsdifferenz, sondern eher die Art der Kraftentfaltung, welche den Unterschied ausmachen.
Die aktuelle Motorentechnik ist eher auf eine gleichmäßige Kraftentfaltung, aber über ein sehr breit nutzbares Drehzahlband ausgelegt. Dies wird ggf. beim Golf 6 vielleicht noch nicht soausgeprägt gewesen sein.
Diese homogene Leistungsabgabe der neuen Motorengeneration wird von einigen Zeitgenossen deshalb nicht unbedingt mit dem Attribut "sportlich" in Verbindung gebracht, ist jedoch die effektivste Form diese Motorleistung auf die Straße zu bringen.
Nach fast 23 Jahre ausschließlicher Dieselnutzung bin ich nun absolut begeistert was ein 125 / 130 oder sogar 150 PS Benziner aus 1,4 oder nun aus 1,5 Ltr Hubraum zu leisten vermag.
Wer verstanden hat wie diese Motoren zu fahren sind, kann diese sehr wohl sportlich bewegen, vor allem jedoch sehr viel Spaß damit haben.
Im Gegensatz zum GTI sind diese Motor-Getriebe-Kombinationen aber sehr viel effizienter ausgelegt, so das sich auch die Verbräuche in einem moderaten Rahmen bewegen.
Am Ende bleibt dir jedoch nur die Möglichkeit die in Frage kommenden Modelle einfach einmal zur Probe zu fahren. Denn Du musst davon überzeugt sein, nicht ein anderer!
Danke Dir für die Einschätzung. Der 1.4 TSI mit 160PS hat ja Kompressor und Turbo. Der 1.5 TSI aktuell hat "nur" einen Turbo oder?
Zitat:
@comp320td schrieb am 19. Mai 2018 um 23:23:02 Uhr:
Zitat:
@tamwiri schrieb am 19. Mai 2018 um 22:17:10 Uhr:
Es ist wohl nicht allein die Leistungsdifferenz, sondern eher die Art der Kraftentfaltung, welche den Unterschied ausmachen.
Die aktuelle Motorentechnik ist eher auf eine gleichmäßige Kraftentfaltung, aber über ein sehr breit nutzbares Drehzahlband ausgelegt. Dies wird ggf. beim Golf 6 vielleicht noch nicht soausgeprägt gewesen sein.
Diese homogene Leistungsabgabe der neuen Motorengeneration wird von einigen Zeitgenossen deshalb nicht unbedingt mit dem Attribut "sportlich" in Verbindung gebracht, ist jedoch die effektivste Form diese Motorleistung auf die Straße zu bringen...
...Am Ende bleibt dir jedoch nur die Möglichkeit die in Frage kommenden Modelle einfach einmal zur Probe zu fahren.
Danke Dir für die Einschätzung. Der 1.4 TSI mit 160PS hat ja Kompressor und Turbo. Der 1.5 TSI aktuell hat "nur" einen Turbo oder?
2 Turbos gibts nicht mehr, das war zu aufwändig, hat sich nicht bewährt.
Der Rest wurde gerade sehr verständlich erklärt.
Wenns nicht ausreicht bleibt nur der Selbsttest für die richtige Entscheidung.
Ich hab auch den 1.4 TSI BlueMotion mit 125 PS. Für ca. 300,-Euro kann man sich Chiptuning holen, dann hat man auch 150 PS. Mehr Drehmoment und anstatt 200 km/h Highspeed, dann 210 km/h.
So nun entscheide dich selber! Der ACT Motor scheint mir auch gut zu sein, aber spart der wirklich so viel und fährtst Du viel in der Stadt, wo das auch zur Anwendung kommt?
Ich glaube das nicht, dass das Sparpotenzial so groß ist, dass es einen Mehrpreis gerechtfertigt.
Zitat:
@Kenny81 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:30:21 Uhr:
Bin letztens den 1.4 TSI 125PS über 600km am Stück gefahren. Ist schon ganz okay. Würde mir eher den 1.5TSI holen.
Wenn du das nötige klein Geld noch hast, dann einen GTi
Fahre den 1.5 150 PS. Der Motor ist sparsam. Brauche jetzt für meinen Arbeitsweg von 15KM mit viel Stop and go im Schnitt 6,8 L. Vorher hatte ich eine A Klasse 200 ( ähnlicher Motor ), da kam ich NIE unter 8 L im Schnitt.
So gesehen ist der Motor gut. Jedoch finde ich das Ansprechen sehr schlecht. Unter 2.500 geht kaum was, und dann zieht er los das man wieder vom Gas gehen muss. Ein "kontrolliertes" fahren ist nur schwer möglich.
Auch vibriert der Motor sehr stark ( jedenfalls bei mir, bei hohen Drehzahlen ). Finde ich ebenfalls nicht sehr prickelnd. Aber ich habe den Golf auch erst 2 Wochen und noch keine 1000KM drauf. Vielleicht regelt sich das noch etwas ein.