ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.6 102ps

Golf VI 1.6 102ps

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 12:11

Hallo an Alle!

Eine Frage: Hat jemand den Golf VI 1.6 8v 102ps?

Ich bin gerade dabei, einige Alternativen zu analysieren...

Deswegen die Bitte: Welche Drehzahl gibt der 1.6 bei 100km/h an?

Ist meines Erachtens ein wichtiger Wert, um das Verhalten des Motors besser zu verstehen.

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich habe 4 Jahre den Golf 5 mit 102 PS gefahren und kann nur gutes berichten,er ist zwar kein GTI aber auch keine Schnecke ,auf der Ab bringt er seine 190Km/h und das ist doch nicht schlecht ,mein Verbrauch lag zwischen 7,5-8,0 Liter da gibts sicher andere die mehr verbrauchen.

Ich denke das es nicht so viele Käufer bei VW und Audi gäbe wenn der Motor so schlecht wäre wie mein Vorredner ihn macht .

Aber den besten eindruck bekommst Du wenn Du einfach mal eine Probefahrt machst.

Zuverlässig ist der Motor auf jesen fall.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Nein, kann nicht helfen! ;-) Ich habe den 59 kw. Im Golf 4 mit 75 PS drehte der Motor in Stufe 5 3000 U/Min.

Im 6er mit eben 80 PS 2600 U/Min. Alles beides bei 100 km/h.

am 26. März 2009 um 22:31

in welchem gang ist die frage ;-)

na gut darauf hab ich bei meiner ausgiebigen probefahrt nicht geachtet.

ich kann hier nur kopieren, was ich in einem anderen thread schon geschrieben habe

also

ich bin den 1.6er benziner und den 2.0tdi gefahren.

also der 1.6er ist ja so eine krücke. der macht so laut und unangenehm zu fahren, da hatte ich schon fast keine lust mehr.

und der verbrauch - also ich bin dieselfahrer, kp ob ich was falsch gemacht habe. meinen 1.9tdi fahr ich mit 5.0L/100km und mit dem habe ich ... 8,x oder so gebraucht.

war die reinste katastrophe. also das ärgerlichte war wirklich der nervende klang des motors.

kann vom 1.6er nur abraten.

edit:

mein beifahrer meinte so bei 140 andauernd so ausm nichts heraus "hallo?? schalt doch mal hoch???" und es war immer schon der letzte gang.

und als er fuhr und ich da saß, gings mir genau so... ich hab gesagt "schalt doch mal hoch man" - und dann kam ich erst darauf, dass wir das gleiche ja eben schon andersrum hatten. man hat echt den dran, bei 140 in den nächsten gang zu schalten einfach vom gefühl und vom ohr her. aber es gibt keinen gang mehr ;-)

Ich habe 4 Jahre den Golf 5 mit 102 PS gefahren und kann nur gutes berichten,er ist zwar kein GTI aber auch keine Schnecke ,auf der Ab bringt er seine 190Km/h und das ist doch nicht schlecht ,mein Verbrauch lag zwischen 7,5-8,0 Liter da gibts sicher andere die mehr verbrauchen.

Ich denke das es nicht so viele Käufer bei VW und Audi gäbe wenn der Motor so schlecht wäre wie mein Vorredner ihn macht .

Aber den besten eindruck bekommst Du wenn Du einfach mal eine Probefahrt machst.

Zuverlässig ist der Motor auf jesen fall.

100-0923
am 8. Dezember 2010 um 23:24

Zitat:

Hallo an Alle!

 

Eine Frage: Hat jemand den Golf VI 1.6 8v 102ps?

Ich bin gerade dabei, einige Alternativen zu analysieren...

Deswegen die Bitte: Welche Drehzahl gibt der 1.6 bei 100km/h an?

Ist meines Erachtens ein wichtiger Wert, um das Verhalten des Motors besser zu verstehen.

