ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI 122 <PS DSG

Golf VI 122 <PS DSG

Themenstarteram 4. März 2010 um 20:15

Hallo,

 

meine Eltern möchten sich einen Golf TSI 122 PS DGS kaufen. Wer hat Erfahrungen mit dieser Motor- Getriebekombination. Welche Rabatte sind so drin bei Barzahlung. Es soll ein Auto vom VW-Händler in Deutschland sein.

 

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich fahre seit 2 wochen den 122 tsi + dsg in highline.

meine frau und ich sind begeistert.

zuvor hatte ich 4 ein halb jahre den 105 tdi mit dsg bei 110 000 km

absolut ohne probleme.

ich sage immer , wer nach über 100 jahren automobilbau immer noch ein schaltgetriebe kauft, kauft sicher auch noch schwarz- weiss fernseher !!!

viele grüsse!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hey,

also was ich dazu sagen kann is, dass er für "nur" 122 PS ziemlich zügig vorranprescht. In kombination mit MFL (Schaltwippen) sehr geil =))

im Vergleich zum 160PS (38PS) is es jetz kein Übergroßer Unterschied, hätte mehr erwartet für locker 2300euro mehr. xD

was Preise, Wartung etc. angeht kann ich dir leider nichts sagen, da ich immer lease.

gruss

tobi

auf jeden fall muss das dsg mit rein. nie wieder möchte ich einen schalter. wenn man normal beschleunigt (nach links abbiegen) dreht der motor zwischen 1500 bis 2200 und dann kommt der nächste gang. du denkst der wagen hat 150 ps wenn man vorher einen normalen saug-benziner gefahren hat. liegt daran das schon ab 1500 u/min das volle drehmoment von 200 nm anliegt. und das bis 4000 u/min durchgängig. das dsg weiß das natürlich und schaltet dementsprechend. zum vergleich: der 2,4 l V5 im golf 4 hat bei 3800 u/min sein maximales drehmoment von 205 nm. leise, zügig und nie angestrengt. nie würde man vermuten das nur ein 1,4 l unter der haube ist. ich finde der beste motor im golf wenn man ein auto für den alltag sucht und nicht ewig weite strecken fährt. ab 20.000 km pro jahr würde ich dann zum 1.6 tdi greifen. als reines spaßauto für den sommer wär der gti besser.

zum dsg: ab 60 fährt es im 7. gang. da rollst du mit 3 l momentanverbrauch durch die stadt. will man fix überholen einfach durchdrücken, kickdown schalt in 1 sekunde 4 gänge runter und es geht richtig vorwärts. bis 140 ps ist die 15 zoll bremse dran. ein top reifen kostet online knapp 60 €. der 160er tsi braucht schon 16 zoller. da bist du dann mit knapp 100 je reifen dabei. das nur mal nebenbei.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

auf jeden fall muss das dsg mit rein. nie wieder möchte ich einen schalter.

hat er doch gesagt das DSG bestellt werden soll.

Über die Vorundnachteile des DSG gibt es schon 4000 Threads.Das DU nie wieder einen Schalter möchtest spricht nicht für das DSG,sondern spiegelt eher deine subjektive Meinung wieder.

 

 

als reines spaßauto für den sommer wär der gti besser.

Der GTI ist auch als reines "Ganzjahresspaßauto" besser :D

 

zum dsg: ab 60 fährt es im 7. gang. da rollst du mit 3 l momentanverbrauch durch die stadt. will man fix überholen einfach durchdrücken, kickdown schalt in 1 sekunde 4 gänge runter und es geht richtig vorwärts. .

und?wie sieht der Momentanverbrauch dann aus?25 Liter?Wieso wird das immer gern "verschwiegen"?

Zu deiner Frage wegen der Prozente:

Ich habe 15% bekommen

Den 7-Gang-DSG-Rassel-Beitrag hier im Forum haste aber vorher durchgelesen ?

Ich empfehle einen Handschalter.

Von meinen 6-Gang-DSG Problemen/Erfahrungen schreib ich hier mal nix,

sonst unterstellt man mir noch Geschäftschädigung !

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

 

zum dsg: ab 60 fährt es im 7. gang. da rollst du mit 3 l momentanverbrauch durch die stadt. will man fix überholen einfach durchdrücken, kickdown schalt in 1 sekunde 4 gänge runter und es geht richtig vorwärts. .

und?wie sieht der Momentanverbrauch dann aus?25 Liter?Wieso wird das immer gern "verschwiegen"?

kraft kommt aus kraftstoff. klar geht der verbrauch mächtig nach oben wenn du die volle power abrufst. aber im vergleich zu einem herkömmlichen 2 liter sauger mit 6 gang manuell kannst du durch den langen 7. gang mit dem dsg spritsparender fahren wenn du nur im verkehr mitschwimmst. dazu kommt das der kleine hubraum eine viel geringere motorbremswirkung hat das in kombination zum langen 7. gang eine deutliche spriteinsparung heißt und den geräuschpegel senkt. du kannst immer ein stück eher vom gas gehen wenn du an eine ampel oder von der landstraße in eine ortschaft rollst. ich brauch 6,9 liter auf den letzten 1100 km. kaum autobahn. viel kurzstrecke im ort und etwas landstraße. jetzt im winter find ich das ganz ok.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

und?wie sieht der Momentanverbrauch dann aus?25 Liter?Wieso wird das immer gern "verschwiegen"?

Warum sollte man den ins Spiel bringen? Der nutzloseste Eintrag in der MFA überhaupt, weil er unbedarfte Autofahrer verwirrt. Interessiert keinen Menschen, weil man den Zeitverlauf betrachten muss. Was hilft ein lange moderater Momentanverbrauch, wenn absolut für das gleiche Mannöver (z.B. Beschleunigen) am Ende mehr verbraucht ist wie bei einem kurz sehr hohen und dann sehr niedrigen?

Mein Tipp: einfach in den Einstellungen der MFA+ ausblenden.

Was interessiert ist der Verbrauch über lange Zeit (Ebene 2) oder über die aktuelle Fahrt (Ebene 1).

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

...

Was interessiert ist der Verbrauch über lange Zeit (Ebene 2) oder über die aktuelle Fahrt (Ebene 1).

-Johannes

Eben. Entscheidend ist nämlich, was hinten herauskommt - und das kann beim TSI recht wenig sein.

Wenn Spritsparen ein Thema ist, würde ich jedoch zum Diesel greifen.

Das DSG ist ein gutes Automatikgetriebe, jedoch würde ich es nicht so in den Himmel heben.

Wenn man das Fahrzeug über die Garantiezeit hinaus behalten möchte, sollte man vielleicht auch das Reparaturkostenrisiko bedenken. Ein normales Getriebe kann jede bessere Hinterhofwerkstatt instandsetzen. Beim DSG wird niemand mehr tun, als Komponenten auszutauschen.

Zu den Themen Nachlass und DSG gibts im Forum bereits Lesestoff für Wochen.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Der nutzloseste Eintrag in der MFA überhaupt, weil er unbedarfte Autofahrer verwirrt. Interessiert keinen Menschen, weil man den Zeitverlauf betrachten muss.

Genau so hab ich es praktiziert ,lasse mir nur das "wichtige" anzeigen:

;)

Dieses nervöse hin und her gehopse der Mom.anzeige nervt einen nur,und ist nicht Aussagekräftig.

Wichtig ist für mich was unterm Strich rauskommt (Hand bzw Spritmonitor ausgerechnet)

DSG ist nunmal einfach Komfortabler und Spaßiger. Hab ich vorher auch nie wahr haben wolln, aber seit ich nen DSG hab, will ich eig. auch nie mehr ohne...

genau so is es auch beim Xenon =)

 

bla bla...

"GTI und DSG is einfach nur hammer, daher schei** auf Verbrauch und Rasselgeräusche, einfach kalt drauftreten... is doch Leasing =P"

...wie es so viele von sich geben. xD

gruss

tobi

hallo,

ich fahre seit 2 wochen den 122 tsi + dsg in highline.

meine frau und ich sind begeistert.

zuvor hatte ich 4 ein halb jahre den 105 tdi mit dsg bei 110 000 km

absolut ohne probleme.

ich sage immer , wer nach über 100 jahren automobilbau immer noch ein schaltgetriebe kauft, kauft sicher auch noch schwarz- weiss fernseher !!!

viele grüsse!

Hallo,

 

wir gucken auch in bunt, also auch DSG mit 122 PS, ist die beste Motor-Getriebe Kombination im Golf, 12.000 KM, kein Rasseln, oder rucken, einfach nur klasse, fahre immer noch so gerne wie am ersten Tag damit, man kann entspannt dahin gleiten, oder die Kuh fliegen lassen, wie man möchte, mit Schaltwippen hat man noch mehr Spaß.:D

 

Der Langzeit-Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,1 Liter, da braucht man sich auch nicht selber in die Tasche lügen, wenn man zügig unterwegs ist finde ich dass absolut i.O., mein Daimler ( 132 PS Benziner ) vorher hat 14-15 Liter bei gleicher Fahrweise verbraucht, da kann ich beim Golf nicht meckern.

 

Das einzige ist, wenn ich den Wohnwagen ( 1300 Kg ) dahinter habe und den Tempomat auf 105 Km/h stelle, dann braucht er 13 Liter im Schnitt ( 900 Km Strecke ), das könnte etwas niederiger sein, ist aber nur 2-3 mal im Jahr.

 

Ich kann den 122Ps Motor mit DSG nur empfehlen;)

 

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von mugabe

hallo,

ich fahre seit 2 wochen den 122 tsi + dsg in highline.

meine frau und ich sind begeistert.

zuvor hatte ich 4 ein halb jahre den 105 tdi mit dsg bei 110 000 km

absolut ohne probleme.

ich sage immer , wer nach über 100 jahren automobilbau immer noch ein schaltgetriebe kauft, kauft sicher auch noch schwarz- weiss fernseher !!!

viele grüsse!

Und wer sich im 21 Jahrhundert wie ein Diktator nennt,kann auch den Knall nicht mehr gehört haben.

Der Vergleich zu S/W Fernsehern hinkt,die werden nicht mehr Hergestellt.Zumindest nicht für den Unterhaltungsbereich.

Wenn Du Röhre mit LCD/Plasma/LED verglichen hättest könnte man es noch verstehen.

Aber glaub mir,ein Liebhaber knackiger Bilder und astreinem Schwarzweisswert kauft sich immer noch einen Röhrenfernseher...auch heute noch!

Also hinkt der Vergleich auch,was uns sagt:

Du hast keine Ahnung,aber davon reichlich!

:D

Boah, Jolf_Jeti! Hätt' ja nicht gedacht, dass ich mit Dir mal einer Meinung sein werde.

Der Spaß beim DSG-fahren erschließt sich mir irgendwie nicht. Komfort ja, aber Spaß?

Und ich fühle mich deshalb kein bisschen rückständig und habe sogar Farbfernsehen. Allerdings Röhre, wegen des besseren Bildes :D

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen