1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 2.0 TDI 140 PS mit 199 Km/h???

Golf VI 2.0 TDI 140 PS mit 199 Km/h???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 22:51

Hallo,

wir haben gestern meiner Lady einen gebrauchten Golf 6 2.0 TDI / 140PS / 40000 km / Bj 2 2010 gekauft.

Bei einem Bekannten bin ich so einen gefahren, allerdings mit Automatik, ging wie die Angst...

Der beim Händler ging auch nicht schlecht, hatte aber immer den Eindruck dass etwas an Dampf fehlt. Vor dem Kauf ist dann extra noch der Werkstattmeister mitgefahren. Er meinte alles ok, also haben wir ihn gekauft.

Heute waren wir auf der Autobahn, der Golf läuft ruhig und sauber...allerdings nur 199 Km/h!?

Egal ob Berg rauf, Berg runter, 5. Gang, 6. Gang...199 Km/h, laut Navi 187Km/h.

Nach stundenlangen lesen in verschiedenen Foren hab ich auf Google mal Golf 6 & 199Km/h eingegeben, und siehe da es gibt einen 2.0er mit 103 PS der bei 199 abgeregelt ist.

Kann es sein dass ein VW Mitarbeiter beim letzten Service die Software vom falschen 2.0er aufgespielt hat ??? Ist das technisch möglich? Wenn ja, ist es schlecht für den Motor?

...und ja, wir haben sicher den mit 140 PS ;-)

Bin mal auf Eure Antworten gespannt

Grüße

CRIS

Beste Antwort im Thema

Natürlich reichen echte 187 km/h für den Alltag.

Wenn man allerdings ein Auto kauft, das mit 209 km/h eingetragen ist (und das in irgendeiner Form auch bezahlt), das Fahrzeug diese Geschwindigkeit aber bei weitem nicht schafft, sollte man schon stutzig werden.

Wenn jemand eine 100g-Packung Chips um 2 Euro kauft, in der Packung aber nur 80g drin sind, wird sich auch niemand denken "hm, macht ja nix, 80g reichen auch für den abendlichen Snack"...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 23:06

...oder er war getchipt und beim zurückrüsten hat der Tunig-Vogel falsch aufgespielt...?

Grüße

CRIS

Zitat:

Original geschrieben von CRIS

Nach stundenlangen lesen in verschiedenen Foren hab ich auf Google mal Golf 6 & 199Km/h eingegeben, und siehe da es gibt einen 2.0er mit 103 PS der bei 199 abgeregelt ist.

Nein, so etwas gibt es nicht. Es gibt im Golf VI einen 1.6 TDI mit 105 PS der offensichtlich bei 199 km/h laut Tacho abgeregelt ist.

Zitat:

Kann es sein dass ein VW Mitarbeiter beim letzten Service die Software vom falschen 2.0er aufgespielt hat ??? Ist das technisch möglich? Wenn ja, ist es schlecht für den Motor?

Nein, das ist ausgeschlossen.

Zitat:

...und ja, wir haben sicher den mit 140 PS ;-)

Du sprichst ja von 6 Gängen also will ich dir das mal glauben ;). Wenn er auch nach mehreren Kilometern Vollgasfahrt weder im 5. noch im 6. Gang die per GPS gemessenen 187 km/h überschreitet stimmt etwas nicht. Dann würde ich nochmal mit dem Händler reden.

Macht meiner auch, aber er fährt wenigstens laut Navi knapp 200km/h, siehe hier.

Da kann es bergab gehen wie es will, mehr ist nicht drin, der Tacho zeigt aber 220km/h an. Und es dauert schon eine Weile, bis er die 200km/h auf dem Navi erreicht.

Wie ist es bei Dir, hat das Auto ab 170-180km/h noch "Dampf"?

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 23:40

Ja , hat er. Wenn ich bei 170 bin und draufdrücke geht er laut Tacho "zügig" bis 199.

Ich bin vorhin die Autobahn rauf und runter gefahren und auch wenn es mehrere Minuten frei war ist die Nadel festgetackert bei 199 egal ob Berg rauf oder runter. darum glaube ich eigentlich auch nicht dass der Motor etwas hat, sondern dass etwas an der Software nicht passt.

...stimmt es gibt keinen mit 103 PS, hatte ich mit 103 KW verwechselt, aber einen 2 Liter mit 110 PS der bei 199 dicht macht:

http://www.motor-talk.de/.../...-0-tdi-110-ps-abgeregelt-t2713084.html

Grüße

CRIS

Zitat:

...oder er war getchipt und beim zurückrüsten hat der Tunig-Vogel falsch aufgespielt...?

Grüße

CRIS

Vielleicht ist das gar nicht so weit hergeholt. Irgendwie ist das schon seltsam.

Winterreifenbegrenzung eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von walnussbaer

Das piebt nur und gibt ne Warnmeldung raus.

Zitat:

Original geschrieben von walnussbaer

Dann gibt es nur doch einen nervigen Hinweis. Schneller kann man trotzdem werden.

Vmax sollte im 5. Gang erreicht werden, aber nur minimal mehr. Im 6. Gang liegen ca. 3500 Touren bei 200 an, da wird der Zugkraftüberschuss ein bisschen dünn. Jedoch sollte er laut GPS mindestens an 200 rankommen im 6. Gang. Wenn der Motor nach oben streut, also in Wirklichkeit mehr Leistung bringt als eingetragen, kann Vmax auch im 6. Gang erreicht werden. 187 laut GPS sind definitv zu wenig bei 103 kW...das schafft meiner mit 77kW und Abregelung auch. Bei einem Gebrauchtfahrzeug hätte ich auch Bedenken dass irgendwas nicht stimmt...

Also bei mir sind es 2km/h unterschied zwischen 5. und 6. Gang, da die Vmax ein Idealwert darstellt, muss diese zwar nicht immer erreicht werden, aber auf mindestens echte 205km/h (GPS) komme ich eigentlich so gut wie immer(sogar mit dem 6.), Tacho hat ca. 9km/h vorlauf bei mir.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 11:24

Danke für die Antworten.

Auf die Idee mit den Winterreifen bin ich auch schon gekommen, hab ihn auf 230 eingestellt...

Kann ich als normalsterblicher irgendwo die Historie vom Fahrzeug einsehen? Beim Händler hab ich sie mir kurz angeschaut und da gab es einen Eintrag dass auf Garantie bei 8000km etwas an der Abgasrückführung repariert wurde. Evtl. wurden auch da falsche Teile verbaut.

Auf jeden Fall steh ich morgen beim Händler auf der Matte, bin gespannt ob er mir dann etwas von Serienstreuung erzählt oder eine Idee hat.

Grüße

CRIS

Also wenn ich mir diesen Thread ansehe

http://www.motor-talk.de/.../...keit-golf-tdi-bmt-140-ps-t3991414.html

dann ist da was nicht in Ordnung. Und wenn Du mit dem Teil nicht zufrieden bist, würde ich versuchen, es zurückzugeben. Oder du fährst es auf einen Prüfstand, auch da würde ich vorher mit dem Verkäufer drüber reden ...

Mein Baby ist mit 200 km/h eingetragen, lt. Tacho liegt Vmax bei ca. 210, mein TomTom hat 202 "ermittelt", und einem 2.0 Tdi komm ich im Normalfall nicht hinterher ...

In einigen Motorsteuergeräten kann auch ein Speed Limit definiert werden - weiß nicht ob das bei dem Motor vielleicht möglich sein könnte.

Das Problem ist, dass man das mit normalen Werkstattmitteln nicht mehr raufsetzen kann, da müsste dann wohl ein Tuner ran.

vg, Johannes

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 12:48

Na Super!

Ich glaub ja immer mehr an die Variante dass da irgendwie, wie auch immer, die Software vom 110PS draufgekommen ist, weil er genau bis Strich 199 geht...wie der "kleine" 2 Liter Diesel.

Morgen geh ich in die Werkstatt, das wird bestimmt lustig.

Grüße

CRIS

Deine Antwort