Besten Dank!

hi !

ist zwar älter, aber für die statistik. :)

5. Gang:

100 km/ h -> 3200 RPM

140 km/ h -> 4000 RPM

180 km/ h -> 5000 RPM

wir haben uns einen gebrauchten 1.6 vor einigen Monaten gekauft als zweitwagen. absolut zuverlässiges und problemloses motorchen .

auf der AB kann man gut mitschwimmen, 160 km/ h sind kein problem. da zieht er immer noch gut. tacho 200 km/ h, real wahrscheinlich so 190. jetzt im winter wird der motor auch verdammt schnell warm. Top motor aus dem vw konzern!

_____

ist mittlerweile auch schon 20 jahre alt und lang erprobt bei vw audi, seat usw. kann man also nicht viel falsch machen ....

Kann ich bestätigen, die Drehzahl bei 100 km/h liegt mit 195 er Reifen bei errechneten 3172 U/min. und ist damit hoffnungslos zu hoch. Keine Ahnung, was für Fusel in der VW - Getriebeentwicklungsabteilung gesoffen wird. Selbst der schwache 1.4 er mit 80 PS (welcher ein Vierventiler ist und damit eigentlich noch kürzer übersetzt sein müsste als der 1.6er - Zweiventiler) dreht nur ca. 2770 U/min.

Da der Golf VI 1.6 bei echten 93 km/h aber schon laut Tacho 100 km/h vorgaukelt, zeigt der Drehzahlmesser "nur" rund 3000 U/min. bei Tacho 100.

Hi,

kann ich bestätigen; ich fahre als Zweitwagen einen 1,6er VW Golf 6.

Tempo 100 sind lt. Navi 91/92 KM/H. Bei Tacho 100 dreht er 3050

Umdrehungen.

Ich kann nur bestätigen was user "343mps" schreibt.

Man muß dazu wissen, wir haben einen 1,6 und einen 2,0 TDI.

Sorry für alle 1,6er Besitzer:

Dieser Motor hat nur einen Vorteil: preisgünstig zu fertigen und robust.

Ansonsten ist er eine der schlechtesten Motoren der Gegenwart und der schlechteste im Golf überhaupt.

Drehmomentschwach, bei hohen Drehzahlen laut und dröhnig und säuft.

Wegen der Drehmomentschwäche ist er sehr kurz übersetzt, was dazu führt, daß man auf der AB immer hochschalten möchte. Aber dann doch froh ist, daß es keinen größeren Gang gibt, der das schwache Temperament vollends ersticken würde.

Um anspruchslos von A nach B zu kommen reicht es.

Jedem anderen sei eine Probefahrt in einem TSI oder TDI empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von psyko666

Zitat:

Hallo an Alle!

 

Eine Frage: Hat jemand den Golf VI 1.6 8v 102ps?

Ich bin gerade dabei, einige Alternativen zu analysieren...

Deswegen die Bitte: Welche Drehzahl gibt der 1.6 bei 100km/h an?

Ist meines Erachtens ein wichtiger Wert, um das Verhalten des Motors besser zu verstehen.

Besten Dank!

hi !

ist zwar älter, aber für die statistik. :)

5. Gang:

100 km/ h -> 3200 RPM

140 km/ h -> 4000 RPM

180 km/ h -> 5000 RPM

wir haben uns einen gebrauchten 1.6 vor einigen Monaten gekauft als zweitwagen. absolut zuverlässiges und problemloses motorchen .

auf der AB kann man gut mitschwimmen, 160 km/ h sind kein problem. da zieht er immer noch gut. tacho 200 km/ h, real wahrscheinlich so 190. jetzt im winter wird der motor auch verdammt schnell warm. Top motor aus dem vw konzern!

_____

ist mittlerweile auch schon 20 jahre alt und lang erprobt bei vw audi, seat usw. kann man also nicht viel falsch machen ....

Rein rechnerisch so eigentlich nicht möglich, da Geschwindigkeits- und Drehzahlzuwachs gleichmäßig ansteigen.

100 Km/h 3.200 U/min

140 Km/h 4.480 U/min

180 Km/h 5.760 U/min

Oder aber der Tacho ging bei höheren Geschwindigkeiten extrem vor.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

wir haben einen 1,6 und einen 2,0 TDI.

Um anspruchslos von A nach B zu kommen reicht es.

Jedem anderen sei eine Probefahrt in einem TSI oder TDI empfohlen.

