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Golf VI, anrollen mit DSG?
Hallo,
der Golf VI mit DSG besitzt ja kein "klassisches" Wandlergetriebe, sondern eines
auf Trockenkupplungsbasis.
Wie verhält sich dieses Automatikgetriebe eigentlich bei eingelegter Stufe "D" oder "S"
ohne Bremse? Läuft der Wagen an oder bleibt er stehen?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Warum das denn? Bei einem Auto mit Schaltgetriebe wird die Kupplung im Stop&Go auch beansprucht. Es muss ja auch jedes Mal wieder eingekuppelt werden, bei ungünstigen Geschwindigkeiten evtl. sogar ein Stück mit schleifender Kupplung gefahren werden.
Beim DSG übernimmt das halt die Steuerung. So lang du auf der Bremse stehst ist sicher ausgekuppelt. Wenn du von der Bremse gehst schleift die Kupplung bis eine Geschwindigkeit erreicht ist, in der mit eingelegtem Gang gefahren werden kann. Ich denke die Belastung ist geringer als beim Schaltgetriebe, da man den Kupplungsverschleiß sicher durch perfektes Kuppeln minimieren kann, so 100%ig gleichmäßig geht das bei der manuellen Betätigung ja oft nicht...
-Johannes
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mhschmitt
Hallo,
der Golf VI mit DSG besitzt ja kein "klassisches" Wandlergetriebe, sondern eines
auf Trockenkupplungsbasis.
Wie verhält sich dieses Automatikgetriebe eigentlich bei eingelegter Stufe "D" oder "S"
ohne Bremse? Läuft der Wagen an oder bleibt er stehen?
Er läuft natürlich an (auch bei "R" wie Rückwärts)!!!
Schönen Sonntag noch!
-u
Ich habe seit dem 26.11.2008 einen A3 mit DSG (7-Gang). Ich denke, das DSG ist mit dem des Golf VI vergleichber.
Der A3 rollt nicht an, wenn er auf D gestellt wird.
Ich fahre seit 05-2005 einen Golf V GTI mit DSG.
Sobald Du bei eingelegter Stufe D oder S den Fuß von der Bremse nimmst rollt der Wagen an!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wicki11
Ich fahre seit 05-2005 einen Golf V GTI mit DSG.
Sobald Du bei eingelegter Stufe D oder S den Fuß von der Bremse nimmst rollt der Wagen an!
Der Golf VI rollt auch an..
Zitat:
Original geschrieben von da_didi
Zitat:
Original geschrieben von wicki11
Ich fahre seit 05-2005 einen Golf V GTI mit DSG.
Sobald Du bei eingelegter Stufe D oder S den Fuß von der Bremse nimmst rollt der Wagen an!
Der Golf VI rollt auch an..
so macht es auf jeden Fall der Ver und der VIer...
Auch das 6Gang DSG in meinem Passat rollt im D-,R-, und im S-Modus an
Gruß
Also ICH besitze seit dem 8.11.08 ein Golf VI mit 7 GangDSG und er rollt wie von den Vorrednern erwähnt im D,S und R Gang an auf ebener Fläche.
Hatte bis vor kurzem einen A3 8P 3.2 Quattro mit DSG und der rollte im D, s sowie im R Modus ebenfalls an.
Zitat:
Original geschrieben von g6a3
Ich habe seit dem 26.11.2008 einen A3 mit DSG (7-Gang). Ich denke, das DSG ist mit dem des Golf VI vergleichber.
Der A3 rollt nicht an, wenn er auf D gestellt wird.
Hi,
wenn alle anderen anrollen und Deiner nicht, dann sollte ein Plausch beim Audi-Schrauber angesagt sein.
Gruß
die DSG's haben doch alle ne Kriechfunktion, also sollten sie auch anrollen
Zitat:
Original geschrieben von Vaio 105
Zitat:
Original geschrieben von g6a3
Ich habe seit dem 26.11.2008 einen A3 mit DSG (7-Gang). Ich denke, das DSG ist mit dem des Golf VI vergleichber.
Der A3 rollt nicht an, wenn er auf D gestellt wird.
Hi,
wenn alle anderen anrollen und Deiner nicht, dann sollte ein Plausch beim Audi-Schrauber angesagt sein.
Gruß
Ja, ein wenig seltsam ist das schon. Es stört mich zwar nicht, dass der A3 nicht anrollt, aber es scheint ja nicht der Norm zu entsprechen. Ich werd' bei audi mal nachfragen.
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
Ich wollte hier keine Streit auslösen. Mir ging es nur darum, dass das Anrollen bei einem
Wandlergetriebe mit zwei Lamellenscheiben und Öl dazwischen, ja noch zu verstehen ist,
da ja der Vortrieb dadurch entsteht, dass der angetriebene Teil den anzutreibenden Teil
irgendwann, mit etwas Schlupf mitreißt.
Bei einer Trockenkupplung, ist das aber anders.
Weiß jemand wie dieses Kriechen, das wohl normal ist, errreicht wird?
Ein Schleifen der Kupplung wird's wohl nicht sein, sonst kannst du ja im Stau gleich den
Werkstattwagen (den mit den Kupplungen) hinter herfahren lassen.
Gruß
Hallo!
Warum das denn? Bei einem Auto mit Schaltgetriebe wird die Kupplung im Stop&Go auch beansprucht. Es muss ja auch jedes Mal wieder eingekuppelt werden, bei ungünstigen Geschwindigkeiten evtl. sogar ein Stück mit schleifender Kupplung gefahren werden.
Beim DSG übernimmt das halt die Steuerung. So lang du auf der Bremse stehst ist sicher ausgekuppelt. Wenn du von der Bremse gehst schleift die Kupplung bis eine Geschwindigkeit erreicht ist, in der mit eingelegtem Gang gefahren werden kann. Ich denke die Belastung ist geringer als beim Schaltgetriebe, da man den Kupplungsverschleiß sicher durch perfektes Kuppeln minimieren kann, so 100%ig gleichmäßig geht das bei der manuellen Betätigung ja oft nicht...
-Johannes
Hallo,
normalerweise rollt mein Golf auch an, sobald ich von der Bremse gehe. Seit gestern (und auch schon einige andere Male in den bisherigen 30.000 km) macht er das nicht mehr. Wenn ich den Fuss von der Bremse nehme geht die Drehzahl hoch, aber nix bewegt sich. Im Rückwärtsgang rollt er bei gleichem Vorgang sanft los.
Hat jemand ähnliches beobachten können?
Ich habe das "Problem" mal bei VW angesprochen (da war es schon wieder weg). Antwort kennt ihr: "Stand der Technik"...
Danke im Voraus,
Norman