1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 102 PS laut ohne Ende

Golf VI 102 PS laut ohne Ende

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 9:21

Hallo,

hab meinen 6er, 1,6 Liter 102 PS, nun 4 Wochen. Bin am Wochenende zum erstem Mal Autobahn und damit auch schneller gefahren. Ab ca. 4000U/Min. bzw. 140KmH wird er dermaßen laut, dass man sich nicht mehr unterhalten kann!! Da ist mein 20 Jahre alter Audi 80 ja noch viel leiser!! Das kann ja wohl nicht sein, bei einem Neuwagen, oder? Wenn das normal wäre, muss ich sagen, hab ich mich verkauft! Was habt ihr für Erfahrungen dazu, oder ist meiner ein Einzelfall?

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

muss ich auch voll und ganz zustimmen.

Wie kann man sich denn noch einen "sauger" kaufen.

Der 102 PS ist total veraltet, dann doch nun wirklich einen TSI.

Sorry, aber selber schuld.

Hättest du dich mal vorher hier informiert. :(

Das sind so eine, tut mir leid, echt großkotzige Aussagen, die es hier echt nicht braucht!!!

Ist es dir vielleicht schonmal in den Sinn gekommen, dass sich nicht jeder den nicht unerheblichen Aufpreis für einen TSI leisten kann?!?!

Ich hätte auch gerne einen 1,4 TSI bestellt, aber für mein Fahprofil ist der 1,4 MPI genau der richtige Motor und nur für ein bisschen Fahr-Spaß konnte ich es mir einfach nicht leisten, 2700,- € mehr auszugeben. So ist das nunmal als Student, wenn man bar bezahlen will und keine Schulden machen möchte!!!

Schön für dich, dass du mehr Geld für einen größeren Motor hattest, aber deswegen gleich von oben herab so arrogand anzukommen und über die "altertümlichen" Sauger-Fahrer herzuziehen muss echt nicht sein!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. Oktober 2009 um 9:38

Kann man nicht beurteilen, jeder empfindet das Geräuschniveau eines Motors anders...Müsste man mal live hören. Ein Geheimnis ist es jedenfalls nicht, das die Saugerbrüder net grad sanft laufen und sich ihre Leistung nur über Drehzahl holen > Das führt ohnehin schon zu einer lauteren Geräuschkulisse im Inneren. Ein Hoch wie immer auf die Tsi`s, die man selbst bei 4000 Umdrehungen kaum hört ;)

was erwartest du? der 102ps motor ist aus dem vorigen jahrtausend und technisch völlig veraltert - wie laut war das auto bei deiner probefahrt auf der autobahn?

am 26. Oktober 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von somgahe

Hallo,

hab meinen 6er, 1,6 Liter 102 PS, nun 4 Wochen. Bin am Wochenende zum erstem Mal Autobahn und damit auch schneller gefahren. Ab ca. 4000U/Min. bzw. 140KmH wird er dermaßen laut, dass man sich nicht mehr unterhalten kann!! Da ist mein 20 Jahre alter Audi 80 ja noch viel leiser!! Das kann ja wohl nicht sein, bei einem Neuwagen, oder? Wenn das normal wäre, muss ich sagen, hab ich mich verkauft! Was habt ihr für Erfahrungen dazu, oder ist meiner ein Einzelfall?

Gruß Helmut

Hallo,

habe die gleiche Maschine...hätte auch lieber geren den TSI gehabt, aber ging nicht anders...

ABER: ich finde ihn jetzt nicht besonders laut, eher normal laut.....

zum Vergleich: hörst du bzw. bemerkst du im stand, dass der motor läuft..?!..ich selten...

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

was erwartest du? der 102ps motor ist aus dem vorigen jahrtausend und technisch völlig veraltert - wie laut war das auto bei deiner probefahrt auf der autobahn?

am 26. Oktober 2009 um 9:50

Zitat:

Zitat:

dafür, hat man mit dem TSI viele kleine Kinderkrankheiten....hat beides seine Vor- und Nachteile...

am 26. Oktober 2009 um 9:53

Ich hatte den Motor im 4er Golf, ich weiss nicht, ob das immer noch zutrifft, aber dort hatte man genau das selbe Phänomen, was sich ziemlich leicht erklären lässt:

Der 1,6 SR (=Saugrohr) Motor hatte ein ganz langes Ansaugrohr für die Luft. In hohen Drehzahlen (wie du beschreibst auf der Autobahn) reicht die Luft nicht aus, die durch dieses Rohr kommt, also wird automatisch eine Klappe umgelegt, und die Luft direkt über ein kürzeres Rohr angesaugt. Und das ist richtig böse laut!!

Das wurde damals sogar als besonderes Feature dieses Motors gehandelt :-)

Man hat das ziemlich genau am Geräuschpegel festmachen können, also beim 4er hats plötzlich knapp unter 130 km/h von mittel auf sehr laut gewechselt. Der VI wird länger übersetzt sein, deshalb isses da vielleicht erst ab 140.

MfG

im 4´er Golf wurde er schon verbaut. Lt. Wikipedia wird der Motor seit Einführung 1997 verbaut. :eek:

Sagt alles, oder ? ;)

Hallo,

bin ebenfalls 102Ps Fahrer. Bei mir hat sich trotz deutlichem Stadtanteil ein Verbrauch von 6,8 Liter/100 Km eingependelt.

Ich glaube kaum, dass ein TSI da sparsamer ist, auf jeden Fall aber reparaturanfälliger.

Was mich allerdings auch stört, ist der fehlende 6. Gang.

4200 Umdrehungen bei 140 Km/h sind zuviel.

Ich bleibe trotzdem dabei: für Stadt, Landstrasse und gemässigte Autobahnfahrten ist der 102 Ps Motor genau richtig.

Das Risiko, für 3500 Eur nach Ende der Garantie einen Turbo mir einbauen lassen zu müssen, wäre mir auch zu gross !

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:39

Zitat:

Zitat:

Sorry, Erstens, jeder kauft sich sein Auto nach seinen Möglichkeiten!Zweitens, aber wenn der jetzt lauter ist als mein 20 Jahre alter Audi 80, kann es ja wohl nicht am "veralteten" Motor liegen!! Selbst mein Fiesta mit 75 Ps, 12 Jahre alt, ist bei 170 noch leiser, wie der 6er bei 140!! Liegt meines Erachtens eindeutig an der Mühle. Hab ihn übrigens vorher beim Autohaus angemeldet, mal sehn, was rauskommt.

Gruß Helmut

An somgahe

Hast du vorher schon eine Probefahrt mit gleicher Maschine gemacht?

Wenn nein, rede mit dem Autohaus, vielleicht hat er einen, mit dem du es vergleichen kannst.

Ansonsten, "Katze im Sack" verbirgt immer Risiken, egal was man kauft. :)

An Johanno

Solche Belehrungen kannst du bei dir lassen.

Der 1,4 TSI ist teurer und, wenn der somgahe Trendline hat, dann um so mehr, da nur in Comfortline zu haben. Also 1,6 kauft man meistens aus Kostengründen.

Zitat:

im 4´er Golf wurde er schon verbaut. Lt. Wikipedia wird der Motor seit Einführung 1997 verbaut. :eek:

Sagt alles, oder ? ;)

Das Alter muss nicht darüber Aufschluss geben, wie laut ein Motor ist. Eher schon, wie es um den Verbrauch aussieht, aber unser alter MB A140 ist z.B. sehr leise und auch 10 Jahre alt. Der größere A160 war damals lauter. Ähnlich sieht es jetzt beim Golf aus mit dem 80 PS-Motor und dem 102 PSer. Naja, so leise wie der A140 ist der 80 PS-Golf nicht, aber er ist leiser als der 102 PSer. Wenn du im Golf um die 102 PS leise haben möchtest, greife zum Diesel :) (1,6 TDI, 105 PS).

j.

Zitat:

Das sind so eine, tut mir leid, echt großkotzige Aussagen, die es hier echt nicht braucht!!!

Ist es dir vielleicht schonmal in den Sinn gekommen, dass sich nicht jeder den nicht unerheblichen Aufpreis für einen TSI leisten kann?!?!

Ich hätte auch gerne einen 1,4 TSI bestellt, aber für mein Fahprofil ist der 1,4 MPI genau der richtige Motor und nur für ein bisschen Fahr-Spaß konnte ich es mir einfach nicht leisten, 2700,- € mehr auszugeben. So ist das nunmal als Student, wenn man bar bezahlen will und keine Schulden machen möchte!!!

Schön für dich, dass du mehr Geld für einen größeren Motor hattest, aber deswegen gleich von oben herab so arrogand anzukommen und über die "altertümlichen" Sauger-Fahrer herzuziehen muss echt nicht sein!

Lasst euch doch nicht immer so provozieren... :confused: Warum sich jemand was für ein Auto kauft, ist doch nun wirklich latte oder wird anhand dessen das Vermögen gemessen? Naja, lieber was im Kopf als die geilste Schüssel auf der Straße :D

ich bin den 80 PS Benziner Probe gefahren und ehrlich gesagt, war es zu unserem Diesel ein Traum. :D

Auf der Autobahn mit 160 km/h war der Wagen so leise, das ich nichtmal bemerkt habe, diese Geschwindigkeit erreicht zu haben.

Entweder ist der Sauger mit 102PS lauter, oder an deinem Auto liegt das Problem.

Oder mein 20 Jahre alter Diesel ist einfach viel viel zu laut. :D

Deine Antwort