Halte ich für Unsinn! Selbst fahre ich den TSI 122 und bin schon desöfteren den 1.6 von einem Freund gefahren.

Daher kann ich die Aussagen von Sir-Lupin und psyko666 nur bestätigen. Der 1.6 ist ein sehr guter Motor für alle, die auf die Charakteristika (Drehzahl, Drehmoment) von aufgeladenen Motoren verzichten können. Zieht ganz ordentlich und ist mit 102 PS ausreichend motorisiert. Der fehlende 6. Gang ist allerdings ein Manko.

Die Zeitdauer und Menge, in der der 1.6 verkauft wurde, zeigt auch das dieser Motor eine einzige Erfolgsgeschichte im Volkswagen Konzern war bzw. immer noch ist. Im A3 wird der Motor ja noch immer verbaut und das will was heißen.

Beim Spritverbrauch einen Saugbenziner mit einem Turbodiesel zu vergleichen ist auch schon ziemlich abenteuerlich. :rolleyes:

Au ja, wieder mal einen Diskussion zum bewährten 1.6er. *freu*

Da muss ich doch gleich mit einsteigen und weiß jetzt schon wie die Antworten aussehen. :D

Also meine ketzerische Meinung:

Grundsolide und zuverlässig, aber trinkfest.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Au ja, wieder mal einen Diskussion zum bewährten 1.6er. *freu*

Da muss ich doch gleich mit einsteigen und weiß jetztschon wie die Antworten aussehen. :D

Also meine ketzerische Meinung:

Grundsolide und zuverlässig, aber trinkfest.

Ja, gab tatsächlich schon länger keine Diskussion. :D

Aber nachdem thoelz wieder losbrezelte, musste ich mich auch dazu äußern. Vorallem weil er ja immer seinen 2.0 TDI anführt. Ist so ähnlich wie ein Vergleich zwischen Bananen und Äpfeln. :p

@ StefanSch123:

Du bist ja hier bekannt als glühender Verfechter des ollen 1,6.

Nochmal: wir haben den Motor und da darf ich ihn bitte ziemlich übel finden.

Daß der Motor oft verkauft wurde, sagt gar nichts. Er war halt einfach der "Brot und Butter" - Motor im Benzinerprogramm.

Übrigens: auch der Käfermotor ist ziemlich mies und einer der meistverkauften Motoren.

Zum Verbrauch: daß ein Benziner mehr als ein Diesel verbraucht, ist schon klar.

Aber bitte nicht fast das doppelte, so wie hier.

Ich sehe nur zwei Gründe für diesen Motor:

1) die Zuverlässigkeit (was an Technik nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen).

2) die schnelle Motorerwärmung, dank des schlechten Wirkungsgrades. Mein Spitzname: "benzinbetriebenes Heizöfchen, das auch etwas Nutzleistung abgibt."

Prädestiniert ihn für Kurzstrecken. Das ist auch gut so. Denn auf Langstrecken habe ich nämlich mit dem dröhnenden Schwächling wenig Lust.

@thoelz:

Akzeptiere doch endlich mal die Meinung von anderen Usern. Wenn sie zufrieden waren oder sind mit dem 1.6, dann sei ihnen der Spaß vergönnt.

Manche sind auch mit dem 1.4 80 PS zufrieden, während andere dem Motor vorwerfen, er könne keinen Hering vom Teller ziehen.

Geschmäcker und Anforderungen sind verschieden. ;)

@ StefanSch123:

Jedem sein Himmelreich.

Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, daß die meisten Leute die Alternativen überhaupt nicht kennen. Dann hat man natürlich eine magere Entscheidungsgrundlage und bewegt sich argumentativ auf sehr dünnem Eis.

Wie bereits geschrieben: man kann auch mit dem 1,6er von A nach B kommen. Wem das genügt, kann damit glücklich werden.

Zum 1,4er: den finde ich weniger schlimm als den 1,6er, da er nicht so nervig dröhnt und brummt.

Mein Kommentar von oben, daß ich den 1,6er für den schlechtesten aller Golf-Motoren halte, hat schon seine Gründe.

Damit ist von meiner Seite wohl alles gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen